Sammelthread [Kaufberatung] für Netzteile

Ostfriese schrieb:
Besteht das Geräuschproblem bei der Dark Power 13-Serie nach wie vor immer noch?
Ja. Man kann es natürlich probieren, aber man sollte im Zweifel Frustresistenz mitbringen.

Direkt über Deinem Beitrag werden die gängigen Empfehlungen für die Größenordnung 750W/850W/1000W explizit angesprochen und empfohlen. Einfach mal die Seite lesen.:)
 
Robot schrieb:
Das SFX-L power ist nicht schlecht, solides Gold netzteil. SFX würd ich als Bronze nicht mehr nehmen und Focus SGX viel zu teuer.
Hi, hättet Ihr für mich auch nochmal eine SFX-L Empfehlung?
In mein Gehäuse passt nur SFX(-L). Würde aber lieber zum -L greifen.

Hatte mir dieses hier etwas genauer angeschaut.
https://geizhals.de/be-quiet-sfx-l-power-600w-sfx12v-l-3-3-bn239-a1959770.html

Oder könnt ihr mich ggf. auf eine gute Review Seite weiterleiten.
Die SFX(-L) Tests von CB sind leider schon etwas älter.

Vielen Dank!
 
Es gibt ja nicht so viele SFX-L Netzteile, aber wenn du was wirklich gutes und neues willst, geh gleich auf ATX3 und nimmt das
Corsair SF-L Series SF850L 850W SFX-L, ATX 3.0

Gibt ja eigentlich nur noch vier, die Netzteile testen, das wäre Hwbusters, Hwluxx, PCGH(ich), TweakPC(ich). Hwluxx hat es leider bisher nicht getestet.

Testberichte:
https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/corsair_sf850l_sfl_series_atx3/s01.php
https://hwbusters.com/psus/corsair-sf850l-sfx-l-psu-review-the-best-sfx-l-psu/
https://www.pcgameshardware.de/Netz...t-8-Netzteile-mit-1000-Watt-geprueft-1425471/ (1000W - nur PLUS/Print)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01 und notnitro
Jopp der Aufpreis lohnt sich auf jeden Fall in meinen Augen. gerade wenn man demnächst mal die VGA upgraden will. Ich glaub das NT ist aber gerade im Angebot, das nicht der normale Preis ;)

Achte aber darauf, das die Netzteile etwas weniger "Reserve" haben als die ATX Versionen. Sprich für eine 600W PCIE 5 Karte, wenn die denn mal kommen sollten. Wird das nicht reichen. Gilt übrigens genauso für das teure ASUS Loki
 
Super, Danke für den weiteren Hinweis!
Ist erstmal nur für den HTPC gedacht, welcher wenn überhaupt die alten GPUs aus meinen Desktops weitergereicht bekommt. Der Arme. :D (6800 non XT usw)
 
Gerne, für den HTPC wird es natürlich locker reichen ;) Vielleicht hat du sogar dann Glück und der Lüfter geht nicht mal an. Beim 850 so etwa ab 400-450 Watt.
 
Welchen NT haben bereits das neueste 12VHPWR Kabel ( blauer Stecker) wie es Seasonic vor kurzem vorgestellt hatte? Und haben alle NT ab ATX 3.1 diesen immer dabei oder können diese auch noch den alten Stecker haben?
 
Moin.

Für FSP ich mich nun entschieden habe, sagt Master Yoda.

Also nehme ich nun das

FSP Hydro Ti PRO 850W

oder das

FSP Hydro PTM PRO ATX 3.0 850W

oder doch wegen vielleicht besserer Effizienz und/oder Haltbarkeit die 1000W-Variante

für
Ryzen 9 7950X3D,
RTX4080 Super,
irgendeine Hauptplatine mit vielen Anschlüssen,
Blu-Ray Brenner,
Soundkarte,
eine M.2 SSD,
vier SATA SSDs,
vier PWM-Lüfter und
ca. sechs permanent verbundene USB-Geräte?

Ich denke ich werde eventuell später mal PCIe 5.0 nutzen.

Kein OC, kein Leuchtekram.

Es geht mir in absteigender Prioritätsreihenfolge um Lautstärke (ich würde das Netzteil NICHT im ECO-Modus betreiben, wegen eventueller Hysterese) , voraussichtliche Haltbarkeit (ja, ich weiß, Glaskugel...) und Effizienz.

Gehäuse wird wohl ein Define 7.

Bitte um HALP! bei der Entscheidungsfindung.

Danke! :schluck:
 
Wenn ich das richtig sehe, hat das Titanium keinen Unterleitschutz (UVP). Warum?
 
Du solltest ganz klar die Version: FSP Hydro Ti PRO 850W nehmen. Nicht das andere. Die Lüfter sind wohl deutlich besser und ein paar Kleinigkeiten auch. Ich habe ja die 1000W Variante davon und das läuft bei mir immer und zu jederzeit lautlos, weil die Lüfter aufgrund der hohen Effizienz nicht mal anspringen. Wenn die Lüfter laufen, dann war mein vorheriges beQuiet Straight Power 11 leiser, aber ich habe mich ja nun extra für die 1000W Version entschieden, weil die erst bei um 80% Last anspringen, was nie passiert, wenn man keine Intel CPU und eine 4090 hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Ostfriese schrieb:
Wenn ich das richtig sehe, hat das Titanium keinen Unterleitschutz (UVP). Warum?
Seit der ATX3 ist die UVP ( Under Voltage Protection) optional und wird von einigen weg gelassen.
 
Das FSP Hydro Ti Pro hat eine neue Revision weil es jetzt den neuen 12v 2x6 Buchse hat. Finde ich top von FSP das sie so schnell reagieren und das mega NT updaten. Daher eine klare Kaufempfehlung.
 
Hat jemand Erfahrung mit den aktuellen Leadex VII Modellen von Super Flower?

Und vielleicht kann mir ja jemand helfen, denn ich blicke da nicht so ganz durch, was die unterschiedlichen Serien angeht.

Es gibt Leadex VII als XP und XG Serie. Kennt jemand die Unterschiede? Die Cybernetics-Messungen sehen fast gleich aus.

Super Flower Leadex VII XG 1000W
Super Flower Leadex VII XP 1000W

Aris von Hardware Busters (die machen auch die Cybernetics-Zertifizierungen) hat das XG und das XP getestet. Das getestete XP sieht aber vom Anschluss-Terminal aus wie das XG. :confused_alt:
 
Gewagte Vermutung: XG -> 80plus Gold; XP -> 80plus Platinum

Sieht man ja auch bei den Effizienzmessungen von Aris, dass das XP einen Hauch (je nach Auslastung ca. einen Prozentpunkt bzw. minimal mehr) effizienter ist.
 
rumpel01 schrieb:
Gewagte Vermutung: XG -> 80plus Gold; XP -> 80plus Platinum

Beide Netzteile haben eine Cybernetics-Platinum-Zertifierzung.

XG
xg.jpg


XP
xp.jpg
 
die beiden Netzteile werden quasi gleich sein, außer das das XP noch mal minimal optimiert wurde, damit es auch ein 80 Plus Platinum bekommt. Das XG hat die 92% bei 50% Last knapp verpasst.
Die unterscheiden sich da irgenddwie unter 0,5% also eigentlich total egal.

Wenn preis gleich das XP nehmen, es sei denn laustärke ist wichtiger.

Müsste dann das hier sein
https://www.super-flower.com.tw/en/products/leadex-vii-xp-1000w-atx-30-bk-20240123170311

und heißt LEADEX VII Platinum PRO 1000W ATX 3.0 (BK) / ATX 3.1 (BK)

zudem fällt auch noch auf, das sie die Lüfterdrehzahl erhöht haben um vermutlich hinten raus ein wenig besser da zu stehen. deswegen ist das XP dann auch Lauter.



1715115348687.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben