Killt XP Win7?

Fetter Fettsack

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
10.216
Ich hab mir Win7 auf meiner mit AHCI betriebenen Platte installiert. Diese hat neben der Win7 Partition noch zwei weitere und auf eine dieser beiden würde ich gerne XP installieren. Allerdings weis ich aus eigenen Linux Experimenten, dass bei der Installation von XP das jeweilige andere OS nicht mehr startbar war, da kein Bootloaderauswahlmenü erschien, ergo dieses bei dem Vorgang überschrieben wurde (war zumindest bei mir immer so). Nun würde ich gerne in Erfahrung bringen, ob ich mir meine Win7 Installation zusammenhaue, wenn ich mir XP auf die andere Partition schaufle.

Falls diese Information notwendig sein sollte, ich brauch XP für einige ältere Spiele, XP-Mode ist für mich also unbrauchbar.
 
Das dürfte eigentlich nichts ausmachen. Xp wird dann ja autark laufen und bootbar sein!
 
Das wär nicht das Problem. Ich befürchte aufgrund früherer Erfahrungen, dass ich Win7 nicht mehr booten kann, weil XP die Booteinträge überschreibt, wenn es neu installiert wird.
 
@HisN

Sorry, das hatte ich trotz eingehender Suche übersehen. Hat mir sehr geholfen.

Danke :)
 
^^ Is ja auch mit Vista betitelt, kann ich gut verstehen. Der Mechanismus dahinter ist glücklicherweise der gleiche geblieben. Gerne.
 
Laufwerksbuchstaben wegnehmen, und schon KANN das nicht passieren. (Geht natürlich nur wenn man mit meiner Methode installiert).
 
HisN schrieb:
(Geht natürlich nur wenn man mit meiner Methode installiert).

Hallo HisN, deine Aussage eher ein bissel unglücklich gewählt ? Deine Methode ?
Diese Methode bezeichnet man in Computerkreisen als "saubere Installation für DUAL Boot Systeme" ! Aber ich wüßte nicht, das sie von dir stammt ?! :o

Geht natürlich nur, so wie ich es in meinem Beitrag (o. Link) beschrieben habe. Damit nimmt man auch nicht andere Methoden als die seine an. Könnte einem auch viel Übel ersparen...

Gruß
 
Du hast Dir das schon angeschaut was ich gelinkt habe?
Ich glaube nur sehr wenige Leute machen sich die Mühe mit Partitionen Hidden schalten und extra-Bootmanager installieren. Die meisten batschen ein OS nach dem anderen drauf, immer drüber, und dann versuch mal den Laufwerksbuchstaben von der Boot-Partititon in der Datenträgerverwaltung ohne großen Aufwand zu entfernen.

Wenn das natürlich die in Computerkreisen übliche Methode ist: Sorry.. dessen war ich mir nicht bewusst.
 
Sorry, HisN, ich wollte dich bestimmt nicht angreifen.
Habe einfach meinen Mund zu weit aufgemacht oder die Finger gehorschten mir mal wieder nicht (passiert eher selten). Wollte ich wirklich nicht. Aber es ist tatsächlich so, das diese Methode als "saubere" bezeichnet wird und die mit Bootloader und dem damit Übergreifen der Betriebssysteme untereinander wird als "unsauber" bezeichnet. Wobei natürlich wie du schreibst, diese unsaubere Methode weit verbreitet ist. Diejenigen, die sie anwenden, haben beim abnabeln eines BS dann die Schwierigkeiten.

Ich wollte mich auch ganz gewiss nicht als Moralapostel aufspielen.
Hut ab vor einer Leistung wie deiner, bereits so vielen Anwendern geholfen zu haben. Vielleicht halte ich ja auch mal so lange durch wie du ...

Also, bitte leg meine Aussage nicht auf die Goldwaage.

Ich habe auch eine saubere Lösung gewählt. Mit XP und Win 7 aber auf zwei Festplatten. Getrennt voneinander installiert und der jeweiligen Systemplatte des jeweilig anderen die Laufwerksbuchstaben weggenommen. Nicht ganz nach "deiner" Methode, die ist bei mehreren Platten ja auch nicht unbedingt nötig. Für die BS auf mehreren Partitionen auf einer Festplatte verteilt, aber auch so anzuraten, wie du es beschrieben hast.

Allerdings muss man dann, bei dem wie ich es gemacht habe, die Platten per BIOS Boot schalten. Aber auch so, kann ich mich jederzeit von dem einen oder anderen BS schnellsten trennen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
^^ ich höre mich auch immer nur Schroff an, bin es aber bestimmt nicht.
 
Zurück
Oben