[Kaufberatung] i5-6XXX und passendes MB

mercsen

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
1.658
Ein herzallerliebstes moin, moin an meine lieben experten!

Nachdem ich schon in jedem thema beraten wurde und die ersten Komponenten eingetroffen und verbaut sind, gilt es jetzt eine neue CPU zu besorgen. Derzeit krebse ich noch mit einem Phenom II X4 840 rum :freak:

ich habe mich bei meiner "vorauswahl" am Thread "Der ideal gaming PC" orientiert.

Dort werden die i5-6400, i5-6500 und i5-6600 und im bereich des low budget der i3-6100.

Mein aktuelles MB ist eigentlich keiner erwähnung wert, es handelt sich aber um das Asus M5A78LM LE, war bei meinem office PC damals dabei und hat sich, wie mir hier mehrfach gesagt wird, als unbrauchbar für einen gaming PC herausgestellt.

Zum sonstigen System

NT: Seasonic G-Series 550 Watt
Graka: XFX R9 390 DD
Ram: no-name 8GB DDR3-667 MHz (was wohl 1033 Mhz entspricht k.a. nicht so der experte (wird noch gewechselt ;) ))
Gehäuse: Sharkoon VG4-W

ram.png

Nebenbei gibts noch ne SSD von SanDisk und ne HDD von WD, aber das glaube ich irrelevant.

Jetzt ist die frage, welche MB + CPU kombination wäre hier empfehlenswert um das maximale aus meinem System zu holen. Ich lese in Tests immer wieder das meine GraKa in FO4 mit God Rays um die 60 FPS schaffen sollte, aber in weitläufigen gegenden komme ich selbst ohne nur so auf 40.

Mein Budget liegt um und bei 300 Euro, wäre aber lieber darunter, da ich ohnehin schon mehr investiert habe als ich wollte.

Da ich auch noch ein neues MB brauche wäre die Konfiguration die mir vorschwebt der i5-6400 zusammen mit dem ASRock B150M Pro4, macht ca. 270 Euro.

Wenn man mir jetzt aber sagt das Welten zwischen dem 6400 und 6500 liegen wäre ich auch bereit diese 20 euro mehr zu zahlen.

Zu den games:
Hauptsächlich RPGs und Open World Titel wie FO4, far Cry 3+4, Just Cause 3 und Rennspiele. Derzeit spiele ich die Grid reihen und komme durchgehend auf über 60 FPS, also ist da eigentlich kein bedarf, möchte aber auch bald Project Cars anfangen und da glaube ich das meine CPU schon limitieren könnte. Und wie gesagt sehe ich bei FO4 auch weit weniger leistung als in den benchmarks angezeigt wird.

Auflösung: Noch 1440x900 aber ich liebäugle auch schon mit nem 22" Full HD Monitor, also am besten 1080p als referenz wert nehmen ;D

Wichtiger als eine gute Grafik ist mir ein flüßiges Spiel Erlebnis, aber natürlich habe ich auch nichts dagegen alle regler auf Ultra zu stellen :D

Im gegensatz zur GPU sollte die CPU mir aber am besten 2 Jahere gute Dienste leisten, weiß net ob der kleinste i5 das bringen kann, oder überhaupt einer von denen. Im zweifel ginge auch nen CPU update in einem jahr aber dann müsste das MB länger leben.

Von AMD CPUs wurde mir mehrfach abgeraten :-7

Bei den GraKas habe ich mich mittlerweile damit abhgefunden das man wohl Jährlich nachziehen muss.

so genug geredet. Ich hoffe ihr könnt mir mit Rat und Tat zur seite stehen und bedanke mich schon einmal im voraus! :)

P.S.
wenn alle stricke reißen kann ich bis 350 gehen, das aber wirklich das absolute limit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal für Skylke brauchst du zwingend ddr4 ram
300€ sind board cpu und ram kaum drin
Mit haswel aber schon
allerdings ist das alles andere als mittelklasse
bsp ci5 4590 200€
h97 (b85) mainboard 85€
​8gb ddr3 1600 40€
beim mainboard würden
maximal noch auf 65€ drücken können

nun was ist den verbaut
wie ich sehe amd am3+
Welche cpu ist drin
vielleicht reicht es auch das mainboard zu wechseln
 
CPU steht ganz oben ;) ist nen Phenom II X4 840 @ 3,2 GHz.

Wenn du sagst das ist alles andere als mitteklasse, meinst du damit es ist besser oder schlechter?
Wenn ich so viel Geld investiere möchte ich das natürlich auch merken ;D
Gefühlt ist der recht flott, das system ist mit win 7 in knapp 15 Sekunden einsatzbereit, alles lädt schnell und flüßig, aber mir wird an jeder ecke gesagt der reicht net wirklich und naja die test ergebnisse im Netz und meine erfahrung bei spielen bestätigen das leider :(

Habe schon paar mal die Diskussion gesehen bzgl. Des DDR4..... Dort hieß es man kann muss aber nicht DDr4 nehmen. Denn den RAM würde ich lieber einen Monat später nachrüsten.


Mir wurde zwischendurch der FX-8320 empfohlen weil der zur not sogar auf das MB passen würde, aber der zieht halt wirklich die kompletten 95W. Würde da lieber was neues nehmen.

Danke erstmal für deinen input :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Skylake kannst du, wenn du DDR3-RAM besitzt, durchaus auch noch auf DDR3 setzen. Das ist kein Problem. Entsprechende Boards gibt es ja. Wenn du aber ohnehin vor hast, DDR3 nachzurüsten, dann spar einen Monat länger und hol dir direkt MB+CPU+DDR4-RAM in einen Rutsch, wenn es Skylake sein soll. Das ist wesentlich sinnvoller.

In Benchmarks ist ein Skylake-i5 etwa 50% schneller, als dein aktueller AMD. Ob sich das aber wirklich großartig in der Spieleleistung auswirkt, steht wieder auf einem anderen Blatt.

Wenn die Entwicklung - und davon ist auszugehen - so weiter verläuft, wie es in den letzten Jahren der Fall ist, wirst ein der CPU auch deine 4-5 Jahre sicher Ruhe haben. Aktuell sind CPUs einfach nicht der limitierende Faktor - da wird eher zwischendurch mal 'ne neue GPU fällig. Kommt aber eben auch aufs Anwendungsgebiet an.
 
Es muss nicht zwingend skylake sein, Hashwell ist ja trotzdem noch stark oder? Ich könnte auch super mit einem i5 4590 leben, wie oben vorgeschlagen wurde. Mir war nicht klar das meine Vorschläge alle schon Skylake sind :freaky:

Wenn mir der auch in den kommenden Jahren ausreichend Leistung beschert und ich damit auch JC3 zocken kann bin ich ja fast rundum zufrieden :D

Was meinst du mit RAM nachrüsten?

Damit meine ich meinen noName billig ram gegen was vernüftiges auszutauschen ;)
Ich bin erst seit diesem Jahr wirklich aktiver PC Spieler, hab mich seit der "next-gen" von den Konsolen abgewandt aber musste erstmal das Geld für nen ordentlichen PC ranschaffen, vorher habe ich den halt nur zum Arbeiten benutzt da hatte der vollkommen ausgereicht.

da wird eher zwischendurch mal 'ne neue GPU fällig. Kommt aber eben auch aufs Anwendungsgebiet an.

ja das habe ich leider auch gemerkt, aber ist auch im Jahres Budget eingeplant da jährlich nen upgrade zu vollziehen.

Danke an alle für die Kommentare! :)
 
Mercsen schrieb:
Habe schon paar mal die Diskussion gesehen bzgl. Des DDR4..... Dort hieß es man kann muss aber nicht DDr4 nehmen. Denn den RAM würde ich lieber einen Monat später nachrüsten.
Hier hast du wahrscheinlich etwas missverstanden.
Die Boards von Skylake gibt es entweder mit DDR3 oder DDR4-RAM. Es gibt auch wenige die beides können:
http://geizhals.de/?cat=mbp4_1151&xf=493_2x+DDR4+DIMM+++2x+DDR3+DIMM#xf_top
aber das war schon früher (Umstieg von DDR2 zu 3) problematisch und ist auch jetzt nicht zu empfehlen.

Da du noch DDR3-RAM hast, kann man den auch auf einem neuen System wiederverwenden. Das würde sowohl bei dem Vorschlag von syfsyn (Haswellsystem) funktionieren, als auch mit dem neuesten Skylake. Bei Skylake wird bei einem kompletten Neukauf sonst immer DDR4-RAM empfohlen, aber der DDR3 hätte jetzt auch keine Nachteile.

Wie gesagt ein Board das beide RAM-Varianten verträgt würde ich nicht empfehlen. Entweder du nutzt gleich DDR4-RAM, dann geht nur Skylake oder du behältst den DDR3 und hast mehrere Optionen.
Kannst ja mal bescheid geben, was du davon hältst.

Mercsen schrieb:
Mir wurde zwischendurch der FX-8320 empfohlen weil der zur not sogar auf das MB passen würde, aber der zieht halt wirklich die kompletten 95W. Würde da lieber was neues nehmen.
Kann man machen, muss man nicht. Bei deinem Budget würde ich dir Intel empfehlen, da AMD hier nichts dagegenzusetzen hat.
Generell würde eine Aufrüstung auf den FX-8320E! wahrscheinlich eher das Board in die Knie zwingen und weitere Nachrüstungen (Top-Down-Kühler) usw. nach sich ziehen, da das Board keine gekühlte Spannungsversorgung besitzt.
Leistungsmäßig ist die CPU auch ganz klar unter den i5 oder Xeon von Intel anzusetzen.
Die erstmal günstigste Lösung wäre das aber.

lg asteriks:)
 
Ahja das habe ich tatsächlich ein wenig missverstanden. Das natürlich ne schöne zwickmühle. Was schätzt ihr denn wie lange DDR3 noch aktuell bleibt? Wäre ja schön blöd wenn ich jetzt, nur um ein paar euros zu sparen, auf eine technoloigie setzte die sich in absehbarer Zeit verabschieden wird.

Ansonsten tendiere ich immer mehr zu einem hashwell und halt DDR3 und dann in gut 2-3 Jahren den Umstieg auf DDR4.
So bleibe ich wenigstens meiner Linie treu immer eine Generat
ion hinterher zu hinken :D

Hab nebenbei ein wenig recherchiert und der i5 4590 dürfte mir ja einiges an geschwindigkeit bescheeren und nicht ganz so schnell in die "veraltet" schiene abrutschen.

Wie wichtig sind bei einem Gaming Rechner eigentlich die MB?
Ich finde hier dutzende wo die die Datenblätter fast gleich lesen aber das eine kostet 60 das andere 120 euro.

Denn jetzt sieht meine entscheidung so aus:

i5 4590
Und ein B85 MB, wobei ich hier halt nicht weiß welches??

Dann im Januar ordentlichen DDR3 dazu.
 
Dein bisheriger RAM ist absolut ausreichend. Das spielt bei Intel nicht so die große Rolle, die laufen auch so schnell genug.
Richtigen "schnellen" RAM kann man nur verwenden, wenn man übertakten will. Das benötigt bei Intel aber eine CPU mit der Endung "K" und ein Board mit dem Anfangsbuchstaben "Z". Das wird dann teuer und dürfte auch dein Budget sprengen.
Neues mit DDR3-RAM wird es nicht mehr geben. Das ist aber aus meiner Sicht kein Nachteil.

Wenn du jetzt eine richtig starke CPU kaufst und die Anforderungen an die CPU ähnlich wachsen wie in den letzten Jahren, bist du damit locker 5 Jahre und länger gut versorgt.
Du kannst auch jetzt auf DDR4 gehen. Macht das ganze aber mind. um den RAM-Preis teurer. Ob der RAM in 5 Jahren noch das Highlight darstellt, weiß heute eh keiner. Vielleicht hat bis dahin der HBM-Speicher den gesamten Markt umgekrempelt und selbst der DDR4 ist gähnend langsam geworden.

Meine Vorschläge: (Bewußt etwas teurer aber auch stärker gewählt.)
Haswell-Xeon:
http://geizhals.de/?cat=WL-612927

Skylake-i5:
http://geizhals.de/?cat=WL-612929

Meine Tendenz geht zum Skylake, weil der neuer, günstiger und effizienter ist. Der ist auch bei den meisten Spielen schneller als der Xeon. Xeon hat halt den Vorteil von HT (4 weitere virtuelle Kerne, zu den 4 echten Kernen).

Mercsen schrieb:
Wie wichtig sind bei einem Gaming Rechner eigentlich die MB?
Ich finde hier dutzende wo die die Datenblätter fast gleich lesen aber das eine kostet 60 das andere 120 euro.
Bei Intel tendenziell "unwichtig". Die Anforderungen an die CPU sind hier generell nicht so hoch. Wichtiger ist dann die "Austattung" des Boardes, die der Nutzer selber gern hätte. Wenn es keine besonderen Wünsche gibt kann man auch ein günstiges nehmen. Der Audio-Chip wäre ein Beispiel. hier sollte man nicht den billigsten nehmen, muss aber nicht automatisch gleich zum teuersten greifen. Die Zuspieler die zu Hause verwendet werden geben das aus eigener Erfahrung zu 95% sowieso nicht her. Wenn auf dem Mainboard solche Worte wie "Gaming" oder dergleichen stehen, verbuche ich das unter Kundnennepp. Bunt, toller Name = "sinnlos" teuer. (Falls übertakten wie oben beschrieben in Frage kommt, gilt das nicht)

lg asteriks :)
 
Übertakten will ich nicht, lese zwar kaum was negatives aber will nix riskieren, ich kenne mein Glück :D
Zu den HT habe ich mich auch eingelesen, dort ist der allgemeine tenor das die mehrleistng den Preis kaum wert ist, da HT seine stärken auspielt wenn die CPU mit Threads zu kämpfen hat die sie stark auslasten und das derzeit kaum gegeben ist.

Ich meine Skylake mit DDR3 board ist ja auch kaum teurer als Hashwell mit DDR3 board.
Ich lasse mir das alles mal durch den Kopf gehen, lese noch ein paar Reviews und Test und entscheide mich dann, vielen dank an alle für den Hilfreichen Input und dir insbesondere asteriks! :)
 
Was hast du denn jetzt für einen RAM?

Das Problem bei den Skylake Mainboards ist halt daß die 20-25% Aufpreis gegenüber einem vergleichbaren kosten.
 
Das Bild hab ich wohl übersehen.
Dann hat sich das mit den angeblichen No-Name ja schon erledigt.

Das ist RAM direkt vom Chiphersteller.

Den brauchst du nicht tauschen.
Am Ende kaufst du noch Corsair oder so.
 
oh alles klar. hab noch nie von denen gehört und die timings sehen so nierdig aus. aber wenn da erstmal kein update von nöten ist kann ich gut mit den gesparten euros leben.

Werde mir jetzt wohl nen skylake hohlen, hadere noch mit mir zwischen 6600 und 6500, der preis unterschied ist ja nicht so groß. dazu nen DDR3 board und dann kann man das ja ggf. in 2 Jahren gegen ein DDR4 fähiges tauschen.

Nochmals danke an euch :)

P.S.
ich kaufe nix mehr ohne mir hier einen Rat abgeholt zu haben :D

Brötchen von Aldi oder Lidl, was meint ihr? :confused_alt: :evillol:
 
Die drei i5 Skylakes unterscheiden sich im wesentlichen eigentlich nur in der Taktfrequenz:
i5-6400 = 3,3 GHZ Turbo
i5-6500 = 3,6 GHZ Turbo
i5-6600 = 3,9 GHZ Turbo. (Also immer der gleiche Taktunterschied von 0,3 GHZ !)

Zwischen den CPUs liegen mittlerweile so 20€ bis zum nächst Besseren. Wenn das Geld da ist, würde ich dir den schnellsten empfehlen.
Leider haben auch die Preise vor Weihnachten? schon wieder immens angezogen. Vor kurzen waren die alle noch ca. 15-20€ preiswerter.

Zum RAM: Nanya ist einer der wenigen "echten" Hersteller. Die aufgedruckte Taktrate musst du immer x2 nehmen und dann hast du die Taktrate wie die auch verkauft und angepriesen werden.

Brötchen? -> lokaler Bäcker! :stacheln:

:D
 
Ich hab eh erst im Januar wirklich das Geld und noch habe ich genug Spiele die mit meiner alten CPU gut laufen. Wollte das nur zeitnah abklärenf für den Fall das die Tage mal irgendwo ein angebot auftaucht und ich genügend Zeit habe mich umzusehen :)
Sollte sich jetzt was ergeben muss eben der Dispo herhalten, aber muss ich nicht zwingend haben ^^

Mehr ist also auch bei CPUs nie zu viel, wa? :D
das ist ja das fiese das "nur" 20 euro zwischen den einzelnen CPUs liegen. Da denkt man sich ja schon, ach die 40 Euro kannste auch noch investieren :p
Aber wenn der RAM erstmal bleiben kann steht nem 6600 eigentlich nix im wege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der erste Gedanke bei der RAM-Frage ist doch: Was machst du mit der alten Hardware und brauchst du bzw. der Käufer bei diesem Zweck RAM, oder ist eh noch DDR3 übrig.

Wenn du den RAM weiter nutzen willst würde ich ein DDR3/DDR4 Combo Board nehmen.
 
Bloß kein Board mit DDR3- und DDR4-Slots.
Das gibt nur Probleme...
 
Zurück
Oben