Kaufberatung Gaming PC

Travis94

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe vor mir in den nächsten vier Wochen einen Gaming PC zusammenzustellen, vielleicht ist noch der ein oder andere Black Friday Deal dabei.

Habe die von mir angedachten Komponenten bereits im Shop zusammen gelegt und würde gerne von euch Erfahrungen, Meinungen oder Verbesserungsvorschläge zu den Komponenten hören. P.S. Als Chipsatz kommt nur Intel in Frage.

Gehäuse: Be Quiet Dark Base 700, hier sind vorab vorne und hinten jeweils 1 140 mm Silent Wings 3 PWM verbaut zusätzlich würde ich noch 3x 140mm Silent Wings 3 140mm PWM verbauen. Heißt 2 zusätzliche in der Front und einen im Boden. In den Deckel habe ich an die AiO Be Quiet Silent Loop 2 360mm gedacht. Bedeutet ich habe von allen 4 Seiten Lüfter.
1637105403784.png

Netzteil: Be Quiet 1000 Watt Straight Power 11 Gold oder Platinum. Bin mir nicht sicher, was meint ihr?
Prozessor: I7-12700K
Grafikkarte : Gestern habe ich bereits die RTX 3080 MSI Suprim X 10GB LHR für 1349€ bei NBB geschossen.
Mainboard: MSI Z690 Carbon Wifi oder MSI Z690 ACE, ACE ist aber aktuell noch nicht Verfügbar und kenne den Preis auch nicht.
Arbeitsspeicher: Irgendein DDR5 Ram der demnächst verfügbar ist :D
SSD: WD SN850 2 TB

Also was meint ihr, würde das so passen und wäre der PC leise genug? Vielen Dank!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? BF, COD, GTA
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) 165HZ Monitor
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe bis Ultra Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 165 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Besonders leiser PC, OC erstmal nicht angedacht, RGB ist kein must have

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Bildschirme, der eine mit 165hz der andere mit 144hz, G-Sync und FreeSync wird nicht genutzt.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3.300 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten 4 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
PC wird von mir selber zusammengebaut
 
Zuletzt bearbeitet:
Travis94 schrieb:
Bedeutet ich habe von allen 4 Seiten Frischluft im Gehäuse.
Du solltest es schon so wie auf dem Bild gestalten. Wenn du von allen Seiten Frischluft reinbläst ist das ganze Lüftungskonzept kaputt und alle Lüfter arbeiten gegeneinander.
Belüftung über Boden und Front, Entlüftung über Deckel und Rückseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
ghecko schrieb:
Du solltest es schon so wie auf dem Bild gestalten. Wenn du von allen Seiten Frischluft reinbläst ist das ganze Lüftungskonzept kaputt und alle Lüfter arbeiten gegeneinander.
Danke für die Verbesserung, so meinte ich es auch eigentlich. Wird denn dann die AiO überhaupt noch anständig gekühlt wenn die gesamte Luft aus dem inneren des PCs kommt?
 
Travis94 schrieb:
Gehäuse: Be Quiet Dark Base 700, hier sind vorab vorne und hinten jeweils 1 140 mm Silent Wings 3 PWM verbaut zusätzlich würde ich noch 3x 140mm Silent Wings 3 140mm PWM verbauen. Heißt 2 zusätzliche in der Front und einen im Boden. In den Deckel habe ich an die AiO Be Quiet Silent Loop 2 360mm gedacht. Bedeutet ich habe von allen 4 Seiten Frischluft im Gehäuse.
Ich hoffe mal, du willst nicht alle vier Seiten reinblasen lassen...
Auch würde ich über die Sinnhaftigkeit des Lüfters am Boden diskutieren. Je nach Untergrund bringt der null, im besten Fall führst du Abwärme vom Netzteil wieder zurück ins Gehäuse
Travis94 schrieb:
Netzteil: Be Quiet 1000 Watt Straight Power 11 Gold oder Platinum. Bin mir nicht sicher, was meint ihr?
Prozessor: I7-12700K
Grafikkarte : Gestern habe ich bereits die RTX 3080 MSI Suprim X 10GB LHR für 1349€ bei NBB geschossen.
Mainboard: MSI Z690 Carbon Wifi oder MSI Z690 ACE, ACE ist aber aktuell noch nicht Verfügbar und kenne den Preis auch nicht.
Arbeitsspeicher: Irgendein DDR5 Ram der demnächst verfügbar ist :D
SSD: WD SN850 2 TB
Ich würde mir das Geld sparen und auf DDR4 zurückgreifen. Upgrade-Pfad finde ich keine schlüssige Argumentation, da dafür vermutlich ohnehin ein neues Board her muss, Raptor Lake wohl DDR4 unterstützen wird und 1. Gen DDR5 ohnehin zu langsam sein wird, als dass er in 2-3 CPU-Generationen sinnhaft wäre.
Wenn du keine zweite GPU drin verbauen magst, wirst du auch kein 1000W Netzteil benötigen. Selbst 850W würde der eine oder andere hier im Forum sicherlich als überbemessen betrachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KingRollo1
Travis94 schrieb:
Wird denn dann die AiO überhaupt noch anständig gekühlt wenn die gesamte Luft aus dem inneren des PCs kommt?
Du könntest den Radiator auch an der Front verbauen. Aber mit genügend Volumenstrom macht das kaum einen Unterschied, ob der Radiator nun in der Zuluft oder Abluft installiert ist. Besonders wenn es ein großer ist, also 3x120.
 
Über den Zusatznutzen von DDR5 kann man vermutlich streiten. Mein letzter Kenntnisstand ist, dass es sich vermutlich noch nicht wirklich lohnt. Ich würde eher auf flotten DDR4 setzen.

1000 Watt halte ich für zuviel. Ein vernünftiges mit 750 oder vielleicht noch 850 reicht.
 
Mit 1000Watt bist du weit drüber, das unnütz Geld zum Fenster raus geschmissen! Maximal wirklich das maximal ist 850 selbst das schon mehr als 20% drüber für die Komponenten!

FullHD zocken mit einer 3080, ok dass muss man nicht ganz verstehen, aber gut :D

Zum Rest der Komponenten hab ich auch ne Meinung, aber ist schon spät, kann kaum noch schreiben, Gute Nacht!
 
Travis94 schrieb:
Netzteil: Be Quiet 1000 Watt Straight Power 11 Gold oder Platinum. Bin mir nicht sicher, was meint ihr?
Corsair RM/RMx/RMi oder Seasonic Focus GX/PX/TX oder ggf. noch Corsair HXi nehmen, 850W sind mehr als ausreichend. Die o.g. Netzteile haben im Gegensatz zu be quiet 10 Jahre Garantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Das Dark Base 700 ist echt schick, aber alles andere als ein Airflow Gehäuse. Ich glaube bei einer RTX 3080 und noch einem 12700K wirst Du kaum Freude dran haben. Das 700er hat konstruktionsbedingt einen niedrigen Inflow, egal wieviele zusätzliche Lüfter Du da einbaust. Dadurch bekäme die Grafikkarte und die AiO nicht genug Zuluft.

Schau Dir mal das Silent Base 802 an. Hier werden Silent und Mesh Front/Top mitgeliefert und Du kannst es nach Deinen Bedürfnissen anpassen. Ich selbst nutze es mit Mesh Front und Silent Top in Verbindung mit 3x Front, 1x Top hinten und 1x rückseitigem Lüfter am Fan Controller (der auch mitgeliefert wird) mittels PWM vom Mainboard.
 
Travis94 schrieb:
Gestern habe ich bereits die RTX 3080 MSI Suprim X 10GB LHR für 1349€ bei NBB geschossen.
600€ über UVP ist "geschossen"? Wäre für das Geld nicht eine 6900xt in Betracht gekommen?

Hinsichtlich DDR5 teile ich die Meinung des Redakteurs von PCGH:
https://www.pcgameshardware.de/RAM-Hardware-154108/Videos/Alder-Lake-Antworten-zu-DDR-5-1383476/
Die rund 100€ Aufpreis fallen bei 3300€ Budget nicht ins Gewicht.

KingRollo1 schrieb:
Mein letzter Kenntnisstand ist, dass es sich vermutlich noch nicht wirklich lohnt.
Kommt auf die Lesart an. Schrott-DDR5 ist ähnlich schnell wie Highend DDR4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Travis94 schrieb:
Gehäuse: Be Quiet Dark Base 700,
Ich würde dieses Gehäuse nicht unbedingt nehmen; durch die geschlossene Bauweise, wird es im Inneren recht warm.
Ich würde eines dieser beiden Gehäuse nehmen: https://geizhals.de/?cmp=2423304&cmp=2420603
Das "BQT Silent Base 802" bitte mit den beiliegenden Mesh Teilen an Front und Dach verwenden.
 
Zurück
Oben