[Kaufberatung] Neuer AV-Receiver

tobi92-tobias

Ensign
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
247
Ich bin auf der Suche nach einem neuen AV-Receiver. Mein jetziger Pioneer VSX-520 reagiert leider kaum noch auf die Fernbedienung, wenn ich von einem Film (Dolby/DTS) in die Youtub-App wechsel, gibt es Tonaussetzer bis ich den Receiver wieder aus- & anschalte und jetzt verschwindet bis auf einen einzigen Punkt auch noch die komplette Displayanzeige.

Welchen Receiver könnt ihr empfehlen? Bin unschlüssig, ob es nochmal ein Pioneer werden sollte. Ich besitze ein mittelgroßes 5.1 System von JBL, welches übernommen werden soll. Weitere Boxen möchte ich im Moment nicht aufstellen. Sollte ich in diesem Fall trotzdem einen 7.1-AVR anschaffen? (Dolby Atmos, DTS:X etc sollten an Board sein, denke ich. WLAN, Internatradio sind kein Muss).

Was aber dabei sein muss, ist, dass der Receiver ein 3D-Bild über HDMI an meinen 3D-Beamer durchschleifen können muss. Bei allen aktuellen AV-Receivern, die ich bisher angesehen habe, wird 3D nicht mehr explizit genannt. Heißt das, dass der Beamer das auch nicht durchschleifen kann?
Außerdem sollte er natürlich UltraHD/4K können. Weiß jemand, ob ich dann bei dem am AVR hängenden neusten AmazonFireTV in den Einstellungen auch UltraHD als Auflösung wählen kann, auch wenn mein Beamer "nur" 1080p kann?

Bin gespannt auf eure Vorschläge.
 
Kommt auf dein Budget an. 3D wird durchgeschliffen, auf HDR / Dolby Vision sollte er können um zukunftssicher zu sein. Aktuell beobachte ich die Preise der Yamaha RX-V58[x] Serie die recht gut ausgestattet sind. Hab nach diversen Reperaturen eine Antipathie von Onkyo/Denon, das aber nur meine persönliche meinung
 
Und ich habe eine Antipathie gegen Pioneer ;)
Vom Budget her, sollte der Receiver nicht über 450€ liegen. Darüber lohnt nicht von meiner Räumlichkeit her.
 
Kommt echt aufs Budget an.
Ich hab mir letztes Jahr nen Yamaha RX V-381 gekauft und hab da alles zu nem Okayen Preis dran was ich brauche inkl. ein HDR/4K Pass-Thru
 
Dann schau mal ins Impressum von Onkyo: Pioneer & Onkyo Europe GmbH :D

Hatte übrigens auch schon einen Receiver von Yamaha in Reparatur, obwohl diese als langlebig gelten...

Bezüglich der Standards welche ein Receiver kann würde ich das kaufen was aktuell oder absehbar benötigt wird, da kommt so viel neu, dass der Aufpreis nur für evtl. zukünftige Vorhaben, welche aber auf die lange Bank geschoben werden, keinen Sinn ergeben.
 
Ich persönlich habe einen VSX 932, der wird zur Zeit häufig "verramscht" für 269-299€, ab und an mal die Angebote der üblichen Verdächtigen anschauen. Es hängt ein 5.0.2 System bei mir dran, Dolby Atmos, Dolby Vision, 2160p, HDR10, alle Signale schleift er wunderbar durch. Keine Aussetzer, wertige Verarbeitung. Bin sehr zufrieden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fritte76
Ich bevorzugte bisher auch ehr Onkyo aber in den letzten Jahren bieten die immer weniger
und ab Herbst 2018 ziehen die ihren Vertieb und Service aus Deutschland/Europa ab stehen dann nicht mehr zu ihren Produkten schade :(

In den gewünschen Preisbereich,
würde ich inmomend den Denon AVR-X1400 oder AVR-X1500 in der engeren Wahl ziehen !

frankkl
 
Quadt_89 schrieb:
Ich persönlich habe einen VSX 932, der wird zur Zeit häufig "verramscht" für 269-299€, ab und an mal die Angebote der üblichen Verdächtigen anschauen. Es hängt ein 5.0.2 System bei mir dran, Dolby Atmos, Dolby Vision, 2160p, HDR10, alle Signale schleift er wunderbar durch. Keine Aussetzer, wertige Verarbeitung. Bin sehr zufrieden :)
Habe den auch wenn man nicht so viel ausgeben möchte ist der definitiv eine gute Wahl.
 
ich habe eher eine Affinität zu Yamaha, allerdings halte ich absolut nichts von den "kleinen" Modellen, speziell die RX-V5xx sind mMn so ziemlich die "unsinnigsten" AVR überhaupt. Wesentliche Features der 6xx fehlen (YPAO R.S.C., YPAO Volume) und bei 5.1 kein Mehrwert gegenüber den noch kleineren Modellen.

aus meiner Sicht bietet in diesem Preissegment von der technischen Ausstattung der Denon X1400/1500 das mit recht großem Abstand beste P/L Verhältnis!
da bekommt man ein funktionierendes Einmess/Korrektur System (das wird erst mit dem x3x00 und XT32 besser), einstellbare Loudness usw. usf.

was man wissen sollte:
Atmos kann man nur aktivieren wenn Höhen-LS vorhanden sind! Also bei einem 5.1 System ist das so sinnvoll wie ein Kropf, weil man es nicht einschalten kann, selbst man Atmos Ton einspeist.

viele Dinge werden heutzutage per App vom Handy oder Tablet gesteuert, vielleicht nicht als Ersatz aber parallel zur Fernbedienung. Daher ist Netzwerk/WLAN schon eine recht wichtige Funktion, das würde ich mir nicht verbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Music Clef
Danke für die zahlreichen Antworten.
Der Denon 1400H scheint sehr geeignet für mich zu sein, kostet ca. 380€. Wenn ich da noch durch ein anderes Modell sparen will, auf was müsste ich verzichten?
Deckenlautsprecher werden/kann ich erstmal nicht installieren. Vielleicht rüste ich erstmal mit 2 Seitenlautsprechern von 5.1 auf 7.1 auf. Ist das der gleich Anschluss, als wenn man diese für Dolby Atmos an der Decke anbringen würde? Erkenne beim X1400 nämlich nur 7 Speaker-Anschlüsse.

Wichtig ist mir besonders: 4K, HD-Sound, 3D, Einmesssystem, Bluetooth.
Weiß jemand, ob ich dann bei dem am AVR hängenden neusten AmazonFireTV in den Einstellungen auch UltraHD als Auflösung wählen kann, auch wenn mein Beamer "nur" 1080p kann?
 
tobi92-tobias schrieb:
Deckenlautsprecher werden/kann ich erstmal nicht installieren. Vielleicht rüste ich erstmal mit 2 Seitenlautsprechern von 5.1 auf 7.1 auf. Ist das der gleich Anschluss, als wenn man diese für Dolby Atmos an der Decke anbringen würde? Erkenne beim X1400 nämlich nur 7 Speaker-Anschlüsse.
Bei den Anschlüssen steht es sogar auf der Rückseite: assignable :). Dolby Atmos geht jedoch nur mit Deckenlautsprechern (bzw. Aufsatz-LS)!
tobi92-tobias schrieb:
Weiß jemand, ob ich dann bei dem am AVR hängenden neusten AmazonFireTV in den Einstellungen auch UltraHD als Auflösung wählen kann, auch wenn mein Beamer "nur" 1080p kann?
Was soll das bringen? Dein Beamer kann nur 1080p, daher bekommst du kein besseres Bild wenn das Master gut auf 1080p gerechnet wurde. Falls der Receiver das Bild nur durchschleift kann es schon sein dass du die Auflösung wählen kannst, aber du wirst halt nichts sehen :D.
 
tobi92-tobias schrieb:
Danke für die zahlreichen Antworten.
Der Denon 1400H scheint sehr geeignet für mich zu sein, kostet ca. 380€. Wenn ich da noch durch ein anderes Modell sparen will, auf was müsste ich verzichten?
Deckenlautsprecher werden/kann ich erstmal nicht installieren. Vielleicht rüste ich erstmal mit 2 Seitenlautsprechern von 5.1 auf 7.1 auf. Ist das der gleich Anschluss, als wenn man diese für Dolby Atmos an der Decke anbringen würde? Erkenne beim X1400 nämlich nur 7 Speaker-Anschlüsse.
Bei den grösseren Modelen sind meist noch Videoverschlimmbesserungstechniken
und mehr HDMI Anschlüsse dabei,
ausserdem für 9 Lautsprecher Anschlüsse (Kanäle) bezahlste ab etwa 800 Euro aufwärts.

Wo ist das Lautsprecher problem schliest normal deine JBL 5.1 Anlage am AV Receiver an
und wenn du mehr möchtest gibt es da sehr viele möglichkeiten nicht nur Deckenlautsprecher,
kannst auf deine vorderen JBL auch Deckenreflexlautsprecher legen
oder was ich bevorzuge kompakte Höhenlautsprecher ganz oben an der Wand leicht angewinkelt über die vordernen Lautsprecher angebracht :)

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
tobi92-tobias schrieb:
Danke für die zahlreichen Antworten.
Der Denon 1400H scheint sehr geeignet für mich zu sein, kostet ca. 380€. Wenn ich da noch durch ein anderes Modell sparen will, auf was müsste ich verzichten?
Deckenlautsprecher werden/kann ich erstmal nicht installieren. Vielleicht rüste ich erstmal mit 2 Seitenlautsprechern von 5.1 auf 7.1 auf. Ist das der gleich Anschluss, als wenn man diese für Dolby Atmos an der Decke anbringen würde? Erkenne beim X1400 nämlich nur 7 Speaker-Anschlüsse.
Lieber den X2400H der ist aktuell für 399,- zu bekommen.
Bietet noch ein paar Features mehr. Die Steuerung auch via HEOS ist atemberaubend...
 
iamunknown schrieb:
Bei den Anschlüssen steht es sogar auf der Rückseite: assignable :). Dolby Atmos geht jedoch nur mit Deckenlautsprechern (bzw. Aufsatz-LS)!

Gescheite AVR bieten mittlerweile die Möglichkeit Front Presence Lautsprecher mit Atmos zu versorgen

Das ist von Dolby auch so vorgesehen. Siehe Seite 40 in der beigefügten Doku.
 

Anhänge

  • Dolby-Atmos-Home-Theater-Installation-Guidelines.pdf
    1,3 MB · Aufrufe: 306
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben