[Kaufberatung] Gigabit Switch 10" Smart Managed u. passender Netzwerkschrank

tryitz

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
337
Guten Abend^^,

ich möchte demnächst Verlegekabel der Cat. 6 verlegen und bräuchte ein Gigabit Switch der in einem 10" Netzwerkschrank untergebracht werden soll. Der Switch soll unbedingt Vlan können, weil ich mein Internes Netzwerk gerne vom GastWlan trennen möchte. 16 Port würden mit eigtl. genügen, kann aber wenn mein Budget es zulässt gerne mehr haben^^. POE ist kein muss, aber nett. Außerdem brächte ich noch einen passenden Schrank^^.
Budget für Switch max. 110€
Budget für N.Schrank max. 80€

Könnt ihr mir was empfehlen?

Hatte diesen Switch im Blick gehabt. http://geizhals.de/zyxel-gs1900-24e...900-24e-gb0101f-a1027668.html?hloc=at&hloc=de
Jedoch bezweifle ich, dass dieser in einem 10 Zoll Schrank passt.

Diesen Netzwerkschrank wollte ich mir gerne bestellen.
http://www.amazon.de/gp/product/B00..._rd_t=36701&pf_rd_p=585296347&pf_rd_i=desktop

19" würde leider nicht passen.


Vielen Dank für eure Hilfe^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
gut und günstig sollen die Zyxel Switches sein.
ich habe selber einen Netgear JGS524E. Dessen größtes Manko ist, dass er nur per (Windows) Tool konfiguriert werden kann, die V2 Modelle haben aber inzwischen ein Web-Interface. Nur liegt der dann auch schon wieder außerhalb des Budgets...
 
Von den PoE-Varianten der Zyxel-Switche würde ich stark abraten. Ich arbeite in einem IT-Systemhaus und setzten dort auch Switche aus der (X)GS1900 Serie ein. Speziell mit den HP-Varianten haben wir in letzter Zeit häufiger Probleme.

Die PoE-Varianten (GS1900-XXHP) haben irgendwo einen Masseschluss, Problem ist bei Zyxel bekannt, Problemlösung seit 2+ Monaten ausständig, obwohl die Techniker "daran arbeiten".

War beim einen Kunden besonders lustig, bei dem frisch CAT6 SFTP verlegt wurde und die Switche dann einfach ausgingen, sobald man ein Kabel angeschlossen hat. Problem ist auch ohne weiteres reproduzierbar.
Auf Anfrage beim Support hieß es dann, dass man UTP-Kabel verwenden soll :rolleyes:

Bei Problemen ist der Zyxel-Support extrem zickig. Ist die Firmware nicht aktuell gibt es seitens Zyxel keinerlei Support (sowohl der Consumer- als auch der Partnersupport klinken sich da aus) bis die Firmware auf dem aktuellen Stand ist, auch bei offensichtlichen Hardwareproblemen wie einem toten Lüfter.


Ich setze privat auch mehrere GS1900er ein und die machen absolut keine Probleme, auch ein 1900-8HP ist dabei, nur wenn Probleme auftreten, dann ist man erstmal aufgeschmissen und muss u.U. ordentlich improvisieren.

Inwiefern meine Punkte für dich relevant sind, darfst du selber entscheiden. Eine Alternative kann ich dir leider nicht wirklich anbieten. Solltest du dich für einen Zyxel entscheiden, dann auf jeden Fall darauf achten, dass es auch ein managed Switch ist, so wie der von dir verlinkte. Die ungemanageten brechen in der Übertragung meiner Beobachtung nach deutlich ein, wenn mehr als 2 Geräte über den Switch auf eine Netzwerkresource zugreifen.
 
Ich würde dir empfehlen sich zwei TP-LINK TL-SG108E zu kaufen. Nachfrage für 10 Zoll Rack Switches ist so gering, dass du da wohl nichts finden wirst. Und diese zwei kleinen passen von den Maßen her in einen 10" Rack (wohl aufeinander gestapelt) und beherrschen VLANs. Sie lassen sich aber nur über ein Configtool für Windows konfigurieren.

Ansonsten würde ich mich an deiner Stelle darum bemühen, eine Örtlichkeit für einen 19" Rack zu finden, bzw. sie zu schaffen. Und das ist nicht böse gemeint. Um diesen Standard kommst du halt kaum herum.
 
ok, vielen Dank für eure Hilfe. Es scheint so, dass es wirklich kaum Switches gibt, die in einem 10 Zoll Netzwerschrank passen.
Werde schauen, dass ich Platz für einen 19 Zoll Schrank mache. Ich werde mich dann nochmals bei euch melden, wenn es soweit ist.


Vielen Dank euch allen nochmal^^
 
Würde mich auch interessieren. Ich habe kein Problem damit selbst Halter anzufertigen oder zwei Switche zu verbauen. Hauptsache die Breite passt. Am TP Link gefällt mir nicht, dass er keinen Webclient hat. Ich will OS unabhängig bleiben.
 
Hi,

Kann ich dir aktuell nicht sagen. Laut der letzten Meldung von Zyxel wurde "das Problem identifiziert und eine Lösung in die neuen Produkte integriert".

Ich frage da nochmal nach, gehe aber davon aus, dass dies mittlerweile behoben wurde.

Lg
 
Danke, wenn du was hörst, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.

Wie ist denn so die die Weboberfläche zum Konfigurieren? Halbwegs brauchbar? Kannst du die evtl. sogar mit Konkurrenzprodukten vergleichen? Ich hab hier z.B. einen Netgear-Managed-Switch laufen.
 
Puh... Mit Vergleichen tu ich mir schwer, ich kenn sonst nur Cisco Geräte, die bekanntlich keine WebGUI haben. Prinzipiell sind die wichtigsten Punkte leicht zugänglich und übersichtlich konfigurierbar. Kann dir heute Abend gerne ein paar Screenshots zukommen lassen, wenn es dir bei deiner Entscheidung hilft.

Aus Zyxel sind leider keine brauchbaren Informationen zu den Betroffenen Modellen herauszuquetschen.

Hab es gestern an meinem neueren GS1900-8HP ausprobiert (Fabrikdatum 11/2015) - da traten die Probleme nicht mehr auf, wenn der PoE-Modus auf Consumption gestellt war. Hatte gestern auch die Gelegenheit an einem XGS3700-48HP zu testen - mit 8 APs dran + zusätzlicher Verkabelung zu den Clients ebenfalls keine Probleme mit CAT6 SFTP Kabeln.
 
Ja Screenshots wären ziemlich nice.
Und danke, dass du zumindest mal bei Zyxel angefragt hast :)
 
Typek schrieb:
Ich würde dir empfehlen sich zwei TP-LINK TL-SG108E zu kaufen. Nachfrage für 10 Zoll Rack Switches ist so gering, dass du da wohl nichts finden wirst. Und diese zwei kleinen passen von den Maßen her in einen 10" Rack (wohl aufeinander gestapelt) und beherrschen VLANs. Sie lassen sich aber nur über ein Configtool für Windows konfigurieren.

Ansonsten würde ich mich an deiner Stelle darum bemühen, eine Örtlichkeit für einen 19" Rack zu finden, bzw. sie zu schaffen. Und das ist nicht böse gemeint. Um diesen Standard kommst du halt kaum herum.

Die Version 2 vom SG108E hat nun ein Webinterface :)
 
Voltago schrieb:
Hab es gestern an meinem neueren GS1900-8HP ausprobiert (Fabrikdatum 11/2015) - da traten die Probleme nicht mehr auf, wenn der PoE-Modus auf Consumption gestellt war. Hatte gestern auch die Gelegenheit an einem XGS3700-48HP zu testen - mit 8 APs dran + zusätzlicher Verkabelung zu den Clients ebenfalls keine Probleme mit CAT6 SFTP Kabeln.
Könntest du mir mal genau schildern, wie der Fehler mit der Masse zu reproduzieren ist? Dann würde ich das bei meinem GS1900-10HP direkt mal ausprobieren, solange ich noch in der Widerrufsfrist bin.
 
Zurück
Oben