Kl. Heimnetzwerk

schopaka

Newbie
Habe vergessen wie ich meine 2 Rechner zu Hause verbinde, Desktop, Notebook
Brauche ich eine Switch oder Hub fuer die LAN Verbindung und welche Einstellungen muss ich nochmal vornehmen damit sich die 2 Rechner auch finden ?

entweder mit einem gekreuztem kabel oder 2 "normalen" kat5(6) kabeln + hub/switch
einfach anschließen und ip-adressen vergeben, zB 192.168.1.1 für rechner 1 und 192.168.1.2
für rechner 2

Ich würde die einen Switch empfehlen, aufgrund der Erweiterbarkeit. Ansonsten hat Bensen alles gesagt mit der Adressvergabe. Willst du auch noch Dateien freigeben?

Wenn du keine Erweiterung planst, dann brauchst du weder Switch noch Hub.Die Verbindung mit einem Crossover-Kabel reicht.
Vergib die Adressen so wie bensen es empfohlen hat und definiere jeweils eine Netmask von 255.255.255.0

Soll ich jetzt auch noch einmal bestätigen, dass ein crossover Kabel reicht, oder eben ein Switch bzw. Hub?
Finden sich bestimmt noch zig andere die das dann auch bestätigen können. :rolleyes:

Btw. die Netmask wir automatisch von den gängisten Betriebssystemen so gesetzt, da muss man also nichts extra definieren. ;)
Bei weiteren Fragen können wir uns ja gerne wieder einklinken.

Zurück
Oben