Kaufberatung: Schwarze Digitalkamera für c.a 100€

Z

Z3Xyyy

Gast
Guten Abend,

Also ich suche eine halbwegsgute low-end Kamera für einen guten Preis.
Meine alte Jenoptik JD 7.0z3C ist dank selbstgebauten Stativ, Made In Home, Inspired By China, leider zu Boden gedonnert und nun schrottreif. Aber ich war sonst abgesehn der Anfälligkeit und des Aussehens, recht zufrieden mit der Kamera. Nun suche also einen guten Ersatz, möglichst besser als die alte. Will aber nicht all zu viel Geld dafür ausgeben, bin auch mit weniger Quallität sehr zufrieden. Canon liegt wohl nicht mehr im Preis, dennoch sollte es schon ein gutes Gerät sein. Ich kenn mich da leider nur ziemlich wenig aus.

Also auf sämtliche Features kann ich sehr gut Verzichten, da ich die Fotos sowieso digital nachbearbeite. Die Hauptsache ist eigentlich 7MP, Videofunktion und das die Cam möglichs klein, stabil und schwarz ist. Vorallem aber auch halbwegs Stabil. Das ganze sollte möglichst die 80-100 Euro Grenze nicht überschreiten.

Daher die Frage an euch, was könnt ihr mir da Empfehlen ?

Sonstige Wunsch-Eigenschaten der gesuchten Kamera:
- Muss: Mindestens 7 MP
- Muss: Mindestens 4x Optical Zoom
- Muss: Einschub für SD-Cards
- Muss: Schutzhülle beiliegend
- Muss: Videofunktion mit Ton
- Muss: Video Auflösung Min. 800x600
- Muss: Günstiges Flexibles Stativ
- Muss: Selbstauslöser (z.B 3 Seks)
- Muss: Schwarze Klavierlack Optic
- Muss: Macrofunktion
- Sollte: Shootingmode (z.B 10 Fotos in 3 Seks)
- Sollte: Sehr Sehr Robust sein
- Sollte: Sehr guten Bildstabilisator
- Sollte: Guter Kontrast und Farbverhältniss
- Sollte: Guter Support und Updates
- Sollte: Bei Nacht auch ohne Blitz gute Fotos machen können
- Verzichtbar: Sonstige Features wie Gesichterkennung ect
- Verzichtbar: Sonstige Extras wie Aufsätze oder Spiegelreflex
- Verzichtbar: Vorlagen Modis für Tageszeiten ect
- Verzichtbar: Schlechter Digital Zoom

Mfg
BrokenZer0
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung: Digitalkamera Schwarz für c.a 80€

Äh fehlt da keine null bei der 80?
 
AW: Kaufberatung: Digitalkamera Schwarz für c.a 80€

Leg den selben Betrag noch einmal drauf und frag dann nochmal.
 
AW: Kaufberatung: Digitalkamera Schwarz für c.a 80€

Mh, ja mir ist schon klar das man für den Preis nicht all zuviel erwarten kann.
Dennoch wäre ich mit so einen absoluten Low-Fiech schon sehr zufrieden.

Die erfragten Funktionen sind ja nicht wirklich überragend.
Da brauch ichja kein 5000€ Monster für. ;)

Ich kriegs über Quellen ja sowieso günstiger.
Also okay, erhöhen wir den Preis auf 100€

Diesmal ernste Vorschläge ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung: Digitalkamera Schwarz für c.a 80€

Wenn du auf Optik nicht viel Wert legt, könnte ich die Canon PowerShot A470 empfehlen. Kriegt man gebraucht locker für 50€. Das übrige Geld kannst du dann für ein Stativ (gibt z.B. ein preiswertes für 20€ bei Saturn, dass für den Preis echt in Ordnung ist) und eine Tasche ausgeben.

Besonderheit bei der Kamera ist die Möglichkeit CHDK aufzuspielen und somit viele Funktionen freizuschalten (z.B. 64 Sekunden Belichtungszeit, da sieht man sogar die Sterne in der Stadt). Skripte usw. sind ebenfalls möglich. Im continous mode (also Serienbilder) schafft die Kamera 2fps soweit ich weiß. Nachteil hierbei wäre jedoch die VGA-Auflösung des Videos.
 
AW: Kaufberatung: Digitalkamera Schwarz für c.a 80€

Ich sage mal Casio Exilim EX-Z330 oder Rollei CL350
Bis 100,00 Euro gibt es schon eine reichliche Auswahl.
Geh mal auf die Suchseiten und kreise anhand der Datenblätter etwas ein, was zu dir passt.
Wenn du eine Auswahl getroffen hast, poste nochmal.
Greets Karsten
 
AW: Kaufberatung: Digitalkamera Schwarz für c.a 80€

Geil, diese Preissuchmaschine vom Board kannte ich bisher noch nichtmal.
Das ist ja mal richtig nett, genau jede eigenschaft einzeln bestimmbar.
Werde da auch nochmal schauen, danke für den Tipp. :)

Die andern angesprochenen Kameras sind aber auch ganz nett.
Vorallem das mit der Script einspielung, echt sauber.

Allerdings würde ungern gebraucht kaufen.
Die sollte diesmal echt länger halten ...
Ergänzung ()

Also ich weiß nicht, kann mich trotz Suche immernoch nicht so recht entscheiden.
Als Favorit bezeichne ichmal die Samsung ST,- Panasonic Lumix - Reihe und folgene Modelle:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a356566.html
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a447732.html

Neu hinzukommen ist noch der Punkt betreffend des Akkus. Der sollte auch möglichst Lange halten und Austauschbar sein. Bei meiner vorigen Kamera konnt ich die Batterien wechseln wie frische Tinte bei einer Feder - Trotz Hochwertigen Akku-Batterien.

Irgentwie sind die mir immernoch alle zu teuer.
Vorallem fängt alles erst ab 10 MP an, dabei sind mir andere Sachn wichtiger.
Irgentwie Fehlt die Passende Mischung, möchte ungern son billigen Kompromiss eingehen.

Noch mehr Vorschläge ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung: Digitalkamera Schwarz für c.a 80€

Moin,
von den 2 ausgesuchten Kameras ist die Nikon klar die bessere Wahl.
1.besseres Opjektiv 2. schnellere Auslösung ( Schnappschüsse ) 3. bessers Display
Über den Akku würde ich mir keinen großen Kopf machen. Nimmst du eine Kamera mit Mignon-Akkus hast du wesentlich öfter Wechselbedarf und die Kamera ist deutlicher dicker. Siehe Canon A480 ( wobei die ansonsten nicht schlecht ist ).
10 MP ist seit dem Pixelwahn der letzten Jahre halt Mindeststandard.
 
AW: Kaufberatung: Digitalkamera Schwarz für c.a 80€

Sooo, ich hab jetzt nochmal intensiver geschaut und verglichen.
Dabei festgestellt das wohl meine Mindestanforderung sowieso nur gegen 100€ tendiert, obwohl ich eigentlich nur 60€ ausgeben wollte. Ich erwarte zwar nicht wirklich viel, aber denke, um ein gewisses Minimum zu erreichen, kosten vernünftige Kameras sowieo mindestens 80€. Mir ging es dabei vorallem ja um die Eigenschaften, wie HD Aufnahme, möglichst hoher optischer Zoom und gutes schwarzes Design. Dabei rumgekommen sind folgende Modelle, wobei jedes in seiner Serie und einzeln immer irgend nen Haken hat, wies scheint:

(Kommentare sind Plus,- bzw Minus-Punkte)
106,79 € Samsung ST70 schwarz MicroSDCard
90,99 € Samsung ST60 schwarz 4x Optischer Zoom
92,88 € Samsung PL80 schwarz Video 640x480
99,99 € Nikon Coolpix S560 schwarz (VMA283E1)Design Video640x480 Elektronischer Bildst.
114,00 € Panasonic Lumix DMC-FS10 schwarz Video Quicktime
122,00 € Panasonic Lumix DMC-FS11 schwarz Vergleich zur DMC-FS10: Design +2MP
115,84 € Casio Exilim EX-Z550 schwarz Design 4x Optischer Zoom
109,92 € Pentax Optio WS80 schwarz/orange (16082) Design Wasserdicht Elektronischer Bildst.
106,70 € Fujifilm FinePix JX200 schwarz (4003407) Design
94,90 € Fujifilm FinePix Z300 schwarz (4003030) Video 640x480 Touchscreen
89,98 € Rollei Compactline 350 titan Desgin Elektronischer Bildst.
105,90 € Rollei Flexline 250 schwarz Video 640x480 Design 3.0 Display


Okay gut zu wissen wäre dann jetzt wohl noch:
- Welches Modell könnt ihr davon speziell empfehlen ?

- Wie sieht es mit den Shooting-Mode aus ?
- Wie sieht es mit der Nachtfoto-Quallität aus ?
- Wie sieht es mit dem Thema Robust aus ?
- Wie sieht es mit Selbstauslöser mit Verzögerung ?

Die ISO-Werte sagen mir ziemlich wenig, genauso wie mit einigen andern Daten.
Wikipedia half mir da jetzt auch nicht so weiter da an Qualität unterscheiden zu können.
Aber was mir aufjedenfall aufgefallen und mir bekannt ist:

- Quicktime ist totaler Rotz, das geht garnicht, obwohl die Lumix sonst Klasse wäre ...
- Mit Rollei als Name und dem Design komm ich auch nicht wirklich aus, kennt ihr ein Ersatzmodell ?
- Also laut einigen Internet-Erklärungen isses besser auf Optischen Bildstabilisator zu achten, oder ?

Mein Top Favorit wäre jah die Pentax, das orange im Design gefällt mir sehr und die Wasserdichtheit käm besonders gut, zB bei Aufnahmen von meiner Freundin am See, weil sobald die Cam mal ins Wasser fliegt, nunja. Allerdings stört mich der Elektronische Bildstabilisator und irgentwie scheint kein Objektiv raus zu fahren, was mich auf schlechterer Quallität vermuten lästt.

Also neue Empfehlungen sind weiterhin offen, wobei ich den 120€ Rahmen jetzt nicht sprengen möchte.

Meine End-Favoriten wären dann also:
1. Samsung ST70 schwarz
2. Pentax Optio WS80 schwarz/orange (16082)
3. Samsung ST60 schwarz
4. Panasonic Lumix DMC-FS10 schwarz

Ich komm mir bischn vor wiene Frau im Schuhgeschäft ...

Was sagt ihr ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung: Digitalkamera Schwarz für c.a 80€

Die Pentax streich mal von deiner Liste. Die orangen Streifen sind der einzige Vorteil dieser Kamera.
Opt. Bildstabi ist zwar besser als elektronisch, gibt sich in dieser Preisklasse aber nicht viel.
Von den ISO-Werten sollten man sich nicht blenden lassen. Mehr als 200 ist bei diesen Kameras eh tödlich.
Meine Favoriten wären immer noch die Coolpix oder ansonsten die Lumix. Da beide den Zoom über eine Wippe steuern, wäre jetzt ein guter Zeitpunkt um beide im (Schuh-)Laden mal auszuprobieren.
 
AW: Kaufberatung: Digitalkamera Schwarz für c.a 80€

Also bei der Lumix stört mich wie erwähnt, das Videos in Quicktime-Format abgespeichert werden.
Download Datenblatt Panasonic Lumix MC-FS10EG-S

Genannt wird: Quicktime Motion JPEG
Wikipedia schreibt dazu folgendes:

(...) Für das Quicktime-Format hat Apple zwei Arten der Kodierung definiert: MJPEG-A und MJPEG-B. Die zweite Variante ist dabei nicht mehr zum JPEG File Interchange Format kompatibel – einzelne Bilder können nicht mehr einfach aus dem Video-Stream in ein JPEG-Bild konvertiert werden, ohne die Informationen im Kopfdatenbereich der Datei zu verändern.

Die Kompressionsrate liegt mit 1:5 bis 1:13 zwischen unkomprimierten Formaten wie RGB/8 (1:1) oder YCbCr/8 (1:1,5 oder 1:2) und der MPEG-2-Kompression (ca. 1:25 bis 1:100). Bei hoher Qualität entspricht das für PAL-Video in etwa 30 MBit/s, weshalb die meisten Digitalkameras nur relativ kurze Sequenzen aufnehmen können. (...)


Also ich wollt schon gern mal 10-30 Minuten Videos machen, ohne jetzt eine 32GB SD-Card oder sowas eingesteckt haben zu müssen. Daher sollte es schon AVI bzw ein höherwertiger Codec sein.

EDIT/ERGO: Was hälst du eigentlich von Samsung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung: Digitalkamera Schwarz für c.a 80€

14MP aus einem 1/2.3" Sensor? Auweia. Die Anfangslichtstärke von 3,5 ist schlecht, taugt fast nur für Sonnenlichtbilder. Sobald es dämmert, wird dir der elektronische Bildstabi die ISO hochknallen -entsprechend verrauscht werden die Bilder dann. Jedenfalls, solange Du aus der Hand heraus unverwackelte Bilder machen willst.

Der optische Stabi verbessert die Verschlußzeit, abder elektronische schraubt die ISOs hoch, um eine kürzere Verschlußzeit bei gleichen Lichtverhältnissen hinzubiegen. Der Vorteil des optischen, nämlich scharfes Bild trotz mäßiger Verschlußzeit, wird durch den elektronischen vernichtet: Verschlußzeit OK, aber dank hoher ISO ist das Bild verrauscht und dann kommt die Glättung und schwupp isses Essig mit der Bildschärfe.

Die ISO-Stufen sind Standard-gerastert, die Fokusentfernungen ab 10cm bzw 50cm sind auch ok. 5x optischer Zoom ist gut. Micro-SD als Speichermedium ist ein Schönheitsfehler, denn entweder muß die Cam dann immer per Kabel ausgelesen werden oder Du brauchst einen MicroSD-auf-normale SD-Adapter für deinen Kartenleser. Maximale Verschlußzeit 1/1200 im Automatikprogramm ist etwas lahm für Gegenlichtbilder. Im Nachtmodus gehts hoch bis 8sek Belichtungszeit, manuell aber bis 16 ("What were they thinking")... Ein 2,7" Display mit 230.000pixeln löst auch nich grad fein auf. Meine mittlerweile 4 Jahre alte Canon hat diese Pixelzahl auf einem 1,8er Bildschirm...

Also ich würde sie nicht kaufen, dennoch hier mal ein englischsprachiger Test, die Herstellerseite mit technischen Details und hier die recht vernichtende Anekdote von Colorfoto zur Bildquali.

Wenn kompakte Digi, dann geh bis auf 150€, bis 100€ gibts größtenteils nur Bildermatsch (auch wenn das durch massives verkleinern der Bilder ein wenig ausgeglichen werden kann). Ich besitze ne Canon S3 IS mit 6MP, meine Freundin eine Rollei Compactline 80 mit 8MP. In Originalgröße betrachtet macht meine Canon immernoch bessere Bilder, weil die Details da sind bzw dunkle Stellen nicht so schnell "absaufen" wie bei der Rollei. Weiterhin ist der automatische Weißabgleich meiner Cam besser und die Farben neutraler.

Mein Tip an dich wäre folgender=

  • Setz ein Limit von 150€
  • Maximal 10 Megapixel reichen auch oder sogar weniger
  • Nur ein optischer Bildstabi bringt was ohne Qualitätsverlust
  • Die Anfangsblende in Weitwinkelstellung sollte unter 3,5 liegen, besser unter 3
  • Alles über ISO800 ist bei 90% aller kompakten Digis (Ausnahme: Einige Megazoomer und Bridgecams) nicht mehr brauchbar. Von daher sind die ISO-Angaben uninteressant
  • Es sollte eine SD(HC)-Karte reingehen, als MicroSD ist ansich kein Beinbruch
  • Für Youtube reicht auch ein 848x480er Videomodus (Panasonic / Casio etc) mit mindestens 25fps. Stereoton ist wünschenswert, sagt aber nichts darüber aus, ob die Aufnahme gut oder schlecht klingt. Die Referenz für mich sind die Powershot S Megazoomer (ab der S2 IS) von Canon mit ihren Stereomics. Kenne nix besseres.
  • Zum filmen sollte der optische Zoom nutzbar sein
  • In manchen Fällen läßt sich die Cam mit Mignon-Batterien (AA) füttern. Dann starke Akkus kaufen, halten länger als die meisten herstellereigenen Akkus
  • Egal, wieviel BestShot Programme die Wunschcam hat, entscheidend ist zuerst ein guter Automatikmodus und dann Dinge wie Av/Tv bzw M für vollständige manuelle Kontrolle. Dazu Tests(Reviews im englischsprachigen Raum) lesen
  • Verfolger-AF und schnelle Serienbilder sind brauchbar, aber kein Killerkriterium
  • Um nachts gute Bilder zu machen, sollte der kleinste ISO-Wert bei maximal 100 liegen und eine Belichtungszeit von mindestens 8 Sekunden drin sein.

EDIT, sehe grad eine Rollei in der engeren Auswahl. Von der RCP-CL80 zumindest kann ich sagen, das deren Videoton sich wie ein Mittelwelleradio anhört. Kann gern mal 2 kurze Clips mit unseren Digis machen und ins Netz laden, damit der Unterschied hörbar wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du suchst da etwas unmögliches.

Wie wäre denn die hier Samsung ES25 http://geizhals.at/deutschland/a526369.html

Die Samsung ST-Teile hatte ich vor kurzem im Geschäft in der Hand. Das Design hat mir ja sehr gefallen. Die Bilder die man damit kriegt aber nicht. Total unscharf. Da war auch nix zu machen. Vielleicht muss man das Teil / so ein Teil ja kennen, um da was machen zu können. War aber alles weitgehend automatisiert. Von daher: ???

Du lässt dir außerdem viel Zeit bei deinem Einkauf. Bringt's das denn?

Kannst ja auch die Bildqualität vergleichen indem du bei Google "Review" und den Kamera-Namen eingibst. Reviews von den Billig-Teilen sind oft bei TrustedReviews.com zu finden. Dann ist meist auf Seite 6 eine Bewertung der Bildqualität anhand von Beispielaufnahmen zu finden. Das wäre dann vielleicht für dich interessant.

Ansonsten hätte ich ja zur Pentax Optio WS80 tendiert. Nachdem ich aber bei amazon.de unzufriedene Kundenmeinungen gelesen habe und auch bei trustedreviews.com die Bildqualität sehr fragwürdig war nicht mehr.
 
Erstmal Danke für eure Ausführlichen Beratungen.

Nur leider kann ich Gelbsucht's Kritik nicht in allen ganz nachvollziehen.
  • Der ISO-Wert lässt sich selbt einstellen, also daher ist die Automatik egal. Nachbilder mache ich dann sowieso mit Stativ. Von einer Kompaktkamera darf man nicht all zu viel erwarten, für "gewöhnliche" Bilder reichts aber allemal.
  • Das Problem mit der microSDHC wurde schnell gelöst,: Meine Eltern hattn noch eine 4Gber samt Adapter Original verpackt inne Ecke rumliegn. Aber ich lade die Fotos eh per USB. - Gut hierbei: USB-Kabel kann als Netzstecker verwendet werden, sprich Akku versagt so NIE.
  • Mir waren die MPs sowieso egal, aber umso mehr umso besser denn ich Skallier sie später am PC eh auf kleinere Formate.
  • Mir waren vorallem Dinge wie 5-Fach Zoom und ne ordentliche Video Aufnahme wichtig, und da schlägt die ST70 alle anderen in weiten: Weltweit einziste Kompakt-Cam mit 5-Fach-Zoom, HQ Format, MP4 H.264, und laut Rezensionen eine gute Bewegungsschärfe.
  • Die Computerbase-Suche lässt keine Suche nach einen 848x480 Videoformat zu, die ST70 hat HQ sprich 1280x768@30FPS, also fast HD und ist die goldene Mitte.
  • Das Display ist mir total unwichtig: Ich finde entscheidend sind die Fotos, das Displey soll nur zum "Zielen" dienen, mehr nicht und es ist groß genug. Habe mir auchne Schutzfolie bestellt.
  • Die meißten Fotos werd ich wohl drinnen machen, daher reicht der "USB-Netzstecker" für meinen Gebrauch. Aber Lithium-Ionen-Batterien halten eigentlich auch recht lang - zumindest die neuste Generation: Ich gehe mal davon aus, das Samsung da auf dem aktuellen Stand ist.
  • Die meißten Cams (eigentlich jede Hardware) so auch meine alte sind auf "Automatik" totale Kacke. Ich bin da kein Total-Anfänger, also ich werd die Mods sowieso umstellen und experimentieren. Hab von ähnlichen Tipps auch auf Amazon gelesen.
  • Serienbilder werd ich wohl vermissn, aber das bleibt dann wohl als Traum: Ist halt immernoch Mini , keine dicke Spiegelreflex.
  • Die Rollei schied aus weil die optisch nicht meinen Geschmack entspricht...
  • Also ich hab mir auch nochmal verschiedene Tests durchgelesen, nahja: Jeder sagt was anderes...
  • Die Kamera kostet Original von Samsung 249€ ich habse nun für ca 100€ Euro bekommen.
Also alles in einen hast du natürlich völlig recht und danke dir auch für das erwähnen.
Nur ich hab halt nicht all zu hohe Ansprüche, die Quallität der Fotos meiner alten Jenoptik JD 7.0z3C hatte mir schon sehr gefallen. Dabei ist die von den Daten her weitaus schlechter als die Samsung, und ich bearbeite eh alles am PC mit PSE9 nach.

Was die Samsung PL oder ES Serie betrifft: Kommt für mich nicht in Frage.
Auf der HP finden sich Erklärungen dazu, und so erklärt sich auch wieso nicht.

Würd mir ja gerne ein WB-Modell holen, nur dazu reicht mein Buget im Moment nicht.

Ich warte nicht absichtlich so lang, nur wollt ich mich erst richtig informieren befor ich bestell.
Es eilt ja nicht, ich erfüll mir damit nur ein Traum vom Weg ein Hobby wieder zu verwirklichen.
Die Kameras werden ja nicht teurer, im Gegenteil wieder mal ist er bei Amazon gesunken.
Nur nun kam noch ein brüchiger Unfall dazu, weswegn ich einen kleinen KH-Aufenhalt hatte.

Nun bin ich zurück und habe schon mein Favorit inklusive Zubehör bestellt:
"Die kleinste Kamera der Welt mit ausfahrbarem 5-Fach Zoom."


Mfg
BrokenZer0
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ST Serie macht mitunter die schlechtesten Bilder.
Die PL Serie ist leicht besser, oder war es umgekehrt? :D
Bei einer der Serie ist die Bedienung auch unzumutbar.
Ich würde in einem Preisbereich bis 200€ überhaupt nicht zu Samsung greifen, wenn ich auch davon ausgehen kann, das der Preis einer Samsung unter 200€ fallen wird.
Ich würde mich daher nicht so sehr auf die Marke Samsung versteifen.
Für den Preis von 200€ bekommt man schon eine bessere Bridgekamera älteren Baujahres oder eine gute Lumix.

Jenoptik bei Plus, das waren noch Zeiten.
Ich habe noch von einer Jenoptik 4.1 ein paar Bilder rausgesucht. Hinten raus kommen hochgeschätzt 1MP völlig farbabweichende und durchgebügelt einfarbige Bilder raus, wenn man sie scharf stellen konnte. Mit Blitz selbst in der Nacht nur auf 1M brauchbar. Rauschen ohne Ende und Grauwerte kennt sie auch nicht.

Wie dem auch sei, deine aktuelle Samsung wird der Jenoptik klar überlegen sein, aber ohne dich jetzt angreifen zu wollen. Eine optische äusserliche Schönheit mit technischen Fähigkeiten war auch deine Jenoptik nicht. Ich empfinde deine Wünsche fast schon judendlich frech, weil du bei dem Budget und deiner Jenoptik Vorgeschichte zu jeder beliebigen Kamera mit den geforderten Mindestangaben greifen hättest können. :schluck:

Viel Freude mit der Samsung.
 
Nahja es sollte ja nicht unbedingt eine Samsung sein, aber von all den Favoriten hat die ST70 den kleinsten, nun schon behobenen Haken, gehabt. Lumix wäre auch mein Fall gewesen, aber wie erwähnt: Quicktime geht GARNICH. Also ich weiß nicht wie das mit vohrigen Modellen aussah aber bei der angesprochenen JD 7.0z3C waren die Bilder im guten durchschnitt.

Natürlich war die Jenoptik nur ein Firlefanz-Modell was auch scheiße aussah, nur früher hatte ich keine Ahnung und auch keine Ansprüche, hab nur das "Sonder-Angebot" bei Real gesehn und war begeistert. - Wobei Jenoptik selbst eigentlich ne Klasse Firma ist...

Das Ziel war jah von vorne rein einfach ein Modell was im Grunde im normalen Low-Buget-Durchschnitt liegt wie die alte , nur vielleicht sogar besser ist. Die Anforderungen hat es erfüllt und alles andere ist egal. Wenn ich eine High-Tech-Kamera wollen würde, dann wären 300€ auch zu wenig, da solltens schon nen paar Tausend sein. So gesehn wäre das mehr Verschwendung, als eine für mich ausreichende Kamera für 100€ zu holen. Zur Not kann ich sie immernoch umtauschen.

Also ich werd einfach mal schaun...

Danke. ;)
 
Du hast ja noch mehr Anforderungen als jemand, der sich ne 1000€ DSLR kaufen will :D

Wenn du schon nur 100€ zu Verfügung hast und nicht mehr ausgeben willst/kannst, dann sollst du auf der technischen Seite kaum Anforderungen haben.

Bei deinem Budget kannste zu jeder Cam greifen. Die sind alle gleich "hochwertig".
 
Zurück
Oben