Sammelthread [Kaufberatung] für Netzteile

Hallo,

ich bin mir unsicher, welches Netzteil für meinen PC es sein soll.
Es soll das BeQuiet Dark Power werden. Entwerder 650 oder 750 Watt
Verbaut sind folgende Komponenten:
Intel I7 6700k
Asus Z170 Deluxe
16GB Ram gesamt. 4 Riegel
Asus RTX 2080 OC
Creative Soundblaster AE-5
1SSD 1TB
1HDD 2 TB
1Blu-Ray Laufwerk
5 Gehäuselüfter
 
Ganz ehrlich? Für die Kiste reicht ein Gerät mit 450W locker. :)

Mit ordentlichen Reserven wärst Du bereits mit 550W ausgestattet. Alles weitere darüber hinaus ist sinnlos versenktes Geld.
 
ok, vielen dank. War mir nur unsicher, da auf der Caseking seite zu der rtx2080 ein netzteil steht mit mindestens 600watt
 
@Underworld: warum das Dark Power Pro 11? tut es ein Straight Power 11 nicht auch?

edit:
die empfehlungen der hersteller sind immer recht hoch gegriffen. ne werksübertaktete 2080 wird wohl so ~250W fressen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Underworld:
naja, das DPP11 ist mittlerweile auch schon drei jahre alt. was kann das denn besser als das SP11 was den aufpreis wert ist? "hatte ich schon immer" ist doch kein argument.
 
Hier mein Erfahrungsbericht:

Mein PC:
Gehäuse: Fractal Design Define Nano S mit 1x 120mm & 1x 140mm Lüfter
MB: Gigabyte Z370N
CPU: i7-8700 (gekühlt mit be quiet! Pure Rock)
RAM: 2x 16GB DDR4-3000
Video: GeForce GTX 1080
SSDs: 1x 512GB Intel SSD 760p M.2 + 1x Micron M600 512GB SATA
2x USB Sticks 128GB + 32GB
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 400W
Taktfrequenzen: Default

Spiele-Verbrauch: schwankt zwischen 216W und 240W. Direkt an der Steckdose geprüfte Realwerte!

Der Sinn der ganzen 500W-1000W Netzteile wird mir immer verborgen bleiben!
 
Kommt wie immer auf die Komponenten und die OC-Ambitionen an ;)

Alleine meine GPU genehmigt sich gerne 310-330W je nach Spiel. Peaks im Bereich 370W sind hier auch keine Seltenheit.

Aber ja, die meisten Kisten brauchen an der Dose im Alltag weniger, als man vermutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@alex.q4:
216-240W an der steckdose sind etwas wenig für so ein system. scheinen keine sonderlich anspruchsvollen games zu sein. ne werksübertaktete 1080 allein kann beim zocken ja schon ~200W fressen.

Der Sinn der ganzen 500W-1000W Netzteile wird mir immer verborgen bleiben!
tellerrand und so. es gibt leute die haben highend-hardware und übertakten die stark. ggfs haben die dann auch noch mehr als eine graka. durch nen übertakteten 7980XE z.b. kann man ja locker 500W und mehr jagen. ne Vega 64 mit maximiertem PT kann auch 400W fressen. da kommt man dann mit nem 500W-NT nicht weit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
tellerrand und so. es gibt leute die haben highend-hardware und übertakten die stark. ggfs haben die dann auch noch mehr als eine graka. durch nen übertakteten 7980XE z.b. kann man ja locker 500W und mehr jagen. ne Vega 64 mit maximiertem PT kann auch 400W fressen. da kommt man dann mit nem 500W-NT nicht weit.
Allerdings dürfte der Marktanteil solcher Systeme klein sein ( < 1Promille ?) während das Angebot an "High-Power" Netzteilen das von Netzteilen mit Leistungen im für den "Mainstream" sinnvollen Bereich weit übertrifft.
 
Neue Technik/Verbesserungen kostet idR erstmal etwas mehr - und wird nach selbiger Regel auch im Oberklasse-Segment zuerst eingeführt. Zumal es marketingtechnisch egal ist, ob das Feature nur in bestimmten Geräten verbaut ist. Mit der Zeit kommen diese "Errungenschaften" dann auch im Mainstream an...
 
Aber der "Sinn" ist doch klar. Hochleistungsrechner (wie etwa Workingstations, Multi-GPU-Systeme oder Mining Rigs), für die kleinere Geräte nicht mehr ausreichen. :)

Nur weil Du ein solches System nicht einsetzt, heisst ja nicht, dass Dir der Zusammenhang unklar bleiben muss.
 
CPU: AMD Ryzen 5 2600
MB: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38
GPU: MSI - Radeon RX 480 8GB GAMING X Video Card
SSD: Crucial - MX300 525GB 2.5" Solid State Drive
HDD: Seagate - SkyHawk 2TB 3.5" 5900RPM Internal Hard Drive
HDD: Seagate - Barracuda 2TB 3.5" 7200RPM Internal Hard Drive
HDD Extern: Seagate - Backup Plus Slim 2TB External Hard Drive
Gehäuse: Corsair 100R Silent

Reichen 400w, z.B. be quiet! Pure Power 10-CM 400W dafür noch? Ein bisschen oc wäre nett.
 
Hallo, da mein Aktuelles Netzteil (Evga NEX750B) beim zocken übelst eklig quietscht (spulenfiepen) und es nun auf die 5jahre zugeht wollte ich mir ein neues holen um aber auch auf die Zukunft wieder etwas gerüstet zu sein.

Mir sind ja die Netzteile von Enermax Platimax D.F. und Maxtytan ins Auge gefallen, nur weis ich nicht welches. Ob die Leistung so langt oder mehr was ich nicht denke.

Mein System:
MB: MSI Z270 Tomahawk
CPU:
Intel I7 7700k@4,7 mit Custom Wakü (Pumpe: Aquastream XT Ultra)
Graka: Gigabyte GTX 1080 Ti Aorus Extreme
SSD:
Crucial Mx300 m.2 525Gb
HDD: 1Tb WD Blue(Sata3)(64Mb)
Ram:
(16GB) 2x8GB Corsair Vengeance LPX 2800Mhz (DDR4)
HDD Ex: 2x 2,5"
Gehäuse: Thermaltake Core x71 Glas
Lüfter: 6x 120mm Langsam drehend

Laut Strommessgerät war gestern beim zocken die max Watt bei 613, aber weis nicht ob mich da so drauf verlassen kann
Spiele Aktuell auch mit dem gedanken in 2019 dann auf Z370 und 8700k zu wechseln.

würde mich über eure Hilfe freuen :)

Grüße
Ice
 
Zuletzt bearbeitet:
@macman:
du betreibst garantiert keinen DDR3-RAM in dem system.

dein aktuelles NT ist wohl nicht sonderlich effizient, bei 613W an der steckdose bleiben also ~540W für die hardware übrig, wobei ich nicht weiß wie genau die effizienz. immer noch recht viel. ist die 1080ti mit maximiertem PT übertaktet? selbst dann würden noch mindestens 170W auf die restliche hardware entfallen. und das beim zocken. hmm.

beim Platimax D.F. wurde im CB-test u.a. ein fehlender überhitzungsschutz bemängelt. das MaxTytan scheint dagegen wirklich hervorragend zu sein. da stellt sich aber die frage ob es wirklich so ein teures NT sein muss. mMn bist du auch mit nem Straight Power 11 mehr als ausreichend versorgt. würde da mal 650W anpeilen.

warum willst du nächstes jahr noch auf nen dann bereits veralteten 8700K aufrüsten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich möchte gerade auf ein Gigabyte Aorus X470 Ultra Gaming mit Ryzen 2600 aufrüsten.
Mein Netzteil Enermax PRO87+ 500W ist zwar schon eine Ecke älter, aht aber immerhin eine 80 Plus Gold Zertifizierung und verrichtet noch klaglos seinen Dienst, und ich sehe nach dem Bericht "Das leisten alte Netzteile unserer Leser im Test" hier auf CB keinen Grund, es zu tauschen - außer wenn es inkompatibel sein sollte....

Daher die Frage: es erfüllt nur "nur" den ATX 2.3 Standard, nicht aber ATX 2.4.
Inwieweit kann das ein Problem darstellen?


Danke schon mal für Antworten!
 
Lt. der Website

- ATX12V v2.3 support for latest Intel® Core™ 2 Duo/Quad/Extreme/i7/i5, and AMD® Athlon™ 64X2 & Phenom™ II and CrossFireX™. -

Die Athlon 64 X2 und Phenom 2 Zeiten sind lange vorbei..

Aktuelle Boards und CPU´s haben besser Stromsparmechaniken im Vergleich zu den alten Generationen, daher können Lastwechsel schneller stattfinden als bei alter Hardware, möglich das hier die Netzteile nicht mehr hinterherkommen und das System Instabil wird. Das muss jedoch nicht heissen das es nicht geht, mein Kumpel jedoch hatte sein 2.3 Netzteil beim Aufrüsten durch ein 2.4 getauscht, aber hierbei ist zu sagen das sein altes auch schon einige Jahre auf dem Buckel hat, es lief zwar noch aber auch Netzteile altern.

Gerade wenn dann noch eine aktuelle Grafikkarte mit im Spiel ist, bei denen auch schnelle Lastwechsel erfolgen was sich auf die Spannungsstabilität der Schienen den Netzteils auswirkt.
Ergänzung ()

SilentNewbie schrieb:
80 Plus Gold Zertifizierung

Das bezieht sich nur auf die Effizient des Netzteils
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilentNewbie
Zurück
Oben