[Kaufberatung] Welches Motherboard für AM4

PERKELE

Commander
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
2.508
Guten Abend zusammen,

ich möchte nun meinen aktuellen Rechner in die wohlverdiente Rente schicken, daher benötige ich eure Hilfe. Ich danke euch schon einmal im Voraus! =)

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
30% Spielen
30% Office
40% VM mit Hyper-V betreiben

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Eher Klassiker wie z. B.: SimCity, GTA IV oder CoD WWII die Auflösung ist immer nativ zum Monitor, der in FHD auflöst. Die Qualität ist meist im mittleren Bereich angesiedelt, gerne auch höher, die FPS liegen derzeit zwischen 45-60.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nutze ich nicht, wenn nur sehr selten.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Der PC sollte leise sein.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich nutze aktuell drei (gleiche) Monitore von BenQ, 24" @ 1920*1080 bei 60Hz, Free-Sync oder G-Sync wird nicht unterstützt.

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weiter genutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU): AMD FX 8320 @ 4.600 MHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR3 @ 1800 MHz CL9
  • Mainboard: ASRock Fatality 970
  • Netzteil: BeQuiet Pure Power 11 500W (soll weiter verwendet werden)
  • Gehäuse: BeQuiet Dark Base 700 (soll weiter verwendet werden)
  • Grafikkarte: AMD 5700XT (soll weiter verwendet werden)
  • HDD / SSD: Samsung SM 951 128GB + 2TB WD Green

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600-700€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Gerne wieder in 7 Jahren.

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Asap

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich baue selber zusammen.

Aktuell habe ich mir folgende Komponenten ausgesucht:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X (welcher Luftkühler dazu?)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Crucial Ballistix Sport LT V2 (Dieser RAM soll sich ja gut auf 3600/3800 bei CL16 hiefen lassen?)
  • Mainboard: Diese Frage gilt euch, ich habe unter AM3+ immer gute Erfahrungen mit ASRock gemacht, unter AM4 nur mit MSI und bin eher negativ gestimmt (lange Bootzeiten, frickeliges UEFI etc).
  • Netzteil: BeQuiet Pure Power 11 500W (wird vom alten PC übernommen)
  • Gehäuse: BeQuiet Dark Base 700 (wird vom alten PC übernommen)
  • Grafikkarte: AMD ASUS 5700XT (wird vom alten PC übernommen)
  • SSD: 1TB Crutical MX500 (BIlder, Filme etc. werden auf dem Fileserver gespeichert)
Ich danke euch nochmals für eure Hilfe und bin gespannt auf eure Vorschläge! =)

Viele Grüße,
Red-John
 
Die Zusammenstellung ist sehr ausgewogen und passt hervorragend.

Ich würde dir das MSI B450 Tomahawk Max empfehlen. Mit aktuellem BIOS, AGESA und SMU-Firmware bootet das nicht länger als vergleichbare Boards und ist ab Werk ready für Ryzen 3000 ohne BIOS-Update.

Für 100 Euro aktuell das beste P/L-Board für AM4-Systeme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und PERKELE
Ich kann mich bei meinem etwas älteren MSI X470 Gaming Pro Carbon auch nicht über lange Bootzeiten beschweren.
Einziges Manko am Tomahawk ist, das es keinen 5V RGB Header gibt, wie ich gerade bemerkt habe, als ich jemandem aus dem Forum bei der Montage seines neuen PCs geholfen habe.

Alles in allem eine sehr solide Zusammenstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PERKELE
Okay, danke euch beiden, ich haette jetzt eher zu einem 570er tendiert, hat es bis auf dem PCIe4 gravierende Nachteile? Hatte ja gelesen das die Boost Steps unter dem 570er Chipsatz geringer in der Latenz sind als unter den 300 bzw. 400ern.

Und welchen Lüfter wuerden ihr Empfehlen? RGB ist mir wumpe, nur ein nettes Nebenspiel.
 
Gegen den 570er sprechen: IDLE Verbrauch und Chipsatz-Lüfter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mykoma
Nja, der Lüfter ist ja meist nur aktiv wenn viele I/O Operationen statt finden, trifft auf mein Szenario kaum zu.

Der Idle Verbrauch, ist der messbar (über 5 Watt) ggü. dem Board welches @SV3N vorgeschlagen hat?
 
Je nach Board sind die Lüfter durchaus hörbar.

Bis auf PCIe 4.0 und mehr M.2 Optionen spricht in meinen Augen aktuell nichts für X570.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ImpactBlue, Legalev und H3llF15H
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema PCH-Lüfter nur so viel:

Es kommt da auf die Wahl des Boards an.

Ich besitze ein MSI MEG X570 Unify und selbst bei einem 30 Minuten Dauerkopiertest mit meiner Corsair MP600 NVMe PCIe 4.0 SSD springt der Lüfter nicht an.

Hier ist die Wahl des Herstellers essenziell.

Wer kein PCIe 4.0 nutzen möchte und auch die dickere Spannungsversorgung nicht ausnutzen möchte, ist meiner Meinung nach mit einen B450 wie dem Tomahawk besser beraten.
 
Vielen Dank fuer euren Input, ich bin jetzt nochmal in mich gegangen und wuerde folgende Komponenten waehlen:

Ryzen 5 3600
32 GB RAM (siehe Startpost)
Und das von @SV3N vorgeschlagende Tomahawk Max

Das sollte fuer mich bis zum Jahresende reichen, dann wuerde ich auf die 4000er + dem 600 Chipsatz wechseln und der o. g. Unterbau wuerde in den zweit PC wandern.

Was sagt Ihr dazu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
3600, B450 Tomahawk Max und 32 GB Sport LT 3200er passen hervorragend.

Ein CPU- respektive Plattform-Upgrade Ende des Jahres halte ich für unwirtschaftlich und mit zu wenig Leistungsplus verbunden.

Aber es ist ja auch ein Hobby. :)
 
Nja, @SV3N das Upgrade waere eh gekommen, da ich ja nun mal zwei PCs zustehen habe, so kann ich es aber leichter dem Finanzamt (Frau) vermitteln. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und SVΞN
@SV3N Vor ein paar Jahren war es immer getreu dem Motto: "Bier oder Rum" jetzt ist es eben "Frau/Kind oder Hobby". :D

Aber sehr gut, dann mach ich die Bestellung am Wochenende fertig, selbst redend über den CB Link fuer Mindfactory. Danke euch! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Zurück
Oben