News Kryptowährungen: Internetcafés in Vietnam werden zu Mining-Farmen

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Mining ist wirklich die größte PC-Virus das es gibt. Die Gier und Dummheit der Menschen ist unendlich..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo, Bitcatcher und aklaa
Ich geh mal kotzen ... also wieder mal ...
Geld schön und gut, aber der ökologische Fußabdruck des ganzen und das noch dazu eigentlich für wirklich NICHTS ... (also noch mehr nichts, als beim regulären Börsengeschäft) es ist echt so traurig. (Hier muss man auch kalkulieren, dass die Grafikkarten irgendwann danach ja nicht einfach günstig auf den Markt kommen und gut ist. Keine Garantie und jo die sind dann sicher oft einfach durch ... verbraucht. (Ich könnte mir sogar vorstellen, dass die "durchgeglühten" Grakas nach dem Mining-Hype dann einfach wieder in den Fabriken landen, neuer Kühler drauf und gut is ... wird sich schon rechnen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und Avero
In finde das ganze Thema Mining ist eine riesen Sauerei und unnötige Umweltverschmutzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JimNastyX, Trinoo, Flywolf und 5 andere
Oh Herr laß Hirn vom Himmel - das würde doch mal das Knappheits-Kriterium an gutes Geld erfüllen.

P.S.: Schon gehört? Es gibt jetzt die Left-Coin - Leute schmeißt Eure GPUs an, solange die neue Coin noch halbwegs günstig ist :schaf:
 
... und wir lassen uns schön weiter die Geschichte mit den "Lieferschwierigkeiten" bei der RTX3000 Serie aufbinden, herrlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, JimNastyX, Strahltriebwerk und 5 andere
Na wenn das mal keine Aufbruchstimmung ist. Wäre eigentlich ja toll.

Gibts eigentlich auch ne Kryptowährung welche nicht nur mit sinnlosen massenhaften Stromverbrauch generiert werden kann?
 
Wow, das ist ein verdammt kluger Schachzug. Die Systeme sind ja bereits vorhanden und dürfen gerade nicht wie gewohnt zum Geldverdienen genutzt werden.

Davon abgesehen:
Oh Mann, beim letzten Boom hab' ich mir vor allem aus Spaß mal ein kleines Rig gebaut. Ich hätte echt mal wieder Lust darauf, so ein System aufzubauen. In meiner kleinen Wohnung, in der momentan situationsbedingt mein gesamter Alltag stattfindet, ist das aber gerade nichts. Und zu spät zum Einsteigen ist es auch, wenn man aktuelle Hardware nicht hat (mit Polaris-GPUs wird das wohl nichts mehr).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, mm19 und SIR_Thomas_TMC
Ist schon verständlich, was sollen sie auch sonst tun! Solange Covid uns im Griff hat und dann dieser Absurde Kurs dee Kryptowäheungen.
@SV3N was kann man aktuell alles über GPU minen und sind nur RTX Karten datu in der Lage, weil zu AMD GPUs liest man nie etwas. Gibt es zu ETH 2.0 schon Neuigkeiten, oder wird das auf sich warten lassen, jetzt wo es so läuft?
 
Statt Skurrilität und Downsides wünsche ich mir gerne auch mal einen positiven Ansatz für das Thema Kryptowährungen. Beispielsweise, dass der Bürgermeister von Miami ein Proposal durchbekommen hat, dass Stadtangestellte je nach Wunsch anteilig in Bitcoin bezahlt und Gebühren/Steuern durch Bitcoin beglichen werden können (src1, src2).

Natürlich werden sich alle Ecken am Mining beteiligen, wo es sich lohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quonux, nickydw, tritratrullala und eine weitere Person
Neodar schrieb:
Man könnte die Rechenpower ja im Hinblick auf Corona auch für die Forschung zur Verfügung stellen, aber nein, die Gier nach Geld ist größer als das Gemeinwohl.
Ich kenne jetzt die Zustände in Vietnam nicht - ich wage es aber mal zu bezweifeln, dass der Staat hier Firmen etc. sinnvoll auffängt.

Wenn du quasi am Ende deiner Existenz bist, hat das wenig mit Gier zu tun.Und der Strompreis scheint es ja zuzulassen.

Zumindets bei den Betroffenen Personen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und SIR_Thomas_TMC
Neodar schrieb:
Man könnte die Rechenpower ja im Hinblick auf Corona auch für die Forschung zur Verfügung stellen, aber nein, die Gier nach Geld ist größer als das Gemeinwohl.
Klar. Die Inhaber müssten nur eben nachfragen, ob sie Miete und Gehälter mit "Gemeinwohl" bezahlen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, mm19, 7hyrael und 2 andere
Viper816 schrieb:
Gibts eigentlich auch ne Kryptowährung welche nicht nur mit sinnlosen massenhaften Stromverbrauch generiert werden kann?

Ich schreibe dir gerne eine von mir generierte Folge von Zeichen auf ein Stück Papier und ich könnte dieses Stück Papier auch auf von mir gehosteten Servern verwalten.

Ob du dann dafür Geld ausgeben möchtest und irgend ein anderer Typ dir für dieses Stück Papier dann auch noch eine real existierende Ware verkauft, ist euer Problem.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mm19 und luckysh0t
konkretor schrieb:
Ganz ehrlich, wenn der Laden zu ist und du so auch Geld verdienen kannst, wieso nicht?
Das traurige daran ist mit Mining verdient der Laden viel mehr Geld als wenn der Laden offen wären.
Das ist halt eine sehr isolierte Sichtweise - der Ursprung wohl damit zu meinen, "Geld" zu verdienen - aber für den einzelnen mit geschlossenem Geschäft schon nachvollziehbar.

Aberrr, wer schon mal in Vietnam war, weiß etwa ob des Stromnetzes und wenn das Schule macht, nun, dann ist da auch von Überlastungen und Abschaltungen auszugehen (von ohnehin weit entfernten mitteleuropäischen Standards).

Nicht, dass die Vietnamesen nicht die zähesten der Zähen wären und den "Luxus der Moderne" schnell abwerfen können, aber das betrifft vor allem die Älteren. Die junge Generation und die Dinge, die das Land für viele Investoren so verheißungsvoll macht, werden das nicht mehr so toll finden. Und letztlich ist das verständlich, hier werden Ressourcen für wenige verballert während die anderen daneben nicht die grundlegenden Dinge des Lebens erhalten. Wäre es Wasser, wäre es wohl viel eingängiger und weniger abstrakt als der Strom aus der Steckdose, der wie aus Zauberhand immer da zu sein scheint, wie verschwenderisch man hier doch damit umgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JimNastyX
Einige hier scheinen den Absatz überlesen zu haben:
Unternehmen wie „Star Gaming“ betreiben in Vietnam speziell auf Online-Gaming ausgelegte Internetcafés und nutzen ihre Gaming-Systeme aktuell offensichtlich vermehrt auch zur Gewinnung von Kryptowährungen.
Die haben die GPUs sowieso und außerhalb von Corona werden die auch ohne Mining benutzt. Als ob es der Umwelt so viel besser ginge, wenn da wieder Gamer dransitzen...
Die "Gier"-Kommentare sind auch ein wenig daneben, wenn man bedenkt, dass den Cafes ihre Einnahmequelle weggebrochen ist und es um deren Existenz geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quonux, coral81, nickydw und 6 andere
Jetzt ist es eigentlich offiziell, solange die Kurse hoch sind, gibt es keine bezahlbare Grafikkarten, Punkt.
Wer weiß wie schon wie lange der Boom anhält, ich gehe davon aus dass wir im Jahr 2021 keine bezahlbare Grafikkarten mehr bekommen, selbst wenn Nvidia die Produktion verdoppelt könnte.

Auf gebrauchte(ausgelutschte?) RTX 3000 Karten braucht man nicht hoffen, 2017 wurde das oft prognostiziert dass der Gebrauchtkartenmarkt damit regelrecht überflutet wird, aber so kam es nie dazu. Die abbezahlten Karten werden höchstens Lokal im asiatischen Raum zu Ramschpreise vertickt, dadurch erreichen wir im Westen höchstens normale UVP Preise, das ist sogar notwendig, es entsteht ein gewisser Aufrüststau der abgebaut werden muss, umso länger Grafikkarten knapp bleiben, umso höher der Stau.

Eine sehr günstige GTX 1060 hat es hier damals nie gegeben, obwohl die Lager beim Turing-Release voll waren mit GP-106 Chips, aber Nvidia hat die scheinbar lieber verschrotten lassen bzw. abgeschrieben um ihre Turing Chips loszuwerden. Nur AMD war damals fair und hat die GPU's auf den Markt geworfen, deshalb war die RX 580 sehr günstig. Mein Bruder aus der Schweiz hat 2019 eine Asus RX 580 + SanDisk 240 Sata-SSD im Bündel für 185€ beim Media Markt gekauft, die MwSt.(35€) hat er an der Grenze erstattet bekommen. Für die Grafikkarte hat er also umgerechnet abzüglich der SSD ungefähr nur 115€ bezahlt, im Januar hat er sich eine RX 6800XT für 1029€ gekauft, und seine RX 580 hat er in der Schweiz für 340CHf verkauft, somit konnte er viel gut machen für den erhöhten Preis der RX 6800XT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, Celinna, Gordon-1979 und eine weitere Person
Strugus schrieb:
Schade um die GPUs für gamer? Schon.
Sehr schädlich für die Klimaziele? Definitv.
Aber ganz ehrlich auch sehr smart für die Geschäfte, die sonst keine Einnahmen erhalten würden und wohl zumindest teils die Hardware eh für ihr Kerngeschäft haben.
Wow, typischer unqualifizierter Online-Technerd-Kommentar ohne Substanz.
Ergänzung ()

Murasame schrieb:
Wenn ich Betreiber eines Inet Café wäre und durch den Lockdown keine Kunden rein lassen dürfte würde ich es genauso machen. Irgendwo von muss man ja leben.
Das denken sich Drogendealer bestimmt auch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Viper816 schrieb:
Na wenn das mal keine Aufbruchstimmung ist. Wäre eigentlich ja toll.

Gibts eigentlich auch ne Kryptowährung welche nicht nur mit sinnlosen massenhaften Stromverbrauch generiert werden kann?
Die gibt es tatsächlich:

IOTA

Die sog. Tangle kann von kleinsten Prozessoren (gedacht für IoT) validiert werden und vereint sehr viele Vorteile der Kryptos, aber beseitigt gleichzeitig deren Nachteile wie Mining, Transaktionsgebühren, Geschwindigkeit etc.

Ich fände es toll wenn sich Computerbase (@SV3N ) mit IOTA beschäftigen würde und im ganzen Kryptodruss auch einmal solche Fortschritte portraitiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quonux, Ernie75, Hawk1980 und 11 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben