Kaufberatung Fernseher

Valdasaar

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2014
Beiträge
484
Hallo Leute

Da mein Fernseher mittlerweile fünf Jahre alt ist, möchte ich mir gerne einen neuen gönnen.
Budget bis 2000 Euro

Nutzverhalten
SKY Cinema/Sport HD
Netflix
Spielen auf der PS4 Pro

Must Have
55 Zoll
OLED/QLED
HDR
4K
geringer Input Lag
keine Ruckler
sehr schönes Bild ohne viel einstellen zu müssen

Kaufen möchte ich gerne beim Mediamarkt
Habe hier ein paar rausgesucht
1 Samsung QE55Q64R
1 Samsung GQ55Q70R
1 Samsung QE55Q85R
1 Samsung QE55Q90R

Danke für Eure Hilfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
q80r oder q85r (ist wie der 80 nur mit connect box)
oder halt der q90r

darunter würd ich wegen schlechtem fald nicht nehmen.
den q80r gabs demletzte in 55" für 1100€ bei mediamarkt oder saturn bei der mwst aktion, das sollte beim blackfriday demnächst, oder cyber was auch immer auf jeden fall auch drin sein, wenn nicht sogar mehr.

bei deinem nutzerverhalten wär oled für mich auch raus
 
jeder der Ahnung hat, wird dir sagen, dass sport/fussball für oled nichts ist.

samsung kann auch 100hz per hdmi 2.1, das ist für mich kein Grund. Oder gibt es da eine Einschränkung die ich vergessen hab?! und freesync, vrr.
aber irgendwas gab es was das hdmi 2.1 bei den 2019 modellen von samsung nicht kann..
 
Soweit ich weiß sind mit HDMI 2.1 4K@120Hz kein Problem bei den LG Geräten.
 
beim samsung und hdmi2.1: eARC geht nicht und nvidia vrr/adaptive sync gehen nicht.
das ist bei ps5 aber kein problem :D

hatte von samsung geredet. der LG kann das klar, aber OLED ist nichts für sein Nutzerverhalten!

Daher q80, q85 oder q90 55" meine Empfehlung.
 
Da ich meinen Bruder den gleichen Fernseher empfohlen hab, bin ich gespannt wie er sich in dieser Disziplin so schlagen wird.
 
Ich hab selbst nen LG 65C8, und schaue viel Netflix damit z.B. da ist der Perfekt. (für die internen Apps braucht man kein hdmi2.1)
Für Sport hätte ich mir aber nen QLED geholt, auch wenn der q9fn (2018) noch gut schlechter als die q80/q90 (2019) sind.

ah, mir fällt grad noch ein. Game Mode erzeugt wohl schlechten schwarzwert beim Samsung q90r. Zumindest in nem Youtube Video mal gesehen. Also besser ohne Gamemode zocken. Oder es ist inzw. per update gefixt?!
 
Samsung hat Edge-Lit. - das Licht kommt von der Seite. Daher eher nichts für Cineasten.
Abhilfe - Höheres Budget.
 
z.b. der TecTracks HD Typ von youtube, der qled ist einfach besser geeignet dafür

Top FALD hilft auch dem Cineasten @Don_2020
Ergänzung ()

Ein OLED ist kein Sport-TV, sondern ein reiner Film-Fernseher. Für Fußball ist man besser bei einem "vergleichbaren" QLED aufgehoben.

Einfach meine Meinung.

Da der TE hat ein paar QLED genannt, und Q80,Q85,Q90 sind gute TVs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Don_2020 schrieb:
Samsung hat Edge-Lit. - das Licht kommt von der Seite. Daher eher nichts für Cineasten.
Abhilfe - Höheres Budget.
Tja, und bei dir ist das Licht noch garnicht angekommen.

Nicht jder Samsung TV hat Edge-lit, zudem kommt das Licht bei vielen nicht von der Seite, das war mal vor einigen Jahren so
 
Q60R hat edge lit
ab 70 FALD in verschiedener güte.
ab 80 premium, deulich heller als q70 mehr dimming zonen, mehr lautsprecher ...
 
Schon klar, aber in seiner Aussage diferenziert er das nicht

Mr.Baba schrieb:
z.b. der TecTracks HD Typ von youtube, der qled ist einfach besser geeignet dafür

Top FALD hilft auch dem Cineasten @Don_2020
Ergänzung ()

Ein OLED ist kein Sport-TV, sondern ein reiner Film-Fernseher. Für Fußball ist man besser bei einem "vergleichbaren" QLED aufgehoben.

Einfach meine Meinung.

Da der TE hat ein paar QLED genannt, und Q80,Q85,Q90 sind gute TVs.
Hat der Tec Typ überhaupt jemals Fußball auf seinem C8 getestet, entweder hab ichs übersehen oder in keinem einzigen Video wird das je erwähnt

Mein neuer 65C97 OLED hat edenfalls keine Problem mit Sport
 
@Mr.Baba : hast du den LG C8 mit dem alpha 9 Prozessor gesehen? Der kann meiner Meinung nach (! :)) sehr wohl schnelle Bewegungen gut darstellen. Auch Fußball.

Was die Samsung QLEDs der neuesten Generation anbetrifft: ich habe vor kurzem den Q90R gesehen. Abgesehen vom fehlenden Dolby Vision war das Bild top. Dazu keine Spiegelungen. Evtl. könnte das im Vergleich zu den schlanken OLEDs etwas dickere Gehäuse noch ein Thema sein.

Aus meiner Sicht würde @Valdasaar mit beiden Anbietern gut fahren. Panasonic hat gerade den neuen GZW904 auf den Markt gebracht. Der soll auch gut sein (habe ihn noch nicht gesehen).
 
ich hab nen c8

und es geht nicht um die Bewegungen, es geht darum, dass football und fussball oder auch eishockey dem oled nicht gut tun.
z.b. Fussball, du hast unten ziemlich statischen grünen inhalt, oben evtl. blauen himmel, das ziemlich durchgehend...

aber ja, bei schnellem ball ist die zwischenbildberechnung schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Baba schrieb:
ich hab nen c8

und es geht nicht um die Bewegungen, es geht darum, dass football und fussball oder auch eishockey dem oled nicht gut tun.
z.b. Fussball, du hast unten ziemlich statischen grünen inhalt, oben evtl. blauen himmel, das ziemlich durchgehend...

aber ja, bei schnellem ball ist die zwischenbildberechnung schlecht.
Bei Eishockey gebe ich dir recht, da wird das Bild gedimmt wegen des hohen OLED Energieverbrauchs bei großen weißen Flächen. Fußball ist allerdings gar kein Problem, auch nicht dauerhaft. Zwischenbildberechnung beim C9 ist gut. Es gibt machmal Artefakte, aber ich kenne leider keinen Fernseher, bei dem das nicht vorkommt.
Sky Cinema -> OLED
Sky Sport -> Unentschieden
Netlix -> OLED
PS5 -> Unentschieden
 
Mr.Baba schrieb:
q80r oder q85r (ist wie der 80 nur mit connect box)
oder halt der q90r

darunter würd ich wegen schlechtem fald nicht nehmen.
den q80r gabs demletzte in 55" für 1100€ bei mediamarkt oder saturn bei der mwst aktion, das sollte beim blackfriday demnächst, oder cyber was auch immer auf jeden fall auch drin sein, wenn nicht sogar mehr.

bei deinem nutzerverhalten wär oled für mich auch raus
Der Q80R hat aber auch handfeste Nachteile gegenüber dem Q70R. So ist der native Kontrast deutlich geringer als beim Q70. Die Anzahl der Dimming Zonen macht keinen spürbaren Unterschied, beide haben sehr wenige. Bei der Entspiegelung, der Blickwinkelstabilität und der Helligkeit ist der Q80 besser. Die Spitzenhelligkeit wird aber durch den geringeren nativen Kontrast in Filmbildern aber wieder konterkariert. Der Q80 soll unter sehr deutlichem Black Crush leiden, das beim Q70 bei weitem nicht so deutlich sein soll. Ist wie die Wahl zwischen Pest und Cholera ;)
 
Zurück
Oben