Kaufberatung: Tastatur

Der Landvogt

Banned
Registriert
März 2010
Beiträge
4.401
Mein Logitch iTouch Keyboard ist langsam in die Jahre gekommen, daher soll eine neue Tastatur her.

Sie muss folgende Eigenschaften haben:
- Entf.-Taste
- normales, deutsches Layout, nicht dieser "ergonomische" Schrott :)
- Multimediatasten
- Handballenauflage (ganz wichtig, eine ohne möchte ich nicht mehr haben)
- USB-Hub für die Maus
- keine Soundkarte, 3,5-Anschlüsse sind ok, solange sie nur als Verlängerung dienen
- gute Software, die auch in Zukunft supportet wird, ich kaufe wegen Win9 nicht extra wieder eine neue Tastatur, hätte ich bei meiner jetzigen schon bei Vista machen müssen
- qualitativ dem Preis entsprechend, für 70€ will ich sie nicht schon nach 3 Jahren wieder entsorgen müssen

Das wäre schön, ist aber kein Muss:
- Hintergrundbeleuchtung
- 3-5 Tasten zum selbst programmieren (Browser starten usw.)
- Preis bis 70€ (kann auch etwas höher sein, aber klar unter 100€)

Einsatzzweck:
- Office
- Internet/Multimedia
- Gaming (muss aber keine spezielle Gamertastatur sein)


Ich habe mich schon etwas umgeschaut und nur folgende Modelle gefunden:
- Razer Lycosa Gaming Keyboard: entspricht eigentlich meinen Vorstellungen, die Qualität soll aber für den Preis miserabel sein. Ich kaufe mit Sicherheit nicht nach 2 Jahren wieder eine neue Tastatur, meine aktuelle ist auch schon 10 Jahre alt.
- Microsoft Reclusa Gaming Keyboard: gibts kaum noch zu kaufen und soll qualitativ auch nicht so gut sein wie man für den Preis erwarten kann


Habt ihr gute Empfehlungen, die meine Ansprüche erfüllen?
 
hi,
wie sieht es mit der Logitech G110 aus ? Logitech hat eigentlich immer eine ganz gute Verarbeitung und Treibersupport hast du dort auch und eine Handballenauflage auch steht auf der Logitech Seite.

Hoffe ich konnte dir helfen

vg comasus
 
Hi comasus,

die G110 habe ich mir schon angeschaut als sie rausgekommen ist. Insgesamt eine sehr interessante Tastatur, leider hat sie eine Soundkarte eingebaut. Hierzu habe ich in der Vergangenheit gehört, dass es da Probleme mit internen Soundkarten gibt (gibt hier auch einen Thread zum Thema Soundkarte wo das unter Win7 kein so großes Problem sein soll). Das hat mich bisher abgeschreckt. Hab ne Auzentech X-Fi Forte, brauche daher keine zweite Soundkarte, Onboardsound ist auch deaktiviert. Wie sehen eure Erfahrungen damit aus?
OS sind WinXP SP3 und Win7 x64.

Ansonsten entspricht sie schon meinen Vorstellungen. Die Handballenauflage soll ziemlich klapprig sein. Wie sind da eure Erfahrungen.

P.S.: die Tastatur wurde mir bei Geizhals gar nicht vorgeschlagen, weil dort ohne Handballenauflage gelistet ist. Ist wohl was wahres dran. :evillol:
 
Ich habe auch lange nach einer Tastatur gesucht und hatte auch ähnliche Kriterien wie du. Aber leider gibts da nicht viel was man da empfehlen könnte.

Die G110 wäre ganz ok wenn es 30€ kosten würde aber für 70€ ist es nicht zu empfehlen und hat meiner Meinung nach zu viele Makrotasten. Die Microsoft X4 wäre auch eine Alternative aber es ist Klavierlack verseucht und auch klappriger und lauter als die G110.

Da es nun nichts wirklich epfehlenwertes gibt, habe ich mich über die Mechas ausführlich informiert und werde mir bald die Gigabyte Osmium kaufen. Der einzige Nachteil der Mechas ist, dass sie lauter sind aber man kann da mit O-Ringen aus Gummi oder mit selbst gebastelen Unterlegringen die Lautstärke sehr gut reduzieren. Außerdem sollen die Mechas ewig halten und man bekommt einfach mehr Tastatur fürs Geld.

Ich weis nicht ob es Mechas für 70€ gibt aber ich würde dir empfehlen etwas über die Mechas zu recherchieren. Wenn du ein Vielschreiber bist, dann sind eigentlich nur die Mechas die beste Empfehlung. Außerdem eignen sich die Mechas am besten fürs Gaming.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd ja fast eine Microsoft X4 vorschlagen, hat aber keinen USB Hub und die handballenauflage fällt extrem kurz aus. Aber ansonsten bekommt man viel Tastatur für wenig Geld.

Alternativ eine QPad MK50, die hat die Multimediatasten aber nur FN-Kombo über FN, aber die mechanischen Tasten sind einfach eine Qualität für sich, da kommt keine Rubberdome ran. Sowohl von der Haltbarkeit als auch von dem Tippgefühl. Man sollte sich aber kurz Gedanken über die variante machen... als reine Zockertastatur kann man aber bedenkenlos zur MX-Red greifen und auch zum schreiben ist sie nicht schlecht. Wer sehr viele Texte schreibt ist evtl. mit MX Brown oder Blue besser dran.
 
Eine mechanische Tastatur wäre eine Alternative. Allerdings ist mir die Gigabyte einfach zu teuer (ist wohl auch erst auf den Markt gekommen). 130€ sind halt schon heftig. So extrem viel schreib ich auch nicht. Mein iTouch Keyboard hält auch schon 10 Jahre.

Hat jemand Erfahrungen mit folgender Tastatur gemacht:
Tt eSPORTS Meka G-Unit Mechanical Gaming Keyboard
Das ist so ziemlich die einzige die noch halbwegs preislich im Rahmen liegt.


@Jesterfox
Die Maus müsste ich schon anschließen können. In sofern fällt die X4 leider flach.
Die QPad scheint auch kein USB-Hub zu haben und die Multimediatasten sind doch sehr umständlich. Da kann man auch gleich Tastenkombos nutzen.
 
Die Storm Trigger erfüllt meine Erwartungen leider nicht. Probleme mit UEFI und keine Mediatasten sind ein Nogo in dieser Preisklasse von 100€. Da erwarte ich eine gewisse "Perfektionalität".

Die Omnium habe ich mir nochmals angeschaut. Hat auch keine Mediatasten. Laut CB-Test soll sie auch nicht sooo gut sein wie der Preis vermuten lässt. Einfach nicht ganz zu Ende gedacht.


Momentan finde ich die
Tt eSPORTS Meka G-Unit Mechanical Gaming Keyboard
am interessantesten. Die scheint alles zu bieten. Ist aber auch das einzige was ich bisher gefunden habe, das alle Anforderungen erfüllt.
 
Stimmt bei der MK50 haben sie den USB Hub gespart... den haben nur die großen MK80 und MK85. Hatte ich vergessen.

Ist halt die Frage obs wirklich so wichtig ist das man sich damit die Ausahl an Tastaturen einschränkt... wobei die G-Unit ja durchaus eine variante ist. Bietet insgesamt auch sehr viel nur keine vollständige Beleuchtung der Tasten, abr die war dir ja nicht so wichtig.
 
Bei der MK50 ist es ja nicht nur der USB-Hub (ich finde es generell sehr nervig, wenn man die Maus an den PC anschließt, da man man das Kabel zwingend am Schreibtisch festkleben muss), sondern auch die fehlenden Mediatasten. Da hol ich mir lieber eine 10€-Tastatur oder behalte mein iTouch lieber als 70€ dafür auszugeben.


Die G-Unit wäre so ziemlich das einzige was mich halbwegs überzeugt. Allerdings habe ich in einer Amazon-Rezension gelesen, dass die Tastenbeschriftung sich schnell ablöst. In diesem Fall waren von 2x 3 Wochen die Rede (nach 3 Wochen ausgetauscht, 3 Wochen später das selbe Problem). Andere Tests oder Rezensionen gehen leider nicht auf den Langzeitverschleiß ein. Ich bin da momentan verunsichert. Solch eine Tastatur sollte schon mehrere Jahre halten bevor man die Tasten austauschen muss. Selbst bei meinem 10 Jahre alten Logitech iTouch Keyboard habe ich keinerlei Probleme damit.

Irgendwie überzeugt mich das alles noch nicht. Mag sein, dass ich pingelig bin. Allerdings glaube ich, das bei 70€+ auch sein zu dürfen und nicht auf Standards verzichten zu müssen, die schon 1999 für damals 100 DM (=50€) zu haben waren. Mein iTouch hat:
- Medientasten
- 4 Programmierbare Tasten
- abnehmbare Handballenauflage
- 2 USB Ports
- Tasten die bis heute nicht spürbar verschießen = sehr gute Qualität

Heute scheint man das nicht einmal für 100€ zu bekommen. Irgendwie schade dass es nur noch "Müll" gibt. Also wenn nicht jemand noch ein schönes Modell aus dem Hut zaubert, bleibe ich wohl bei meinem iTouch.
Logitech sollte eine Neuauflage herausbringen und die Software Win7-Kompatibel machen. Ich wäre der erste Käufer...
 
Ja, der Hub an der Tastatur ist schon praktisch, ich merks an meiner MK80, da benutz ich den auch inzwischen.

Multimediatasten hätte die MK50 über FN-Kombo, wobei man sich das per Software für jede Tastatur bauen kann...


Was dann noch bleibt ist die Logitech G110... die Soundkarte sollte keine Probleme machen, die kann man einfach ignorieren. Das macht keine Probleme mit der X-Fi, ich hatte selber schon testweise 7 Sounddevices an meinem PC aktiv, darunter 2 X-Fis und die kamen sich nicht in die Quere ;-) Ich bin selber aber seit meiner G11 eigentlich kein Fan der G-Serie, da die Tasten recht schnell schwammig und wackelig wurden. Die Qualität war nix besonderes.

Alternativ die Corsair K60, die ein Hybrid aus Mecha und Rubberdome ist... dadurch eigentlich überteuert wenn man für den Preis nicht bei jeder Taste die Mecha-Qualität bekommt und vor allem auch noch ein unterschiedliches Tippverhalten (was laut Corsair wohl sogar Absicht sein soll... wers glaubt). Aber optisch find ich sie recht ansprechend (ist natürlich Geschmackssache)
 
Jep, Multimediatasten kann man eigentlich für jede Tastatur mit entsprechnder Software oder Tastenkombos nachbauen. Daher sehe ich in einer Desktoptastatur kein Sinn in einer FN-Taste. Beim Notebook ist es ja klar.


Die G110 wurde schon in den Raum geworfen. Allerdings soll die Qualität wie du schon sagtest alles andere als gut sein. Für 70€ erwarte ich mehr als ein Wegwerfprodukt das ich nach 2-3 Jahren wohl wieder entsorgen kann.


Die K60 habe ich auch schon angeschaut. Die hat aber keine Handballenauflage. Zumindest nur eine für Spiele. Einen derartigen Müll habe ich lang nicht mehr gesehen. Wo liegt da der Sinn? Im Officebetrieb ohne Handballenauflage und bei Spielen nur mit WASD-Steuerung. Ehrlich, wie man seine Zielgruppe so gezielt minimieren kann ist mir ein Rätsel. Man könnte doch wenigstens noch eine normale Handbalenauflage dazulegen.


Ich habe bei Geizhals schon alles angeschaut was in Frage kommt. Mehr gibt der Markt wohl nicht her.
Sieht wohl danach aus als müsste mein iTouch noch mal 10 Jahre durchhalten... :mad:
Ich schaue mich schon seit Jahren etwas um, aber irgendwie scheint es da nichts mehr zu geben.

Eine andere Frage: wie reinige ich mein iTouch am besten?
Zusatzfrage: Wie bekomme ich mein iTouch Keyboard unter Win7 x64 zum laufen?
 
Jo, die Luft wird dann wirklich dünne... Cherry Easyhub, die flachen Tasten muss man aber mögen. Qualitativ aber ganz in Ordnung hab hier selber eine Strait rumliegen die recht ähnlich ist (aber ohne USB Hub)

Handballenauflage könnte man ja auch separat kaufen. Aber ja, die Corsair Teile sind schon recht speziell... keine Ahnung was die alles geraucht haben um schlussendlich mit genau sowas daherzukommen... ;-)

Für normale Reinigung Pinsel, Microfaserlappen und Sidolin (oder anderer sanfter Reiniger). Für Grundreinigung am besten vorsichtig zerlegen und abwischen.

Was geht denn bei der Tastatur unter Win7 nicht? Eigentlich sollte eine Tastatur keinen speziellen Treiber brauchen, außer für Makrotasten (die Multimediatasten haben genormte Scancodes und gehen ohne Software... außer der Hersteller hält sich nicht dran)
 
Also die Cherry ist wirklich mal interessant. Vor allem der Preis. Ich denke man muss sie mal im Laden ausprobiert haben um sagen zu können ob das einem zusagt. Vom Design her aber nicht schlecht. Da wirkt mein iTouch richtig alt. -;


Ich habe gerade noch die Corsair K90 entdeckt. Anfangs habe ich sie ignoriert wegen des Preises. Aber bei K&M könnte ich sie dank Gutschein für glatt 100€ bekommen. Die absolute Schmerzgrenze, mangels Alternativen würde ich ggf. in den sauren Apfel beißen. Muss ich mir mal überlegen und schauen sie im Laden ausprobieren zu können.


Beim iTouch funktionieren die Zusatztasten nicht unter Win7. Ich bin gerade unter XP und nutze dieses auch als Haupt-OS, aber ich glaube dass z.B. die Play/Pause-Taste selbst bei geöffnetem Winamp den WMP öffnet. Die anderen programmierbaren Tasten (Browser, Mail, Suche und eine weitere) gehen gar nicht.
Bei den MM-Tasten hat sich Logitech wohl nicht ganz an die Norm gehalten. Die Funktion der MM-Tasten konnte man mit der iTouch-Software per ini-Datei für jedes Programm editieren.
Unter XP werden im Gerätemanager jeweils ein Gerät unter "Tastaturen" und "Eingabegeräte" gelistet die Logitech-Treiber haben. Zusätzlich noch welche mit Win-Standardtreiber.
 
Wobei man beim WinAmp die Funktion der MM-Tasten extra aktivieren muss, zumindest unter Windows 7. Irgendwo in den Optionen "Globale Hotkeys Aktivieren". Evtl. gehen dann zumindest die. Die anderen wie Taschenrechner usw. brauchen aber ne Software.

Die Cherry sollte man aber wirklich vorher testen... die Tasten sind eher wie bei nem Taschenrechner... komplett flach in einer ebene und mit sehr kurzem Hub (die Apple Keyboards sind auch so). Hat aber auch was beim tippen... ich fands nicht mal schlecht. Bei mir ist die Strait eher wegen dem Ghosting bei FFXI in der Ecke gelandet... aber ich spiel da beidhändig auf der Tastatur und brauch 5 Tasten gleichzeitig, das packen nur wenige ;-) Aber die Software von Cherry ist recht brauchbar und die aktuelle Version für Windows 7 erkennt sogar meine alte G83 Cybo@rd noch (und erlaubt sogar Makros auf den Multimediatasten)


Zur K90: da solltest du vor allem probieren wie du mit dem unterschiedlichen Anschlag zwischen Hauptfeld und F-Tasten klar kommst. Die ist wie die K60 ein Hybrid.
 
Danke für den Tipp mit Winamp. Werde ich demnächst mal ausprobieren.
EDIT: Klappt, vielen Dank!

Ich werde mal schauen wenn es beide Tastaturen im Laden gibt. Auf eine von beiden wird es wohl hinauslaufen, sofern ich die alte nicht behalte. Gerade der Cherry ist schon etwas ungewöhnlich.
Dass die F-Tasten bei der K90 nicht mechanisch sind, dürfte kein Problem sein, ich werde beim Test aber darauf achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben