Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denke das passt schon, Musikhören werde ich damit voraussichtlich eh nicht. Hab mir mal die Tabelle von Crinnacle angesehen, in dem Preisbereich spielt der ZSN Pro schon vorne mit. Die Sony MH755 wären vielleicht noch eine Möglichkeit, aber die gibts ja praktisch nicht ohne Gefrickel.
 
Moin zusammen,
ich bin auf der Suche nach Ersatz für mein Sennheiser PC360, es sollten OverEar Kopfhörer ohne mic sein sowie ein Semiprofessionelles Mirco. Brauche ich außerdem eine extrene Soundkarte oder ähnliches bzw. hätte die Vorteile?

Derzeitige Soundkarte/Motherboard: ASUS P8P67 LE Rev 3.0

Kopfhörer:
1. Für welche Anforderung? (welche Musik, Filme, Gaming, für unterwegs)
Multiple Anforderungen:
Sehr oft: PC, Gaming, Streaming, Video Konferenzen.
eher selten: Tablet, Handy, Musik, Filme <<<--- wenn auch eher selten, aber ich bin doch regelmäßig im Krankenhaus. Daher sollten die Kopfhörer eine gute bis sehr Klangqualität haben gerne etwas spaßiger.
Ansonsten habe ich für „Unterwegs“ andere Kopfhörer.
2. Art der Kopfhörer? (InEar, OnEar, OverEar, geschlossen oder offen)
OverEar
3. Preisvorstellung?
max 200 Euro
4. Besonderheiten? (Wireless, Headset, Größe, Bequemlichkeit)
kabelgebunden, Bequem, Robust (sollten auch mal runterfallen dürfen!) ist 3d Stereo Sound bei Kopfhörern noch ein Thema? Mein letzter stand ist hier, das funktioniert nur so semi gut.

Ich habe hier aber keine Idee der Mark überfordert mich….


Mirco:
Für welche Anforderung? (welche Musik, Filme, Gaming, für unterwegs)
PC, Gaming, Streaming, Video Konferenzen Steady am PC
2. Art des Micos?
Keine Ahnung
3. Preisvorstellung?
max 200 Euro? (zuviel?)
4. Besonderheiten?
Kabelgebunden es sollte bei Streaming, Video Konferenzen nicht im bild sein oder nicht auffallen

Ich liebäugle ein hier bisschen mit dem RØDE NT-USB aber das könnte auch Zuviel des Guten sein oder? Zumal kann man da Mic so Positionieren das es bei Streaming, Video Konferenzen NICHT sichtbar ist?
 
Hallo zusammen,

ich suche ein Wireless Headset das
  • ich sowohl für die Arbeit, als auch zum zocken nutzen kann.
  • Dementsprechend sollte das Mikrofon ordentlich sein und der Tragekomfort sehr gut.
  • Mir ist ein Headset lieber als eine Kombination aus beidem.
  • Ich laufe während der Arbeit viel umher und deshalb muss es Wireless sein.
  • Zum zocken sollte vor allem die Ortung, bzw. räumliche Wahrnehmung sehr gut sein.
Ich hatte bereits einige Kandidaten da, habe aber dann alles am ende wieder zurückgesendet.
  • Astro A50 -> Räumliche Wahrnehmung war super, allerdings war das Headset sehr schwer und das Mikrofon absolut unbrauchbar.
  • Logitech G Pro X Wireless -> Mittelmäßige Ortung, mittelmäßiges Mikrofon.
  • Audio Technica ATH-G1WL -> Sehr gutes Mikrofon, mittelmäßige Ortung, aber ein nicht aushaltbares fiepen (Grundrauschen) auf dem linken Ohr.
Ich habe auch versucht kabel Kopfhörer und Headsets zu nutzen.
Beyerdynamic MX300 und DT990. -> Ich war hier nicht so geflashed vom Mehrwert eines Kabel KH. Ortung beim A50 war weitaus besser. Gleichzeitig bräuchte ich dann ein zweites angenehmes für die Arbeit, mit guter Quali und Wireless. Plus ich musste mir eine gute externe Soundkarte kaufen, die ich mit meinem USB Hub nicht in verschiedenen Räumen verwenden kann (zu wenig Saft) --> Damit auf gar keinen Fall eine Alternative!

Einen preislichen Rahmen habe ich nicht.

Da ich mittlerweile Headsets und Konfigurationen im Gesamtwert von über 2000€ getestet habe und immer noch nicht zufrieden bin, wende ich mich jetzt hilfesuchend an euch.
Ich hoffe das wir zusammen eine Kombination finden können die mir und vielen anderen helfen wird.
 
Wireless Headsets haben das Problem, dass über die gleiche Verbindung der Ton zum Headset als auch die Sprache zum PC gesendet werden muss.
Eine nicht ganz günstige, aber einfache, flexible und gute Lösung das zu umgehen wäre ein Modmic Wireless und ein Funk-Kopfhörer
 
Defakto kann man sagen, dass es wohl leider kein Wireless Headset gibt, das ein gutes Gesamtpaket bietet. Wenn man eines gefunden hat, bei dem die Soundqualität passt, dann ist dann meistens das Mikrofon grottenschlecht.


Wenn man sich da die Mikrofonvergleiche anhört, dann wird einem ja schlecht. Generell sind mir bis aufs Mpow Air 2.4G, Corsair Virtuoso (nicht SE Version) und das ATH-G1WL keine bekannt, die brauchbare Mikrofone haben. Was die Soundqualität von denen angeht, kann ich nichts sagen, da hört man gemischte Reviews.

Ich hab auch schon probiert mir selbst ein Wireless Headset zu basteln, das Ganze ist es aber wohl einfach nicht wert. Die beste Wahl fürs Wireless Mikrofon scheint wohl das Modmic Wireless zu sein. Das klingt auch sehr gut, mir persönlich war es aber dann doch zu blöd ständig den Akkustand 2er Geräte (Kopfhörer+Mikrofon) im Auge zu behalten.

Der Markt für reine Wireless Kopfhörer ist leider auch ziemlich eingeschränkt. Wenn man Bluetooth verwenden möchte, dann braucht man zwingend einen Aptx LL Sender und einen Kopfhörer, der ebenfalls diesen Codec beherrscht, sonst ist die Latenz zum Zocken einfach zu groß. Der Codec ist rein von der Latenz her fürs Zocken super, aber an sich kann er nicht mit der Klangqualität von Aptx HD oder LDAC mithalten. Außerdem sind die meisten Bluetooth Kopfhörer ja mittlerweile ANC Kopfhörer mit Mainstream Abstimmung, ich persönlich würde mit denen zumindest nicht zocken wollen.

Der Markt für reine 2,4GHz (Fernseh)Kopfhörer ist jetzt auch nicht gerade groß, ich bezweifle, dass es dort einen Kopfhörer gibt, der klanglich mit guten kabelgebunden mithalten kann. Ich war mit meinen Sennheiser RS175 zumindest nicht zufrieden.

Dann gibt es noch die Möglichkeit, sich mittels Bluetooth DAC (z.B. Fiio BTR5), AptxLL Sender und Modmic Wireless sich sein eigenes Pseudo-Wireless-Headset zu basteln. Das ist rein von der Klangqualität sicher das beste, was man im Wireless Sektor bekommt, allerdings hat man dann andere Einschränkungen (geringe Akkulaufzeit, 2 Geräte müssen geladen werden, man hat immer noch ein Kabel dranhängen, etc.).

Ich persönlich habe die Suche aufgegeben, es scheint wohl einfach nichts vernünftiges zu geben. Also wenn hier jemand ein paar Geheimtipps hat, dann raus mit der Sprache. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo und JackA
Liebe alle,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem schönen Kopfhörer. Ich habe versucht mich einzulesen bin aber etwas überwältigt von der Angebotsvielfalt. Gefühlt suche ich eine eierlegende Wollmilchsau. Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.

1. Für welche Anforderung? (welche Musik, Filme, Gaming, für unterwegs)
Musik hören - hauptsächlich Klassik. Ich suche einen möglichst linearen detailreichen Kopfhörer mit einer möglichst breite Bühne. Da ich dem Cello verfallen bin, darf die Abstimmung auch gerne ein wenig wärmer sein, aber ich suche nichts "spaßiges". Im Zweifel doch lieber eher analytisch.
2. Art der Kopfhörer? (InEar, OnEar, OverEar, geschlossen oder offen)
OverEar. So wie ich es verstehe haben offene KH eine breitere Bühne. Habe bezüglich der Bauweise aber ansich keine Präferenz da ich fast ausschließlich zu Hause hören will. Die Lautstärke muss nicht ausufernd sein. Das Pianissimo im Bolero möchte ich gerne noch hören, ohne dass mir die Ohren im Fortissimo abfallen.
3. Preisvorstellung?

Wenn es denn meine Eierlegende Wollmilchsau wirklich geben sollte - wäre ich bereit bis zu 400€ zu bezahlen. Bin aber ein Freund von Preisleistung.
4. Besonderheiten? (Wireless, Headset, Größe, Bequemlichkeit)

Ich möchte den KH sowohl Kabelbebunden als auch Wireless nutzen können - ein guter Bluetooth Codec wäre mir wichtig. Da ich häufig längere Zeit koche und mich dabei Kabel stören oder wenn ich zum Beispiel in einem anderen Zimmer hören will, würde ich gerne auf Wireless zurück greifen. ANC muss nicht unbedingt dabei sein. Würde wohl bei einem offenen KH auch wenig Sinn ergeben.

Ich hatte schon mit dem AKG 702 geliebäugelt, aber den gibt es leider nicht mit Bluetooth. Beinahe hätte ich den B&W PX7 geholt, wurde dann aber durch einige Kommentare unter den ansich guten Rezessionen irritiert. Über die Bose QuietComfort 35 II und Sennheiser PXC 550-II bin ich auch schon gestolpert.

Gerne würde ich nun eure Empfehlungen hören/ lesen.

Best Grüße
 
AzraelGoD schrieb:
Moin zusammen,
ich bin auf der Suche nach Ersatz für mein Sennheiser PC360, es sollten OverEar Kopfhörer ohne mic sein ...
Hast du dich mal bei Beyerdynamic umgeschaut?
Der TYGR 300 R könnte was sein. Hat eine Badewannenabstimmung. Ähnlich dem DT 990, aber mit etwas entschärften Höhen. Die Beyer sind generell recht langlebig und haben eine gute Ersatzteilversorgung.

Ansonsten gäbe es noch die Klassiker AKG K701, K702, K712 bis hin zu den geschlossenen AKG K361 und K371.

Der Philips X2HR ist auch relativ beliebt und gelegentlich günstig in den Warehouse Deals zu haben.

Das sind aber nur wenige Beispiele für den Preisbereich. Der Markt ist wirklich groß.
Ich würde mich erst mal entscheiden: Offen oder geschlossen? Spielt das Gewicht eine Rolle? Will ich noch in eine ordentliche Soundkarte (mobil oder stationär) investieren?

3D-Audio ist weniger eine Sache des Kopfhörers. Eher eine Frage der Software. Lässt sich zum Beispiel mit HeSuVi bewerkstelligen.

AzraelGoD schrieb:
... sowie ein Semiprofessionelles Mirco.
Beim Mikro solltest du bedenken, dass es vermehrt Störgeräusche und Hall aufzeichnet, wenn es irgendwo "entfernt" am Schreibtisch steht. Insbesondere dann, wenn man es direkt neben die Tastatur setzt. Das Rode NT halte ich für eine schwierige Option. Ist in den Höhen recht angehoben, betont daher vor allem den Raumhall. Die vorgesehene Halterung erlaubt keine Platzierung nahe des Mundes, welche für eine gute Geräuschunterdrückung dringend notwenig ist. Wenn du kein Mikro "im Frame" haben möchtest, dann würde ich mir einen kompakten Kleinmembrankondensator zulegen (Beispiel) und diesen von der Seite auf den Mund richten. Habe selbst so ein Setup für ähnliche Zwecke am laufen.
Ansonsten vielleicht über ein Lavalier (Ansteckmikrofon) nachdenken.

Glyphus schrieb:
Musik hören - hauptsächlich Klassik. Ich suche einen möglichst linearen detailreichen Kopfhörer mit einer möglichst breite Bühne. Da ich dem Cello verfallen bin, darf die Abstimmung auch gerne ein wenig wärmer sein, aber ich suche nichts "spaßiges". Im Zweifel doch lieber eher analytisch.
Das klingt verdächtig nach der AKG K7** Serie. Vielleicht auch was in Richtung Sennheiser HD600 / HD650, bis hin zu Audio Technica ATH-R70X. Letztere sind allerdings eher weniger für eine gute Bühne bekannt. Da wäre AKG generell vorzuziehen.

Wenn es dann aber auch noch Wireless werden soll ... schwierig. Da fiele mir in dem Preisbereich höchstens der HiFiMAN Deva ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AzraelGoD und 3125b
Der Kabelbinder schrieb:
-Ausufernd langes Zitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Danke das hat sehr geholfen, hier würde ich aber eher zu einem beyerdynamic DT 770 Pro, 32 Ohm tendieren, da dieser geschlossen ist. Dann habe ich im KH meine Ruhe, wen ich mich mit Ansonsten aufgesetzten kopfhören unterhalte, war auch vorher schon immer nur ein Ohr bedeckt. Mir scheinen die Eigenschaften das zu sein was ich suche, jedenfalls wen ich die Produktbeschreibungen richtig interpretiere. ^^

eine ordentliche Soundkarte wäre dann optimalerweise mobil, ein tipp wäre nett aber ich werde es wohl erstmal ohne weiter versuchen.

Der Kabelbinder schrieb:
-Ausufernd langes Zitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.

Auch hier besten Dank, der tipp mit den Störgeräuschen und Hall ist gut. Vor allem mit dem Hall habe ich ein Problem, da das Zimmer relativ groß ist. Dann würde ich eher zu einem RØDE smartLav+ oder RØDE Lavalier GO schwarz tendieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ausufernd langes Zitat entfernt.)
Hallo CBler!

Ich habe mir vor ca. einem Jahr ein HyperX Cloud Alpha besorgt für einen Neupreis von 98€, welcher sich als Stereo-Gaming Headset meiner Meinung nach gut bewiesen hat. Allerdings wollte ich mir zu dem Zeitpunkt einen Beyerdynamic MMX 300 (2nd Generation) kaufen, fand aber die UVP in Höhe von 299€ weit zu hoch für ein Headset.

Das ist jetzt ein 1 Jahr und da ich aktuell an einer Playstation 5 zocke und mit dem Zusammenbau eines PCs warte, juckt es mich in den Fingern endlich das Wunschmodell zu kaufen, welcher aktuell für 235€ UVP zu kriegen ist. Laut Youtube-Reviews kriege ich einen sehr guten Überblick über die Mikrofonqualität des MMX 300, nicht aber über die sehr hoch gelobte Klang-, Bassqualität und ebenso wenig über die Qualität was competitive Gaming & allgemeines Spielerlebnis betrifft.
Daher spreche ich hier bewusst Nutzer an, die den MMX 300 bereits nutzen. Der Anspruch liegt hier beim Spielerlebnis, Gaming, competitve (Feindortung, Schritte, präzise Klänge).
 
Glyphus schrieb:
Musik hören - hauptsächlich Klassik. Ich suche einen möglichst linearen detailreichen Kopfhörer mit einer möglichst breite Bühne.
Mit Bluetooth wird das schwierig, vielleicht ist der HiFiMAN Deva eine Option.

Ansonsten ist der K702 natürlich eine gute Wahl, die Abstimmung kannst du per Equalizer APO ändern, es gibt gute Presets z.B. von Oratory1990 - wobei die Harman-Kurve zu viel Bass für diese AKGs hat, klingt nicht gut, kann man aber natürlich ändern.
Mit meinem modifizierten Preset habe ich die letzten Tage nur meinen K601 (mit gewinkelten Aftermarket-Pads im K702-Stil) benutzt, klingt einfach großartig. Wenn du einen von den alten "Made in Austria" K601 oder K701 für wenig Geld findest, ist das natürlich auch eine Option ein Schnäppchen zu machen.
Die neueren "Made in China" (seit 2011?) AKG K612, 701 und 702 würde ich nur neu kaufen zwecks Gewährleistung, da kann man schon mal mehrere haben bis einer durchhält. Der K712 wäre auch eine Option, da muss dir nur klar sein, dass ein Satz Originalpolster 98€ kostet, fast halb so viel wie der ganze Kopfhörer.

Eine andere Möglichkeit wäre ein HiFiMAN Sundara, der aber auch wegen zweifelhafter Zuverlässigkeit besser nur neu gekauft werden sollte. Sehr gute Abstimmung ohne EQ, von Tragekomfort her nicht für jeden, auch wenn ich ihn gemütlich finde.

Der Philips X2HR wäre auch eine Option, besonders wenn man den mal wieder im Angebot um die 120€ bekommen sollte.

Der Beyerdynamic DT 880 ist natürlich auch nach wie vor keine schlechte Wahl, auch eher mit EQ.

Wenn es dir um räumliche Darstellung geht, kann ich auch den Focal Elear nicht unerwähnt lassen, der ist schon "besser" als billigere KH wenn man so will, besonders Bühne und Imaging sind einfach großartig. Gebraucht (wie neu, bloß keinen viel benutzten kaufen) passt er ins Budget, neu ist der aber natürlich viel zu teuer, und gebraucht eine noch schlechtere Wahl als all die, bei denen ich schon vorsichtig wäre. Und für Klassik wäre da EQ auch ratsam.

Für alle davon, bis auf den Philips (und bedingt den Focal), bräuchtest du aber auch einen Verstärker, damit wirst du am OnBoard Sound keine Freude haben, erst recht nicht mit EQ.

Torcher schrieb:
nicht aber über die sehr hoch gelobte Klang-, Bassqualität und ebenso wenig über die Qualität was competitive Gaming & allgemeines Spielerlebnis betrifft.
Ist halt ein 32 Ohm DT770, brauchbarer KH, aber von der Abstimmung nicht für jeden. Über den Preis von 235€ kann man sich streiten, man zahlt definitiv für den Headset-Charakter drauf.
 
AzraelGoD schrieb:
Danke das hat sehr geholfen, hier würde ich aber eher zu einem beyerdynamic DT 770 Pro, 32 Ohm tendieren
Okay. Bedenke aber, dass die geschlossenen Varianten im Sommer mitunter sehr heiß und schwitzig werden können.

Die Wahl der Impedanz würde ich davon abhängig machen, ob noch ein separater KHV angeschafft werden soll. Bei Onboard würde ich aufgrund der idR. recht hohen Ausgangsimpedanz zu 250 Ohm tendieren. Muss man nur schauen, ob dann die Lautstärke reicht. Zur Not halt nachrüsten.

AzraelGoD schrieb:
eine ordentliche Soundkarte wäre dann optimalerweise mobil, ein tipp wäre nett aber ich werde es wohl erstmal ohne weiter versuchen.
Budget?
Soll er dann sowohl für Desktop (Windows) als auch mobil (Android, iOS?) geeignet sein?

AzraelGoD schrieb:
Auch hier besten Dank, der tipp mit den Störgeräuschen und Hall ist gut. Vor allem mit dem Hall habe ich ein Problem, da das Zimmer relativ groß ist. Dann würde ich eher zu einem RØDE smartLav+ oder RØDE Lavalier GO schwarz tendieren.
Bist du grundsätzlich auf Rode festgelegt? :D
Die kleineren Wald-und-Wiesen-Mikrofone von denen finde ich persönlich nicht so überzeugend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AzraelGoD
Der Kabelbinder schrieb:
Okay. Bedenke aber, dass die geschlossenen Varianten im Sommer mitunter sehr heiß und schwitzig werden können.

Die Wahl der Impedanz würde ich davon abhängig machen, ob noch ein separater KHV angeschafft werden soll. Bei Onboard würde ich aufgrund der idR. recht hohen Ausgangsimpedanz zu 250 Ohm tendieren. Muss man nur schauen, ob dann die Lautstärke reicht. Zur Not halt nachrüsten.

Ich dachte ich brauche eine geringe Impedanz wegen dem Einsatz am Tablet/Handy, damit der Kopfhörer laut genug ist? Auf einen zusätzlichen KHV würde ich daher gern verzichten.

Das mit der Hitze passt schon, hab ne Klima im haus 😉

Der Kabelbinder schrieb:
Budget?
Soll er dann sowohl für Desktop (Windows) als auch mobil (Android, iOS?) geeignet sein?

Buget 200€
für Desktop Windows als auch mobil Android wen möglich aber die Desktop Windows Anwendung reicht acuh völlig

Der Kabelbinder schrieb:
Bist du grundsätzlich auf Rode festgelegt? :D
Die kleineren Wald-und-Wiesen-Mikrofone von denen finde ich persönlich nicht so überzeugend.

Nein das ist ein Zufall aber auf den ersten Blick scheinen die eine gute leistung zu haben? Was wären den alternativen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kabelbinder schrieb:

3125b schrieb:

Vielen Dank für den Input. Da waren nun definitiv ein paar Kandiaten dabei, die ich bisher nicht auf dem Schirm hatte. Gerade der HiFiMAN Deva scheint ganz gut in mein Anwendungsprofil zu passen.

Vielleicht stolper ich wirklich mal über ein Angebot vom Fidelio X2 bzw. einen "wie neu"-en Focal elear.
Ich jedem Fall danke für die Empfehlungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
AzraelGoD schrieb:
Ich dachte ich brauche eine geringe Impedanz wegen dem Einsatz am Tablet/Handy, damit der Kopfhörer laut genug ist? Auf einen zusätzlichen KHV würde ich daher gern verzichten.
Grundsätzlich ja ...
Bei 32 Ohm sollte man aber darauf achten, dass die Ausgangsimpedanz auf Seiten des Verstärkers verhältnismäßig gering ist. Onboard ist da wie gesagt eher suboptimal. Aber da du dafür ja ohnehin Ersatz anschaffen möchtest, dürfte das nicht weiter von Belang sein.

AzraelGoD schrieb:
für Desktop Windows als auch mobil Android wen möglich aber die Desktop Windows Anwendung reicht acuh völlig
Topping NX4, Fiio Q1, Fiio K3, iFi Nano. Das wären potenzielle Hybriden für beide Einsatzzwecke.
Hinsichtlich der (Preis-)Leistung würde ich den Topping persönlich vorziehen. Besitze selbst einen und bin mit ihm sehr zufrieden. Kann ich weiterempfehlen.

Der Thread hier könnte evtl. auch interessant für dich sein:
https://www.computerbase.de/forum/threads/kopfhoerer-am-notebook-zu-leise-abhilfe.1985037/

AzraelGoD schrieb:
Nein das ist ein Zufall aber auf den ersten Blick scheinen die eine gute leistung zu haben? Was wären den alternativen?
Ein User hier hatte mal das BOYA BY-M1 und war damit sehr zufrieden. Bei der Marke würde ich mich mal umschauen. Die haben meist ganz günstige, brauchbare Ansteckmikrofone. Da die P/L der Rodes tatsächlich gar nicht mal soo gut ist, wäre das durchaus ein potenzieller Konkurrent. Die meisten günstigen Lavalier klingen schon ganz ordentlich, wenn man sie an einen guten Eingang hängt.
BOYA BY M1 VS Rode Lavalier Go

Wenn du auf eine (semi-)professionelle Aufnahmequali wert legst, dann würde grundsätzlich mal über ein Audio-Interface nachdenken. Das sind quasi externe USB-Soundkarten mit "professionellen" Schnittstellen wie XLR oder symmetrisch Klinke. Leider nicht ganz so portabel. Erlaubt in der Regel aber eine deutlich bessere Aufnahmequali als der übliche Onboard-Eingang.
Gibt auch einige Audio-Interfaces mit gutem Kopfhörerausgang. Zum Beispiel Audient iD4 / iD14 oder Motu M2.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AzraelGoD
maweasesnet schrieb:

Wenn man sich da die Mikrofonvergleiche anhört, dann wird einem ja schlecht. Generell sind mir bis aufs Mpow Air 2.4G, Corsair Virtuoso (nicht SE Version) und das ATH-G1WL keine bekannt, die brauchbare Mikrofone haben. Was die Soundqualität von denen angeht, kann ich nichts sagen, da hört man gemischte Reviews.
Ich bin ja Besitzer vom Mpow Air (bei 25€ konnte ich nicht nein sagen) und habe die Mic-Quali hier auch schon gezeigt: https://www.computerbase.de/forum/t...-kopfhoerer-headset-dac.1680678/post-25183766

Aber bei dem Video ab 18:34, als er den Klang beschreibt, da kann ich ihm nicht zustimmen. Er sagt, es fehlt dem Headset an Bass und es hat harte Höhen, aber eigentlich ist genau das Gegenteil der Fall, denn es liefert sehr viel Bass und kaum Höhen, was hier sehr schön beschrieben wird: https://xander51.medium.com/mpow-2-4ghz-wireless-gaming-headset-review-184b59824852
Aber du hast durchaus recht, man muss sich bei wireless Gaming Headsets immer arrangieren, hat man eine gute Aufnahmequalität, bleibt die Wiedergabequalität auf der Strecke und das selbe umgekehrt, oder man hat direkt einen Rohrkrepierer und beides ist mies, so hat man dann eben beim MPow eine sehr digital klingende Wiedergabe (compressed), mit der man sich zwar arrangieren kann, aber weit weg von Hifi-Qualität ist. Fürs Zocken ok, für Musik nicht.

@Der Kabelbinder Glückwunsch zu Mod ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mawasesnet und Der Kabelbinder
Hallo, ich bin schon seit einigen Tagen auf der Suche nach einem geeigneten wireless in ear mit Mikro und hoffe, dass man mir weiterhelfen kann. Ich habe schon viele Bewertungen auf amazon gelesen, da gibt es aber teils gegensätzliche Bewertungen, was mir die Entscheidung sehr erschwert.
Wichtig für mich: gutes Mikrofon, damit man unterwegs oder auch zuhause Telefongespräche führen kann. Musik höre ich auch gerne unterwegs und sollte ordentlich sein.

1. Für welche Anforderung? (welche Musik, Filme, Gaming, für unterwegs)
für Musik (eigentlich alles, außer Klassik), für Telefongespräche

2. Art der Kopfhörer? (InEar, OnEar, OverEar, geschlossen oder offen)
in ear

3. Preisvorstellung?
bis 150

4. Besonderheiten? (Wireless, Headset, Größe, Bequemlichkeit)
wireless (bluetooth?), von der Form her wie die Airpod pro. Ich habe ein Huawei P30 Pro.

Gibt es denn in ear, die sowohl für Musik als auch für Telefongespräche geeignet sind? Ich lese, dass manche berichten, dass ein extremes Grundrauschen bei Telefonaten vorhanden ist und dadurch das Gespräch sehr erschwert wird oder dass man sehr schlecht verstanden wird usw.
Ist das wirklich so schlimm?
 
Der Kabelbinder schrieb:
Grundsätzlich ja ...
Bei 32 Ohm sollte man aber darauf achten, dass die Ausgangsimpedanz auf Seiten des Verstärkers verhältnismäßig gering ist. Onboard ist da wie gesagt eher suboptimal. Aber da du dafür ja ohnehin Ersatz anschaffen möchtest, dürfte das nicht weiter von Belang sein.

Das heißt du würdest eher zum beyerdynamic DT 770 Pro, 80 Ohm raten? 250 Ohm Variante gibt es auch noch. Wen ich da keine Probleme mit Tablet/Handy bekomme ist mir das auch recht.

Der Kabelbinder schrieb:
Topping NX4, Fiio Q1, Fiio K3, iFi Nano. Das wären potenzielle Hybriden für beide Einsatzzwecke.
Hinsichtlich der (Preis-)Leistung würde ich den Topping persönlich vorziehen. Besitze selbst einen und bin mit ihm sehr zufrieden. Kann ich weiterempfehlen.

Wenn du auf eine (semi-)professionelle Aufnahmequali wert legst, dann würde grundsätzlich mal über ein Audio-Interface nachdenken. Das sind quasi externe USB-Soundkarten mit "professionellen" Schnittstellen wie XLR oder symmetrisch Klinke. Leider nicht ganz so portabel. Erlaubt in der Regel aber eine deutlich bessere Aufnahmequali als der übliche Onboard-Eingang.
Gibt auch einige Audio-Interfaces mit gutem Kopfhörerausgang. Zum Beispiel / iD14 oder Motu M2.

Ich bin verwirrt zum einen da ich einen da ich einen D/A-Wandler oder KHV gerne verzichten würde. Die bräuchte ich dann ja auch am Tablet/Handy?
zum anderen, weil ich gerade nicht Verstehe wie an einem iD14 oder Motu M2 eine 3,5 klinke drankommt?
Aber ich muss zugeben das ich ein Verständnis Problem habe wo in dem Zusammenhang genau der unterscheid zwischen D/A-Wandler und KHV und Externer Soundkarte ist.

Ich habe bislang vereinfacht gedacht:
KHV = Signalverstärker <-- Braucht man wen das Ausgangssignal nicht genug Leistung hat
D/A-Wandler = wandelt eine Digitales Signal in ein Analoges <-- Braucht man wen eine Digitale Ausgangssignal in eine Analoge zu Wandeln
Soundkarte = erzeugt ein Signal <-- Braucht man zur Erzeugung eines Ausgangssignals
Ich versteh an dieser Stelle nicht warum ich einen D/A-Wandler brauche, wen ich so wie so gerade nach einer externen (intern wäre auch okay denke ich) Soundkarte schaue? Die sollte dan doch optimaler wiese die passende Schnittstellen haben ?:confused_alt:

Der Kabelbinder schrieb:
ein User hier hatte mal das BOYA BY-M1 und war damit sehr zufrieden. Bei der Marke würde ich mich mal umschauen. Die haben meist ganz günstige, brauchbare Ansteckmikrofone. Da die P/L der Rodes tatsächlich gar nicht mal soo gut ist, wäre das durchaus ein potenzieller Konkurrent. Die meisten günstigen Lavalier klingen schon ganz ordentlich, wenn man sie an einen guten Eingang hängt.
BOYA BY M1 VS Rode Lavalier Go

Danke hab mich hier mittlerweile auch durchs etliches im Netz gelesen. Der Tipp mit dem BOYA BY M1 ist gut, das wird es wohl werden
Ergänzung ()

_TR_ schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
ich habe die sennheiser cx 400 bt und finde die herrvorragend hir ein bericht dazu auf kopfhoerer.de das Einzige was mich stört ist da die keinen Sportbügel haben. Aber rausgefallen sind sie mir bislang trotzdem nochnicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: _TR_
AzraelGoD schrieb:
Das heißt du würdest eher zum beyerdynamic DT 770 Pro, 80 Ohm raten? 250 Ohm Variante gibt es auch noch. Wen ich da keine Probleme mit Tablet/Handy bekomme ist mir das auch recht.
Hängt halt wie gesagt davon ab, an was für Quellen du gehen möchtest. Wenn du dir für sowohl mobil als auch Desktop einen neuen Wandler/Verstärker besorgst, dann kannst du eigentlich flexibel auf die 250 Ohm gehen. Wenn du hingegen häufiger "Onboard"-Soundkarten verwenden möchtest, womit auch ein 3,5 mm Klinkenausgang eines Tablets oder Smartphones inbegriffen wäre, dann würde ich hingegen eher die 32 Ohm nehmen. Die 80 Ohm haben meines Wissens andere Treiber, die auf besonders hohe Pegel ausgelegt sind. Bin mir aber nicht sicher, ob das praktisch irgendwelche Vor-/Nachteile gegenüber den 32/250 Ohm ausmacht. Der Wirkungsgrad soll sich zwischen dem 80 Ohm und dem 250 Ohm effektiv aber nicht groß unterscheiden. Daher würde ich tendenziell eher den 250er nehmen.

AzraelGoD schrieb:
Ich bin verwirrt zum einen da ich einen da ich einen D/A-Wandler oder KHV gerne verzichten würde. Die bräuchte ich dann ja auch am Tablet/Handy?

Zum grundlegenden Verständnis:

D/A-Wandler (DAC) und Verstärker (Amp) werden häufig als getrennte Geräte angeboten, die untereinander dann analog per Klinke/Cinch/XLR verbunden werden müssen.

Bei einem Kopfhörerverstärker (KHV) handelt es sich häufig um eine Kombination aus beidem. Die digitalen Klangquellen schickt man dann per USB rein (wahlweise vom PC oder Smartphone) und kann sie dann direkt analog und endverstärkt auf den Kopfhörer ausgeben.

Die herkömmlichen (Gaming-)Soundkarten setzen ebenfalls auf einen integrierten DAC + Amp und ergänzen diese noch um einen Mikrofoneingang (A/D-Wandler, ADC). Im Gegensatz zu KHVs wie auch dedizierten DACs und Amps erfordern sie meist eine Treiber-Installation, um zusätzliche Features wie etwa einen Equalizer, 7.1 Surround und andere "Gaming"-Features anbieten zu können. Solche Soundkarten werden (anstelle von intern PCIe) immer häufiger als externe USB-Geräte angeboten. Aufgrund der erforderlichen Treiber sind sie (bis auf wenige Ausnahmen wie etwa die Creative G5 / G6) eher weniger für mobile Geräte geeignet.
Die Mikrofoneingänge solcher dedizierter Soundkarten liegen qualitativ meist im Bereich "okay". Leider setzen viele Anbieter auf veraltete A/D-Chips, deren Implementierung und Abschirmung gerne mal zu wünschen übrig lässt. Kann hin und wieder zu qualitativen Einbußen führen. Hängt aber auch immer vom angeschlossenen Mikro ab.

Audio-Interfaces sind quasi externe USB-Soundkarten mit technisch etwas anspruchsvolleren Schnittstellen. Auch sie erfordern Treiberinstallationen, sind also in erster Linie für den stationären Desktopbetrieb ausgelegt. Anstelle eines 3,5 mm Mikrofoneingangs für herkömmliche Headsets oder Ansteckmikrofone bieten Audio-Interfaces eine XLR-Schnittstelle mit 48 V Phantomspeisung. Dieser Standard bemüht sich um eine sehr gute Aufnahmequalität, was sich in der Regel auch in der Qualität bzw. Implementierung der erforderlichen A/D-Wandler widerspiegelt. Um herkömmliche Klinkenmikrofone anschließen zu können, braucht es noch einen Adapter mit Spannungskonverter wie bspw. den Rode VXLR Plus. Ist dann in Summe etwas teurer, holt dafür qualitativ aber alles aus dem Mikrofon raus.
Das genannte Audient iD4 / iD14 sowie das Motu M2 haben neben den guten Mikrofoneingängen auch sehr gute Kopfhörerausgänge integriert, welche durchaus mit Geräten der anderen Kategorien (dedizierter DAC+Amp / KHV) mithalten können.


Soweit dazu ...

Die von mir verlinkten mobilen Geräte (Topping, Fiio, iFi) haben sowohl DAC als auch Amp integriert. Das wären alles Optionen, die hinsichtlich des Formfaktors sowohl ab PC als auch mobil hinreichend komfortabel zu bedienen wären. Alternativ könnte man sich für den PC einen leistungsfähigeren stationären DAC+Amp / KHV zulegen und fürs Smartphone dann auf einen kleinen Dongle wie bspw. den HIDIZS S8, Meizu HiFi Pro, Apple USB DAC oder Cambridge DAC Magic XS zurückgreifen. Letztere sind nochmal kompakter als die oben genannten Topping, Fiio und iFi, passen daher besser in die Hostentasche. Zum Teil haben die auch genügend Leistung, um einen Beyer mit 250 Ohm antreiben zu können.

Es gibt viele Möglichkeiten. Ich würde mir genau überlegen, welches Nutzungskonzept mir da langfristig am liebsten wäre. Am Desktop finde ich es zum Beispiel sehr angenehm, wenn man ein Gerät mit festem Stand und großem Lautstärkeregler zur Hand hat. Mobil hingegen bin ich lieber mit meinem kompakten Apple USB DAC unterwegs, als direkt den Topping NX4 mitnehmen zu müssen, welches zwar einen eingebauten Akku hat, dafür aber merklich größer und schwerer ist.

AzraelGoD schrieb:
zum anderen, weil ich gerade nicht Verstehe wie an einem iD14 oder Motu M2 eine 3,5 klinke drankommt?
Einfach einen handelsüblichen 6,35 mm auf 3,5 mm Klinkenadapter nehmen. Liegt den meisten Kopfhörern im Lieferumfang bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AzraelGoD
AzraelGoD schrieb:
ich habe die sennheiser cx 400 bt und finde die herrvorragend hir ein bericht dazu auf kopfhoerer.de das Einzige was mich stört ist da die keinen Sportbügel haben. Aber rausgefallen sind sie mir bislang trotzdem nochnicht.
Danke für den Vorschlag. Die hat ja eine recht klobige Form. Weiß jetzt nicht ob ich damit zurechtkomme.
Wie sind denn die Anker Liberty Air 2 Pro.
Hat auch eigentlich ganz gute Bewertungen und wird mit "kristallklarem Telefonieren" beworben.
Sind die dann auch für Spotify geeignet?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben