TeamViewer Motive 3
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Kostet GTA 6 100 US-Dollar?: Take Two drückt sich um Festlegung

Für GTA 6 würden so gut wie alle, die sehr lange und sehnlichst auf das Spiel warten, mindestens 150€, wenn nicht bis zu 300€ auf den Tisch hauen, um das Game endlich spielen zu können.
Ich gehöre allerdings nicht dazu.
Nach GTA III hatte ich die Schnauze dermaßen gestrichen voll vom Ableben an einer bestimmten Stelle und dann an einem Hospital wieder zu starten und ewig lange an die Stelle hinzufahren, nur um dort wieder abzuleben und es erneut zu versuchen, dass ich nach Beendigung des dritten Teils mit GTA für immer durch war. Habe mich dann zwar doch noch mal an Vice City, San Andreas und GTA V herangewagt aber das war dann nur noch ein kurzes Anspielen von 30-45 Min und dann wieder Vergessen.
Bei GTA II habe ich so ziemlich die besten Erinnerung an sehr viel Spielspaß.

• Gefällt mir
Reaktionen: mikiiway
Bundesgerd schrieb:
Mein teuerstes Spiel hatte 120 DM gekostet.
Mein teuerster Kauf einer normalen Edition eines Spieles war Wizardry 8.
Dessen Europarelease wurde damals abgesagt, weil der Entwickler kurz vor Schluss leider Pleite gegangen ist, und das Spiel nur aufgrund eines Sponsoren Deals ueberhaupt erscheinen konnte. Wodurch es dann nur als US Import verfuegar war.
Der Spass hat mich 150 Mark gekostet. Das ist (Inflation ignorierend, also auf ~75 Euro umgerechnet) immer noch das meisste was ich fuer eine normale Edition eines Spieles jemals bezahlt habe. Ich hab noch keinen der aktuellen 80 Euro Titel gekauft.

Bereut habe ich das nicht. Hat mir sehr viel Spass gemacht, macht mir auch heute noch sehr viel Spass, obwohl ich inzwischen die GoG Version benutze, ich es also sogar zweimal gekauft habe :P

• Gefällt mir
Reaktionen: Bundesgerd
Effektiv zahle ich für GTA 6 knapp 800€, weil ich mir extra dafür eine PS5 Pro hole! Bei GTA 5 hab ich's mit der PS3 genauso gemacht. Da können die für das Spiel selbst ruhig 100€ verlangen, das fällt da kaum noch ins Gewicht.

Man könnte sich auch einfach an Spielen wie zB Silksong orientieren, deren Preis- Leistungsverhältnis überragend ist.

Ich jedenfalls kann mich nicht erinnern, wann ich zuletzt mehr als 30 EUR für ein Spiel bezahlt habe.

Bei der heutigen Auswahl an Spielen wüsste ich nicht, was 80 oder gar 100 Euro rechtfertigen sollte...

Grüße

• Gefällt mir
Von mir aus können die Entscheider bei Take 2 Interactive gerne 99 US$ bzw. den umgerechneten Betrag für den weniger großen/bedeutsamen deutschen Markt für GTA VI veranschlagen.

Spannend wäre dann zu sehen, ob da einige (Fans der Rockstar Reihe) preislich nicht mitgehen würden, aber der Hype um GTA VI ist schon seit Ankündigung und Trailern so groß, so dass ich glaube, dass das Spiel locker einen neuen Spielpreisrekord setzen könnte (und von Fans der Reihe wegen der hohen Entwicklungskosten wohl auch gerechtfertigt würde).

Für mich selbst hat es keine Relevanz, da die Spielreihe inhaltlich/thematisch eher an mir vorbei gegangen ist (mich dann schon eher die Yakuza Reihe reizt) und ich keinen der Vorgänger gespielt habe und auch kein riesiger Fan von Red Dead Redemption 2 (was mir thematisch als Reihe eher zusagt) bisher gewesen bin, auch wenn die Grafik schon sehr schick ist, aber das alleine macht für mich noch kein gutes, dauerhaft fesselndes Spiel.

Ich gehe aber davon aus, dass (AAA) Spiele in den kommenden trotz Einsatz von KI trotzdem preislich generell weiter zulegen werden (so daß diese dann auch später rabattiert in Sales teurer ausfallen werden).

Zuletzt bearbeitet:
Weyoun schrieb:
Zum Glück muss man ein Spiel nicht am "Day One" kaufen. Nach wenigen Monaten wird bereits die erste Preissenkung kommen, zudem werden dann die gröbsten Fehler bereits rausgepatscht sein.
GTA 5 kaufte ich für 8 Euro im Angebot nach Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Der Markt hat mir zu Weihnachten Meisterwerke wir Expedition 33, Baldurs Gate 3 und FF7 Rebirth für unter 30 Euro auf Steam/gog im sale verkauft. Wie viel besser soll es denn nach ihrer Begründung werden um 100€ zurechtfertigen. Ich denke da warte ich lieber bis die Schwelle dann erreicht ist.

• Gefällt mir
Alphanerd schrieb:
Dafür haben wir doch SQ42 und Star Citizen 🤷🏼‍♀️
Wie jetzt; ist Beyond Good and Evil 2 schon raus?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
wagga schrieb:
Müsste das nicht gratis sein weil man da ja im Spiel so komische Karten kaufen kann?
1777555849018.png

Das alte GTA Online wird seperat verkauft, falls man die Story nicht will. (nur Konsole)
Aber in GTAV ist Online eigentlich immer drin.

Die Frage ist nur, ob Rockstar es dabei belässt oder Online komplett ausklammert.

Und die (Shark/Kredit)-Karten sind im Grunde nur Ingame-Geld. Zusätzlich gibt es ja noch das monatliche Abo für Online...
1777556081602.png1777556137733.png

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Der Preis wäre mit eigentlich (fast) egal. Gehöre zu der Generation, die sich in den frühen 90-ern jede Konsole und Spiel anschaffte, auch als Import aus den USA, UK oder Japan. Der PC wurde auch ordentlich aufgerüstet. Damals hat man Spiele auch für über 100 DM gekauft.

Aaaber... nachdem ich Cyberpunk ohne zu zucken vorbestellt habe, da ich mir 100% sicher war CD Project Red wird ein perfektes Spiel abliefern und die maßlose Enttäuschung erleben musste, bei den ganzen bugs und Designfehlern, habe ich mir hoch und heilig versprochen NIE WIEDER ein Spiel vorzubestellen oder zum Release zu kaufen. Und daran halte ich mich. Cyberpunk habe ich aus der Enttäuschung und Frust nur paar Stunden angespielt.

Btw: GTA5 war bei Release auch nicht bugfrei, falls ich mich richtig erinnere.

Zumal gute Spiele in der Warteschleife liegen oder zwischendurch gezockt werden, wie z.B. KCD 2, Stalker 2, RDR 2, Indiana Jones und einiges mehr. Bis dahin ist dann auch RE Requiem ausgereift und günstiger und das Dead Space Remake steht auch noch an. Von den vielen kostenlosen Spielen bei Epic schreibe ich nicht mal. Also mir kann GTA6 erst mal gestohlen bleiben.

MaverickM schrieb:
Ich habe jeweils deutlich darunter bezahlt und hatte sie trotzdem am Release-Tag.
Wenn man bei dubiosen Keyshops kauft, wo man nicht weiß, woher die die Keys haben... Da Kauf ich dann lieber gar nicht. Ich kaufe hauptsächlich bei Steam und wenn wo anders, dann eigentlich nur bei Shops die bei isthereanydeals.com gelistet sind, die soweit ich weiß nur offizielle reseller listen und dort sind die Preise zu Release meist sehr ähnlich zu steam, höchstens mal paar euro günstiger, dafür dann aber kein 2 Stunden Rückgabe.

Ich kaufe mir Spiele auch meist einfach wenn ich Bock drauf hab. Das ist mein Hobby, mir geht's finanziell nicht soooo schlecht und ich Kauf aber auch nicht all zu viele Spiele im Jahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Hatsune_Miku schrieb:
Ich warte ab, wenn ich sehe das RS den singleplayer wie schon zu teil5 komplett vernachlässigt
Du hast aber schon mitbekommen, dass sie für den Singleplayer und die Story sogar Preise abgeräumt haben, was bis jetzt kaum irgendwelche anderen Computerspiele geschafft haben, erst recht keins vom Genre eines GTA...
https://www.imdb.com/de/title/tt2103188/awards/
Meines Wissens nach gibt es sonst nur Witcher 3 und Skyrim die derart großflächig ausgezeichnet wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
theGucky schrieb:
Und die (Shark/Kredit)-Karten sind im Grunde nur Ingame-Geld. Zusätzlich gibt es ja noch das monatliche Abo für Online...
Das meinte ich diese Ingame Karten, das es sich darüber finanziert.
Ok, krass das es extra verkauft wird.
GTA Online hatte mich nie interessiert, ich habe ja seit GTA San Andreas keins mehr gespielt, in GTA 5 auch nur mal rein geguckt. Es gab immer andere Spiele die interessanter waren bisher das ich es bis auf 1 Stunde noch nicht spielte. GTA 2 war sowieso der beste Teil Vice City war ok.

wtfNow schrieb:
woke-Inhalte geben könnte
Die Zeiten von Dirty Harry sind vorbei.
Da muss man nicht ewig hinterher heulen.

ruthi91 schrieb:
Du hast aber schon mitbekommen, dass sie für den Singleplayer und die Story sogar Preise abgeräumt haben, was bis jetzt kaum irgendwelche anderen Computerspiele geschafft haben, erst recht keins vom Genre eines GTA...
Äh wat? Zumindest in dem Link, den du da gepostet hast, sind ganz normale Gaming Awards, die jedes Jahr vergeben werden, da gewinnt jedes Jahr ein Spiel und sehr oft Singleplayer Spiele.

„der Gegenstand selbst unglaublich und der Preis dafür fair ist“
Klingt fuer mich nach GTA 6 wird ein unglaubliches Spiel, der Preis dafuer dann auch fair hoch. 😨

59Euro wuerde ich als Spieler als angemessen empfinden.

Ist zwar OT aber habe mir eben auf Kleinanzeigen eine Series X für 280€ inklusive neuem Kontroller gekauft, extra für GTA6…alles andere wäre mir zu teuer für das Game um es direkt zocken zu können. Hab zwar für die Kids noch eine Series S im Haushalt aber das wird dort garantiert schwach aussehen…eine PS5 Pro wäre mir selbst gebraucht zu teuer.

ruthi91 schrieb:
Meines Wissens nach gibt es sonst nur Witcher 3 und Skyrim die derart großflächig ausgezeichnet wurden.
Nope und ganz ehrlich ich gebe auch nichts auf solchen seiten, hab auch etliche PS exklusive games angespielt und die haben mich komplett gelangweilt, wo die masse meint das sind den ihre GOTYs, so gehen die meinungen auseinander.

Wenn GTA6 das hällt was wir uns alle erhoffen, dann zahle ich auch 100€ und mehr.
Guckt euch mal an was nen BF6 oder CoD7 kostet oder damals auch schon GTA5. Worauf ich komplett verzichtet habe und es auch in Zukunft tue, auch nur einen € für Sharkcards auszugeben.

Bei GTA5 war der Knackpunkt am Preis eigentlich, das nach der Story ein DLC fehlte. Einziger Mehrwert kam über GTA Online. Ich erhoffe mir das GTA6 hier von anfang an mehr Inhalt bietet und somit auch mehr Spielstunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
Zurück
Oben