Kraken defekt?

TomTurbro

Lieutenant
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
925
Hello.
Ich hab mir gerade ein neues System gebastelt und habe ein Problem.

Hab die Kraken x62 für die CPU und die Kraken x42 für die gpu mit der g12 Halterung.
Ich hab alles wie in den manuals beschrieben angesteckt - sata Power, USB header, 3 pin von der Kraken ans mobo und die Lüfter die auf dem Radiator sind in den hub der Kraken.
Sowohl auf bei der großen als auch bei der kleinen Ident.

Mein Problem ist jetzt:
erstens dass die Lüfter nur herum zucken die am hub der Kraken hängen .
Zweitens dass ich das Gefühl habe dass die pumpen tot sind und nichts tun. Kein zischen Gurgel etc. Led leuchtet auf der Pumpe aber das interessiert mich am wenigsten gerade.
Drittens und am wichtigsten, aufgrund der vorherigen Punkte: meine CPU temp steigt im BIOS schon auf 90C und die der gpu ebenfalls bis ich nun die onboard Graka ungesteckt habe.

Windows ist nur das vom Vorigen System so halb defekt da. Hab versucht die cam - software zu laden aber bringt immer nur die Meldung funktioniert nicht mehr.

Hab nun keine Idee mehr. Windows aufsetzen tät ich 'ohne' kühlung ungern und ich stehe jetzt an. Den PC kann ich auch derzeit immer nur 5 min laufen lassen bis er notabschaltet bzw ich herunterfahre zum auskühlen..

Habt ihr Tipps oder sonstige Ratschläge?
Dass ich gleich 2 defekte pumpen erwischt habe mag ich noch nicht glauben.

LG
 
Wärmeleitpaste ist drauf? Kühlflächen liegen sauber auf und es ist nichts krumm oder verkantet?
 
Ah und mit was hast du die Leitpaste UNTER dem Heatspreader ersetzt, da du ja gestern geköpft hast?
 
- Anschlüsse noch mal überprüfen gemäß Anleitung
- im BIOS jeden Lüfter auf dem Board auf 100% stellen

Wenn du das beides mal gemacht hast, dann bitte ich noch mal um Feedback.
Kann mir ebenfalls nicht vorstellen, das beide direkt kaputt sind.
 
Ja wärmeleitpaste ist drauf - mastergel nano.

Leider nicht per Adapter probiert da ich keine hier hab.

Unter dem heatspreader ist conductonaut drauf. Cpu geht gsd noch =)

Anschlüsse hab ich alle kontrolliert. Und die Anschlüsse im BIOS extra nochmal auf 100% gestellt, hab mich ja trotzdem etwas informiert davor =(

Was ich jedoch gerade bemerkt hab:
Die Lüfter aufm radiator drehen sobald ich das USB Kabel der Kraken ziehe - gehen dann jeweils auf dem Radi dessen USB Kabel ich gezogen hab.

Und der 92mm Lüfter der g12 läuft sobald ich ihm einen Schubs gebe. Er kann jedoch frei drehen..
 
Soviel mir bekannt ist braucht der GPU Aufsatz für die GPU ein Kupferzwischenplättchen. Mein Sohn hatte die G10 auf seiner Karte. Denke der Pumpenaufsatz liegt durch das nicht korrekt auf der GPU. Was bei der CPU evtl. auch der Fall ist, da du sie ja geköpft hast, ist sie etwas weniger hoch, und durch das wird der Aufsatz auch dort nicht richtig aufliegen.

Tipp: Beide Aufsätze abnehmen und schauen wie der Abdruck der WLP auf der GPU und CPU ist, ansonsten diese Kupfer Plättchen kaufen und auf beiden Seiten etwas WLP rauf und zwischen GPU/CPU und Aufsatz zwischen legen

Wegen den Lüfter. Schauen, dass sie sicher die 12V bekommen. Sie sind sehr 'hungrig'
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hmm ja als letzte Maßnahme werde ich mir das wohl antun müssen.
Vorgestern als ich meine CPU fast gekillt hätte habe ich die große aber schon mal kurz für einen ersten test eingebaut und da war der Abdruck anschließen aber recht in Ordnung.

Abgesehen davon sollte die Pumpe nicht trotzdem laufen und nicht lautlos sein? Und wieso laufen die Lüfter erst nachdem ich das USB Kabel was ja vorausgesetzt wird abziehe? Da geht dann die Beleuchtung und Steuerung soweit ich das weiß nicht mehr?

Und als letzten Punkt: der lüfter wird ja über den hub der Kraken versorgt - steht auch so im manual - wieso reicht denn das nicht aus?

Drecksding...

Danke jedenfalls schon mal.
 
Die beiden Kraken mal je separat an ein Sata anschliessen das auch separat vom Netzteil kommt. Hoffe du hast ein modulares NT. Dann ohne USB starten und schauen ob sich die Luffis drehen.
 
Sind beide separat an einem eigenen Strang - bei einem hängt noch ne ssd dran aber die wirds nicht ausmachen denke ich. Wie meinst du ohne usb starten?
Auch so, ja ohne usb gings ja vorhin schon.
Ergänzung ()

Also ich hab auch wieder mal mit Bild gestartet und trotzdem sich mit dem angehängten usb Kabel die Lüfter der Aio drehen ist die Temperatur trotzdem wieder ins unendliche gestiegen.
Ich hab gehe nach wie vor davon aus dass die Pumpe nicht arbeitet da ich auch ansonsten nichts höre.
Woran könnte dass denn liegen außer DOA?
 
nun ja, wäre ja wirklich purer Zufall, wenn gleich beide Pumpen nicht funzen würden...nur so in die Luft gesagt... Schau mal, dass du diese Plättchen bekommst. Ich denke es liegt wirklich am Aufpressdruck, welcher nur wenig bis gar nicht vorhanden ist. Ansonsten mal die Luffis am Mainboard anschliessen, und dann kucken, was passiert.
 
Und die Pumpe macht bei zu wenig Anpressdruck nichts? Das würde day zumindest erklären..
Bin jedenfalls kurz davor den scheiß einzupacken und zurück zu geben.
 
Die Pumpe läuft mit fast 100%iger Sicherheit, einfach auf der niedrigster Stufe. Durch den zu geringen Anpressdruck wird die Wärme vom DIE nicht richtig abgeleitet zum Kühlkopf. Der Druck hat nichts mit dem Laufen der Pumpe zu tun, sondern muss sein, dass die Wärme abgegeben wird an das Wasser.

Apropos zurück schicken, wenn du einen guten Luftkühler in Form von einem Noctua, oder Brocken, hättest du evtl. die bessere Wärmeabfuhr weder eine AIO. Ich sage immer, und es belegen auch diverse Tests, wenn WaKü, dann richtig investieren, und was richtig gutes zusammen bauen.

Die Plättchen zum Bsp. hier erhältlich

https://m.ebay.at/itm/15mm-x-15mm-x-0-5mm-Notebook-Laptop-GPU-CPU-Kuehlkoerper-Kupfer-Auflage-E7L7/132426170301?hash=item1ed536ffbd:g:nogAAOSw1NFaKNQB
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Alles klar, danke für die Hilfe.
Ich werd das Ding jetzt einfach nochmal auseinander nehmen. Dauert wohl etwas.
 
Kein Problem, lass mich wissen was los ist, am besten mit Bildern vom GPU/CPU heatspreader und vom Pumpenkopf unterteil
 
Also die Plättchen brauchst du bei der g12 eigentlich nicht. Ich hab selbige mit einer Kraken x52 auf meiner Karte. Beim Vorgänger (Halterung) hatte ich sowas auch gelesen. Glaube auch das die Pumpe nicht läuft. Meine war die erste halbe Stunde schon gut hörbar.
 
Die CAM-Software haste drauf??
Meine die Kraken ist davon zum Teil abhängig.
Dort siehst auch die Pumpen RPM etc.
 
PaaX77 schrieb:
Die CAM-Software haste drauf??
Meine die Kraken ist davon zum Teil abhängig.
Dort siehst auch die Pumpen RPM etc.

Kann er ja nicht, da er nicht ins Win starten kann wegen den Temps
 
Da hab ichs wohl verplant. Wenn das so ist, würde ich wahrscheinlich ein Luftkühler anbauen und die Kraken trocken hängen lassen.
Das beide defekt sind ist eher unwahrscheinlich.
 
So hab die sch... Jetzt ausgebaut und eingepackt. Werd morgen mal beim Händler anrufen und schauen was der sagt betreffend Umtausch..
Was ist denn trocken hängen lassen?

Auch wenns meine erste Aio ist, aber ich mein es ist ja keine Raketenwissenschaft.. Einbauen anstecken nach Beschreibung und läuft - oder auch nicht.. Denke schon das die Pumpen defekt sind weil direkt im BIOS bis hoch auf 90C kann nicht normal sein auch ohne deren Software.. Kann man ja nicht mal windows installieren so.

BTW. Der Anpressdruck hat sowohl bei gpu als auch CPU recht in Ordnung ausgesehen.
Hab leider von der CPU dann kein Bild mehr gemacht, Da war jedenfalls ne Spur weniger wlp drauf.

LG und danke euch allen
Ergänzung ()

Update:
Spaßeshalber habe ich die AIO nochmal getestet und diese hat hat angesteckt (nicht eingebaut) in einem anderen älteren Rechner funktioniert wie sie soll.
Die Lüfter die über den Hub verbunden sind sind direkt angelaufen und haben nicht nur herumgezuckt.
Und die PumpeN haben beide ein leises Brummen / vibrieren von sich gegeben was für mich darauf hindeutet dass Sie doch funktionieren.

Was kann das denn nun sein bei meinem PC? Der Anpressdruck kanns jedenfalls nicht gewesen sein da die Pumpen im nicht eingebauten Zustand sogar was gemacht haben.

Mainboard ist ein Asus Z370-E und Netzteil ein Corsair HX750 falls interessant.

LG
 

Anhänge

  • 20180415_183900.jpg
    20180415_183900.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 545
Zurück
Oben