Kaufempfehlung für 58" TV gesucht

jensxp

Commander
Registriert
März 2005
Beiträge
2.587
Hallo Leute,

aktuell habe ich einen 50" TV, der ist mit aber inzwischen zu klein (hätte damals DOCH die Nummer größer kaufen sollen, war aber sehr teuer). Möbeltechnisch geht bei uns bis 58", das strebe ich nun auch an.
Jetzt muss ich dazu sagen, dass der TV nur als optisches Wiedergabegerät genutzt wird. Sound läuft bei uns 100% über den AVR, Empfang über den Sat-Receiver, Streaming über den NUC. Das bedeutet, Apps und Sound sowie Tuner des TV interessieren mich nicht die Bohne. Ich will den Monitor an meine Wandhalterung hängen, daher ist mir eher wichtig, dass das Gerät möglichst flach und leicht ist.
Es gibt diverse OLED und QLED in dieser Größe, aber von einer Kaufentscheidung bin ich noch weit entfernt. Budget: 1.000 EUR sollten doch sicherlich reichen, oder?

Danke schonmal.
 
Willst du dich auf 58" festnageln oder darf es gern auch ein 55er oder 65er sein? 58" (und auch das minimal größere 60") ist nämlich eher nicht so geläufig und Modelle von Markenherstellern (Panasonic, Samsung, Sony, Philips, LG) kannst du dann an einer Hand abzählen, in exakt (!) 58" gibt's meist nur Chinakrempel (ich hoffe, der Unterschied zwischen "made in china" und "Chinakrempel" ist klar ;)

Wo hast du eigentlich QLED/OLED in der Größe gefunden? Also wenn es wirklich exakt 58" sein sollen, gibt's da schlicht gar nix. Der teuerste Marken-TV, den ich überhaupt gefunden habe", ist knapp unter deinem Budget. Und dann würde ich persönlich auch bei der Beleuchtung nicht das Schlechteste nehmen und mindestens Direct-Lit nehmen, da käme ich dann auf diesen Philips. Kein FALD, kein OLED/QLED sondern ganz klassisches LCD mit LED-Backlight, kein 100 hz nativ...

Also ich würde eher gucken, dich mit einem minimal kleineren, aber tendenziell hochwertigeren 55" zu begnügen oder möbeltechnisch was zu ändern, damit du auf 65" gehen kannst. TVs in krummen 58" sind imho ein ziemlicher Kompromiss.

* Preisvergleich gefiltert nach 58" und nur "Marken"
 
Zuletzt bearbeitet:
60" gingen auch, nur habe ich nix gefunden (war ich zu doof?)
 
Sorry! Nein, 60" ist auch generell rar. Die nächste "sinnvolle" weil gängige Größe nach 55 sind 65 Zoll.
 
Ja, aber 65 passen nicht. Und anderes Möbel steht nicht Diskussion.
 
jensxp schrieb:
Es gibt diverse OLED und QLED in dieser Größe, aber von einer Kaufentscheidung bin ich noch weit entfernt. Budget: 1.000 EUR sollten doch sicherlich reichen, oder?
Kommt darauf an welche Anforderungen bzgl der Bildqualität hast

Ich würde dir einen Sony der XH9er Reihe oder einen Samsung der Q8xT Reihe, oder ein LG OLEd, zB den BX9
Ausführliche Tests findest du auf rtings.com, hier der direkte Vergleich meiner Vorschläge

Allerdings ist jetzt gerade eine schlechte Zeit sich einen TV zu kaufen, die Preise haben im Dezember recht stark angezogen und werden wahrscheinlich erst ab Ende Januar wieder fallen
Im November gabs die beiden wochenlang für 750-850€
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es nur in 55 und 65 Zoll
 
Ja, 58 Zoll ist nur eine kleine Niesche, da bietet nunmal kein Hersteller was Gutes, alles nur Einstiegsklasse TVs.
Die Hersteller bieten ihre Mitteklasse TVs nunmal nur in den Größen 55, 65, etc.. an, ob dir das gefällt oder nicht, dies ist nunmal die Realität
 
Weil es auch keinen Sinn machen würde zwischen 55 und 65 Zoll eine weitere Größe anzubieten.
Hast du viel Licht in dem Raum? Dann würde ich dir sehr stark zum Samsung raten. Ob es nun der 80T/82T/85T ist dabei "egal". Samsung hat die deutlich bessere Antireflexionsschicht. Darüber schreiben nur die wenigsten Reviews etwas. Stehst du auf Fernseher an und immer Sonne aussperren ist es ziemlich egal.
Gerade bei Sonneneinstrahlung sind die LG OLED merklich hinter den Samsung QLEDs.
Ich war vor Weihnachten noch fest überzeugt mir den den CX zu holen. Nach 2 Tagen Recherche bin ich nun doch vom OLED Hype weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher? Auf Samsungs HP ist es halt auch für den Q80T vermerkt. Wundert mich dann schon.
 
ja, laut Samsung Homepage
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG
 
Ja gut dann weiß es Samsung selber nicht so recht :) Interessant einfach. Vielleicht ist ja einfach zwischen Standard und "erweiterte" Antireflexion gemeint. Ich weiß es nicht...
1609203759577.png
 
Den Q60T gibt es in 58"
Meinungen hierzu?
 
Auf Idealo ist ein einziger Händler mit dem Teil gelistet und er kostet 100€ mehr als ein 55" im nicht Angebot. 55 zu 58 Zoll ist irrelevant. Die 7,5cm in der Diagonale bemerkst du einfach nicht auf deinen 3-4m (geraten) Sitzabstand.
Der Q60T hat nicht mal FALD. Würde so ein Quatsch nicht kaufen.
 
Tamron schrieb:
Ja gut dann weiß es Samsung selber nicht so recht :) Interessant einfach. Vielleicht ist ja einfach zwischen Standard und "erweiterte" Antireflexion gemeint. Ich weiß es nicht...
Typischer Copy & Past Fehler. Wurde wohl vergessen zu ändern, da man ja die Bilder von den US Modellen nimmt und nur den Text übersetzt (und da es kein Q85T als US Modell gibt, .....)

----
Der Q60T ist ein etwas besserer Einstiegsklasse TV, dem man die QD Folie verpasst hat, der liegt aber deutlich unterhalb anderen QLED Modelle.

Warum du auf die 58 Zoll pochst ist mir unverständlich, aber dazu wurde jetzt alles gesagt, die ausführlichen Tests zu den Modellen habe ich ja schon zuvor verlinkt, sowie den Tipp gegeben zu warten
Bei einem Budget von 1000€ sollte man nicht zu einem Einstiegsklasse TV greifen, gerade wenn man die richtigen QLED (Mit FALD und 100Hz Panel ) und OLED TVs als Vergleich nimmt, wie du in deiner Anfrage
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bekommst im Angebot einen 55 zoll OLED für 1000€.

Da würde ich drauf warten. Am besten Bonn pg mit hdmi 2.1 8nkl. Vrr,4k,120hz etc.

Da du etwas von Monitor schreibst, nehme ich an, dass du damit zocken möchtest.


Falls du dort nur stundenlang Nachrichten oder andere statische Inhalte drauf ballerst, wäre OLED suboptimal.


58zoll sonst du vergessen. Nimm Standard 55
 
Also, es ist so. Vor 6 Jahren haben wir unser Wohnzimmer neu gemacht. Komplett neu. Decke, Wände, Couch, Möbel, .... usw. Damals haben wir uns für ein Möbelstück entschieden, das bis 55" zulässt, sonst steht der TV rechts über und/oder schlägt links an der Glasplatte an.
hifi.jpg
Die Preise waren damals recht saftig und wir haben uns für einen 50" ETW60 von Panasonic entschieden.
Wir sitzen ca. 5m weg. Und ja, ich weiß, eigentlich wären hier 65" oder mehr angesagt. Und ja, ich würde heute auch anders entscheiden. Die kleine Glaspatte kann ich so abändern lassen, dass ich 1,40m von Glasplatte bis Rückwandkante in der Breite habe. Ein 58" passt mit einer Breite von 1,30m also noch gut rein ohne zu gepresst auszusehen. Wenn ich schon keine 65" reinbekomme dann wollte ich schon das Maximum rausholen.
 
Du bekommst bei 58 Zoll halt etwas mehr Bild und erkaufst es dir im besten Fall mit einem schlechteren Preis/Leistungsverhältnis.
Wahrscheinlich und objektiv erhältst du minderwertige Leistung absolut.

Für 1000€ gibt es mit Geduld immer wieder 55 Zoll Oled Tv. Das Bild ist aktuell gemeinhin als State of the art zu bezeichnen.
Gibt es in 58 Zoll nicht.

Eine kategorie drunter gibt es andere Techniken, LED, Fald, etc. Auch hier gibt es Unterschiede. Da kenne ich mich ehrlichweise aber nicht aus.
Ich vermute aber, dass du bei 58 Zoll auch hierbei Kompromisse machen musst.

Da du mit 1000€ aber genau an 55 Zoll OLED kratzt, ist es aus meiner Sicht ein nobrainer.

Größe ist nicht alles... Zumal ihr für nicht wenig Geld diese Wohnwand aus ästhetischen Gründen gekauft habt. Wahrscheinlich ist 58 Zoll zwar dahin, sieht aber unästhetisch gequetscht aus. Just saying.
 
Sieht für mich sehr hell aus, OLED wäre nicht das richtige an dem Standort. Zumindest aktuell...wie es in 1-2 Jahren aussieht weiß keiner.
 
Zurück
Oben