[Knoppix] Terminal Emulation

[Moepi]1

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
1.233
Möpmöp,
Meiner einer macht grade erste Schritte mit Linux. Aller Anfang ist schwer ;)

Ich bin im Moment auf der Suche nach dem Terminal Emulationsprogramm für Knoppix - also sowas wie HyperTerminal oder TerraTerm. Noch schöner wärs natürlich, wenn es nen Weg gäbe, die Commandline von Linux auf den COM Port umzulenken...

Hat jemand nen Vorschlag?
 
Ich will übern COM1 auf meine Cisco Router!
 
Es ist nur über die COM Schnittstellen sinnvoll. Telnet geht zwar auch, aber nicht zur Grundkonfiguration. Außerdem wird über die VTYs nicht alles ausgegben (Bootstrap, Rommonitor, Debug usw.)

Ich will nichts weiter als ein Äquivalent zu Microsofts HyperTerminal für Linux. Ich kann nicht glauben, dass es sowas nicht gibt...
 
Moepi schrieb:
Es ist nur über die COM Schnittstellen sinnvoll. Telnet geht zwar auch, aber nicht zur Grundkonfiguration. Außerdem wird über die VTYs nicht alles ausgegben (Bootstrap, Rommonitor, Debug usw.)

Ich will nichts weiter als ein Äquivalent zu Microsofts HyperTerminal für Linux. Ich kann nicht glauben, dass es sowas nicht gibt...
Die meisten Linuxdistributionen bieten für diese Aufgabe minicom oder kermit an. Diese Programme sind aber für solche einfachen Aufgaben nicht richtig brauchbar. Sie sind viel zu aufwendig zu konfigurieren.

Hier sind zwei gute Alternativen:

gtkterm:
gtkterm ist ein serial port terminal, das in GTK+ geschrieben wurde. Laß einfach

gtkterm -p /dev/ttyS0

laufen und schon kannst du über die rs232 Schnittstelle kommunizieren. Um mit einem Modem rauszuwählen tippst du einfach ATDTyourPhoneNumber und drückst auf return. Ein nettes Feature von gtkterm ist, daß es einem den Status der RS232 control lines (DTR, RST, CTS, CD, DSR, RI) zeigt.
gtkterm ist verfügbar unter http://www.jls-info.com/julien/linux/

cu:
cu ist ein Serial Port Terminal, daß man einfach in einer Shell startet (kein GUI). Man benutzt cu wie folgt:

cu -l /dev/ttyS0 dir

Um aus cu wieder herauszukommen, tippe: ~.

cu ist Teil des uucp Paketes: http://www.airs.com/ian/uucp.html
 
Danke Dir. Nur leider klappt die Installation nicht. Wenn ich ./configure laufen lass, kommt irgenwann ein Fehler, dass es ein Paket names "vte" nicht finden kann. Sollte wohl was sein, was auf meinem Rechner sein sollte, aber nicht da ist. Oder zumindest nicht da, wo es sein sollte...

Ich muss wohl noch ein par Hausaufgaben in Linux machen... :(
Wie ich die Klickieklickie Oberfläche vermisse *schnief*
 
Ich hab Minicom gefunden. Es geht! *freu*

/edit:
Ich muss sagen, es gefällt mir sehr gut. Endlich Fullscreen Terminal Emulation. Übersicht *freu*
Da machts Configgen spaß :D *gleichmalospfprobier*
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich darf nich zuviel mit Lniux machen, sonst fang ich wirklich noch an Windows zu hassen. Und dafür ist grade ein ungünstiger Augenblick...

Als nächstes muss ich nen TFTP Server einrichten....
Aber das verschieb ich glaub ich auch Sonntag!
 
Zurück
Oben