Kernel-Power 41 Crash

xSunLighTx3

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
27
Moin,

seit heute morgen stürzt mein PC ständig in unregelmäßigen Abständen ab.
In der Ereignisanzeige steht nur folgender relevanter Fehler:

Kernel-Power 41 (63)
"Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."

Also habe ich mich mal im Internet informiert und überall steht das selbe, von wegen der PC stürzt ab.
Das ist mir irgendwie auch schon aufgefallen, nur weiß ich jetzt nicht, wie ich die Fehlerquelle finden kann.

Der Ablauf sieht so aus:
Ich starte den PC, logge mich in Windows ein und nach unbekannter Zeit stürzt der PC ab, das heißt
der PC geht sofort komplett aus - ohne Bluescreen oder Sonstiges. Nach 3-5 Sekunden startet der PC
dann automatisch neu als wäre nichts gewesen. Einmal wollte der PC nachdem Absturz neustarten und
ist nach 1 Sekunde wieder abgestürzt. Anschließend ist er aber wieder normal neugestartet.

Ich habe es schon mit Stresstest (CPU, GPU, HDD) versucht, jedoch ist der PC in dieser Zeit nicht abgestürzt.
Es liegt also wahrscheinlich nicht an der Auslastung. Abgesehen davon ist der PC auch schon im Leerlauf
abgestürzt. GPU Treiber habe ich auch schon komplett neu installiert. An der Temperatur kann es auch nicht liegen. Unnötige Dienste habe ich über msconfig ausgeschaltet. Das Betriebssystem habe ich auch auf Fehler überprüft,
es scheint aber alles in Ordnung zu sein. Dann habe ich den PC mal im abgesicherten Modus gestartet, mit der
Einstellung, dass bei Systemfehlern der PC nicht herunterfahren soll. Das hat den direkten Absturz aber nicht verhindert. Im Geräte-Manager ist alles wie zuvor, keine Fehler o.Ä.

Am PC wurde nichts verändert. Alles lief zuvor normal, also den Fehler hatte ich eigentlich noch nie.
Während ich den Beitrag geschrieben habe, ist der PC auch einmal abgestürzt... :(


Setup:
CPU: Intel XEON Prozessor 3.4 GHZ ( 3 Jahre alt)
GPU: Geforce GTX 1070 (6 Monate alt)
HDD: Crucial SSD (3 Jahre alt)
NT: Dark Power Pro 10 550w (3 Jahre alt)
Mainboard: Asrock H87 (3 Jahre alt)


Habt ihr eventuell Vorschläge, was ich tun kann oder woran das liegen mag?
Ich habe leider keine Hardware, die ich einfach mal so austauschen kann.


Viele Grüße,
xSunLighTx3
 
Zuletzt bearbeitet:
Rams mal prüfen. Das Problem verursacht einen Fehler, der windows nicht mehr protokollieren lässt. Das ereignis von dir ist nach dem neustart angelegt. GPU kannst du ausschließen da windows auch ohne läuft, und den fehler sofern es an ihr liegt noch ins ereignis schreiben kann. Ein HDD fehler könnte ggf. sein. Aber da wäre ein freeze wahrscheinlicher und auch hier kann windows Protokolieren. CHKDSK könnte nicht schaden. An der CPU liegt es ggf auch nicht, da du ja stress test usw. bereits gemacht hast. Eine temperatur abhängige notabschaltung liegt also auch nicht vor. Könnte also am RAM liegen. Den wenn der ausfällt loggt windows nichts mehr.


Prüf die module mal einzeln. mit dem tool dessen namen mir grad nicht einfällt.
 
Schau mal hier habe genau das gleich Problem, langsam habe ich das Gefühl das Windows 10 der Verursacher ist. Ich habe schon Netzteil etc. getauscht, hat nichts gebracht. Auch andere GPU Treiber etc. alles keine Abhilfe. Erst dachte ich es liegt an den AMD GPU Treiber, aber bei dir kann es ja nicht sein. Was hast du für ein Monitor? Nutzt du Win10?

Ach ja habe Ram / CPU usw alles einzeln getestet NICHTS.
 
Hey, danke für eure schnelle Hilfe. :)

Den chkdsk Test und MemTest86 werde ich gleich mal ausprobieren.
Anschließend könnte ich noch Rams austauschen, wenn das Problem
dann immer noch besteht, liegt es am NT :o ?

derbe schrieb:
Schau mal hier habe genau das gleich Problem, langsam habe ich das Gefühl das Windows 10 der Verursacher ist. Ich habe schon Netzteil etc. getauscht, hat nichts gebracht. Auch andere GPU Treiber etc. alles keine Abhilfe. Erst dachte ich es liegt an den AMD GPU Treiber, aber bei dir kann es ja nicht sein. Was hast du für ein Monitor? Nutzt du Win10?

Ach ja habe Ram / CPU usw alles einzeln getestet NICHTS.

Ist ja komisch, hab mir dein Beitrag mal angeschaut. :( Aber bei dir ist das zum Glück
nicht alle paar Minuten/Stunden der Fall.
 
xSunLighTx3 schrieb:
Hey, danke für eure schnelle Hilfe. :)

Den chkdsk Test und MemTest86 werde ich gleich mal ausprobieren.
Anschließend könnte ich noch Rams austauschen, wenn das Problem
dann immer noch besteht, liegt es am NT :o ?



Ist ja komisch, hab mir dein Beitrag mal angeschaut. :( Aber bei dir ist das zum Glück
nicht alle paar Minuten/Stunden der Fall.

Ne ist seltener, kannst du noch auf meine Fragen eingehen, vielleicht können wir es dann besser eingrenzen ;)

Noch eine Blöde frage, ist dein PC Exklusiv an der Steckdose/Stomleitung? Hast du mehr als 1 Monitor angeschlossen? -> von davor: Was hast du für ein Monitor? Nutzt du Win10?
 
Zuletzt bearbeitet:
derbe schrieb:
Ne ist seltener, kannst du noch auf meine Fragen eingehen, vielleicht können wir es dann besser eingrenzen ;)

Noch eine Blöde frage, ist dein PC Exklusiv an der Steckdose/Stomleitung? Hast du mehr als 1 Monitor angeschlossen? -> von davor: Was hast du für ein Monitor? Nutzt du Win10?

Ah tut mir Leid, hab ich glatt vergessen.

Der PC ist an einer Steckerleiste angeschlossen, ich nutze einen Monitor (Philips) und ja Windows 10. :)
 
Glaube immer noch dran das es ein Win10 Fehler ist. Aber check mal deine Hardware, schon sehr auffällig ich lese es immer öfter...
 
derbe schrieb:
Glaube immer noch dran das es ein Win10 Fehler ist. Aber check mal deine Hardware, schon sehr auffällig ich lese es immer öfter...
Theoretsich gut möglich. Wobei wenns ein windows problem ist, müsste denoch irgendwo in der ereginissanzeige was zu finden sein was zumindest vorher schiefgeht. Windows geht von sich aus in der Regel nicht so apprupt aus. Also komplett. Das kann eigentlich nur ein hardware fehler sein oder zumindest im entferntesten ne treibergeschichte die richtig übel is.

Und das hier :
"Ich starte den PC, logge mich in Windows ein und nach unbekannter Zeit stürzt der PC ab, das heißt
der PC geht sofort komplett aus - ohne Bluescreen oder Sonstiges. Nach 3-5 Sekunden startet der PC
dann automatisch neu als wäre nichts gewesen. Einmal wollte der PC nachdem Absturz neustarten und
ist nach 1 Sekunde wieder abgestürzt. Anschließend ist er aber wieder normal neugestartet."

stinkt gewaltig nach ner hardwaregeschichte. Und es kann natürlich auch das Netzteil sein, wie der alte sack schon meinte. Würde ich auf jeden fall prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
alterSack66 schrieb:
Steckerleiste ist auch ab und zu mal für nen Fehler gut.

#Edit: Es lag an der Stromversorgung vom Mainboard, welches anscheinend minimal locker war.
Nachdem Säubern des PC's ging nämlich nichts mehr, von daher kann es nur NT oder Mainboard
gewesen sein. Kurz am Mainboard gecheckt und festgestellt, dass die Architektur echt billig ist,
Grüße an Asrock...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben