Kaufberatung (gebrauchte) Kamera

sanni74

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
304
Moin moin,
ich hoffe, die Fotografie Erfahrenen unter Euch können mir weiterhelfen.
Im Besondern auf "gute Erfahreungen" bin ich scharf! ;)

Vor vielen Jahren habe ich mich mit Fotografie beschäftigt (hatte ne alte EOS 500), aber das war gefühlt noch vor der D-Mark ... :D

Jetzt brauch ich langsam wieder was halbwegs anständiges zum Fotografieren.
Belesen habe ich mich (hoffentlich) ausreichend und weiß, was ich gerne hätte.
Der Haken ist eher mein Budget (geplant eig. um die 250€; bei ner Super Preis-Leistung ev. mehr...), weßhalb ich auch keine Probleme mit einer guten gebrauchten Kamera habe.

Was ich mir wünschen würde:
Auflösung von Fotos sollte bis zum soliden A3 Ausdruck ausreichen (mehr Pixelwahn muss nicht)
Häufigere Motive: Natur (auch bei schlechten Lichtverhältnissen usw.), Kinder, Alltag (so mit von mir geschätzter 18-200derter Bereich).
Vorerst sollte die Kamere leicht verständlich/bedienbar sein (meine Frau wird Sie ja ab und an auch nutzen...). In Zukunft möchte ich dann gern etwas mit manuellen Einstellungen "spielen" (Verschlußzeiten, manueller Fokus usw.). Stativ usw. kommt dann später dazu ...

Liveview wäre schon nicht schlecht

Wg. der Kinder fänd ich eine Videofunktion (ohne Kabel zum Pc o.ä.) super (HD wäre natürlich Klasse).

[Nur am Rande:
Von einer Möglichkeit, obiges mit Wärmebildfotogrametrie (eher der Bereich Wärmebrücken an Häusern zu finden als ein rotes Menschlein) hab ich bisher noch nix gelesen. Kenn jemand entsprechende Optionen ? Oder schlicht und einfach Wärmebildkamera kaufen ? ]

Die Kamera sollte definitiv nicht zu winzig ausfallen, gut in der Hand liegen und auch "mit großen Pfoten" bedienbar sein ;).
Nen Bildstabilisator wäre verlockend.

Nach meiner Übersicht komme ich auf ne DSLR.

Ich vermute, dass bspw. die Canon EOS 1100 oder die Nikon D3100 oder ne Pentax K10d (den [...] Bereich aussen vor) locker schaffen. Neu mit Standart Objektiv gibts die ab und an für um die 380€, bissel viel für mich ....
Einziger für mich messbarer Vorteil: HD-Video, was nett wäre, aber kein Muss ist.
Insofern denke ich gehts die Modellpalette wohl leider etwas weiter zurück und das Video fliegt aus dem Sortiment. Da gibts dann auch einiges in meiner Preisklasse (Nikon D(x), die EOS 450d, EOS 1000d um mal ein Paar zu nennen).

Nun zu Euch:
Bin ich mit meiner "Richtung" DSLR (vgl. Anforderungen) richtig ?
Liege ich bei meinen 18-200 richtig ?
Auf ner Skala von 1-10: wie wichtig ist ein uv-Filter ?
Worauf sollte ich beim Kauf einer gebrauchten neben Kaufbeleg, ggf. Restgarantie, Zustand, Test bei Abholung, Anzahl der Auslösungen (<15000???) achten ?

Könnt Ihr mir aus eigener Erfahrung zu einer bestimmten Kamera raten (oder abraten) ?

Hab ich noch was vergessen ?:confused_alt:
 
puuuuh ich bin zwar selbst noch nicht der erfahrenste aber folgende Dinge kann ich dir sagen:
- das mit dem Budget und der gewünschten Ausstattung wird schon verdammt eng :(
- Menüführung und Haptik kann man nur selbst für sich bewerten. Mein Arbeitskollege hat eine 550d, finde ich umständlich im Menü. Ich selber habe mich deswegen für eine Nikon (D5100) entschieden. Lag mir besser in der Hand und Menüfühung hat gepasst.
- von Objetiven die eine Brennweite von 18-200 abdecken habe ich hier schon öfters gelesen sollte man die Finger lassen. Zumal man ja sich deswegen eine DSLR kauft um halt von denverschiedenen und auf ihren Bereich optimierten Objektiven gebrauch zu machen. Dazu kann dir aber bestimmt acty (;))mehr sagen
- zu dem "spielen" im Manuellen Modus. Ich hab meine neue seit ca. 5 Wochen oder so und bin seit dem ausschließlich im manuellen Modus unterwegs. Kommt aber daher das ich wirklich alles aus der Kamera holen und kein Potenzial verschenken will. Wenn du vielleicht nicht ganz so energisch an die Sache ran gehen willst, sollte es vielleicht nicht eine DSLR sein.

So das sind zwar nicht die Antworten auf deine Frage, aber vielleicht konnte ich dir damit noch ein paar Denkanstoße geben ;)
 
Eh ich 250 für wirklich altes Geraffel ausgeben würde, würd ich mir eine neue
Nikon D3100 für 349,- im Mediamarkt holen.

Noch billiger gehts aktuell im DSLR, da möcht einer 260 für den fast neuen Body der 3100 haben. Ein Glas gibts aber auch nicht geschenkt, das 18-55 kostet gebraucht schon um die 60.

Kannst natürlich schauen, ob du eine D3000 gebraucht bekommst, oder eine 1000D.
Aber sorry, so knapp bei Kasse würd ichs lassen. Das 18-55 ist wahrlich keine Granate
und ein 18-200 kostet mehr als dein Budget. Kauf blos nicht eine so große Brennweite ohne Bildstabi. 450D wäre besser, bekommst aber mit Glas noch nicht für 250 - aber nix Film und nix Liveview.

Auslösungen sind kein Thema, selbst die Einsteigerbodies sind für mehr als 50k Auslösungen gut.

Eine gute Wärmebildcam kostet vierstellig. Ist aber ein ganz anderes Prinzip.
 
Scheint dann wohl doch auf nen 100dertermehr und auf Neuware zuzulaufen.

Die D3100 für ca. 350€ neu hat ich übers Wochenende schon grob ins Auge gefaßt, und nen 2. Objektiv dann später nochmal dazu ....
Oder halt von Canon die 1100derter.

Klar ist, dass Videofunktion & Liveview bei den älteren Modellen fehlen. Aber das ist ja auch ne "schön wäre es" Kategorie.
Bin aber natürlich offen für weitere Gebrauchttipps und danke erstmal für eure Antworten.
 
Schau dich mal bei Canon oder Nikon im Biete des DSLR Forums um.
Da bekommst du einen Eindruck, was die Leute fürs alte Zeug noch haben wollen.

Wenn altes Geraffel nach einem Tag weg ist, war der Preis sehr gut.

Die 3100 hat gegenüber der 1100D FullHD Filmmode.
Und ich hab sie auch noch nicht billiger als 379 gesehen, da wäre die 3100 mit 349 auch vorn.
 
Hm, danke, sehe das Preislich ebenso^^ ....
aber ich scheue nen Aufpreis von ca. 160€ gegenüber ner guten gebrauchten 10M-pixel Kamera nur für Videos.
Zumal bei ner Neuen ja noch Zubehör dazu muss (Karte, Tasche mind.)
 
Zurück
Oben