KVM Switch für 4K / 60 Hz / Displayport

hmmm_napfig

Ensign
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
133
Huhu,
ich suche ein passendes KVM-Switch für meinen Anwendungsfall:

  • PC & Laptop an Viewsonic 4K Monitor (60 Hz), Anschluss jeweils per Displayport (der Laptop kann 60 Hz @ 4K nur per DP)
  • Kabellose Maus & Tastatur (per Logitech Unifying Receiver)
  • Umschalten zwischen PC & Laptop sollte per Kabeltaster/-fernbedienung funktionieren

Wäre für Eure Tipps dankbar!

LG Daniel
 
Der Aten CS1942DP funktioniert ganz gut, allerdings ohne Fernbedienung.
 
Eigentlich reicht doch ein USB Switch.
Die kosten um die 20 Euro.
Die Graphikausgänge von PC und Notebook einfach direkt mit dem Monitor verbinden.
 
Also ich möchte nicht am Monitor die Quelle wählen müssen, das ist absolut grausam gelöst mit blind zu bedienenden Tasten bei dem Viewsonic. Die Liste bei Geizhals & Co. hatte ich mir schon angesehen. Ich denke ich werde erst einmal diese Billiglösung probieren, die auf dem "Papier" die Anforderungen wohl erfüllt. Umschaltung per Taste ist mir wichtig, weil das Switch soll nicht sichtbar sein.
 
Brauchst Du die Rechner abwechselnd oder gleichzeitig?
Wenn abwechselnd, dann reicht ein USB Switch.
Der Monitor sollte automatisch umschalten.
Wenn gleichzeitig, dann könnte auch Remote Desktop eine Lösung sein.
Damit steuert man einen anderen Rechner fern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hmmm_napfig
PC und Laptop sind nebeneinander an. Der PC ist mein privater Rechner, auf dem im Hintergrund Musik läuft, der Laptop ist vom Arbeitgeber. An der Installation auf dem Laptop kann und darf ich nichts ändern. Selbst der Browser-Zugriff auf z.B. Deezer ist dort gesperrt, daher möchte ich hierfür auf den PC ausweichen. Remote Desktop ist eine gute Idee, lässt sich aber denke ich leider nicht realisieren.
 
Hm.
Musik kann man auch über das Smartphone streamen.
Dann bräuchte man keinen PC, der parallel zur Arbeit läuft.

Bei mir läuft tagsüber die Arbeit und abends manchmal mein privater Desktop.
Ich will auch nur einmal Tastatur und Maus und meinen großen Bildschirm benutzen.
Dafür ist ein USB-Switch ausreichend, da ich die Rechner abwechselnd bediene.

Remote Desktop ist Teil von Windows ab der "Professional" Version.
Drücke mal auf dem Notebook die Start-Taste in Windows und tippe das Wort "Remote" ein.
Wenn er "Remotedesktopverbindung" vorschlägt, dann hast Du das auf auf dem Notebook.
Auf Deinem PC musst Du Remotedesktop (RDP) Zugriff erlauben.
Schau mal im Internet, wie das geht.
Dann könntest Du theoretisch vom Notebook Deinen PC fernsteuern.
RDP zeigt Dir den Desktop des zu steuernden PC.
 
hmmm_napfig schrieb:
Remote Desktop ist eine gute Idee, lässt sich aber denke ich leider nicht realisieren.
Und warum denkst Du das?

Abgesehen davon würde ich die Finger von Billiglösungen bei KVM lassen: Die Erfahrungen mit div. Adaptern auf der Arbeit waren entsprechend.

Aber greifst Du nicht den Vorschlag auf über ein Handy/Tablett Musik laufen zu lassen? Handling wäre ausreichend und der Stromverbrauch ist auch deutlich niedriger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Joe Dalton schrieb:
Und warum denkst Du das?
Der Arbeitslaptop verfügt über eigene Software für den Fernzugriff. Da kann/darf ich mich nicht mal eben von einem anderen PC drauf verbinden. Die Konfiguration sämlicher Software ist dort auch gesperrt.

Abgesehen davon würde ich die Finger von Billiglösungen bei KVM lassen: Die Erfahrungen mit div. Adaptern auf der Arbeit waren entsprechend.
Bei dem Punkt kommen mir eben Zweifel. Das KVM Switch ist ja auch nichts, was ich alsbald tauschen möchte. Vielleicht sollte ich da wirklich etwas mehr investieren, um auf der sicheren Seite zu sein.

Aber greifst Du nicht den Vorschlag auf über ein Handy/Tablett Musik laufen zu lassen? Handling wäre ausreichend und der Stromverbrauch ist auch deutlich niedriger.
Ich höre über Lautsprecher am PC, die über einen Signalkonverter angeschlossen und mit einer USB-Box gesteuert werden. Da muss dann zusätzlich die passende Software auf dem PC laufen, damit die Lautsprecher einen Pieps von sich geben. Externe Quellen einfach mal anklemmen klappt leider nicht.
 
Ganz klarer Fall von gute Kopfhörer aufsetzen würde ich sagen.

Aber im Ernst.
Dein Fall ist schon speziell und würde mir persönlich zu viel Energie verschwenden.
 
Habe mir jetzt ein Delock 11467 gekauft, konnte ein Angebot für 120 Euro ergattern. Ist nicht das absolute Ramsch-Niveau wie bei den Noname-Modellen auf Amazon und eine Fernbedienung zum Umschalten liegt auch bei.
Der Stromverbrauch ... ganz ehrlich ... ist mir egal.
 
Zurück
Oben