Kein OC mehr für nVidia mobile GPUs

JDC

Ensign
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
136
Seit dem Treiber 347.09 ist es nicht mehr möglich nVidia Mobile GPUs möglich und wird von nV nicht mehr unterstützt.


Quote: "Unfortunately GeForce notebooks were not designed to support overclocking. Overclocking is by no means a trivial feature, and depends on thoughtful design of thermal, electrical, and other considerations. By overclocking a notebook, a user risks serious damage to the system that could result in non-functional systems, reduced notebook life, or many other effects.

There was a bug introduced into our drivers which enabled some systems to overclock. This was fixed in a recent update. Our intent was not to remove features from GeForce notebooks, but rather to safeguard systems from operating outside design limits."


Quelle:


https://forums.geforce.com/default/...king-with-347-09-347-25/post/4458903/#4458903
 
Wer übertaktet denn die armen Notebook GPUs? :evillol:
 
Menschen die explizite Gaminglaptops (Desktopreplacements) mit ausreichend Kühlung etc. ihr eigen nennen?
 
Deskoptreplacements? Gibt es nicht wirklich. Ein Notebook verglichen mit einem Desktop werkelt immer zwei, drei Klassen tiefer.

Auch bei Gaminglaptops bringt es nicht viel. Wenn man FPS Probleme hat, dann bringt auch OC nichts mehr.

Aber sicher, für den einen oder anderen mit Spieltrieb mag das ärgerlich sein.
 
JDC schrieb:
Gaminglaptops (Desktopreplacements) mit ausreichend Kühlung etc. ihr eigen nennen?

Die meisten sogennanten Gaming-Laptops erreichen schon im Standardbetrieb unangenehme Temperaturen.
Warum wohl haben die meisten aktuellen Grafikkarten einen Kühlkörper, der dicker ist als ein Notebooks?
 
Gaminglaptops :evillol:.
Absolut unsinnig die Dinger. Maßlos teuer, immer noch langsamer wie ein PC, miese Kühlung, laut und sterben wie die Fliegen^^.
 
Als Besitzer eines MSI GE70 2 PE mit ner 860m drin kann ich mich über die Temps echt nicht beschweren.... ;)
Da war mein alter Acer mit ner AMD 6850m weit schlimmer....

Desweiteren hatte nVidia ja einen +135MHz Lock....ein vernünftiges Maß an OC.....

@Smily: Ja...und ein echter PC ist sehr mobil. Wenn man viel Unterwegs sein muss und trotzdem zocken will. Seid mal nicht so ignorant...
 
Das hat nichts mit Ignoranz zu tun. Es ist einfach ein Fakt, dass auch bei leistungsstarken Notebooks die Kühlung oft schon am möglichen Grenzwert operiert. Hier durch OC einzugreifen ist einfach nicht förderlich für die Lebenserwartung. Daher kann ich den Hersteller schon verstehen, wenn er sich davor schützen will, dass lauter DAU´s sich alle naselang beschweren und es negative Publicity gibt.
 
Wenn der Hersteller das sagt...ok. Aber wenn ein Zulieferer Restriktionen herhebt, und darum geht es hier ( mehr PC-Komponenten werden durch OC zerstört als von Notebooks, Laptops etc. ) hört doch der Spass auf. Demnächst dann OC-Verbot für Desktops. Der nächste logische Schritt.

Vergleichbar, wenn der Hersteller des Lenkrades in deinem Auto dir vorschreibt wie hoch du deinen Motor drehen darfst.
 
PKWs sind da heute ein schlechtes Beispiel. Die Zeiten, wo dein Auto das macht, was Du ihm sagst, die sind lange vorbei. Wenn Du etwas drückst, zB das Gaspedal, dann geht diese Info erst einmal durch zig Informationsverarbeitungssysteme, bevor sie dem Motor Befehl A, B geben.

Kann man drüber streiten. Ich hätte auch bei Desktops GPU nichts dagegen, einen OC Zähler mit einzubauen. Und im Falle eines Defekts Gewährleitung und Garantie zu verwehren. So etwas sollte dann jeder selbst für sich verantworten und es nicht auf den Händler / Hersteller abschieben. Aber da hat jeder seine eigene Meinung.

Und nochmal. Was soll OC bei einem Notebook bringen. Praxisbeispiel. Du spielst Spiel X in Settings Y und hast FPS die bei 30 und drunter liegen. Nun sagst Du, man, mir ist das zu wenig ich will mehr. Ich OCe. Dann bekommst Du am Ende 10% mehr Leistung durchs OC und hast dann anstatt 27 FPS, 29,7. Was soll das bringen?
 
Gegenfrage: Warum gibt es z.B. GTX980 OC-Versionen wenn das Standardmodell schon mehr als ausreichend Leistung liefert? Warum wird überhaupt oc'ed? Alles akademische Fragen....
 
Ich sehe da aber einen riesigen Unterschied. Wenn ein Hersteller eine übertaktete Version einer GPU veröffentlicht oder ein User es selber macht.

Kannst ja wieder in die Welt der Autovergleiche gehen. Ein VW TDI mit 115 PS von VW ausgeliefert ist bei weitem nicht dasselbe, als wenn Du einen 90 PS TDI auf 115 PS bringst. Das wird Dir VW freundschaftlich mitteilen, wenn Du Garantie in Anspruch nehmen willst, weil mit dem Motor etwas nicht stimmt.
 
JDC schrieb:
Menschen die explizite Gaminglaptops (Desktopreplacements) mit ausreichend Kühlung etc. ihr eigen nennen?

Ausreichend Kühlung in einem Laptop? Ich kapier sowieso nicht wie man "High-End" Grafikchips in Notebooks reinbekommt, wenn ich mir anschaue was für einen Platz meine CPU und GPU Kühlung braucht.
 
Wo ist ein gaming-notebook bitte mobil? :D
 
naja warum nicht wen der user sein laptop so umbau das die kühlung reicht ist oc ok.
dann ist das ding aber nicht mehr tragbar^^

ich mein sind wir erlich wer im bereich high end mobile kart herum hüpft hat schon zimlich mit wärme zu kämpfen.
die hersteller haben mitlerweile zwar sehr gute kühlungen am start allerdings fehlt da einfach die masse um die hitze zwischen zu speichern.

so ein high end laptop hat im besten falle 250g schwere kühl lösungen mit kupfer headpipse.
ich sehe es bei einem kulegen der hat sich zu der headpipe die msi verbaut noch einen unterbau gebaut der nochma 400g wiegt als kühlflächen erweiterung.
ist im endefeckt zwar nur mit cpu und gpu kühlung via kontackt verbunden bringt aber einige grad extra kühlung.

jetzt ist er endlich so weit das die turbos dauerhaft anbleiben allerdings groß oc ist da nicht machbar wegen der temperaturen.
so ein quadcore im laptop und dazu noch eine x80m ist schon nicht ma so neben bei gekühlt wen ich bedenke das manche nur auf ihrer cpu 1-1,2 kg kühler masse haben.

so ein laptop darf aber max 4-5 kg wiegen mit allem inkl tastatur, bildschierm und akku.
 
Keine Ahnung warum bei Laptop und Overclocking immer wieder alle Leute angesprungen kommen und sagen: "Braucht kein Mensch" "Zu teuer" "Lieber Desktop" "LOL Laptop Oc geht nicht."

Ich kann nur für mich sprechen, aber ich habe mich für ein Gamingnotebook entschieden, da ich oft zwischen 3 Orten hin und her pendle. Außerdem auch mal auf ne Lan und spontan zu Kollegen gehe. Hätte also 3 verschiedene Desktops + Peripherie kaufen können oder einen Gaminglaptop. Habe mich für letzteren entschieden, da 3 PCs auf Niveau des Laptops teurer wären. Auch Spiele und Daten auf allen zu haben wäre umständlicher. Auch ist jeder 4-5kg Laptop mobiler als ein Desktop Pc. Ich nutze ihn ja nicht während der Bahnfahrt, Uni etc. Sondern wirklich nur zu Hause im Bett, am Schreibtisch oder sonst wo in der Wohnung.

Man sollte mal über den eigenen Tellerrand schauen. Nur weil für einen selbst so ein Laptop keinen Sinn macht, hat er durchaus für andere eine Daseinsberichtigung.


OT: Finde ich sehr schade. Mein nächster Laptop sollte eine Nvidia GPU haben, aber so wirds wohl eine AMD. Vor allem in der Vergangenheit waren die Nvidia Grafikkarten sehr gut übertaktbar.
Hoffe ja, dass diese Änderung zurückgenommen wird oder es möglich ist dies zu umgehen.

Ja Laptop OC ist möglich und kein Hexenwerk. Man muss selbstverständlich auf die Temperaturen achten.
Hier mal paar Beispiele:
http://forum.notebookreview.com/threads/my-nvidia-gtx-880m-test-run-review.746259/
http://forum.notebookreview.com/thr...-gtx-980m-review-by-htwingnut.763709/#benches
http://forum.notebookreview.com/thr...ly-have-it-run-full-stock-turbo-speed.734696/
http://forum.notebookreview.com/thr...-stock-turbo-speed.734696/page-34#post9541913
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann bald wieder overclocked werden!!!


https://forums.geforce.com/default/t...66443/#4466443

Zitat von PeterS@nVidia:

As you know, we are constantly tuning and optimizing the performance of your GeForce PC.

We obsess over every possible optimization so that you can enjoy a perfectly stable machine that balances game, thermal, power, and acoustic performance.

Still, many of you enjoy pushing the system even further with overclocking.

Our recent driver update disabled overclocking on some GTX notebooks. We heard from many of you that you would like this feature enabled again. So, we will again be enabling overclocking in our upcoming driver release next month for those affected notebooks.

If you are eager to regain this capability right away, you can also revert back to 344.75.
 
Zurück
Oben