Keinen Zugriff auf Ordner mit dem Schloss

CED999

Lieutenant
Registriert
Juni 2011
Beiträge
950
Hallo allerseits,

Ich habe das Problem, dass ich auf einen Ordner nicht zugreifen kann, obwohl ich dafür Freigabe und Sicherheitseinstellungen angepasst habe.

Konkret geht es um 2 PCs, die mittels Win7 und Heimnetzgruppe verbunden sind. Es geht um den Ordner Desktop, der im Benutzerprofil von XXX liegt.

Ich habe den Ordner Desktop eingetragen:
Freigabe: Jeder Vollzugriff
Sicherheit: "Authentifizierte Benutzer" ändern

Nun ist es so, dass die Benutzerprofile eines Rechner des Heimnetzwerk als "authentifizierte Benutzer" gelten sollten. Zumindest klappt der Zugriff bei allen anderen Ordnern. Nur bei den Ordner, die ein Schloss haben - wie eben Desktop - geht es nicht.

Was übersehe ich??
 
Die Besitzrechte....
 
Kurz dazu: Mit Besitzrechten kann man auch ordentlich was zerschießen.

Ich würde keine Ordner innerhalb eines Benutzerprofils über eine Heimnetzgruppe/Arbeitsgruppe freigeben, wenn ich nicht genau weiß was ich tue.

Lege Shares außerhalb der Benutzerordner und Root-Verzeichnisse an. Das ist einfacher und nicht so "riskant"
 
Eventuell ein Quarantäne-Ordner eine antivirenprogramms?
 
Hi,

also Besitzer ist immer der Admin von Rechner1 nenne wir ihn Admin1.
Ich glaube aber nicht, dass es daran liegt.

Nachdem ich den Ordner Benutzer\XXX mit Rechtsclick\freigeben für Heimentzgruppe freigegeben habe, konnte ich vom anderen Rechner darauf zugreifen. Das it aber total verückt weil ein Rechner der Heimnetzgruppe als "authentifizierter Benutzer" gelten sollte. Dieses Problem tritt nur mit den Ordner auf, die ein Schloss haben. Also dumm gefragt, was ist an diesem Schloss so besonders? Werden Systemdateien nochmals extra behandelt?

Ich würde keine Ordner innerhalb eines Benutzerprofils über eine Heimnetzgruppe/Arbeitsgruppe freigeben, wenn ich nicht genau weiß was ich tue....

Was genau meinst Du mit riskant? Dass wenn ich eine Datei lösche die zum Benutzerprofil eines anderen Rechners gehört dieses Benutzerprofil Probleme bekommt ist mir klar. oder meinst du noch was anderes?
 
Ja was denkst du denn, macht Systemdateien so besonders? Vielleicht weil eine Manipilation der Systemdateien unerwünschte Effekte haben kann? :D

Was klappen sollte ist einen Ordner anlegen, freigeben, fertig.
Und da du in keiner Domäne mit beiden Rechnern bist wird der Schloss-Ordner von Rechner 1 nur mit Admin-Rechten von Rechner 1 zu öffnen sein.
 
Also ich bin einen Schritt weiter gekommen. Wirklich ist nicht was das Schloss bedeutet aber meine Theorie ist folgendermaßen:

1. Füge ich Leserechte für die stinknormale Gruppe "Benutzer" verschwindet das Schloss und auf den Ordner kann vom Netzwerk aus zugegriffen werden.

2. Wird der Ordner per RC freigeben für Heimnetzgruppe freigegeben ist das Schloss ebenfalls weg und der Ordner ist auch benutzbar aus dem Netzwerk

Fazit: Das Schloss ist wahrscheinlich nur eine grafische Symbolisierung von Windows, dass einfache "Benutzer" nicht darauf zugreifen dürfen. Das es verschwindet wenn ich einen Ordner für das Heimnetzgwerk freigebe hat wahrscheinlich damit zu tun, das die Freigabe fürs Heimnetzwerk in Windows so bewerkstelligt wird, dass unter Sicherheit die Gruppe "HomeUsers" hinzugefügt wird, die ebenfalls die Gruppe "Benutzer" des Rechners beinhaltet, somit sind die Benutzer des Host-Rechner wieder zugriffsberechtigt und das Schloss verschwindet.

Dat war aber wieder etwas haarige Geschichte das rauszufinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben