Kaufberatung für Spiele-PC um die 700 Euro gesucht.

matmartin

Cadet 4th Year
Registriert
März 2018
Beiträge
72
Hallo zusammen,

Leider hat mein alter Rechner einen tragischen Tod erlitten. Mainboard und Ram sind definitiv tot. CPU und GPU funktionieren womöglich noch, sind aber hoffnungslos veraltet. Netzteil eines alten PCs mit Komponentenschaden will ich nicht wirklich wiederverwenden und die HDD ist klein und holprig. Bis auf den DVD-Brenner muss eigentlich alles neu angeschafft werden.

1. Zum Thema Informieren. Ich habe bereits einiges an Recherche über die letzten beiden Tage betrieben. Für 730 € hätte ich mir folgenden PC zusammengestellt:

CPU: AMD Ryzen 5 1600 6x 3.20GHz So.AM4 BOX
Mainboard: MSI B350M PRO-VDH AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank weiß bulk DDR4-2666 DIMM CL16 Single (hier noch nicht sicher ob Single oder Dual Ranked)
SSD: 250GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT250MX500SSD1)
HDD: 2000GB Toshiba DT01ACA200 DT01ACA200 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
GPU: Palit Geforce GTX 1050Ti DUAL OC, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DISPLAYPORT (NES5105TS18G1D)
Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver
Ein Mittelklasse Gehäuse

Anmerkung: Ich habe in Erwägung gezogen billigere/kleinere SSDs und HDDs zu nehmen um mir eine 1060 3GB leisten zu können. Weiß nicht wieviel Sinn das macht.


2. Preisspanne?
Budget liegt bei 650-750 €, aber unter Schmerzen könnte ich noch etwas drauflegen. Aber nur wenn der Mehrwert enorm ist.

3. Verwendungszweck?

3.1 Bestimmter Verwendungszweck: Bescheidener Allround Heim-PC
In erster Linie wird der PC zum Konsum von Medien, dem Surfen im Internet, dem Officegebrauch und natürlich dem Computerspielen benutzt werden. Gelegentliche Bild- und Videobearbeitung wird durchgeführt, aber das sind Ausreißer und nicht die Regel. Ein bescheidener Allround Heim-PC schwebt mir also vor, der mich über die nächsten 2Jahre bringt und danach leicht aufrüstbar ist.

3.2. Spiele
Ich spiele mit maximal 1920x1080 und erwarte, dass ich die meisten Spiele auf mittleren Grafikeinstellungen spielen können sollte. AAA Games spiele ich kaum mit Ausnahme von The Witcher 3 und auf hohe Grafikeinstellungen lege ich wenig wert.

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Benutze eigentlich nur hin und wieder GIMP und den Windows Movie Maker wenn man das hier sagen darf... Alles nur Hobbymäßig.

4. Was ist bereits vorhanden?

Fast nichts

4.1. Alter PC


Nur den DVD-Brenner und vielleicht das ATX - Gehäuse. RAM und Mainboard sind tot. GPU und CPU maßlos veraltet falls sie noch funktionieren. Das Netzteil eines PCs mit Komponentenschaden weiterzuverwenden erscheint mir nicht weise und meine alte HDD ist klein und nicht mehr die Schnellste.

4.2. Peripherie
Monitor, Maus, Tastatur & Co werden weitervewendet.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Ich plante mir eine bescheidene Konfiguration zuzulegen, die mich über die nächsten 1-2 Jahre bringt und diese dann bei gefallenen GPU und RAM-Preisen aufzurüsten. Deshalb auch die im Vergleich zur GPU überdimensionierte CPU, weil ich diese später mitsamt Kühler nicht unbedingt wieder ausbauen will. Ram und GPU sind da einfacher auszutauschen. Die zweiten 8GB RAM könnten je nach Preisentwicklung auch schon eher folgen.


6. Besondere Anforderungen und Wünsche?

Beim Verbrauch bin ich mit Durchschnitt zufrieden und übertakten würde ich gerne in Maßen, wenn es die Hardware hergibt. Ist aber kein Muss. Design des PCs ist absolut unwichtig. Der PC muss nicht besonders leise sein, aber eben auch nicht so laut wie eine Turbine. Ein gesundes Mittelding wäre ideal. Beim Gehäuse hatte ich an einen Standard Midi-Tower gedacht. Besondere Anforderungen habe ich nur insofern, als dass ich gerne meine erste SSD hätte, weil mich der schnelle Windows-Boot bei einem Freund begeistert hat. 2TB auf der HDD wären auch wünschenswert, 1TB gehen zur Not.


7. Zusammenbau/PC-Kauf?

Habe bereits einen PC erfolgreich zusammengebaut und möchte diesen Prozess nun wiederholen. Denke, dass ich das wieder hinbekommen werde. Gekauft werden soll so bald wie möglich und so spät wie nötig um das ideale Ergebnis zu erzielen.


Hoffe, dass dies alle Informationen sind, die Ihr benötigt.

Besten Dank für eure Feedback.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das System ist bis auf einen Punkt recht stimmig. Beim Ram sollte es mindestens 3000er sein.
Bei der Graffikkarte ist es aktuell schwer, da Preise recht hoch sind. Eine 1060er mit 3GB ist jedoch allgemein keine gute Wahl, da zu wenig VRam.
 
Denke, deine Auswahl ist schon recht gut. Ram kann man auch so lassen, wenn es dir nicht auf jedes kleinste bisschen Geschwindigkeit ankommt.
Eine GTX1060 mit 3gb halte ich nicht für sinnvoll. Das Geld, das du mit der 1050TI sparst, kannst du in RAM, SSD und HDD (und Gehäuse) anlegen, die du viel länger nutzen kannst. Deine Grafikkarte möchtest du ja eh mittelfristig aufrüsten.

Zm Kaufzeitpunkt: Wenn du etwas Geduld hast, kannst du bis April auf die neuen Ryzen2000-Modelle warten.

Edit: Intel

Vorteile: Intel ist bei Spielen leicht schneller
Nachteil: Bisher nur Z370 Boards verfügbar (keine günstige Alternative), Intel verlangt oft nach neuen Mainboards beim aufrüsten.
Kein Hyperthreading
 
Zuletzt bearbeitet:
matmartin schrieb:
Bin nach mehreren Tagen Recherche voller gefährlichem Halbwissen. Was wären in Sachen Aufrüstbarkeit und Perfromance die Vor- und Nachteile eines Intel Systems?

der Sockel von Intel ist jetzt quasi End of Life.
Kannst bis 8700K nachrüsten, das wars dann aber.

AMD mit Zen, Zen+ sowie bis Zen2 weiterhin Sockel AM4.
Für Intel spricht meiner Meinung nach nicht viel.
 
matmartin schrieb:
Was wären in Sachen Aufrüstbarkeit und Perfromance die Vor- und Nachteile eines Intel Systems?
Die Leistung in Anwendungen zwischen i5-8400 und Ryzen 5-1600 ist ähnlich, mit Vorteil AMD, die Spieleleistung von Intel ist merklich besser. Vermutlich ist für Dich ein i3-8100 für 100,-€ zusammen mit Z370 Board und GTX 1060 6GB eine sinnvolle Kombination. Er hat in Spielen eine ähnliche Leistung wie ein Ryzen 5-1600 und in Anwendungen haben eh alle mehr als genug Leistung.

Und wenn dann wieder 270,-€ in der Kasse sind, kommt ein i7-8700K rein. Natürlich ist ein R5-1600 auch etwas ganz feines, aber ohne ein gutes Board (X370) fehlt die sinnvolle Aufrüstbarkeit auf einen Ryzen 7 2700.

Spielerechner_2018_3.JPG
Quelle: http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Tests/Rangliste-Bestenliste-1143392/

Ein für den Fall günstiges und leises Gehäuse wäre dieses:
https://geizhals.de/sharkoon-m25-silent-pcgh-edition-a1737392.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich schliesse mich Legalev an: AMD bietet aktuell die "bessere" Plattform wenn's um's Thema Aufrüsten geht.

Wenn's dir egal ist, in ~4-5 Jahren wieder ein Neues Board einzubauen, dann kannst du auch zu Intel greifen - die Spieleleistung ist höher und Ryzen v.a. dann lohnenswert, wenn man auch mal Videos schneidet etc.
Wenn man aber lieber einfach nur eine neue CPU draufklatschen möchte, dann fährt man mit einem AM4 Board besser, da dieses bis mindestens 2020 gepflegt wird.

Deine Zusammenstellung ist ganz ordentlich soweit. Aber die Überlegung beim RAM macht wenig Sinn. Dein Ballistix kostet genau so viel wie der G.Skill, ist allerdings langsamer. Nimm lieber den mit 3000MHz und steck so bald wie möglich noch einen zweiten Riegel hinzu.

Zum einen brauchen gerade neuere Titel immer mal wieder gerne mehr als 8GB an RAM und zum anderen profitiert Ryzen halt schon recht stark von schnellem RAM.


edit: Rotkaeppchen hat den i3 noch mit ins Boot geworfen. Fürs Budget eine tolle CPU, aber leider ohne Hyperthreading. Je nach Spiel gerätst du da bereits ins Hintertreffen.

edit2: woher hast du (Rotkaeppchen) die Info, dass man für den neuen R7 ein x370er Board braucht? Der R7 1700x war auch auf einem B350er lauffähig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Test Fazit Computerbase:

CPU-Duell im 200-EUR-Bereich: Core i5-8400 vs. Ryzen 5 1600(X): Auflösungsskalierung
Natürlich bremst die verfügbare Grafikleistung die CPU-Leistung ein. Je mehr die Grafikkarte zu tun hat, desto eher wird sie zum entscheidenden Faktor für die Leistungsentfaltung. Wir haben mittels einer Nvidia Titan X (Pascal) mit 120 % Power-Target und 90 °C Temperatur-Target verschiedene Spiele in vier Auflösungen getestet, um die Skalierung zu prüfen. Während die Unterschiede zwischen 720p und dem verbreiteten 1080p (Full HD) meist marginal ausfallen, beginnen manche Titel, in 1440p bereits deutliche, der Grafikleistung geschuldete Fps-Einbußen zu zeigen. In 2160p (Ultra HD) bremst trotz Verzichts auf Anti-Aliasing, Post-Processing und Ambient Occlusion die Grafikkarten auf nahezu dasselbe Fps-Niveau zusammen und am Ende entscheidet eher die Messtoleranz als die CPU-Leistung über die Platzierung
 
Auf Ryzen 2000 warten!

Ansonsten cpu in richtung intel 8400, GPU 1070 8GB (nicht drunter), rest gebraucht kaufen.
z.B, ne 500 Gn 2000 warten!

Ansonsten cpu in richtung intel 8400, GPU 1070 8GB (nicht drunter), rest gebraucht kaufen.
z.B, ne 500 GB platte für 5 Euro, SSD 128, für 15 Euro etc., gehäuse schenken lassen oder ohne (irgendwie kriegste das)

Dein 1. System geht auch, ne 1050 ti wäre mir zu lahB platte für 5 Euro, SSD 128, für 15 Euro etc., gehäuse schenken lassen oder ohne (irgendwie kriegste das)

Dein 1. System geht auch, ne 1050 ti wäre mir zu lahm. Bei Mediamarkt gab es Ende Februar gtx 1070 für 380 euro.
 
Captain Mumpitz schrieb:
edit2: woher hast du (Rotkaeppchen) die Info, dass man für den neuen R7 ein x370er Board braucht?
Man braucht für 105W Leistung eine gute Spannungsversorgung, Die gibt es in der Regel erst bei X370 Boards. Ist aber alles Kaffeesatz, bevor die CPUs auf dem Markt sind. Nichtsdestotrotz würde ich ein etwas höherwertiges Board empfehlen:
minimal B350: https://geizhals.de/asrock-ab350-pro4-90-mxb510-a0uayz-a1582200.html?hloc=at&hloc=de
oder eben X370: https://geizhals.de/asrock-x370-pro4-90-mxb7t0-a0uayz-a1773114.html?hloc=at&hloc=de
Macht das Übertakten etwas besser ...

Legalev schrieb:
Test Fazit Computerbase:
Und was ist mit einer Grafikkarte in zwei Generationen? Schön und gut, dass man heute in der Regel im GPU Limit ist, aber mein ehedem rasend schneller i7-4700K ist heute auch immer die begrenzende Krücke. Eine CPU kauft man für viele Jahre und 2-3 Grafikkarten. Oden man legt von vorherein etwas billiges wie Pentium G4560 oder i3-8100 nur für dden Übergang in den Warenkorb.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich habe bei der CPU sehr wohlwissend zum RAM aus meiner Signatur gegriffen. Ein einzelnes 8GB DDR4-2666 Dual Rank Modul, war vergleichsweise günstig. Wenn ich Lust dazu habe oder es notwendig wird, kann ich noch 8GB dazukaufen und bisher läuft alles absolut ohne Probleme.
 
Legalev schrieb:
der Sockel von Intel ist jetzt quasi End of Life.
Kannst bis 8700K nachrüsten, das wars dann aber.


Glaskugel am Start?

Keiner weiß offiziell, ob für den Sockel bzw. Chipsatz noch was kommt. Wenn es noch 20 Leute erzählen, weil sie es in irgendwelchen Beiträgen gesehen haben, wird es auch nicht wahrer.

Muss man einfach abwarten.
 
Also nach den bisherigen Anmerkungen ändert sich höchstens der Arbeitsspeicher zum 3000er von G-Skill. Rest bliebe bei r5 1600, der 4GBgtx 1050ti Dual Oc und dem MSI Board.


Eine letzte Frage dann an dieser Stelle. Nach ausführlichem Blick auf meine Finanzen, wäre eine gtx 1060 6gb bei einem sparsamen April zu realisieren.

Sollte ich das doch machen und die zusätzlichen 150€ in die Hand nehmen? Mit wieviel Mehrleistung und zusätzlicher Laufzeit (bis sie für moderne Spiele zu langsam wird) kann man von Ihr im Vergleich zur 1050ti erwarten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sprung von der 1050 zur 1060 ist ziemlich gross. Die 1050 ist eine klare Einsteigerkarte, während die 1060 als (mittlerweile unteres) Midrange betrachtet werden kann. Damit stemmst du aktuell sehr viele Spiele in FullHD auf höchsten Details, in wirklich fordernden Titeln wirst du das eine oder andere reduzieren müssen. Aber du kommst damit sicher länger klar.

Die Preise sind gelinde gesagt fürn Arsch, aber das macht die Karte ansich nicht weniger empfehlenswert.
 
Kommt ja auch auf deine Ansprüche an. Ich ganz persönlich würde nach einem guten Angebot für eine 1050ti schauen. Bei mir muss nicht immer alles auf Ultra stehen und ebenfalls brauche ich niemals mehr als 60 fps und wenn es mal kurz einen kleinen Drop gibt, ist mir das auch wurscht.

Abzuschätzen wie viel länger DU jetzt mit einer 1060 auskommen wirst ist wohl relativ unmöglich. Es wird die Zeit kommen, da liegt die 1050ti durch den kleineren RAM noch weiter zurück und die 1060 bleibt in spielbaren Bereichen. Aber wer weiß ob du dann nicht wieder aufrüsten willst? Bspw mit den gesparten 150€.

Aus den Gründen würde ich es eher davon abhängig machen, was die Karte jetzt stemmen soll. Alles andere wirst du dann in Zukunft noch sehen.
 
Danke noch mal an alle für die bisherige Beratung. Habe nach langer Suche ein im aktuellen Preisniveau tolles Angebot für eine 6GB 1060 gefunden (285€) und obendrauf noch ein bisschen Spielraum im Budget aufgetrieben. Maximum für den Rest der Komponenten sind nun 615€, die ich wie folgt auszufüllen gedenke.

Der erwähnte R5 1600, ein Asus Prime B350 Plus weil mir dieses im Mainboard Kaufberatungsthread statt des MSI empfohlen wurde, ein be quiet! pure power 10 500W, ein 16gb Crucial Ballistix Dual Kit, eine 250GB Crucial SSD, eine 2TB Toshiba HDD und ein Sharkoon S25-V Gehäuse. Am Ende bin ich mit Versandkosten wenige Cent unter meiner obersten Budgetgrenze.

Kann man das guten Gewissens absegnen? Warten auf die neuen Ryzen's klingt verlockend, aber nach über einem Monat ohne PC laufe ich auf dem Zahnfleisch und will bestellen.

Danke noch mal abschließend für eure Feedback.
 
Kannst du problemlos so machen.
Der RAM ist jener aus der FAQ? Die SSD ist die MX500?

Ich find nur das Sharkoon Gehäuse hässlich und scheisse, aber das ist Geschmacksache ^^
 
Captain Mumpitz schrieb:
Kannst du problemlos so machen.
Der RAM ist jener aus der FAQ? Die SSD ist die MX500?

Ich find nur das Sharkoon Gehäuse hässlich und scheisse, aber das ist Geschmacksache ^^

Ja es ist die schon Eingangs erwähnte MX500 SSD von Crucial. Beim RAM habe ich so viele gegensätzliches gehört, dass mir am Ende bald die Rübe rauchte. Vom G.Skill Aegis hat man mir wegen des falschen Chips in Kombination mit dem Ryzen abgeraten. Weiß gerade gar nicht auf welchen FAQ post du dich genau beziehst.

RAM wäre nun 16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16 Dual Kit, der sich laut Expertise die mich am meisten überzeugte, aber problemlos und prima mit meinem Board und den Ryzen System auf 29xx takten lassen soll.

Wäre neben dem Gehäuse, das du so disst der einzige Punkt, bei dem ich mir nicht 100%ig sicher bin. Design ist mir halt schnuppe und das Budget gibt keine Extravaganzen her (maximal 50€).
 
Zurück
Oben