Kaufberatung TV >80'' für Gaming

U

Unge

Gast
Hallo Forum,

Ich habe eine ähnliche Frage gestern schon im HIFI-Forum gestellt, da waren die Antworten aber eher bescheiden.
Da CB eine sehr aktive Community hat probiere ich es auch noch mal hier:

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen TV fürs Wohnzimmer.

Hauptsächlich werde ich das Gerät zum Zocken nutzen. Bei meinen ca. 3,5m Sitzabstand ist mir mein derzeitiger 49-zöller da einfach zu klein. Bei den meisten Spielen kann ich keine Texte mehr lesen.

Gespielt wird alles durch die Bank was Laune macht, von Rollenspielen über Shooter, Aufbaustrategie und RTS. Kein Onlinespiel und kein kompetitives Spiel.

Abspielgeräte sind Konsolen und PC, werden mit einem HDMI- Kabel <2m abgeschlossen. Filme werden kaum geschaut, Netflix/Streaming ebensowenig. Lineares Fernsehen läuft maximal manchmal zur Hintergrundbeschallung.

Wichtig sind mir in dieser Reihenfolge

  • die Größe,
  • Geringer input-Lag
  • Native Bildwiederholfrequenz

Dann erst kommt die Darstellungsqualität (bin da nicht empfindlich) und der Sound (ebenso, wenn er wirklich schlecht ist kauf ich halt eine Soundbar).

Wenn es wirklich einen Mehrwert hat wäre variable refresh rate (VRR) auch eine Überlegung wert. Ebenso HDR wenn es gut umgesetzt ist.

Bei der Größe hab ich >80’’ angepeilt. Ich möchte eher zukunftssicher aufgestellt sein und habe das Gefühl dass in neuen Games die Schrift immer kleiner und kleiner wird…

Hatte zwischenzeitlich den Xiaomi 4K laser Projektor in Verwendung, der ging aber gleich zurück weil er laut war wie ein Düsenjäger.

Auflösung sollte Aufgrund der Zukunftstauglichkeit UHD (3840 × 2160) sein, Bildwiederholfrequenz nativ >100 Hz (dazu unten mehr). Beim Input-Lag werde ich mich nach der Decke strecken, ich weiß dass es ein TV ist und kein Gaming-Monitor, also alles auf dem Gaming ohne gröbere Einbußen möglich ist. Wichtig ist mir, dass ein dedizierter Gaming-Modus vorhanden ist oder ich alle Bildverbesserer manuell abschalten kann, dass der input-Lag runter geht.


Ich sitze auf dem Sofa frontal in ca.3,5m Abstand vorm TV. Eine Reduktion des Abstandes ist aufgrund der Raumaufteilung nicht wirklich möglich. Ein zweites Sofa steht im 90° Winkel zum TV, Blickwinkel also ca. 45°. Dieses wird aber selten benutzt.

Der Fernseher steht in einem gut ausgeleuchteten Raum, es ist keine Lichtquelle über dem TV angebracht. Direkte Sonneneinstrahlung gibt es ebenso nicht.

Budget liegt bei 2.500€. Wenns tatsächlich einen Mehrwert hat dann sind ca. 2.900€ die Schmerzgrenze.

Ich habe mir bisher zwei Fernseher genauer angesehen, bin aber noch unschlüssig:


Bei beiden Marken gibts cashback.
Bei Samsung sind es 15% bei Mediamarkt und Saturn, damit wäre er bei ca. 2.900€
Bei LG sind es 500€ bei verschiedenen Händlern. bei Saturn käme ich auf 2.500€


Auch haben beide verschiedene Displaypaneele. Samsung hat Quantum Dot, der LG IPS. Ich konnte für meinen Einsatzzweck noch keinen Vergleich anstellen, habt ihr da schon Erfahrungen, v.a. mit Schwerpunkt Gaming (Dunkle Szenen, Schlierenbildung bei Bewegung etc,…)

Derzeit tendiere ich eher zum LG, hauptsächlich wegen HDMI 2.1.
Wo ich noch nichts genaues dazu finden konnte ist der input-lag. Hat jemand von euch Erfahrungen damit bei LG Fernsehern? Der Samsung soll da sehr gut sein.
Kann man beim LG trotzdem bedenkenlos zugreifen?

Oder fallen euch noch andere Kandidaten ein, die auf mein Anforderungsprofil passen?


Vielen dank für die Zeit die ihr euch nehmt!
 
Muss der Fernseher wirklich so riesig sein??
Ganz ehrlich, wenn du einen geringen Input Lag haben willst und eine hohe Refreshrate mit evtl. VRR, dann würde ich einen LG OLED aus der 9er Serie nehmen. Mit 65" Zoll bist du bei ~2500€ (1) (2) (75Zoll kosten weit über 4000€), hast aber 4k120Hz mit HDMI2.1 (es gibt aber noch keine Geräte) inkl. VRR. Wenn du einen PC anschließt, kannst du damit bereits jetzt mit 120Hz auf 1440p spielen.
Die Vorgänger (8er und 7er Serie) haben auch 120Hz Bildschirme, allerdings kann ich das bei mir nur in 1080p einstellen (vielleicht geht auch 1440p, aber ich habe es noch nicht ausprobiert).
Vorteil von OLED ist ganz klar ein extrem hoher Kontrast, der sehr gut bei Filmen / Serien, als auch bei unterstützenden AAA-Spielen mit HDR zum Vorschein kommt.
 
yoshi0597 schrieb:
Muss der Fernseher wirklich so riesig sein

Der LG hat bereits:
  • HDMI 2.1,
  • VRR
  • 100Hz
Quelle: zambullo

Bildqualität steht nicht an erster Stelle, ich sehe nicht ein wieso ich für OLED so viel mehr auf den Tisch legen sollte.

Ich befürchte einfach dass 65-75 Zoll in Zukunft zu klein sein werden.
Absolutes Negativbeispielfür mich war God of Was auf PS4: Schrift am 49'' TV nur 7mm hoch. Keine Chance das aus 3,5m ordentlich zu lesen. in 75'' wären es auch nur 10mm, aber ich bin einfach für jenem mm dankbar den die Schrift in Games größer wird.

Hodaime schrieb:
für den Sony KD-85XG8596 entschieden
Danke für den Tipp, schaue ich mir an.
Knackpunkt Betriebssystem: ich hab einen Philips, meine Eltern einen Sony (3 und 2 Jahre alt) beide mit google-Betriebssystem. beide TV sind lahm. Hatte vorher noch nie einen TV der so langsam ist. Der 300€ LG im Zimmer der Frau hat auch das ganze Smart-Krams und ist in jeder Hinsicht flotter.
Ist das inzwischen besser?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hodaime schrieb:
Dort haben sie den LG und den Samsung getestet

Hast du dir die hier erwähnten Tests mal angeguckt?

Mein Sony hat auch Android TV und ich finde das mega. Super schnell eingeschaltet und reagiert sehr flott.
Ich habe mich für den TV entschieden da ich kein klassisches TV mehr gucke, sondern nur noch IP-TV, deswegen kann ich dazu nichts sagen.
 
raimsch schrieb:
Bei der Größe hab ich >80’’ angepeilt. Ich möchte eher zukunftssicher aufgestellt sein und habe das Gefühl dass in neuen Games die Schrift immer kleiner und kleiner wird…
möchte nicht persönlich werden, aber warst du auch schon beim Augenarzt?
Eine "eventuelle" Augenschwäche mit größeren Bildschirmen zu "bekämpfen" ist nicht ratsam ;)

Bildqualität steht nicht an erster Stelle, ich sehe nicht ein wieso ich für OLED so viel mehr auf den Tisch legen sollte.
wegen der Bildqualität aber bei dir spielt das ja sowieso keine Rolle :)
 
Hodaime schrieb:
Mein Sony hat auch Android TV und ich finde das mega. Super schnell eingeschaltet und reagiert sehr flott.

Ich habe einen Sony KD-65XD.... (genaues Modell weiß ich gerade nicht) von 2016 und bin mit Android als Betriebssystem ebenfalls sehr zufrieden. Diverse Apps können einfach aus dem Store installiert werden und Reaktionszeiten sind auch gut. Kein Vergleich zu meinem Samsung im Schlafzimmer.
 
Hodaime schrieb:
Hast du dir die hier erwähnten Tests mal angeguckt
Ja habe ich, obwohl der Samsung etwas besser abschneidet bereitet mit das Fehlen von HDMI 2.1 noch Sorgen.
mit dem LG könne ich 4K Auflösung bis 100Hz zuspielen, beim Samsung müsste ich mich auf FHD bzw. 1440p beschränken. Außerdem ist der Samsung an der oberen Schmerzgrenze was den Preis betrifft.

AleksZ86 schrieb:
warst du auch schon beim Augenarzt
Jap, bin ich in etwa alle zwei Jahre mal, aber der verschreibt mir auch immer nur eine Brille und keine Lupe ;)
Mal ehrlich, dass das Interface in Games mit jeder Generation immer kleiner wird hat mit den ständig steigenden Bildschirmauflösungen zu tun und nicht mit meiner persönlichen Sehstärke. Dazu kommt dass Games, die ich vom PC aus am TV spiele auf einen viel geringeren Sitzabstand ausgelegt sind.

@ Android TV: werde mir die Tage mal beim Mediamarkt geben wie sich das inzwischen entwickelt hat
 
Hodaime schrieb:
Ich habe mich letztendlich für den Sony KD-85XG8596 entschieden.


Ich kann mich hier nur anschließen, ich finde diesen Fernseher persönlich auch super. Wenn du das Geld hast, dann empfehle ich den ebenfalls.

Sollte dieser dich allerdings nicht ansprechen, so gibt es genug Seiten, die Gaming TVs im Detail vergleichen.
 
Die 8000er bei Sony haben doch kein FALD? Bei der Größe muss die Ausleuchtung ja furchtbar sein. Alle Samsungs haben neben fehlendem HDMI 2.1 übrigens auch kein Dolby Vision und DTS. Für mich der Grund nicht zu Samsung zu gehen. Der Q85r macht eigentlich ein super Bild und hat die One Connect Box.
 
Mich stört das fehlende FALD (er hat ja trotzdem Direct Lit) überhaupt nicht und HDMI 2.1 wäre zwar cool gewesen, aber mir war Android TV wichtiger.
 
Hodaime schrieb:
Mich stört das fehlende FALD (er hat ja trotzdem Direct Lit) überhaupt nicht und HDMI 2.1 wäre zwar cool gewesen, aber mir war Android TV wichtiger.
Android ist nice, aber ich benutze zum Beispiel meistens den Sky Receiver oder die PS4. Direct Lit kann ich gerade nicht einschätzen im Vergleich, muss da mal. Side by side auf rtings gucken. 2.1 halt nett für die Zukunft.
 
Mir war es halt wichtig alles in einem Gerät vereint zu haben und nicht auf verschiedenen angewiesen zu sein.

Leider ist der Test vom KD-85XG8596 auf rtings.com nicht aussagekräftig, da dieser (im Vergleich zu den getesteten 55er mit Edge Lit und IPS Panel) ein VA Panel mit Direct Lit hat.

Ich bin das Risiko einfach eingegangen und habe mir den TV gekauft ohne zu wissen wie gut er ist und bin nicht enttäuscht worden.

Zugegeben 2.1 für die Zukunft ist in Hinsicht auf die nächste Konsolengeneration ein top Feature.
 
Zurück
Oben