Kaufberatung WQHD Monitor

Croftout90

Lt. Commander
Registriert
Juli 2017
Beiträge
1.993
Hi Leute,

ich möchte nun auf WQHD umsteigen und komme nicht so ganz klar.

Ich suche einen Monitor mit folgenden Specs:
  • 144 hz
  • WQHD
  • 27 Zoll
  • Adaptive Sync funktionierend mit Nvidia oder GSync
  • bis 500€, +- 50€
  • Amazon (habe einen Gutschein und möchte ihn verbrauchen)

So und jetzt die Frage eben IPS oder TN?
Aktuell habe ich ein TN panel beim aktuellen Bildschirm.
Alle schwören allerdings auf IPS und meinen TN wäre blass.

Ich finde leider diese Specs nicht mit IPS. Alle IPS-Bildschirme haben G-Sync und kosten 700€. Ich weiß nicht ib es das wert ist. Adaptive Sync mit den Specs sollte doch 500€ kosten, finde leider dies nicht auf Amazon.


Grüße
 
Hi danke.
Ja das habe ich heute auch schon mal so in Geizhals eingegeben, aber iwie bin ich von den Ergebnissen nicht so sehr űberzeugt, da bei vielen etwas von Problemen mit den Monitoren steht, dass die Lichthöfe nicht gescheit dargestellt werden usw...
Aber ok, anscheinend gibt es nicht mehr Ergebnisse.

Was ist mit TN Panel?
Da gibt es viele Ergebnisse. Wie sehr schlechter ist denn TN? Gibt es erfahrungen nach Umstieg?
 
Ich empfehle dir mal live ein TN und IPS Monitor anzusehen, die vor und Nachteile sind ja bekannt.

P.s: Es geht darum Lichthöfe zu vermeiden. Da aber in Gamingmonitoren meist minderwertige Panels verbaut werden wirst du damit leben müssen (mal mehr und mal weniger)
 
PowerAnimal90 schrieb:
dass die Lichthöfe nicht gescheit dargestellt werden usw...
EIgentlich will jeder das genau Gegenteil. Du bist der einzige der explizit Lichthöfe haben :D
 
rg88 schrieb:
EIgentlich will jeder das genau Gegenteil. Du bist der einzige der explizit Lichthöfe haben :D
Oh Mist :D
Es ist spät.

Ja habe TN und IPS in life gesehen... Es ist ein Unterschied zu sehen, aber wie viel wert er mir ist weiß ich nicht.
 
Die Überschrift ist ein wenig irreführend, da das Problem nicht die Auflösung (W)QHD ist. Egal.

Ich suche exakt das gleiche. Und ich werde auf jeden Fall diesmal ein IPS ausprobieren, denn der Nachteil von TN ist schon massiv: ich flegel mich sehr oft in den Stuhl, sitze mal tiefer, mal höher, links, rechts... Und das Bild wird dann tw massiv dunkler und verfälscht die Farben.

Wenn ich jahrelang irgendwie mit solchen massiven Nachteilen leben konnte, dann werde ich auch mit dem BLB irgendwie leben können, wenn es nicht zu stark ist und die Bildqualität sonst stimmt. Das weiß ich aber erst, wenn ich es selbst ausprobiert habe....

Im Moment tendiere ich dazu:

Acer Nitro XV272UPbm

Die Specs lesen sich so, als ob der Monitor das beste P/L-Verhältnis hätte. Aber ich kann das halt gar nicht beurteilen. Ich kann nur die Angabe lesen und sagen "Auf dem Papier liest sich das gut..."
Ergänzung ()

OK, jetzt habe ich was gefunden und sogar hier in CB... (wer suchen kann, ist klar im Vorteil ;-) )

https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-monitor-ab-27.1844416/page-2

Meinen ehrlichen Dank an asus1889, der sich mal die Mühe gemacht hat, ein BLB einzufügen, dass nicht durch die Überbelichtung der Handykamera verfälscht ist. Also damit kann ich leben.

asus1889 vergleicht den XV272UP mit dem AG271QG aus gleichem Hause und kommt zu einem eindeutigen Urteil. Allerdings kostet der AG271QG auch 240 € mehr.... das ist ein Aufschlag von 50 % zum XV272UP.

Deswegen habe ich mich entschieden und werde den günstigeren XV272UP oder XF270HU ausprobieren. Wenn ich jetzt noch wüsste, wie sich die beiden unterscheiden...

Und wenn das gar nicht geht, kann ich immernoch den zurück schicken und mehr Geld ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hinweis aus Erfahrung: 1440p-Gamingmonitore jedes Herstellers unterliegen einer enormen Serienstreuung!

D.h. bei dem einen Gerät kann alles gut sein, beim nächsten alles katastrophal. Man findet für wirklich jedes Gerät Berichte in beiden Extremen. Noch ein Hinweis: asus1889 hat zwar angeblich viele Monitore verglichen, neigt jedoch zu extremen Darstellungen seiner Sichtweise, die die Realität verzerren könnten. Er wurde nicht ohne Grund hier im Forum gebannt.

Wie ihr meiner Signatur entnehmen könnt, habe ich ebenfalls schon einige Monitore durchprobiert. Aktuell bin ich beim XF270HUA angekommen, der mir bislang am besten gefällt.

Kurzzusammenfassung: Unaufdringliches Coating, keine Pixelfehler/Staubeinschlüsse, leichtes BLB unten rechts, schönes Schwarz dank IPS-Panel, vergleichweise wenig 8-Bit-Banding, G-Sync-Compatible funktioniert sehr gut. Für mich bislang der beste Kompromiss.

Weitere meiner Erfahrungen mit verschiedenen Geräten findet ihr hier: https://www.computerbase.de/forum/t...ips-und-dell-s2716dg-tn-im-vergleich.1705999/

Mein Tipp zum Schluss: Sucht euch 2-3 interessante Geräte aus und bestellt sie parallel zum Testen. Beim Test solltet ihr darauf verzichten, das Bild zu Vergleichszwecken in Windows zu spiegeln, Windows haut dabei nämlich häufig die Gamma/Farbeinstellungen durcheinander und ihr könnt es gar nicht wirklich vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00ver, checkoff, FFelsen2000 und 2 andere
Danke Leute, ich bin dankbar. Ich lese mir heute Abend mal alles durch.
 
So ich habe mich jetzt mal etwas in die Materie weiter eingelesen und auch den Erfahrungsbericht von @Maine gelesen.
Nun bin ich halt iwie leider echt verwirrt, weil ich in den ganzen Bewertungen iwie nur negatives über IPS-Panels lese, sodass es wohl totaler Zufall ist, ob man ein gutes Display bekomme oder nicht...
tja und nun bin ich hardcore am überlegen, ob ich nicht doch ein TN nehme, da es bis auf die nicht so kräftigere Farben, weniger Probleme gibt, oder liege ich da falsch?

@Maine deine Empfehlung ist der hier?
https://www.amazon.de/dp/B01IHFIVQ4...halspre03-21&ascsubtag=clJzoLOsL4UakJAA2u0SAA
 
Das Problem an IPS ist, dass die Serienstreuung da noch krasser ist, als bei den TN-Modellen.

Ich persönlich finde den XF270HUA gut, aber das kann bei einem anderen Gerät desselben Modells leider völlig anders aussehen. Und "gut finden" ist in diesem Fall auch nur ein Kompromiss, denn in der unteren rechten Ecke hat meiner wie gesagt doch deutliches BLB. In dunklen Szenen kann das schonmal etwas stören, aber dafür macht mein Exemplar sonst alles recht gut.

Es bleibt dabei: Ums Ausprobieren kommt man hier leider nicht herum, man kann nur vorher die Auswahl eingrenzen. Und da würde ich dir auf jeden Fall dazu raten, dir den XF270HUA mal anzuschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Croftout90
Da kannste auch ein Rücksendeexemplar testen. Pixelfehlergurken werden da eh gekennzeichnet, damit man Lotto dahingehend nicht haben sollte und BLB ist ja eh nicht so krass bei TN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den PG278QR hatte ich vorher (bzw. er steht verkaufsfertig noch bei mir im Schrank). Der hat ein wesentlich gröberes Coating als der XF270HUA und leider recht starkes 8-Bit-Banding (was der Grund war, warum ich überhaupt wieder auf die Suche gegangen bin).

Mein Exemplar hatte allerdings dafür keine Pixelfehler und kein BLB (TN-Geräte haben das generell seltener) und auch sonst war er von den Farben her für einen TN sehr gut. Ich hatte das Gerät auch über ein Jahr im Betrieb und das zeigt ja schon, dass ich nicht völlig unzufrieden war. Seit es G-Sync-Compatible gibt, hat er allerdings ein bisschen seine Daseinsberechtigung verloren, denn angesichts des Preises von fast 600 € findet man im Freesync-Bereich bessere Angebote.

Der große Vorteil der Asus-Geräte ist allerdings die unschlagbare Bedienbarkeit und die enorme Stabilität des beleuchteten Standfußes. Dagegen kommt kein anderes Gerät, das ich in den Händen hatte an.


EDIT: Zu den Warehouse-Deals: Das dürften nahezu alles Versandrückläufer sein. Und da muss man sich halt fragen, WARUM die wohl zurückgesendet wurden...Amazon wird kaum jedes Gerät auf BLB untersuchen.
 
Ich war heute im Euronics und es standen zwei Monitore nebeneinander, einer Ips und einer TN... Tja iwie habe ich ehrlich gesagt nur einen Unterschied gesehen, weil ich unbedingt drauf geachtet habe.

Folgendes:
Ist das Angebot gut?
https://m.notebooksbilliger.de/prod...13_BPR_Black-Weekend-Q1-rta&wt_cc7=Visits_30d
Zusätzlich gibt es 20% Rabatt.
416€ waren das für TN 165 Hz GSync WQHD. Eig ein brutaler Preis. Was sagt ihr?
Soll ich ein TN wagen?
 
Also ich habe mir jetzt heute den Acer Predator geschossen. Für 400 € denke ich, ist dies ein gutes Angebot. sollte das Bild wirklich schlecht sein, kann ich ihn ja zurück schicken
 
das ist ein guter Preis, auf jeden Fall. Dann wünsche ich dir mal Glück in Punkto BLB usw. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Croftout90
Jo danke ^^ Ich hoffe, dass es passen wird.
Ich berichte mal, wie mein unprofessioneller Eindruck ist sobald er da ist und ich ihn benutzt habe.
 
Zurück
Oben