Kaufberatung Grafikkarte für 4k, kein Gaming

imp_mase

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
103
Hallo zusammen,

ich habe schon lange keine Maschine mehr zusammengestellt, doch nun habe ich einen neuen 4k-Monitor mit 60 Hz Freesync und die alte Kiste läuft nicht mehr so geschmeidig.

CPU soll ein Ryzen werden.

Anwendungsgebiet: Office, Fotos (Lightroom), Videos (Youtube in 4k 60 Hz).
Kein Gaming.

Was würdet ihr mir für eine neue Grafikkarte empfehlen?

Danke

mase
 
Wenn du keine Leistung brauchst, dann das günstigste was es gibt? GT1030 z.B. da gibt es auch passive Modelle, oder eine RX 550. Funktioniert FreeSync außerhalb von Spielen? Da bin ich überfragt.


MfG
 
Funktioniert grundsätzlich, hat aber quasi keinen Nutzen da die Framerate vom Content bzw. dem Desktop vorgegeben wird. FreeSync macht nur dann Sinn wenn die Framerate schwankt, und wenn Sie das im Desktop Betrieb tut hat man andere Sorgen :D

Daher FreeSync eigentlich irrelevant, hol dir das billigste was du kriegen kannst und ggf. H.265 decoding hat (sprich alles was 10er nvidia oder 500er AMD ist, einige 9er nvidias haben teilweise unterstützung im Treiber).
 
@the_ButcheR
@Qarrr³

Völlig einverstanden! Mit einer ganz winzigen Einschränkung: im Preisvergleich findet sich nur EINE EINZIGE GT 1030, die passiv gekühlt wird UND einen DP-Ausgang hat: firmiert als "MSI GeForce GT 1030 2GH LP OC".

(Ich brauche wahrscheinlich nächstes Jahr so ein Teil und überlege ernsthaft, ob ich es jetzt auf Verdacht kaufe. ALLES ANDERE am Markt ist für meine Zwecke schlechter).
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Dann wird es wohl eine rx 550 oder gt 1030.

Was ich jedoch bei der gt 1030 noch nicht gefunden habe ist H.265 decoding. Hat die Karte das oder nicht? Wenn ich das richtig verstanden habe, wäre das schon wichtig für Videos in 4k/60.

Wie hoch stehen die Chancen, dass es von der rx 550 auch eine komplett passiv gekühlte Version gibt?
 
Ja, hat sie, steht unter Besonderheiten wenn man das in Preisvergleichportalen nachschaut...
 
imp_mase schrieb:
Wie hoch stehen die Chancen, dass es von der rx 550 auch eine komplett passiv gekühlte Version gibt?

Derzeit nicht vorhanden, könnte evtl noch kommen.

Sonst RX 550 mit Lüfter holen und einfach Lüfter ganz aus oder so niedrig das du den nicht hörst.
Höre mein R9 270 Lüfter auch bei 30% noch net ^^.
 
Die RX550 verbraucht deutlich mehr Strom, daher wird die nicht passiv gekühlt. Die 1030gt beschleunigt auch vp9 und h265, daher ist das die beste Wahl, wenn man eine sparsame Karte für Office, Bildbearbeitung und Video sucht.
 
Zurück
Oben