Komplett PC Captiva

aEvilFaith

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
4
Hallo zusammen,

das ist mein erster Beitrag hier im Forum und ich bin hier ganz neu, also seid bitte nicht zu hart :D

ich habe die Möglichkeit folgenden PC für 1000€ zu bekommen : https://www.saturn.de/de/product/_captiva-i50-525-wasserkühlung-2584331.html

Ich weiß, dass ganze ist ein fertiges System und ich gehe davon aus, dass an dem PC nicht alles perfekt ist. Das Netzteil ist wahrscheinlich auch nicht das beste. Jedoch weiß ich nicht, wie die CPU und die GPU zusammen passen. An sich machen die beiden sonst ja keinen schlechten Eindruck.
Der PC wurde erst Anfang des Jahres von einem Kumpel gekauft, der muss nun aber beruflich für längere Zeit verreisen und hat mir daher angeboten, seinen PC zu kaufen. Er hat also auch noch Garantie.

Danke für die Antworten schon mal und noch eine schöne Woche an alle!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Call of Duty Cold War, WarZone, hauptsächlich FPS
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD wäre schön.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Bei WQHD sollten die Einstellungen noch einigermaßen hoch sein
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? ~ 100 FPS wären schön.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Egal, brauche auch keine Disco an Beleuchtung.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
MSI Optix MAG322CQRV https://www.mediamarkt.de/de/product/_msi-optix-mag322cqrv-2583145.html

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ist verkauft.

  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 1200€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Hat keine Eile, aber wäre schon schön bald einen zu haben.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Zum selber zusammen bauen fehlen mir wohl die Kenntnisse, zusammenbauen lassen wäre besser.
 
Für 1000€ oke. Komponenten sind halt alt (und nicht durchweg das gelbe vom Ei), aber aktuell bekommt man für 1000€ neu auch nichts mit mehr Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Chesterfield
Um das mal einzuordnen, die CPU ist vom ersten Quartal 2019. Also brandneu ist das nicht. Aber für 1.000 €, wenn er in gutem Zustand ist und gerade in Anbetracht der aktuellen Preise ist das OK.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Chesterfield
Als Alternative könnte ich noch einen älteren PC von einem anderen Kumpel abkaufen, der sich gerade einen neuen zusammenstellt. Die Komponenten bitte dem Bild entnehmen.
Hier würde ich 900€ zahlen.
 

Anhänge

  • 1AFE91BA-65AA-4073-B819-19643BE156A3.png
    1AFE91BA-65AA-4073-B819-19643BE156A3.png
    2,8 MB · Aufrufe: 254
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Der Prozessor ist aus Quartal 4 2017. Für nur 100 Euro weniger, nein, auf keinen Fall. Alle Komponenten sind dementsprechend eine oder mehr Generationen älter.
Bei dem Saturn die Wasserkühlung, naja, kein Must Have aber ist halt dabei.
 
Wenn dann die Saturn Kiste !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Für 1000€ ist der Captiva kein schlechter Deal. Der andere Rechner müsste sich bei max. 750€ einpendeln um Sinn zu machen.
 
@aEvilFaith
Auf jeden Fall den 900 Euro-PC!

Leute, was ist denn los hier mit euch? Da steckt ne 1080 Ti drin, die dreht in Verbindung mit dem 8700K Kreise um den Captiva-PC.

Die restliche Hardware kann sich ebenfalls sehen lassen, eine NVME-Samsung, bequiet-Netzteil und Gehäuse, ordentlicher RAM in üppiger 32GB-Bestückung.

Warum zum Geier sollte man hier lieber zu einem 9900K greifen, ein ABSOLUTER Hitzkopf ohne nennenswerte Performancesteigerung gegenüber dem 8700K - schon gar nicht beim Gaming?!

Und die 2070 sieht kein Land gegen die 1080 Ti - in keiner Auflösung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deekay22
DJMadMax schrieb:
Und die 2070 sieht kein Land gegen die 1080 Ti - in keiner Auflösung!
Also ich sehe im Saturn PC eine 2070 Super.

Nichts desto weniger sind die Leistungsunterschiede der beiden PCs nicht sonderlich groß, ich würde allgemein bei beiden mal fragen ob noch was am Preis geht und dann das günstigere Angebot nehmen.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Also ich sehe im Saturn PC eine 2070 Super.

Nichts desto weniger sind die Leistungsunterschiede der beiden PCs nicht sonderlich groß, ich würde allgemein bei beiden mal fragen ob noch was am Preis geht und dann das günstigere Angebot nehmen.
Ups! Die 2070 Super zieht von der Rohleistung her mit der 1080 Ti gleich, hier müsste man nun abwägen, ob man lieber DLSS (2.0) und Raytracing nutzen will, oder lieber (wegen WQHD) auf der sicheren Seite mit 11 GB VRAM sein möchte.

Dennoch ist das Grundgerüst des 900 Euro-PCs deutlich solider als der Captiva Fertig-PC.

Wenn irgendwann doch mal auf eine moderne GPU aufgerüstet sein soll, sagt das 500 Watt Thermaltake kurz mal "Hups?!" und verabschiedet sich dann :D
 
Bei der CPU sollte man halt noch bedenken, dass es heute bei den meisten Spielen zwar noch keinen großen Unterschied macht, sich das in der Zukunft aber durchaus ändern kann, Spiele wie Total War Troy oder auch Cyberpunk zeigen ja durchaus wohin es gehen kann.
 
aEvilFaith schrieb:
Wenn Sie sich für einen CAPTIVA PC entschieden haben, dann können Sie sicher sein, hohe Qualität erworben zu haben.
Wir verbauen ausschließlich Marken-Komponenten von namhaften Herstellern in unseren Geräten, wie auch in diesem Gerät.
Gehäuse: AeroCool Cylon RGB
Netzteil: Thermaltake 500W
das ist schon dreist. kannst du da in erfahrung bringen welches NT und welcher RAM genau?

Smily schrieb:
Alle Komponenten sind dementsprechend eine oder mehr Generationen älter.
und zum teil trotzdem deutlich besser.

DJMadMax schrieb:
Warum zum Geier sollte man hier lieber zu einem 9900K greifen, ein ABSOLUTER Hitzkopf ohne nennenswerte Performancesteigerung gegenüber dem 8700K - schon gar nicht beim Gaming?!
der TE will u.a. Warzone zocken. da war der 9900K im CB-test deutlich schneller als der 8700K. ob man davon mit ner 2070S/1080ti in WQHD was merkt ist dann ne andere frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und DJMadMax
@Deathangel008
Okay, die knapp 25% Vorsprung im Speziellen in Warzone sind da nicht von der Hand zu weisen - die Frage ist, wie sich das in allen anderen Spielen auswirkt, da scheint Warzone nämlich eher eine Ausnahme zu sein.

Ich bin immer noch etwas niedergeschlagen ob meiner eigenen Tests und Urteilsfindung (siehe Signatur), allerdings hing ich mit der GTX 1070 auch ununterbrochen im GPU-Limit, das muss ich fairerweise dazusagen.

Ich bleib dennoch dabei:
Nimm den 900 Euro-PC, das ist ein wirklich rundes und durchdacht zusammengestelltes System. Evtl. lässt dein Kumpel sich ja nochmal auf 50-100 Euro Preisnachlass ein und der Deal ist perfekt.
 
DJMadMax schrieb:
die Frage ist, wie sich das in allen anderen Spielen auswirkt, da scheint Warzone nämlich eher eine Ausnahme zu sein.
Wie gesagt bei Cyberpunk sieht man ebenfalls einen deutlichen Vorsprung bei 8K VS 6K der 8700K ist da leider nicht dabei, gegenüber dem ähnlich schnellen 10400F ist der 9900K 13% schneller, mit RT sind es sogar 22%.
 
Eine weitere Alternative wäre, den 8700K für sichere 150 Euro zu verkaufen und für ca. 300 Euro den 9900KF auf das Board setzen.

Der Mediamarkt-PC macht mir einfach keinen runden Eindruck. Es bringt nichts, wenn eine einzelne Komponente besonders toll hervorsticht, der Rest aber eher so Mittelmaß ist - schon gar nicht gebraucht für so viel Geld.
 
Vielen Dank für die ganzen Antworten. Sind ja verschiedene Meinungen dabei aber finde die Argumente sehr interessant. Ich habe nun noch einen 3. PC zur Auswahl - der hat auch noch bis September 2022 Garantie. Bzw. Die Komponenten haben Garantie. Hier einmal das Setup:

CPU: Intel Box Core i9 Processor i9-9900
CPU Cooler: Cooler Thermaltake Riing Silent 12 RGB Sync Edition
Mainboard: MSI MEG Z390 ACE
GPU: Palit GeForce® RTX 2080 SUPER 8GB Gamerock Premium
RAM: G.Skill Aegis DDR4 32GB KIT 2x16GB 3200MHZ [CL16]
SSD: SSD Samsung 970 EVO Plus M.2 1TB
HDD: WD Black WD4005FZBX 4TB
PSU: Be Quiet Power Zone 850W
Case: Thermaltake Level 20 MT ARGB
Case Fans: 3x Thermaltake Riing 12 LED RGB
Soll 1100€ kosten und ist auch schon der letzte Preis.
Also einmal noch die Frage, Kandidat 1 (Captiva) Kandidat 2 (GTX 1080Ti) oder nun der Kandidat 3?

ist meine letzte Frage, danke nochmal! :)
 
Option 3 hat nun den Preis auf 1050€ festgelegt. Also 50€ teurer als der Captiva/Saturn PC.
 
Zurück
Oben