Komischer Error fuckt mich ab.

Donald Trump

Banned
Registriert
Mai 2017
Beiträge
34
Tag, ich habe vor Tagen ein Backup erstellt, und rund 200GB an Daten von HDD D auf HDD F kopiert.
Nun nach dem ich meine Festplatte formatiert habe um das richtige Apple Format zu haben, möchte ich die Daten auf meine Partition zurück kopieren. Leider hindert mich dieser Error. Das Video wurde mit Adobe Premiere CC von mir vor paar Jahren codiert, und hat ebenfalls kein Kopierschutz. Der Name der Datei wurde durch mich zensiert, weil private Infos enthalten sind. Das Video ist mir wichtig.

Info:
mp4 soll von HDD F auf HDD D kopiert werden.
Bevor der Error kam, war die Auslastung von HDD F auf 100%, und die von HDD D auf 0%.
Maybe liegt das Problem auf HDD F?

Ich bitte um Lösungsvorschläge und vielen Dank fürs Lesen. :)

Win 10 64Bit

y_GMCjPMQU_ESUgSTHs4UQ.png
 
Von der Fehlermeldung her ist das ein Programmierfehler oder Windows Fehler.
Ich würde aber trotzdem Mal bei beiden HDDs die SMART Werte prüfen und ggf. die ganze Platte testen.

Was passiert wenn du die Datei nochmals kopierst? Vielleicht mit einem anderen Programm wie cmd.exe und dem copy Befehl?
 
Habs mal mit Fast Copy ausprobiert. Leider ebenfalls ein Error. Andere mp4 Dateien die gerade mal 70mb groß sind, sind ebenfalls betroffen.
SDtrzjh0QfOIs2W1ArykMA.png
 
I/O device error bedeutet "kaputte Festplatte"
 
Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

I/O device error bedeutet noch längst nicht automatisch das eine Festplatte kaputt ist. Lesefehler kommen vom Versuch Schwebende Sektoren zu lesen. Schwebende Sektoren sind erstmal nur Sektoren deren Daten nicht mehr zur ECC passen die hinter jedem Sektor steht und mit deren Hilfe auch nicht mehr korrigiert werden können. Da die korrekten Daten nicht mehr feststellbar sind, gibt die Platte statt falscher Daten einen Lesefehler als Antwort zurück, wenn man versucht diese zu lesen. Das kann auch anderen Gründe als defekte Oberflächen haben, z.B. einen Stromausfall während eines Schreibvorgang der dazu führt, dass eben nicht die ganze Daten plus der neuen ECC geschrieben wurden oder wegen eines Stoßes oder Vibrationen ist der Kopf beim Schreiben aus der Spur gekommen und hat Daten auf der Nachbarspur überschrieben. Auch arbeiten HDDs nicht 100%ig und die Hersteller geben die Fehlerhäufigkeit auch in Form der UBER an, wobei eine UBER von 1:10^14 bedeutet, dass je 10^14 gelesener Bits was etwa 12TB gelesener Daten entspricht, ein Lesefehler und damit schwebender Sektor im Rahmen der Erwartungen liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das der erste Fehler wäre, OK, dann kann es doch mal ein Lesefehler sein. Aber er hat ja praktisch dauerhaft Fehler wie er berichtet: das deutet klar auf einen Hardwarefehler.
 
Schwebende Sektoren und damit die Lesefehler beim Versuch diese zu lesen, werden erst verschwinden wenn man diese Sektoren überschreibt. CHKDSK /B wäre eine Möglichkeit, aber vorher würde ich gerne die S.M.A.R.T. Werte sehe und es sollte ein Backup vorhanden sein, denn wenn die HDD wirklich einen größeren Schaden hat, kann es das letzte sein was sie noch macht.
 
Ein Video von Donald Trump, mit "privaten" und "wichtigen" Daten... hmm... :p

Spaß beiseite...
@Donald Trump: Die I/O-Fehler deuten wie hier schon angedeutet auf einen Hardware-Fehler hin! Du schreibst leider nicht, um welchen Hersteller es sich bei der Platte handelt und ob evtl. noch Garantie besteht. Falls es sich um eine Seagate-Festplatte handelt, lass doch bitte mal SeaTools durchlaufen und melde Dich nochmal hier mit den Ergebnissen. In jedem Fall bitte DRINGEND backups anfertigen und ggf. HIER Deine Restgarantie überprüfen.
 
Zurück
Oben