Kühlung und Komponenten

T

Timo181195

Gast
Hallo Leute ich habe mir heute einen neuen Pc gekauft , habe aber ehrlich gesagt nicht so viel Ahnung. Wäre cool wenn mir jemand sagen könnte ob die Komponenten gut zusammen passen und ob die Kühlung ausreicht .

Fractal Meshify C Dark, Glasfenster
Intel i7-8700K (6x 4.70 GHz Turbotakt, 12MB)
be quiet! Dark Rock 4
ASRock Z370 Extreme4
32GB (2x16GB) Corsair DDR4 3000MHz Vengeance LPX
ohne M.2 SSD
SSD 1000GB Samsung 860-EVO (550MB/s - 520MB/s)
SSD 500GB Samsung 860-EVO (550MB/s - 520MB/s)
11GB MSI GTX1080Ti Triple FAN
650W BeQuiet Dark Power Pro 11
kein Laufwerk
 
Du hast den PC schon gekauft und fragst jetzt ob die Komponenten passen ? :freak:

ansonsten liest er sich sehr nett - hätte ich auch gerne :daumen:

An Kühlung extra ist ja nur den Dark Rock als CPU Kühler...
eventuell noch ein paar Gehäuselüfter nachrüsten, falls nicht schon vorhanden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und Fernando Vidal
Habe mir schon etwas informiert und das war mehr oder weniger eine Empfehlung, die Komponenten so zusammenzustellen. Aber da ich jetzt gelesen habe das der i7 7800 sehr gerne , sehr heuß wird dachte ich mir ich frage mal nach . Braucht man noch zusätzliche Gehäuselüfter ? Sry für meine null Ahnung 😂
 
am besten die cpu noch köpfen und die wlp unterm HS erneuern. dann haste eine richtig gute möhre die auch kühler läuft und mehr taktraten nach oben erlaubt.
ich an deiner stelle hätte zumindest noch auf den 9800k oder 9900k gewartet. die kommen ja sehr bald raus.
 
Ja aber die sind ja Ultra teuer
Noch eine Frage ich habe die ssd nicht direkt über diesen M2 Anschluss am Mainboard gewählt . Sondern 2 SSD‘s über den „normalen“ Anschluss?!
 
ich weis nicht ob preise schon feststehen für diese "midrange" plattform cpus.

und deine frage bezüglich den sata ssd lautet?
die m.2 nvme ssd sind für ein spielesystem unnötig. du hast damit nur den vorteil das du kein kabel brauchst. ansonsten bringt die höhere rohleistung der nvme ssd keine vorteile.
 
Ok also ist meine Auswahl richtig?
Ich bin echt ein Neuling , wollte nur nen guten Pc , unter dem Fachchinesisch versteh ich nichts :D
 
Ist es sinnvoll das Betriebssystem alleine auf einer Festplatte laufen zulassen und die Programme , Spiele etc. auf einer anderen oder ist das auch sinnlos ?
Ok vielen Dank dir für deine Hilfe :))
 
Hi,

passt, macht im normalen Betrieb kein Unterschied.
Falls Du das Betriebssystem ab und zu neu Installieren willst ist ein Trennung sinnvoll, ansonsten bei SSDs eher nicht notwendig. (Meiner Meinung nach)

gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timo181195
Je nachdem wieviel Spiele du hast, macht es Sinn diese auf eine andere Platte zu legen. Wenn ich jedesmal alle neu installieren müsste, nachdem ich Windows neu installiert habe, wäre ich Tage beschäftigt.
Programme kann man auf der C:\ Partition lassen, aber Spiele würde ich persönlich auf die zweite SSD legen.
 
Super Pc .
Aber eine 1080 ti zum jetzigen Zeitpunkt war Preisleistung unklug.
Denek du hast 2000 Euro plus gezahlt .
Gerade im Pc Bereich ist vom Laden raus die Ware schon wieder alt .
Aber bei 32 gb Ram ,der Cpu die Ssd wirst du da sicher lange Freude haben.
Ansonsten für Gaming super ,für Anwendungen wäre ein Ryzen 2700 x besser gewesen .
 
Timo181195 schrieb:
Ok also ist meine Auswahl richtig?
Ja, das passt alles. Beim Gehäuse hätte man auich etwas mit 140mm hinten nehmen können, wenn es Dir aber gefällt nimm es. Ich würde nur oben hinten noch eien 140mm Lüfter einbauen. Da bietet sich ein Fractal Design HF-14 an, aber mit niedriger Drehzahl bis max. 800U/min. Der fördert so extrem viel, man hört ansonsten Strömungsgeräusche.

Wenn Du noch nicht zusammen gebaut hast, kannst Du einzelne Komponenten notrfalls zurücksenden. Z.B. wäre dieer RAM vermutlich merklich billiger gewesen:
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-32gb-f4-3000c16d-32gisb-a1798024.html?hloc=at&hloc=de

Auch bei der SSD hätte man ohne Leistungsverlsut 15,-€ sparen können
https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html?hloc=at&hloc=de

Und beim Netzteil hätte es auch ein Straigth Power getan
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-650w-atx-2-4-bn282-a1753714.html?hloc=at&hloc=de

Aber Deine Komponenten sind alle gut, viel Spaß mit dem Rechner. Ob allerdings ein i7-9700K als Achtkerner ohne SMT nicht die besserer Wahl gewesen wäre, werden wir in ein paar Wochen wissen, wenn es Tests und Preise gibt. Wenn Du heute einen Rechner brachst, ist der i7-8700K völlig ok. Schnelle CPU.
 
Hahaha arbeitet ihr alle als PC Profis , ist echt beeindruckend :)
Ganz ehrlich bei 2000€ ,15 € mehr oder weniger ist auch schon egal aber vielen Dank :)
Ergänzung ()

Lüfter selber zu verbauen ist kein Thema oder ? Könnte mir da jemand mit link einen empfehlen, wo auch in das Gehäuse passt ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben