News KDE Plasma 5.19: Linux-Desktop mit feinen optischen Retuschen

SV3N schrieb:
Man muss den Jungs und Mädels der KDE-Community schon applaudieren, die UI bekommen sie immer besser hin.
Stimmt. Selbst Plasma 5.18.5 sieht vollkommen ok aus, und das sage ich als jemand, der eine UI im gefühlten Beta-Stadium nicht ausstehen kann. :D

Bin mal gespannt, wann das neue KDE in Manjaro ankommt. :) (Vielleicht später, wenn in Plasma weitere Detailanpassungen vorgenommen wurden...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
HeinzDo schrieb:
Nur mit Wayland...geht Plasma so gar nicht.
Ich habe das gestern ausprobiert: innerhalb weniger Minuten hatte ich mehrere Plasmashell-Abstürze und kdeconnect und kgpg sorgten für 100% CPU-Auslastung.
Zurück auf X und alles läuft wie es soll.
Wattwanderer schrieb:
Weiss jemand wer "schuld" ist, dass bei Skalierung Artefakte auftauchen?

Bei Kubuntu 19.10 habe ich sie noch wegkonfiguriert bekommen aber bei 20.04 hatte ich noch keinen Erfolg. Dabei wurde ja die Skalierung als ein herausragendes neues Feature angekündigt.

Ansonsten würde ich es gerne sehen wenn die Bettel-Eintrag in jedem Menu, sprich "Hilfe -> Spenden" entfernt würden. Außer natürlich, sie generiert am laufenden Band jede Menge Geld was ich aber kaum glaube.

Mein Jammern auf höchstem Niveau soll signalisieren, dass ich mit KDE sehr glücklich bin. :)
ContractSlayer schrieb:
KDE Plasma hat sich in den Jahren gut gemacht.
Vielleicht liegt es aber auch an der Distribution.
Als ich vor ca. 2Jahren noch Kubuntu benutzte, kam es immer wieder zu freezes u. abstürzen. Unter Manjaro läuft bisher KDE Plasma rund und flüssig.
Unter den Display Server Wayland muss das KDE Team noch nachbessern, da kommt es bei mir hin&wieder zu verpixelungen beim Mauszeiger.
Sonst bin ich mit Plasma 5.19 sehr zufrieden, alles wirkt wie aus einem Guß, lässt sich gut (wie ein Windows 10) anpassen u. verbraucht dabei weniger Ressourcen.
Immer weiter so...und auch an dich SV3N für die schnellen und übersichtlichen News! Top!!!
Discovery_1 schrieb:
Der KDE-Desktop läuft auf meiner AMD-Kiste leider nicht stabil. Das scheint der Grund meiner vielen "Freezes" unter Manjaro, Kubuntu und Feren OS gewesen zu sein. Mit Ubuntu Mate und dem normalen Ubuntu hatte ich bisher noch keine "Freezes". Der KDE-Desktop läuft auf meinem Intel Core i5 3450 Zweitsystem aber sehr zuverlässig.

Sind das bekannte Bugs bzw. habt ihr die reported?
 
Mir wär eine Option lieber, dass sich Programme auf dem richtigen Monitor öffnen. Z.b. auf dem Monitor, wo gerade der Mauszeiger ist. Meine Programme öffnen sich immer am linken, obwohl nur der mittlere in Betrieb ist.
 
Hab seit 1 Woche Arch installiert und da war KDE 5.19 schon drauf. Was habt ihr für Theme installiert?
 
shinXdxd schrieb:
Mir wär eine Option lieber, dass sich Programme auf dem richtigen Monitor öffnen. Z.b. auf dem Monitor, wo gerade der Mauszeiger ist. Meine Programme öffnen sich immer am linken, obwohl nur der mittlere in Betrieb ist.
Auch hier: wenn du das wirklich gerne willst, schau, ob das schon jemand im Bugtracker gemeldet hat und erstell sonst selbst einen Bug Report mit dem Feature request. Dann kann das in Zukunft hoffentlich eingebaut werden.
 
second.name schrieb:
Muss ich aber gleich mal "reparieren".
Das Netz vergisst nichts, die erste Antwort ist doch immer die Ehrlichste.

@Discovery_1 Xfce läuft wie eine 1+ auf einem R7 2700+RX560. Ich hatte bis jetzt kein einziges Problem mit der Hardwarekombination und Linux.
 
Discovery_1 schrieb:
Der KDE-Desktop läuft auf meiner AMD-Kiste leider nicht stabil. Das scheint der Grund meiner vielen "Freezes" unter Manjaro, Kubuntu und Feren OS gewesen zu sein. [...]
@Discovery_1 @SV3N Hm. Kann ich so gar nicht bestätigen. Habe hier Kubuntu - erst 19.10, seit Anfang Mai 20.04 auf einem Ryzen 3400G laufen (mein Arbeitsrechner, der Dank Homeoffice min 8h täglich in Gebraich ist) und ich hatte bisher keinerlei Probleme in dieser Hinsicht. Insofern wird man wohl nicht pauschal sagen können, dass Ryzen-Prozessoren und KDE sich nicht vertragen. Bei "Freezes" müsste man mal einen genaueren Blick in die Logs werfen.
@barmbekersurfer "Bugs generieren" geht eher nicht - die wären wenn Bestandteil der Software. Vermutlich meinst Du eine Anfälligkeit für Abstürze?
 
ratpertus schrieb:
Kann ich so gar nicht bestätigen. Habe hier Kubuntu - erst 19.10, seit Anfang Mai 20.04 auf einem Ryzen 3400G laufen (mein Arbeitsrechner, der Dank Homeoffice min 8h täglich in Gebraich ist) und ich hatte bisher keinerlei Probleme in dieser Hinsicht.

@ratpertus ich ja auch nicht aus eigener Erfahrung, B450- und X570-Plattform mit AMD- und Nvidia-GPU, alles bestens mit Manjaro 20.0 Lysia und KDE Plasma 5.18 LTS. Aber ich kenne wirklich ein paar Leute, einige sogar gut, die haben vermehrt Probleme mit Ryzen und KDE und zwar ausschließlich mit KDE. Gnome, MATE, Cinnamon, Xfce und selbst Deepin, allesamt problemlos.

Hier im Thread liest man auch wieder den ein oder anderen, der ausschließlich mit KDE Probleme hat. Wie ich sagte, ich kann es nicht verstehen und habe neben den zwei genannten auch noch ein Lenovo ThinkPad E585 mit Ryzen 7 2700U Raven Ridge, ebenfalls fehlerfrei.

An meinem Skill wird es nicht liegen, ich nutze zwar schon seit längerem Linux-Distributionen (ab 2001 mit SUSE Linux 7.x), aber ich bin ganz sicher kein Linux Freak.

Aber vielleicht hatte ich einfach bei diesen drei Installationen mit KDE Glück, denn es waren meine ersten seit Jahren. KDE hatte ich das letzte mal mit openSUSE 11.x in der Version 4.x auf dem System. Ich war zuvor Jahre lang bei Xubuntu und Xfce.
 
shinXdxd schrieb:
Mir wär eine Option lieber, dass sich Programme auf dem richtigen Monitor öffnen. Z.b. auf dem Monitor, wo gerade der Mauszeiger ist. Meine Programme öffnen sich immer am linken, obwohl nur der mittlere in Betrieb ist.
Also bei mir geht ein neues Fenster immer auf dem Monitor auf, auf dem das zuletzt aktive Fenster ist? :confused_alt:
Wenn ein Programm immer auf einem bestimmten Monitor aufgehn soll kann man das auch sehr einfach über die Fensterregeln steuern ^^
 
Dann bin ich ja froh das nicht nur mein KDE ab und zu random zickt(e), dachte schon das meine Experimente Schuld* wären.
Andere DEs funktionieren problemfrei. Tja nun, irgendwas ist ja immer, mal schauen wie 5.19 läuft.

*edit:eine Teilschuld hab ich sicher.
 
Termy schrieb:
Also bei mir geht ein neues Fenster immer auf dem Monitor auf, auf dem das zuletzt aktive Fenster ist? :confused_alt:
Wenn ein Programm immer auf einem bestimmten Monitor aufgehn soll kann man das auch sehr einfach über die Fensterregeln steuern ^^
Das Problem ist halt, das ich es nicht auf einem bestimmten Monitor geöffnet haben will. Der 2. und 3. werden nur eingeschalten wenn diese wirklich benötigt werden.

Es ist halt extrem ärgerlich wenn man ein neues Programm installiert und dieses dann beim 1. Start ein Quick-Setup startet (z.b. Mumble) und dieses wird aber auch nicht in der Taskleiste angezeigt. Jetzt ist ein Programm geöffnet, aber man kann nichts anklicken, weil ein 2. Fenster offen ist, auf einem Monitor der nicht an ist und es gibt kein Anzeichen weil's auch nicht in der Taskleiste angezeigt wird das 2 Fenster von Mumble offen sind.

Bei Signal geht das Einstellungs-Fenster immer am linken Monitor auf, da kann man aber auch keine Window-Rules setzen.

Inzwischen weiß ich ja schon, dass es das Problem gibt. Davor war's sehr frustrierend.
Würdest du mir deine Einstellungen verraten? :)
 
Bei den Open-Source GPU Treibern von AMD gibt es ständig Veränderungen.
Wegen der "Stabilität" gibt es bei den AMD APUs auch einige "Quirks" zB nach amdgpu_gfxoff_quirk suchen. Regressionen in neueren Kerneln zu finden bzw. zu beheben braucht viel Zeit.

Xorg wird nicht mehr weiterentwickelt - es ist quasi "fertig" und hat für einige (Wayland Entwickler zB) grundsätzlich Probleme "wie" dort etwas gelöst wird.
Wegen dieser "Probleme" fehlen dafür aber Wayland auch Features.

Siehe https://community.kde.org/Plasma/Wayland_Showstoppers
Da steht ja zB etwas von Screenshots -
Das betrifft zB einen alten merge request - dort sind es Screen-Recordings - der patch ist für HDCP 2.2 "notwendig" - die Wayland-Erweiterung impliziert "Obscure protected content on unprotected display" bzw "renderer censoring patches" . Keine Ahnung wie aktuell es mit screen-recording, -casting oder Remote-Desktop aussieht. OBS selbst hat wohl keinen direkten support - nur plugins/patches mit denen es gehen soll, wenn ich die Tickets/Repos richtig lese.

hier läuft deshalb noch Xorg mit KDE/Plasma
 
ghecko schrieb:
KDE ist echt ein solider Desktop aber ich werde damit einfach nicht warm. Alles erinnert mich an Windows, alles eckig und verschachtelt. xfce ist flexibler, auch wenn er vllt nicht so durchgebügelt ist.

dass es an windows erinnert muss aber nichts schlechtes sein. microsoft sammelt nicht nur zum geldmachen telemetriedaten und weiß damit was der nutzer will

inwiefern ist xfce flexibler? mehr einstellmöglichkeiten als KDE hat doch keiner
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
shinXdxd schrieb:
Das Problem ist halt, das ich es nicht auf einem bestimmten Monitor geöffnet haben will. Der 2. und 3. werden nur eingeschalten wenn diese wirklich benötigt werden.

Es ist halt extrem ärgerlich wenn man ein neues Programm installiert und dieses dann beim 1. Start ein Quick-Setup startet (z.b. Mumble) und dieses wird aber auch nicht in der Taskleiste angezeigt. Jetzt ist ein Programm geöffnet, aber man kann nichts anklicken, weil ein 2. Fenster offen ist, auf einem Monitor der nicht an ist und es gibt kein Anzeichen weil's auch nicht in der Taskleiste angezeigt wird das 2 Fenster von Mumble offen sind.

Bei Signal geht das Einstellungs-Fenster immer am linken Monitor auf, da kann man aber auch keine Window-Rules setzen.

Inzwischen weiß ich ja schon, dass es das Problem gibt. Davor war's sehr frustrierend.
Würdest du mir deine Einstellungen verraten? :)

gut, ich schalte meine Monitore in aller Regel nicht getrennt an/aus ^^
Das von dir beschriebene Verhalten habe ich noch nie bewusst bemerkt, aber mag sein, dass es einfach nicht auffällt wenn die Monitore alle an sind :D

An Einstellungen habe ich eigentlich nichts im Kopf was ich in der Richtung geändert habe, beim durchklicken ist mir aber die Option "Aktiver Bildschirm folgt der Maus" unter "Fensterverwaltung -> Fensterverhalten" aufgefallen...das klingt ja eigentlich nach genau dem was du suchst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
ghecko schrieb:
KDE ist echt ein solider Desktop aber ich werde damit einfach nicht warm. Alles erinnert mich an Windows, alles eckig und verschachtelt. xfce ist flexibler, auch wenn er vllt nicht so durchgebügelt ist.

Wie sieht es mittlerweile mit HiDPI-Scaling unter KDE aus?

ich hab hier noch die 5.18.5, aber ich würde sagen: gut. ab und zu noch ein paar fractale, die aber die usability nicht beeinträchtigen, nur optisch halt auffallen. In manchen Situationen sind auch Icons noch etwas verpixelt. Ansonsten bin ich positiv überrascht.

Ich habe neulich mal versucht xfce nach meinen vorlieben anzupassen, ist mir nicht gelungen. ich kann absolut nicht nachvollziehen, inwiefern xfce flexibler sein sollte. hast du da mal ein beispiel?
ich finde die einzige DE, die ansatzweise an Plasma rankommt, was die customization angeht ist noch cinnamon. aber mMn. keinesfalls xfce.

dass Plasma zu windows-mäßig sei: ja, aber nur @ default. man kann plasma auch so einrichten, dass es wie gnome funktioniert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, Termy und Transistor 22
longusnickus schrieb:
dass es an windows erinnert muss aber nichts schlechtes sein.
Da ich es regelmäßig benutzen muss (Windows) ist es für mich persönlich ein negativer Punkt. Ich finde an Windows nichts schön oder funktionell.
Wenn die "meisten" Nutzer auf Windows das so wollen, dann eher deshalb, weil sie es nicht besser kennen.

longusnickus schrieb:
inwiefern ist xfce flexibler? mehr einstellmöglichkeiten als KDE hat doch keiner
Ich suche weniger nach Einstellmöglichkeiten, eher will ich eine einfache Struktur die sich für meine Befürfnisse umbauen lässt. Und da ist xfce deutlich formbarer als KDE. 98% der ganzen Einstellungen in KDE brauch ich nicht.

xfce lässt sich, fernab der ganzen Menüs und Regler die KDE bietet, bis zur absoluten Unkenntlichkeit umbauen, eben weil es so eine einfach aufgebaute, übersichtliche Struktur hat. KDE kommt mir da eher wie ein riesiger Monoblock vor, dessen Usability abnimmt, je mehr man ihn anpasst. Aber vllt sind es einfach persönliche Vorlieben. Ich habe immer wieder bei KDE vorbei geschaut und bin nach wenigen Tagen wieder geflohen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bright_side_
ghecko schrieb:
Alles erinnert mich an Windows, alles eckig und verschachtelt. xfce ist flexibler, auch wenn er vllt nicht so durchgebügelt ist.
Mit KDE werden potentielle Windows-Umsteiger eine vertraute Desktop-Umgebung vorfinden. Kann für die Verbreitung von "Linux" nur von Vorteil sein. Auch wenn ich sagen muß, das der "Mate" Desktop sehr ähnlich ist. Also ich als "Noob" (oder wie das heißt) kann zumindest bis jetzt bei "Mate" keine großen Unterschiede gegenüber "KDE" erkennen. Naja, bin halt immer noch Linux-Anfänger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas
Hab hier auch Manjaro KDE laufen und es macht keine Probleme mit der AMD Hardware.

Der Hauptgrund für KDE war bei mir, weil es die einzige DE, von mir getesteten (Gnome, xfce, cinnamon) war, bei dem es keine Probleme mit Mehrmonitorbetrieb mit unterschiedlichen Hz gegeben hat. Bei den anderen wurde am 120Hz Monitor alles "ruckelig" sobald der 60Hz Monitor auch aktiv war.

Wahrscheinlich hätte es für die anderen auch eine Lösung gegeben aber ich war dann doch froh dass es Out of the Box funktioniert hat.

Optisch gefällt er mir eigentlich auch ganz gut. Gibt viele Einstellungen. MMn machen die schon einen ganz gutem Job.
 
Zurück
Oben