kratzende HDD-Festplatte

GodTytan

Ensign
Registriert
Mai 2020
Beiträge
159
Hey Community,
ich habe mir vor etwa 3 Wochen eine neue Festplatte zugelegt. Unzwar genau diese hier -->
https://www.caseking.de/seagate-barracuda-hdd-sata-6g-5400-u-min-3-5-zoll-3-tb-hdsg-111.html

Nun das Problem, sobald die Festplatte irgendetwas macht, also ich beispielsweise etwas downloade, dann fängt die Festplatte an zu kratzen. Halt nicht permanent sondern so im Abstand von etwa 2 Sekunden.
Damit verbunden entstehen auch manchmal PC Freezes, wobei ich mir da nicht sicher bin, ob diese eine andere Ursache haben. Laut CrystalDiskInfo scheint mit der Festplatte aber alles ok zu sein. Sollte ich mir bei den Kratzgeräuschen trotzdem irgendwie Sorgen machen?

Grüße GodTytan
 

Anhänge

  • Screenshot_6.png
    Screenshot_6.png
    75,9 KB · Aufrufe: 263
Kratzen und Freezes deuten auf einen Defekt hin
 
Auch wenn bei CrystalDisk alles ok ist? Ich meine es ist eine neue Festplatte?
 
ja, auch wenn bei crystaldisk alles ok ist. crystaldisk liest nur die sektoren aus, sieht aber nicht, ob der Arm z.B. nicht korrekt funktioniert.
Und meinst du, dass jede einzelne HDD einen intensiven Test durchläuft bevor sie in den Handel gelangt?
Umtauschen lassen und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007 und cb_darkman
Okey, danke für die Hilfe.
Ich muss aber sagen, dass dieses Kratzen manchmal auch nicht da ist, sehr komisch halt irgendwie.
 
Kratzende oder Knarzende Geräusche können auf Defekte hindeuten.
Vor allem, wenn dein PC dadurch auch n hänger hat.

Das was normal ist, ist leises klackern.
 
Hi...

ja, solltest Du auf jeden Fall umtauschen bzw. zurück geben.
Für welchen Einsatzzweck soll die denn gedacht sein?

Ishtmi schrieb:
Das was normal ist, ist leises klackern.
Also, bei meinen Platten klackert nix - und das wär auch nicht normal.
 
Ich werd mal das Geräusch aufnehmen, eventuell deute ich es einfach falsch
 
Ja, is' nich einfach, da akustische Wahrnehmung ja rein subjektiv (individuell) erfolgt.
Manche HDDs sind tatsächlich im Normalbetrieb auch etwas geräuschintensiver - manchmal lässt sich das auch mittels herstellereigener Tools (allerdings meist halt auf Kosten der Geschwindigkeit) anpassen.
 
Ich musste gerade feststellen, dass das Geräusch so leise ist, dass man es einfach nicht hört in der Aufnahme :/
Ergänzung ()

User007 schrieb:
Hi...

ja, solltest Du auf jeden Fall umtauschen bzw. zurück geben.
Für welchen Einsatzzweck soll die denn gedacht sein?


Also, bei meinen Platten klackert nix - und das wär auch nicht normal.
Die Festplatte ist eigentlich nur dafür da um Spiele zu speichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "Kratzen" könnte bedeuten daß die HDD ihre Köpfe (außerhalb der Platter) parkt. Je nach Modell ist die Zeit nach dem letzen Zugriff unterschiedlich, von wenigen Sekunden bei Desktop-Platten bis hin zu "nie" bei Server-Platten.
Wenn dann wieder ein Zugriff erfolgt kann es zu Hängern kommen, da die Köpfe erst wieder entparkt und neu positioniert werden müssen Auch das kann Geräusche verursachen. In dieser Zeit können selbstverständlich keine Daten übertragen werden und das System "wartet".
 
"Nur" für Spiele?
Wir schreiben das Jahr 2020, HDDs für Spiele haben ausgedient. Als Datengrab für Filme, Bilder, Musik usw. sind die noch immer in Ordnung, aber Spiele sollten nach Möglichkeit auf eine SSD.
 
EDV-Leiter schrieb:
Das "Kratzen" könnte bedeuten daß die HDD ihre Köpfe (außerhalb der Platter) parkt. Je nach Modell ist die Zeit nach dem letzen Zugriff unterschiedlich, von wenigen Sekunden bei Desktop-Platten bis hin zu "nie" bei Server-Platten.
Wenn dann wieder ein Zugriff erfolgt kann es zu Hängern kommen, da die Köpfe erst wieder entparkt und neu positioniert werden müssen Auch das kann Geräusche verursachen. In dieser Zeit können selbstverständlich keine Daten übertragen werden und das System "wartet".
Danke für die Antwort, aber wenn ich ehrlich bin, ich versteh nur Bahnhof, willst du damit sagen, dass dieses Kratzen während Downloads normal sein kann? Ich meine diese Geräusche kommen nur, wenn der PC hochfährt, ich etwas auf die Festplatte verschiebe/downloade oder ein Spiel starte. Da jedoch nur anfangs.
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
"Nur" für Spiele?
Wir schreiben das Jahr 2020, HDDs für Spiele haben ausgedient. Als Datengrab für Filme, Bilder, Musik usw. sind die noch immer in Ordnung, aber Spiele sollten nach Möglichkeit auf eine SSD.
Indirekt dient sie ja auch als Massengrab dafür, auf der HDD sind Spiele, welche ich momentan selten/garnicht spiele. Ansonsten ist da halt nichts weiter drauf.
 
Das kommt sicher von der Position des Armes, auf der Platte. Daher das Geräusch. Später ist er in einer neuen Position und es hört auf. FÜR SPIELE DRINGEND EINE SSD BENUTZEN! Sonst dauert das Laden und nachladen EWIG.
 
Prime2k schrieb:
Das kommt sicher von der Position des Armes, auf der Platte. Daher das Geräusch. Später ist er in einer neuen Position und es hört auf. FÜR SPIELE DRINGEND EINE SSD BENUTZEN! Sonst dauert das Laden und nachladen EWIG.
Also.. neue Festplatte oder nicht? Hab das nötige Kleingeld da und könnte mir direkt eine neue holen gehen ;P
 
Na ja, mal abgesehen davon, dass bei SSDs zumindest keine solchen physikalisch bedingten Probleme gegenüber mechanisch basierten Datenträgern auftreten können, sind bei HDDs Geräusche wie temporär andauerndes leichtes Surren, bedingt durch die Umdrehungen der Datenscheiben (sog. Platter), und die Umpositionierungen der Schreib-/Lesekopfarme als normal zu bezeichnen - alles darüber hinaus, jegliches (vor allem permanent auftretendes) Kratzen oder Klackern eher nicht (siehe auch bei sog. Headcrash).

Edit: Wie bereits oben angemerkt - versuch die zurück zu geben und hol Dir 'ne SSD, z.B. Crucial MX500 mit 500GB/1TB.
P.S.: Wie viel Platz benötigen denn die gespeicherten Spiele?
 
User007 schrieb:
Na ja, mal abgesehen davon, dass bei SSDs zumindest keine solchen physikalisch bedingten Probleme gegenüber mechanisch basierten Datenträgern auftreten können, sind bei HDDs Geräusche wie temporär andauerndes leichtes Surren, bedingt durch die Umdrehungen der Datenscheiben (sog. Platter), und die Umpositionierungen der Schreib-/Lesekopfarme als normal zu bezeichnen - alles darüber hinaus, jegliches (vor allem permanent auftretendes) Kratzen oder Klackern eher nicht (siehe auch bei sog. Headcrash).

Edit: Wie bereits oben angemerkt - versuch die zurück zu geben und hol Dir 'ne SSD, z.B. Crucial MX500 mit 500GB/1TB.
P.S.: Wie viel Platz benötigen denn die gespeicherten Spiele?
Also meine alte Festplatte damals mit 2TB war komplett voll. Ich werde nachher dann direkt losgehen um mir eine neue Festplatte zukaufen. Danke für eure Hilfe :)
 
Aha, ok. Ist das Betriebssystem denn da auch noch drauf?
Alternativ evtl. mal über etwas qualitativ höherwertige HDDs, wie z.B. Western Digital Red, Gold oder RE (Enterprise Class) nachdenken, sofern das Budget das hergibt.
 
@GodTytan Beim Kauf einer Festplatte ist es ratsam immer einen kompletten Oberflächentest zu machen. Beispielsweise mit WinDLG, Seatools, Victoria etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnnAluna90
Zurück
Oben