Kaufberatung - Beamer um die 500 euro

madmax2010

Fleet Admiral
Registriert
Juni 2018
Beiträge
28.866
Hey :)

Da mein aktueller Beamer leider gerade den Geist aufgibt (Um Fragen hierzu zuvorzukommen: Es handelt sich um einen alten canon sx80 mark II, welcher in der Uni vor 2 Jahren in der Elektroschrott Tonne lag. Schon damals hatte das Panel hatte damals ein paar tote Pixel und es wurde vor dem Bald zu tauschenden Leuchtmittel gewarnt. )
Nun 2 Jahre später hat der Beamer es entgueltig hinter sich. Da sich diesmal leider kein Ersatz im Müll befindet, suche ich nun einen neuen Beamer.

Anforderungen:

Auflösung:
FullHD
Anschlüsse:
Aux in
Aux out
2x HDMI / 2x DP / DP + HDMi
VGA
Einsatzzweck:
Filme/Serien
N64/SNES
1-2 Stunden am Tag
Standort:
Innen
Brett oberhalb des Sofas - 4m Distanz zur Projektionsflaeche

In meiner Preisklasse finden sich enorm viele Modelle, wie beispielsweise:
Viewsonic PX701HD
BenQ TH683
BenQ TH671ST
BenQ W1050


Könnt ihr mir Hinweise geben worauf ich besonders achten sollte? Ich habe bei Beamern leider nur sehr wenige Erfahrungswerte. Der aktuelle Canon SX80 ist recht dunkel, hat unglaublich schlechten Kontrast, SXGA+. Insofern kann es eigentlich nur besser werden :)
An Features wie das automatische suchen einer freuen Fläche an der Wand & das entsprechende anpassen des Bildes, Umgebungslicht-abhängigen Weissabgleich und einen Ethernet-Anschluss habe ich zwar gefallen gefunden, allerdings sind es keine unbedingt notwendigen Eigenschaften.


Vielen Dank und Grüße :)
 
Wie bei allen Bildausgabe-Geräten ist für Filme primär die Farbtreue bzw. Farbraumabdeckung wichtig. Ich selber habe einen BenQ W2000, vlt kannst du den irgendwo gebraucht oder im Angebot schießen. Ansonsten ist auf die Herstellerangaben recht wenig Verlass. Standardwerte wie (nativer) Kontrast, Helligkeit (ANSI Lumen) sind zwar ein erster Indikator, aber weichen in der Realität oft von den Herstellerangaben ab und sagen nichts über Farbtreue aus. Praktisch ist meist auch Lens-Shift. Wie wichtig ist dir Helligkeit? Wenn du die Möglichkeit hast den Raum abzudunkeln kommt auch ein wie der oben genannte Cinema Beamer in Frage; Die haben ein besseres Bild, sind aber etwas dunkler (1500-2000 Lumen). Wenn der Raum sehr hell ist sollten es schon 3000 aufwärts sein. Eine Leinwand mit gutem Gain-Faktor ist btw sehr empfehlenswert. Als ich damals nach einem Beamer gesucht habe hatte ich im Übrigen das Gefühl, dass englisch sprachige Seiten dort weitaus mehr und detaillierter Testen.
 
Hmja. So etwas hatte ich in anbetracht der geschönten spezifikationen bei Monitoren beinahe schon befürchtet. Hier wird ja bezüglich Kontrast und und Reaktionszeit auch ein wenig gelogen
 
Eine Distanz von 4m ist recht hoch (der BenQ TH671ST ist fuer Kurzdistanzen um 1.5m ausgelegt). Die angegebenen Projektoren erreichen 100" Diagonal bei 2.5-3.5m. Mit diesen Projektoren duerfte bei Dir die Bildgroesse irgendwo zwischen 100"-150" liegen. Die Frage ist, welche Maximalgroesse bei 4m bei Dir noch moeglich ist und ob die Helligkeit des Beamers dafuer ausreicht.
Wie werden die N64/SNES angeschlossen? Nativ unterstuetzen die weder HDMI noch VGA und nicht alle angegeben Geraete haben einen analogen FBAS (Composite) Video Eingang.
 
Die Benq Wxxx sind eher fürs abgedunkelte Wohnzimmer und recht leise, die THxxx eher so Mischmasch fürs Wohnzimmer/ Büro. Etwas Licht unempfindlicher, aber etwas lauter.
Zumindest hab ich es so aus allen Tests herausgelesen.
Die Benq W, scheinen eine gute Ablöse zu meinem Sanyo Z4 zu sein.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
62
Aufrufe
14.695
marcus locos
M
Zurück
Oben