Kaufberatung Dolby Atmos AVR

Michaf30

Ensign
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
151
Hallo,

Möchte mein Teufel System 5, mit 4 Deckenlautsprecher auf Dolby Atmos aufrüsten.
Die Frontlautsprecher haben 130 Watt Sinus und die Dipole 110 Watt Sinus. Die 4 Deckenlautsprecher werden identisch mit der Frontbestückung sein. Die Lautsprecher sollten mit dem neuen AVR zumindest annähernd voll ausgespielt werden können.

Habe einige Verstärker die mir persönlich passen bereits ausgesucht die in die engere Wahl kommen.

Das wäre z.b.: Denon X-5200W (ca. 1399€)
Denon X-4100W (ca. 809€)
Pioneer SC-Lx 58 (ca. 1815 €)

Persönlich tendiere ich zu einem Denon Verstärker alleine schon wegen dem sehr guten Einmesssystem.

Ich Frage mich ob ich mir lieber den 4100er oder den 5200er holen soll der von Leistung her doch stärker ist und auch mehr Endstufen hat wie der 4100W.

Habe gelesen das bei dem kleineren Modell doch mehr Lautsprecher geshared werden, weiss nicht wie relevant das bei den Deckenlautsprechern ist die wahrscheinlich vergeichsweise doch relativ wenig Leistung abbekommen.

Bin für Meinungen und Ratschläge jeglicher Art dankbar (auch für andere Verstärker)

Mfg Micha.
 
Alle genannten Geräte haben kein HDCP 2.2 und können somit kein kopiergeschütztes 4K Material wiedergeben, daher würde ich da die Finger von lassen.
Die "großen" Geräte mit mehr als 7 Endstufen kommen erst im Herbst (Sept/Okt), wenn du wirklich jetzt direkt einen willst, dann würde ich zum Pioneer VSX raten.
http://geizhals.de/pioneer-vsx-930-schwarz-a1266954.html?hloc=at&hloc=de

Allerdings bietet dieser nur 7 Kanäle. Den einzigen AVR mit 9 Kanälen und HDCP 2.2, der jetzt auch schon verfügbar ist, ist der Denon X7200WA für schnäppchenhafte 2900€ :D
http://geizhals.de/?cat=hifirec&asu...=&sort=t&xf=324_Dolby+Atmos~3369_2015~321_9.2

Die Effizienz vom Teufel System 5 ist mit 90db/w übrigens sehr hoch, daher braucht der Verstärker nicht viel leisten und muss kein Leistungs-Bolide sein.
 
Den x 5200w und dazu dann das Kostenpflichtige (150€) Firmware Upgrade von Denon das Auro 3D (!) freischaltet. Was der Pioneer aktuell nicht kann. Glaube mir, oder geh mal in einem Studio Probehören....du wirst danach egal ob DTS, Dolby Digital Tonspur nur noch mit Auromatic von Auro 3D hören egal ob Film oder Musik.

Aktuell ist Dolby Atmos nur ein Logo das viel verspricht aber wenig leistet:

http://www.youtube.com/watch?v=1zUvhEWpZ9E
 
Zuletzt bearbeitet:
hier ist eine Liste der in D.Land erhältlichen Filme mit Dolby Atmos (NICHT unbedingt auch automatisch auch auf Deutsch! Das haben davon nur 2 oder 3!) auf AreaDVD.

9*130W bekommst du aus keinem AVR der Atmos kann. Wenn Yamaha den Nachfolger der CX-A5000 (vermutlich 5100) bringt, kommst du mit der MX-A 5000 Endstufe da dicht ran.
Das ist aber auch nicht nötig, trenne lieber bei 80Hz und stelle dir noch einen zweiten Subwoofer dazu, dann brauchst du auf den Satelliten keine 130W.

Mit dts:X kommt jetzt ein neues System. Kein Mensch weiß wie sich das weiter entwickeln wird.

es wird aber für eine Weile nicht wirklich viele Filme in D-Land mit deutschem Atmos/dts:X Ton geben, daher muss man eben auch auf ein vernünftiges "Upscaling" achten, wenn die 4 Decken-LS da nicht arbeitslos herum hängen sollen.

Meine Einschätzung ist, dass Yamaha DSP-3D/HD^3 da überlegen ist, die Auromatic von Auro3D ist auch nicht schlecht und der Dolby Surround Upmixer (DSU) von Dolby "kann gar nichts".
Diese drei Systeme habe ich hier zuhause am laufen (Yamaha CX-A5000 und Marantz SR7009 an der MX-A5000 an einem 7.2.4 System), man muss mal abwarten was dts:X da denn kann. Deren bisherigen Neo:X Systeme haben mir nicht gefallen.
 
Lohnt imo nur wenn man Filme auch in English guckt. Viele Publisher sind bei den Bluray Disk auch faul. Grade WB fällt mir da immer wieder auf. Bringen nur eine Bluray für ganz Europa raus, da gibts dann Lossless nur im Englischen Ton und der Rest alles Dolby Digital maximal DTS.

Selbst 7.1 Sound ist noch gar kein Standard. Daher umso weniger dass der AVR gescheit skalieren kann denn ich behaupte einfach mal es dauert noch sehr lange bis mehr als 5.1 Standard wird
 
Danke erstmal für die Antworten.

@Basti_1990, 4k spielt für mich erstmal keine große Rolle. Ich habe einen HD Tv von Samsung und werde mir auch die nächsten Jahre keinen neuen kaufen, aber danke für den Hinweis.

@Gamefaq, sehr aufschlussreich das Video. Hab von der Atmos Tonspur eigentlich mehr erwartet und es gibt auch wirklich kaum Filme in deutsch. Dann wird's wohl Auro 3d mit dem Firmware update.

Habe nur Fragen zur Aufstellung der Lautsprecher. Habe nur die Möglichkeit 4 Lautsprecher an die Decke zu montieren, weil ich mit der Couch sehr eng zur Wand sitze und es meiner Meinung nach keinen Sinn macht dort Höhenlautsprecher aufzuhängen weil ich dort auch Dipole nutze oder wie seht ihr das?
Laut Zeichnungen ergänzt sich ein 5.2 Set bei Dolby Atmos mit 4 Deckenlautsprecher und bei Auro 3d mit 4 Höhenlautsprecher die an Front und Rückwand hängen.
Kann ich Lautsprecher bei Auro 3d auch an die Decke hängen und einmessen oder wirkt sich das sehr negativ auf den Klang aus?

Mfg Micha.
 
also aus meiner Sicht ist ein aktuelles Heimkino (auch ohne Atmos oder Auro3D) mit Dipolen eine Fehlbesetzung, die haben seitdem es kein analoges Dolby ProLogic von VHS Kassetten mehr gibt keine wirkliche Daseinsberechtigung!

wenn man schon für 5.1 zu solchen "Taschenspieler-Tricks" greifen muss, damit es sich bei den räumlichen Gegebenheiten "nicht ganz so schlecht" anhört, dann macht die Aufrüstung auf Höhen-Kanäle auch nicht gerade viel Sinn. Meine Devise ist grundsätzlich: Qualität vor Quantität! Solange das 5.1 nicht zumindest "nahezu perfekt" ist, braucht man nicht versuchen mit mehr LS mehr heraus holen zu wollen.

Auro3D ist für LS an der Front (Front-High) und den Seitenwänden (Surround-High) ausgelegt. Dabei kommt es in erster Linie auf die Winkel an! Man sollte bei ca. 30° nach oben liegen, der Bereich wird mit 25-35° angegeben. Und wie der Name schon sagt: Surround-High kommen über die Surround. Die wiederum gehören 10°-30° nach hinten versetzt. Also wenn man z.B. einen gut 4m breiten Raum hat und damit vom Mittelplatz 2m zur Seite, dann gehören die Surround mindestens 35cm hinter die Couch (35-115cm) genauso wie die Surround-High auch. Dahinter sollte im Idealfall noch etwas Platz zur Rückwand sein.
Auro3D sieht nicht vor, das ganze nur mit Front-High zu betreiben, die Surround-High gehören dazu.
 
Auro 3D erfordert das die Höhen Lautsprecher in der Ecke zwischen Wand/Decke in einem Winkel von circa 30 Grad montiert werden. (NICHT sie direkt auf die Sitzposition ausrichten sondern wenn du an der Sitzposition stehst(!) auf deinen Kopf ausrichten, so erreichst du die 30 Grad. Denn sie sollen über deinen sitzenden Kopf hinweg strahlen!)
Ob sie dabei an der Wand oder Decke verschraubt sind ist egal Hauptsache dieser Winkel wird circa erreicht bei der Ausrichtung. Wichtig ist jedoch noch etwas anderes. Sie sollen sich IMMER auf EINER LINIE über dem unteren Lautsprecher befinden. NICHT seitlich versetzt! Du kannst das ganze hier in dem Video sehen:

http://www.youtube.com/watch?v=f7xFk_sgiD8

Was du dort in dem Video erkennen kannst , ist das die Couch wie bei dir an der Wand steht. Es ist nun wichtig das die unteren und oberen Lautsprecher nicht direkt an/über der Couch sondern auf beiden Seiten mindestens 1 Meter weg von der Couch stehen/hängen (wenn mehr möglich ist dann auch gerne mehr, es fördert das der Klang diffuser wird so das diese Lautsprecher selbst für dich nicht ortbar werden = das dass Gefühl der Effekt kommt immer nur aus genau dem Lautsprecher anstatt "irgendwo" hinten rechts oder links verschwindet).

Zu deinen Dipolen unten. Schau mal ob sie einen Kippschalter zwischen den Klemmen für die Kabel haben um zwischen Dipol und Direktstrahler umzuschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben