Sammelthread [Kaufberatung] für Netzteile

Alexus6677 schrieb:
Seasonic hat doch 10 Jahre Garantie. Hast du das schon versucht?
Mein Netzteil hatte damals nur 5 Jahre Garantie :-(
Habe ich extra sogar auf der Rechnung vermerkt, da die Jahre ja vergehen und man es ja vergessen konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
Ich habe selber das Netzteil, werde daher meinen Senf mal dazu geben.

caruni schrieb:
1. Geringe bzw. keine Lautstärke
2. Gute Qualität
3. Spitzenmäßige Versorgung mit Strom mit kaum Schwankungen
Die hat es alles :)
Zumindest bei meinem Exemplar hatte ich auch bisher überhaupt kein Spulenfiepen.

caruni schrieb:
Wie ist das zu verstehen? Wenn das Netzteil sich erwärmt und die Temps auf über 40° steigen, dass drosselt der Netzteil? Das wäre mein Verständnis nach ganz mies, oder? Dann stehen plötzlich nur noch 480 Watt (beispielsweise bei Gaming oder andere Stromhungrige Szenarie), was für die Lebensdauer der PC-Komponenten schädlich sein könnte.
Es geht um die Umgebungstemperatur. Ein passives Netzteil wird eh auf den Boden des Gehäuse gesetzt - und da sollte ja die Temperatur eigentlich zu keiner Zeit >40°C werden, oder?

caruni schrieb:
Daher meine Frage, sollte ich lieber ein Semipassiver Netzteil mit 650 W kaufen (Focus oder Prime), sollen ja beide sehr leise sein, oder kann ich hier zugreifen?
Wenn dir Lautstärke so wichtig ist wie mir, lass die beiden. Die Lüftersteuerung ist viel zu aggressiv.

Dann eher das Corsair AX850 das schon erwähnt wurde, das hat die gleiche Technik mit besserer Belüftung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: caruni
Ja, ich hatte das mit der Umgebungstemperatur schon verstanden... Hatte mich trotzdem verunsichert.

Weiß nicht genau was mein System verbraucht, aber ich schätze so um die 400-450 Watt. Ich möchte allerdings etwas mehr haben, weil wer weiß, vielleicht kommt irgendwann noch eine overclocked 2080ti ins Gehäuse oder irgendwas noch Neueres, was etwas mehr Strom benötigt. Auch wenn der Trend dahingehend ist, dass die PC-Teile weniger Strom verbrauchen, wer weiß was morgen ist. Vielleicht baue ich auch zusätzliche Komponenten in den PC, usw.

Und ein Netzteil kaufe ich grundsätzlich für lange Zeit. Und dieser hat es mir angetan, wie für mich gebaut :-)
Ergänzung ()

@Rickmer
Ich kaufe den gleich. Danke für all eure Antworten.

Deathangel008 schrieb:
@caruni:
hast du mal geschaut was dein rechner unter last frisst? warum befürchtest du hier einen schädlichen einfluss auf die lebensdauer der restlichen hardware?
@Alexus6677: auf das aktuelle NT des TE gab es 7 jahre garantie sofern es ab dem 1.9.12 gekauft wurde.
Soll ja nicht gut sein für die Kondensatoren usw. wenn plötzlich zu wenig Strom vorhanden ist. Also zwischen 480 und 600 Watt ist meiner Meinung schon ein Unterschied. Zumal man bei Netzteile davon ausgeht, dass die nicht drosseln, sondern eher zunehmend mehr Strom bis zum Maximum abgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
caruni schrieb:
Weiß nicht genau was mein System verbraucht, aber ich schätze so um die 400-450 Watt
Vergleichswert: Mein System braucht in The Wicher 3 ca. 370~380W an der Wand, also vielleicht 360W hinterm Netzteil. Wenn noch irgendeine CPU-Belastung nebenher läuft (TW3 erzeugt meistens vielleicht 50% Auslastung) bin ich locker über 400W für's System.
Allerdings wird deine CPU vermutlich etwas mehr Power ziehen als meine.

Durch die kühlen Temperaturen durch WaKü spare ich sicherlich auch ein paar Watt - GPUs skalieren da ja ziemlich gut -, auch wenn ich nicht weiß wie viel davon die Pumpe wieder verbraucht.

caruni schrieb:
Auch wenn der Trend dahingehend ist, dass die PC-Teile weniger Strom verbrauchen, wer weiß was morgen ist.
Würde ich nicht so sagen. Man hat ja gerne über die GTX 480 gelästert, aber die ganzen GTX XX80Ti Karten genehmigen sich gerne genauso viel und noch mehr Strom.
Die GTX 1080Ti Modelle ziehen ja alle zwischen 250-300W Strom und ich habe meine unter Wasser ziemlich kräftig übertaktet... die wird den Löwenanteil von dem Stromhunger von meinem System ausmachen.
Die RTX 2080Ti will im Schnitt nochmal ein paar Watt mehr als die GTX 1080Ti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: caruni
Teil ist von Amazon bereits versendet worden, soll übermorgen da sein :)

Dann schauen wir mal. Jetzt bin ich wenigstens nicht mehr durch diese Aussage verunsichert :-)
 
speltach schrieb:
An meinem alten PC ist wohl mein Netzteil Bequiet 480W defekt. Welches würdet ihr mir empfehlen?

  • Intel Core i5 4570
  • Gigabyte H87-HD3
  • 8GB RAM
  • Interne Grafikkarte der CPU
  • bequiet BQT E9-CM-480W
  • Zusätzlich 2 Festplatten + SSD und ein DVD Brenner angeschlossen.

Verbraucht ein 400 Watt Netzteil mehr als ein 500 Watt bei gleichen Verbauchern?

Denke es wird das be quiet! Pure Power 11 CM 400W ATX 2.4 oder mit 500W

Alternativ wäre noch das Seasonic Focus Gold 450W ATX 2.4 mit 7 Jahren Garantie oder Corsair CX Series Modular CX450M 450W ATX 2.4 mit 5 Jahren Garantie
 
@speltach:
zumindest bei niedriger absoluter last wird das 400W-NT geringfügig effizienter arbeiten. die unterschiede sind aber nicht relevant.

das CX450M ist nur 80Plus Bronze, würde ich nicht mehr nehmen.

Deathangel008 schrieb:
kommt da auf absehbare zeit ne dedizierte graka rein oder bleibt es bei der iGPU?
?
 
mal ne Frage.
Warum ist das https://geizhals.de/gigabyte-g750h-750w-atx-2-31-gp-g750h-a1454673.html
so billig mit 750W und 5 Jahren Garantie aber wird nirgendwo empfohlen?
was genau ist so schlecht daran?

noch ne Frage.
Wie kommt es das 550W fast immer reichen (bzw hier zB fast ausschließlich empfohlen werden)?
wenn man die Nennleistungen zusammenrechnet, kommt das hin, aber sind die Nennleistungen nicht nur grobe Richtlinien und man sollte lieber etwas Raum nach oben lassen?
 
@jayfkayy:
das teil war anfangs teurer, obgleich immer noch recht günstig für ein teilmodulares 750W-NT mit 80Plus Gold. genaueres kann ich zu dem nicht sagen.

Wie kommt es das 550W fast immer reichen (bzw hier zB fast ausschließlich empfohlen werden)?
weil die meiste hardware nicht mehr braucht? was soll man da antworten?

wenn man welche "nennleistungen" zusammenrechnet?
 
Deathangel008 schrieb:
@jayfkayy:
das teil war anfangs teurer, obgleich immer noch recht günstig für ein teilmodulares 750W-NT mit 80Plus Gold. genaueres kann ich zu dem nicht sagen.

weil die meiste hardware nicht mehr braucht? was soll man da antworten?

wenn man welche "nennleistungen" zusammenrechnet?

Nicht Nennleistung, sondern genannter Stromverbrauch aller Komponenten. Falsches Wort sorry.
Keine Ahnung, ich frage weil mich neulich jemand zugequatscht hat dass man doch mindestens 600-700W bräuchte weil Abnutzung, Zukunftssicherheit yadda yadda.
Er meinte zum Beispiel das ein 9900k im Turbo Boost bis zu 50% mehr Strom verbraucht und man dann mit 550W viel zu knapp bemessen wäre.
 
@jayfkayy:
"bis zu 50% mehr strom" im vergleich wozu? seine 95W-TDP reißt der 9900K auch um mehr als das doppelte, CB hatte für das teil nen maximalen verbrauch von über 200W gemessen. ob 550W da "viel zu knapp bemessen" sind hängt davon ab welche graka man dem 9900K zur seite stellt und ob übertaktet werden soll.
 
Mit ner 2070S zB, die verbraucht ja um die 215W. Der normale Turbo Boost bei dem 9900K ist ja schon ziemlich hoch mit 5Ghz, also kein Übertakten. Wäre man also bei 415 bei Maximallast, plus das Motherboard (zB gigabyte z390 aorus elite) RAM usw.
Würde man auch noch problemlos mit 550W wegkommen oder?
 
@jayfkayy:
für nen 9900K und ne 2070S ohne weiteres OC reichen 550W. MB, RAM etc sind vllt ~20-30W.

zwei anmerkungen: 5GHz gibts nur bei last auf einem kern und die ~210W zieht die CPU bei prime95 mit AVX, beim zocken ist es deutlich weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jayfkayy
Deathangel008 schrieb:
für nen 9900K und ne 2070S ohne weiteres OC reichen 550W. MB, RAM etc sind vllt ~20-30W.

Spricht denn was dagegen, gleich ein 650W für nur 10€ mehr zu kaufen, um sich mehr Optionen für später offen zu halten?
Und gibt es irgendeinen Grund, das Bequiet SP11 anstatt des Corsair Rm550x/650x zu nehmen, wenn das Corsair 10 Jahre Garantie hat?
 
@jayfkayy:
man kann auch 650W nehmen.

du meinst jetzt konkret das Straight Power 11 und RMx 2018? das SP11 hat auf jeden fall den besseren lüfter und ist noch leiser und auch effizienter. man macht grundsätzlich mit beiden nichts falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jayfkayy
Hi allerseits,

möchte gerne eine Rückmeldung geben, da ich hier auch Unterstützung erfahren habe.

Also Seasonic 600FL platinum fanless ist angekommen und verbaut.

Das Netzteil samt Verkabelung macht einen hochwertigen Eindruck. Nichts zu bemängeln.

Habe es schnell in mein BeQuiet (siehe Sig) eingebaut, eingeschaltet und alles lief einwandfrei. So wie es sein soll.

Die Kabel waren lang genug, keine Probleme.

Und natürlich hört man nichts, wie zu erwarten. Habe auch das Ohr direkt dran gehalten, um zu prüfen, ob da vielleicht Spulenfiepen vorhanden wäre, nichts, absolut nichts. Also für mich die richtige Entscheidung :-)

Hoffe, dass der jetzt länger hält als der letzte Seasonic (hat 7 Jahre gehalten).

Schönes Wochenende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
caruni schrieb:
Hoffe, dass der jetzt länger hält als der letzte Seasonic (hat 7 Jahre gehalten).
Naja, du hast 12 Jahre Garantie von Seasonic ;)
 
So, leider zu früh gefreut... Ein paar Stunden Dying Light gezockt und plötzlich geht der PC komplett aus. Genau so wie, wenn der Strom ausfällt :(

Einfach aus, ohne Wenn und Aber. Wenn der PC abstürzt, sieht es anders aus, aber das war definitiv kein Strom mehr, war auch direkt das Erste, was mir in den Sinn kam. Alles andere war an, nur der PC ging aus. So innerhalb von Millisekunden, anders als, wenn es abstürzt, dann läuft noch irgendwas noch ca. 1 Sekunde nach. Aber das hier war einfach nur Strom aus.

Das ist mir so noch nie passiert, äußerst merkwürdig... Seit Wochen zocke ich Dying Light, habe auch nichts an den Treiber geändert oder Ähnliches, also Updates usw. Alles wie es war, nur der Einbau des Netzteils, da ist die einzige neue Komponente.

Das sagt die Windows-Ereignisanzeige: "Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."

Update 1: Obwohl nicht geplant, sitze ich um fast 01.00 Uhr morgens am PC und lese im Internet über Netzteile. Bin nachdenklich über Seasonic... Erst geht der Netzteil nach 7 Jahren kaputt (für mich noch OK, obwohl ein Netzteil kann länger, insbesondere von Seasonic), dann habe ich einen anderen von Seasonic vor ca. 1 Jahr bestellt und der hat gerattert (ging dann zurück, alter Netzteil wieder rein). Nun geht der PC aus und ich bin sicher, dass es an den Netzteil liegt, weil alles Andere ist wie früher, also ist das Netzteil die einzige Variante, die sich verändert hat.

Da Ihr mich auf Corsair hingewiesen habt, allerdings ist es für meinen Geschmack ein Gerät, dass für mich oversized ist, habe ich mich selbst auf die Suche gemacht und den RM650x gefunden (soll besser sein als den RM650). Laut Tomshardware ist Gerät für gut befunden, insbesondere ganz leise. Auch PCgameshardware hat in der Empfehlungsliste direkt an 1. Stelle den Corsair RM650 (ohne X, dass fast identisch ist, nur etwas minderwertiger als mit X).
Das Netzteil hat auch 10 Jahre Garantie, was für mich in Ordnung ist. Aber Hauptsache ist, dass es zuverlässig läuft, da ich keine Motivation verspüre, um den PC herum ständig zu Handwerken. Einmal rein und fertig.

BeQuiet! ist für mich so ein verbranntes Kind wie inzwischen Seasonic.
Hatte schon 2 Netzteile von BeQuiet!, welche mir in der Vergangenheit viel Geld gekostet haben und keins hat über 4 Jahre gehalten. Dann hatte ich noch ein Austauschgerät direkt von BeQuiet! erhalten (Ersatz für ein defektes Netzteil) und auch der hat nur ca. 3 Jahre gehalten. Also insgesamt 3 Netzteile.

Also, was meint Ihr zu meiner Wahl? Wäre für Tipps dankbar.

Update 2 (um 03.24 Uhr): Interessant wäre noch der EVGA Supernova 650 P2. Ist ein Platinum, hat allerdings bei den Schutzschaltungen kein OTP (Übertemperaturschutz), was für mich unverständlich ist :confused_alt:
Das ist sonst auf fast allen Netzteilen zu finden und halte ich schon für wesentlich.

Und zu guter letzt noch den Super Flower Leadex III plus gold 650. Zuerst dachte ich, der Hersteller wäre neu auf den Markt, weil mir der Name nichts sagt. Aber die gibt es schon seit langem, haben eigene Fabriken und stellen sogar ein Großteil der hochwertigen Netzteile für EVGA.

Na ja, einfacher wird es dadurch nicht ;)

Ich gehe jetzt schlafen, habe die Nase nun endgültig voll von Recherchen und Berichte lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

Aktuelles Setup:
5RGB Lüfter
Lüftersteuerung
CoolerMaster Masterliquid AiO Kühlung
1xM2,1xSSD,1xHDD
Ryzen 5 2600
GTX 1060 6GB
MSI ProCarbon x470
bequit 500 Watt Netzteil

ich möchte in den den nächsten Wochen auf eine MSI RTX 2070 Gaming X Trio umsteigen und einen Ryzen 7 3700x.
Ist e Sinnvoll ein neues Netzteil zu holen um schonmal für die Zukunft vorzusorgen. Habe ein 650 Watt Netzteil Angeboten bekommen Nagelneu verpackt ( Eingeschweißt etc) BeQuit Power Zone 650Watt.

Danke für eure Hilfe
Mit freundlichen Grüßen !
 
Zurück
Oben