Komponenten Upgrade

Postactinoid

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
51
Hallo zusammen,

bräuchte etwas Rat, um einige Systemkomponenten zu aktualisieren. Mit dem bisherigen System habe ich nicht gespielt (keine Grafikkarte verbaut), habe aber vor Kurzem eine 4070Ti erhalten und würde diese gerne einsetzen und dafür die Komponenten optimieren.

Aktuell bestehendes System:

CPU: Intel Core i7-8700k
CPU-Kühler: be quiet - Dark Rock Pro
RAM: 2 x Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18
2 x Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16
Mainboard: ASUS Z370-A
Disk: 2x 500G NVME SSD
Netzteil: be quiet - Straight Power 480W
Gehäuse: Fractal Design Meshify Dark (oder so)

Wenn ich richtig gesehen habe, passt die Grafikkarte (PCIe 4) nicht auf das Mainboard (v3). Bei nem Wechsel müsste die CPU dann wohl auch ausgetauscht werden.

Habt Ihr Vorschläge für mich, in welche Richtung ich gehen sollte? Budget technisch bin ich da vorerst etwas offen.
 
Eine 4070Ti wird PCIe 3 kaum bis gar nicht limitieren - teste mal mit eingebauter Karte ob es wo hakt, und dann kann man weiter sehen.
War bis jetzt keine GPU drin? Netzteil müsste eventuell neu.
 
pc komplett verkaufen, und mit dem geld und zuzahlung neuen pc holen.

https://geizhals.de/?cat=WL-2945662 den ohne die GPU aber mit 32GB Ram. Ohne GPU ca. 1000€ - dann hast du ja noch etwas Geld vom verkauften PC - rechne mal mit 250€.

Dann hast du für 750€ (1000-250) ein tip top aktuelles System was wieder paar Jahre hält. Den 7600x kann man auch mit einem der kommenden 7000x3d ersetzen, da musst du aber etwas geduldig sein. Sollen im Februar kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
just_f schrieb:
Eine 4070Ti wird PCIe 3 kaum bis gar nicht limitieren - teste mal mit eingebauter Karte ob es wo hakt, und dann kann man weiter sehen.
War bis jetzt keine GPU drin? Netzteil müsste eventuell neu.
Bootet mit der Grafikkarte. Installiere gerade die Treiber und schaue dann noch mal drauf.
Bisher keine Grafikkarte verbaut. Habe immer die im CPU genutzt.

eazyeazy schrieb:
pc komplett verkaufen, und mit dem geld und zuzahlung neuen pc holen.

https://geizhals.de/?cat=WL-2945662 den ohne die GPU aber mit 32GB Ram. Ohne GPU ca. 1000€ - dann hast du ja noch etwas Geld vom verkauften PC - rechne mal mit 250€.

Dann hast du für 750€ (1000-250) ein tip top aktuelles System was wieder paar Jahre hält. Den 7600x kann man auch mit einem der kommenden 7000x3d ersetzen, da musst du aber etwas geduldig sein. Sollen im Februar kommen.
Einige der Komponenten dürften doch auch mit der neuen CPU-Gen weiterhin harmonieren. Wie zB. Gehäuse, Speicher, CPU-Kühler. Oder etwa nicht?
Das würde dann doch heißen, dass ich nur das Mainboard, die CPU, den RAM und das Netzteil wechsle und damit ein etwas aktuelleres System erhalte?
 
Das Netzteil würde ich aber mal zeitnah ersetzen. Das dürfte über 10 Jahre alt sein.
Ansonsten würde ich den PC auch so verkaufen wie er ist und dann was neues holen.
Ergänzung ()

Postactinoid schrieb:
Einige der Komponenten dürften doch auch mit der neuen CPU-Gen weiterhin harmonieren. Wie zB. Gehäuse, Speicher, CPU-Kühler. Oder etwa nicht?
Das würde dann doch heißen, dass ich nur das Mainboard, die CPU, den RAM und das Netzteil wechsle und damit ein etwas aktuelleres System erhalte?
Gehäuse ja, Kühler vermutlich auch. Speicher ist aber schon mal weniger gut, dass das 2 unterschiedliche Kits sind. Kann Probleme bereiten.
Wie gesagt ich würde es auch so verkaufen wie es ist und dann auf AM5 oder Raptor Lake setzen.
 
Also da passt alles.
Wenn alles läuft mit der neuen GPU und du zufrieden mit der Leistung bist, dann würde ich alles so lassen wie es ist.
Eventuell das neuste Bios für das Mainboard flashen.
 
Das Netzteil sollte man trotzdem auf eher kürzere als längere Sicht ersetzen. Wie vorher schon erwähnt wurde ist das Teil über 10 Jahre alt.
 
Warum nicht einfach testen ob der 8700k nicht doch reicht.
@eazyeazy für was einen 7600x jetzt kaufen und dann auf einen x3d gehen macht keinen Sinn. Dann lieber gleich bis Februar warten und schauen was die x3d können und eventuell kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dawhite, KempA und eazyeazy
Ja das meinte ich auch so. Lieber direkt warten, wenn es geht. Wenn nicht, dann denn 7600x. Und wenn der 8700k bereits reicht, dann natürlich nichts neues kaufen :)
 
So, habe gestern Abend mal einige Spiele (keine AAA) aus der Bibliothek auf höchsten Einstellungen ausprobiert - liefen alle ohne Probleme. Life is Strange war denke ich mit den höchsten Anforderungen dabei. Das bedeutet ja, dass die CPU das aktuell noch packt.
Würde mir dann vorerst nur ein neues Netzteil holen und auf die neue CPUs warten, bis ich da was austausche.

Wie viel Power müsste das Netzteil denn haben, um das System auch in Zukunft gut versorgen zu können?
Unter "Der idealer Gamin-PC" ist zB. die hier aufgelistet:
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-750w-atx-2-4-focus-gx-750-a2119986.html
Bin ich damit gut bedient? Oder soll ich direkt schon das unter Upgrade gelistete holen;
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-850w-atx-2-4-focus-gx-850-a2119989.html

Vielen Dank noch mal für die ganzen Ratschläge :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eazyeazy
Nimm 850watt. Für den fall, dass du eventuell eine 4090 auf der straße finden solltest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Postactinoid
Zurück
Oben