Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hast du mal Reds und Browns verglichen oder wieso willst du wechseln?
Wenn du nur von der Theorie aus gehst, hier meine Einschätzung aus der Praxis: Der Unterschied von Browns zu Reds ist, dass die Brows im Betätigungsweg kratzen, darum nennt man sie auch gerne dreckige Reds. Ein echtes Feedback war das für mich nicht, das gibts dann nur bei Blues/Greens.

Habe vor einiger Zeit mal die Browns getestet, empfand ich als ganz angenehm. Allerdings war das auch nur ein kurzer, schneller Test. Mein Problem mit den Reds ist das schnelle vertippen und dass ich teils ungewollt Tasten drücke bzw. halte. Das ist vor allem in Spielen störend. Nach kurzer Recherche bin ich auf die Browns gestoßen. Primär wird die Tastatur zum spielen genutzt, ab und zu werden aber natürlich auch ein paar Texte geschrieben.

JackA$$ schrieb:
Wenn du nur von der Theorie aus gehst, hier meine Einschätzung aus der Praxis: Der Unterschied von Browns zu Reds ist, dass die Brows im Betätigungsweg kratzen, darum nennt man sie auch gerne dreckige Reds.

Das unterschreibe ich mit allen 10 Fingern!
Auf der Suche nach einem Red mit mehr Feedback und Widerstand bin ich vor längerer Zeit mit Black und kürzlich mit Linear Grey glücklich geworden.

Hallo zusammen!

Ich suche eine schöne 60%-Tastatur (die Größe und Höhe der Vortex Pok3r gefällt mir), Cherry MX Blue-Schaltern, mit deutschem Layout und, das ist mir recht wichtig, Cursortasten. Beleuchtung ist mir egal. Preis erstmal auch weitgehend (gut, 300 Eur wäre es mir dann doch nicht wert). Hübsch fände ich zb die Leopold FC660M, siehe https://mechanicalkeyboards.com/shop/index.php?l=product_detail&p=1497

Aber bei ISO-DE finde ich praktisch nichts bzw. nur Keyboards, die keine dezidierten Cursortasten haben, wie die von Vortex.

Vielen Dank für etwaige Tipps oder Marken! (Import ginge auch.)

Frohe Weihnachten!

Moin Leute und frohe Weihnachten :)

So langsam ist meine gute alte Logitech G15 (Version 1) am Ende. Die LED's und das Display sind immer wieder leicht am flackern. Auseinander gebaut habe ich sie ebenfalls vor Jahren, weil einige Tasten nicht mehr funktionierten xD

Ich habe mich nun dazu entschlossen eine Mecha zu kaufen. Durch die MSTG Tour konnte ich die einzelnen Schalter testen und habe mich nun für folgendes entschieden.
  1. Welcher Schalter? --> MX Brown oder MX Blue
  2. Welcher Formfaktor? --> 100%
  3. Welches Layout? --> QWERTZ
  4. Sonderausstattung? --> Tasten zur Steuerung der Musik. Makrotasten sind nicht umbedingt notwendig
  5. Beleuchtung? --> LED keine Pflicht, nur wenn es Dunkel ist sollte die Tasten sichtbar sein :D
  6. Budget? 150€ - 180€
Bei den Schaltern bin ich mir leider nicht 100% sicher. Taktil sollten sie auf jeden Fall sein... das Klicken von den Blues mag ich eigentlich auch sehr gerne.
Die Tastatur wird hauptsächlich zum zocken verwendet, da die Zeiten des vielen schreibens aka ICQ leider vorbei sind xD Im Netz liest man aber recht häufig, dass die Blues zum zocken nicht unbedingt die besten Schalter sind... Andere wiederum sagen das es vollkommen egal ist :confused_alt:

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Kaufentscheidung helfen.

GreeTz
Alex

€dit: Handballenauflage muss definitiv dabei sein

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du irgendwelche Modelle empfehlen?

Empfiehlt es sich denn zum zocken eher die Browns oder die Blues zu nehmen? Oder ist es wirklich vollkommen egal?

Das ist total egal bzw., wie man so schön sagt, geschmackssache.
Ich kann mit Blacks und Reds super tippen UND zocken, Andere machen das mit Browns/Blues etc. pp; ich dagegen kann weder mit Blues noch Browns auf Dauer etwas anfangen, das ist ganz individuell. (<-- man beachte: unterstrichen, kursiv und fett ;))

• Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
Vom Design und passend zum Budget + Handballenauflage würde die hier ganz gut passen.
Sehe ich das richtig das diese 4 Medientasten "nur" Lauter, Leiser, Ton aus und der Taschenrechner ist? Cool wäre wenn man auch ein Lied vor oder zurück könnte :D Bin da irgendwie etwas von meiner alten G15 verwöhnt.

Könnte man theoretisch die Switches tauschen wenn einem die Blues irgendwann nicht mehr gefallen?
Hat einer zufällig diese Tastatur und kann eine passende Handballenauflage empfehlen?

Ja darum hat man ne Mecha, weil man sie modden kann, Switches tauschen ist aber ein kleiner Aufwand, ja alles augelötet werden muss, incl. Garantieverlust.
Wenn du eine Mecha suchst, wo du Switches gesteckt sind: Z-88
Über Aliexpress bekommst dann für 30€ 110 Gateron-Schalter nach Wahl.

Ich denke ich werde die oben ausgewählte Ducky nehmen mit der entsprechenden Ducky Handballenauflage :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Caduzzz
Guten Abend,

ich besitze eine Logitech G910 und wollte auf eine neue mechanische Tastatur ohne Num-Block wechseln:

Bestellt habe ich:

1) Lioncast lk200
--> Finde ich optisch hammer und das Tippgefühl ist wesentlich "cooler" als mit Romer-G.
--> Funktioniert mit und ohne Software gut

2) Sharkoon PureWriter RGB TKL
--> nocht nicht ausgepackt, will ungern auspacken (verschweißt) und dann wieder zurück schicken, da mir das Design von Lioncast eigentlich besser gefällt...
--> Keine Software

Jedoch habe ich ein paar wesentliche Fragen:

a) Sind "low-Profile" Tasten zu empfehlen? Kann man damit "gut" FPS Spielen oder eher nicht zu empfehlen?

b) Wie ist die Oberfläche von der Tastatur - Metall oder Kunststoff?

c) Kann man ohne die Software "gut leben" oder ist das ziemlich kompliziert?

Zu A würde ich das hier sagen
Caduzzz schrieb:
Das ist total egal bzw., wie man so schön sagt, geschmackssache.
Ich kann mit Blacks und Reds super tippen UND zocken, Andere machen das mit Browns/Blues etc. pp; ich dagegen kann weder mit Blues noch Browns auf Dauer etwas anfangen, das ist ganz individuell. (<-- man beachte: unterstrichen, kursiv und fett ;))

• Gefällt mir
Reaktionen: Caduzzz
Ich suche eine Tastatur, von der ich mir nich sicher bin, dass es sowas gibt:

-flach eher wie eine Laptop
- relativ leise
- hohe Qualität da ich mein Geld mit Tipperei verdiene
- beleuchtet, mir ist da aber bunt vollkommen egal
-100% Formfaktor , möglichst Standard

Nice to have : USB-Hub, Makrotasten , Mediatasten

Das Ding soll aber zum Arbeiten dienen, auch sehr spät am Abend.

Preis erst einmal egal.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben