kyroII - blackscreen

Assimilator

Newbie
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
4
hallo ihr da draussen =)

also, mein problem ist folgendes:
ich hab mir ne kyroII gekauft (hercules prophet 4500 64MB), und da geht jetzt was net. Immer wenn die karte 800x600 oder tiefer verwendet/verwenden will, dann bleibt der bildschirm einfach scharz [bei info zeig der bildschirm dann: non preset mode]. Das ist ziehmlich sch** da einige games ohne net zu spielen sind. könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?
[ich hab n'P3B-F, mit intel bx440 chipsatz, hab es aber auch schon mit nem P2B versucht, hab schon mit mehreren monitoren getestet und mit der alten karte ist es immer gegangen, treiber hab ich auch schon alle durchprobiert]
 
Mh... das geht wohl um alte Spiele...bzw. 16 oder weniger bit

Der KyroII berechnet alles in 32bit , wenn die Einstellung auf 16 steht wird heruntergerechnet.....

Bin mir absolut nicht sicher.... aber gut möglich das es irgendwie damit zusammenhängt.

Am besten du wendest dich direkt an den support von Herkules.
Da werden sie geholfen. :D
 
mit der kyroII kenn ich mich zwar net aus, aber nach der monitor-fehlerbeschreibung hört es sich so an, als ob eine zu hohe bildwiederholfrequenz gewählt wurde...
bei nvidia-karten kann man es dadurch beheben, daß man die gewünschte auflösung inkl. farbtiefe einmal manuell im windows-desktop einstellt und dann die refresh-rate auf z.B. 85Hz senkt...

vielleicht gibt es auc für die kyro ein tool (bei nVidia: nvreffix), daß sowas automatisch macht....ansonsten hast du evtl. eine menge handarbeit am windows-desktop vor dir...

daß es am internen true-color rendering der kyro liegt, glaube ich hingegen nicht, da dieses, wie der name schon sagt, intern und für die software vollständig transparent abläuft.

was dagegen aber auch eine ursache für dein problem sein kann, ist der fehlende z-buffer der kyro. soweit ich weiß, gibt es irgendwo in den treibern eine option, diesen zu erzwingen. versuch das mal...


Quasar
 
naja, um alte spiele und so handelt es sich net.
Es geht sowohl auf dem windows desktop, mit verschiedenen farbtiefen, als auch in diabloII, tribesII und hl net

an den hercules support hab ich mich schon gewendet, kam aber nix bei raus und die wiederholfrequens hab ich auch schon mal runtergestellt.
 
damit es etwas bringt, mußt du die refresh-rate manuell in den desktop-eigenschaften runtersetzen, und zwar genau für die auflösung UND farbtiefe, die du später auch im spiel verwendest, z.B. 800x600x16bit für DiabloII.

Quasar
 
Treiber

Also bei mir ist der 7.114 drauf und damit läuft meine Prophet 4k5 bis jetzt am besten. Ich kann mich dunkel erinnern, daß hier jemand mal ein ähnliches Problem mit einer Geforce oder Geforce2 hatte, auch nur auf 640x480. Leider haben wir damals keine Lösung finden können, jedenfalls keine, von der ich wüßte.
Das mit der Refresh Rate scheint mir aber eine heiße Spur zu sein. So lange du keine Gewißheit hast, solltest du alle möglichen Fehlerquellen erst einmal ausschließen. Also Treiber durchprobieren etc., vielleicht die Karte im Rechner eines Freundes oder beim Händler testen (manchmal ist ein Bauteil auch einfach defekt).
Viel Glück dabei!
 
@Quasar: ich kann net auf 800x600 stellen, es geht auch "normal" auf'm desktop net, bzw nur mit blackscreen. Und wiederholfrequenzen hab ich auch schon alle möglichen probiert.

@Knatartz: also, ich hab am anfang die draufgetan, die auf der CD drauf sind und dann immer wenn ne neue version rausgekommen ist gleich mit der probiert. Welche version hast du denn jetzt druff?

@Lord Kwuteg: Ich hab das teil schon beim händler umgetauscht, ein defekt der karte wird's deshalb wehrascheinlich net sein.
Auf nem anderen Comp testen wär ja schon gut, aber was hab ich denn davon, wenn ich sehe, dass es bei dem geht und bei mir net? :C
 
Zurück
Oben