Kleine, leise, aber zock-taugliche Rechner - Moeglich oder noch ein Traum?

Ranayna

Vice Admiral
Registriert
Mai 2019
Beiträge
6.489
'Nabend zusammen,

eigendlich hatte ich vor 2 1/2 Jahren mein aktuelles System zusammengestellt mit dem Plan, dieses viele Jahre, aehnlich wie der Rechner davor, zu verwenden. Und ueber die Performance meines Systems kann ich mich auch garnicht beschweren.

Als Referenz:

CPU: Ryzen 5900x
Kuehler: Noctua DH-15s
GPU: AMD Rx 6900XT
RAM: 64GB DDR4 3200
Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Edge WiFi
Case: Fractal Design Define 7

Aufgrund baulicher Veraenderungen koennte es aber sinnvoll sein, den bestehenden Rechner zu verkleinern, oder ggf. auch durch ein physikalisch kleineres System zu ersetzen.

Bevor ich aber anfange grosse Planungen durchzufuehren oder gar schon konkrete Komponenten raussuche, stelle ich die Frage aus dem Titel:

Ist es aktuell moeglich, ein kleines und leises, gleichzeitig aber auch zockertaugliches System zu bauen?

Leistungstechnisch waere eine gewisse Reduktion gegenueber dem was ich aktuell habe zu verkraften, dann muesste das System aber wirklich leise sein.

Eine moegliche Alternative zu einem kompletten Neukauf waere natuerlich ein neues Mainboard plus ein neuer CPU Kuehler.

Eine feste Maximalgroesse habe ich nicht, nur kleiner als das Define 7, wobei ich die diversen DAN Cases sehr interessant finde.
Preise sind aktuell auch erstmal irrelevant.
 
Kann eine Nvidia shield pro mit Geforce now eine Alternative für dich sein?
 
Ranayna schrieb:
zockertaugliches System
Wenn du das genauer spezifizieren kannst, kann ein sinnvoller Thread daraus werden ;)

Welche Spiele in welcher Auflösung, welchem Detailgrad und min FPS?

Die finale Größe ist in erster Linie von der notwendigen Grafikkarte abhängig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
also gehen tut alles...



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LieberNetterFlo und Bluntastic
Das einzige Problem hier ist der Preis. Wenn der Preis egal ist, dann ist vieles möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Spiele sind halt durch die Bank weg verschiedenste. Tatsaechlich aber auch weniger "Tripple-A" Grafikmonster, und Raytracing interessiert mich aktuell null.
Eine Richtung sollte ja mein aktuelles System vorgeben denke ich, dessen Performance reicht mir aktuell fuer alles.

Aufloesung ist WQHD, minimum durchnitts FPS waeren um die 60. Spiele: Anno 1800, Satisfactory, Cyberpunk, Baldur's Gate 3.

Aber ich will hier ja noch garkeine konkrete Kaufberatung, sonst haett ich den Thread nicht hier, sondern drueben aufgemacht.
 
wenn Dir ein 7735HS mit Radeon 680M reicht könntest den mal im Amazon anschauen.
Ist der erste ideale Mini PC mit großem und hoffentlich entsprechend leisem Lüfter den ich sehe.
Treiberunterstützung ist dann noch ein andere Frage.
1698398608012.png
 
Ich denke auch, das ist einzig eine Frage des Budgets. Möglich ist es bestimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und LieberNetterFlo
@Ranayna Geht mir ähnlich, obwohl ich schon im Mini-ITX-Universum unterwegs bin.
Leistungstechnisch bin ich zwar zufrieden, aber die Lautstärke geht mir bei meinem aktuellen NZXT H210 schon ab und an auf den Sack. Die Grafikkarte hat kaum Platz, um Luft zu ziehen und wird dementsprechend laut, trotz Undervolting und Senkung des Powertargets.
Aus diesem Grund werde ich vermutlich demnächst zur MasterBox NR200P wechseln, da hier das Netzteil woanders platziert ist, kein Schacht im Weg ist und somit die Möglichkeit besteht, die GPU mit Lüfter von unten zu unterstützen.
Eventuell wäre dieses Case auch etwas für dich, bräuchtest hier aber natürlich ein neues Mainboard.
 
Keine Ahnung wie bei dir aktuell die Situation ist, aber mit der vorhandenen Hardware einfach mal ein kleineres Case testen, wäre doch eine Option, oder?
 
Ansonsten, je nachdem, wie die bauliche Veränderung aussieht, wäre ggf. eine komplette Umverlegung des Systems eine Option. Etwa in einen Nebenraum/Keller/Serverrack und dann mittels Thunderbolt oÄ arbeiten.
Vielleicht wäre selbst Steam In-Home Streaming oÄ denkbar; dann bräuchtest du nur einen Mini-PC für Alltagsarbeiten und zum Daddeln wird der Gaming-PC in Raum X aktiviert.

Vielleicht gibt es auch noch diese Schreibtische zur Komponenten-Integration oder Wand-Gehäuse (war glaube ich beides LianLi).

Soll das denn ansonsten ein Selbstbau sein? Dann bist du allein durch die Hardware-Dimensionen beschränkt.

Oder wenn es Fertig-PC/Barebone sein darf, dann gibt es nicht nur Intel NUCs mit dGPU (13 Extreme) (oder Zotac ZBOX Magnus One oÄ), sondern natürlich auch so Nummern wie Lenovo ThinkStation P3 Ultra/P360 Ultra, HP Z2 G9, Mac Studio in entsprechender Dimensionierung usw.
 
Um deine Frage deutlich zu beantworten: Ja, es geht, auch in etwa deiner bisherigen Leistungsklasse.
Die wichtigsten Punkte:
  • Budget, das wird teuer wenn es leise sein soll
  • Es gibt kaum eine Universallösung, verschiedene Menschen haben verschiedene Ansichten darüber was laut ist und was nicht--> ergo musst du damit rechnen ggf. etwas rumzuprobieren
 
Teckler schrieb:
wenn Dir ein 7735HS mit Radeon 680M reicht könntest den mal im Amazon anschauen.
Ist der erste ideale Mini PC mit großem und hoffentlich entsprechend leisem Lüfter den ich sehe.
Treiberunterstützung ist dann noch ein andere Frage.
Anhang anzeigen 1413527
Bei kleinen Rechnern auch immer gerne beim Minisforum nachschauen, die haben da auch immer eine gute Auswahl:

https://store.minisforum.de/collect...s/minisforum-um790-pro?variant=41820367356087
Zur Zeit Vergriffen:
https://store.minisforum.de/collections/amd-ryzen-1/products/minisforum-neptune-series-hx90g


"Klein" hat immer etwas mit Kompromiss zu tun. Klein, Stark und Günstig zu vereinen ist sehr schwierig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Teckler schrieb:
wenn Dir ein 7735HS mit Radeon 680M reicht könntest den mal im Amazon anschauen.
Das geht dann vermutlich doch eine Stufe zu weit runter von der Leistung. Und so klein muss es auch garnicht sein. Etwas auf ITX/miniITX Basis wuerde vollkommen ausreichen.

Ich waere auch bereit/faehig fuer besseres Kabelmanagement Kabel selber zu crimpen. Wasserkuehlung will ich auch nicht aussschliessen, nur halte ich einen externen Radiator fuer kontraproduktiv bei einem kompakten System, daher kann ich nicht einschaetzen ob das ueberhaupt Sinn ergibt. Gibt es AIOs mit entsprechend kuerzeren Schlaeuchen damit sie in ein kleines Gehaeuse passen?

@Redundanz: Auf die Videos kann ich erst heute Abend eingehen.


Samez schrieb:
Keine Ahnung wie bei dir aktuell die Situation ist, aber mit der vorhandenen Hardware einfach mal ein kleineres Case testen, wäre doch eine Option, oder?
Braucht halt mindestens ein neues Mainboard als Investition um eine nennenswerte Verkleinerung zu erreichen. Fuer einen Test ins blaue hinein dann doch erstmal zu aufwendig.

TriceO schrieb:
Ansonsten, je nachdem, wie die bauliche Veränderung aussieht, wäre ggf. eine komplette Umverlegung des Systems eine Option. Etwa in einen Nebenraum/Keller/Serverrack und dann mittels Thunderbolt oÄ arbeiten.
Ne, das klappt leider nicht.
So gross ist die Veraenderung dann auch garnicht, der Hauptpunkt ist, das ich darueber nachdenke aufgrund eines neuen Tisches und eines Teppichs es sinnig sein koennte mein System von unter dem Schreibtisch auf dem Boden auf den Schreibtisch zu verlagern.
Dadurch wird das Kabelmanagement am hoeherverstellbaren Tisch leichter und der Teppichstaub wird reduziert.
Deswegen aber klein und leise. Unter dem Tisch ist mir der Platzbedarf fast egal, und das Luefterrauschen stoert auch weniger. Auf dem Tisch waere das anders.
Oder gegebenenfalls als Unterschnaller unter die Tischplatte gehaengt, da waere klein und leicht aber auch ein Vorteil.
 
Ranayna schrieb:
Gibt es AIOs mit entsprechend kuerzeren Schlaeuchen damit sie in ein kleines Gehaeuse passen?
Nein. Das sind Massenprodukte. Kürzere Schläuche gibt es eigentlich nur bei OEM-Prebuilds.
Aber in der Regel sind AIO-Schläuche das kleinere Problem. Ist Fummelarbeit, aber wenn man es hinter sich hat.

Ich habe jetzt schon länger ein eher kompaktes System. Aktuell ein Terra, da werkelt ein 5800X3D mit einer RX 6800 im Referenzdesign drin. Das ist die meiste Zeit auch quasi nicht hörbar. Wenn die GPU mal wirklich am Anschlag liefern muss für einen längeren Zeitraum, kommt dann halt ein Luftrauschen dazu.

Im A4-H2O vorher eigentlich ähnlich. Da lief die CPU was wärmer, nachdem ich dort auf einen L9a gesetzt habe. Die AIOs die ich hatte, haben mich echt genervt. Mich störten die Nebengeräusche der Pumpe einfach.

Klein, leise und zocktauglich geht. Sicher auch mit Hardware, die noch performanter ist als meine. Ich würde behaupten, mein System ist leiser als so mancher großer Tower ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna
Ranayna schrieb:
am hoeherverstellbaren Tisch leichter
Ist der elektrisch betrieben? Wenn ja, hast du mal geguckt, was das maximale Belastungsgewicht der Platte/des Motors ist? Hat ggf. auch Einfluss auf die Frage, ob der Rechner nicht nur verkleinert, sondern auch im Gewicht reduziert werden muss.

Zumindest stell ich es mir so vor, dass der Motor nur ein gewisses Gewicht "stemmen" kann.
 
TheHille schrieb:
Bei kleinen Rechnern auch immer gerne beim Minisforum nachschauen
Natürlich gibt es auch stärkere Minirechner.
Aber viele haben auch einen Minilüfter die dann zu Kreischen anfangen bei Belastung.
Wie groß ist eigentlich der Lüfter von HX77G&HX99G ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Ranayna schrieb:
CPU: Ryzen 5900x
Kuehler: Noctua DH-15s
GPU: AMD Rx 6900XT
RAM: 64GB DDR4 3200
Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Edge WiFi

warum nicht einfach das board duch ein ITX ersetzen und passendes gehäuse suchen, gerade wenn du mit der performance von der hardware zu frieden bist?

weil es gibt gute kühler für den 5900x das den gut kühlen kannst auch in einem kleineren gehäuse und bei der 6900xt, gibts die Möglichkeit für UV. sodass sie auch weniger wärme abgibt

weil jetzt budget X in die handnehmen nur um sich zu verkleinern ist doch eher sinnlos. weil du brauchst ja "nur" Mini-ITX board und passendes gehäuse dazu bzw. anderen kühler, denn der DH könnte zu groß sein. gegebenfalls ne 280er aio oder so etwas wie den scythe fuma 2

oder was passiert mit der alten hardware?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
TriceO schrieb:
Zumindest stell ich es mir so vor, dass der Motor nur ein gewisses Gewicht "stemmen" kann.
150 Kilo, abzueglich Tischplatte bleiben etwa 70, in dem Aspekt bin ich relativ safe. Die Gewichtsfrage stelle ich mir mehr, wenn ich den Rechner mit Schrauben unter die Platte schnallen wuerde, was ich als Option in Betracht ziehe.
Dafuer wuerde dann natuerlich schon sowas wie das hier, was ich grade zufaellig gesehen habe, ausreichen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/k3-93l-erweiterbares-kleinstgehaeuse.2122848/

NerdmitHerz schrieb:
oder was passiert mit der alten hardware?
Aktuell nichts verplant. Sicherlich haette ich aber in meinem Neffen einen dankbaren Abnehmer mit dem ich einen Deal machen koennte :D
Wie aber schon erwaehnt: Neues Mainboard und kleineres Gehaeuse will ich auch garnicht ausschliessen.
 
Zurück
Oben