Ladescreen hängt bei "einen Moment bitte...)

gejako

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
32
Guten Abend zusammen, sry ich schreibe gerade schnell am Handy da ich nicht zuhause bin und eine Lösung suche. Ich habe schon etliche Male meinen eigenen PC zurück gesetzt wenn er zu voll war oder ich andere Probleme hatte. Dannach lief aber immer alles gut. Nun hatte die Schwester meiner Freundin Probleme mit ihren PC und wollte auch alles weg haben da bei ihr die Festplatte immer voll war. (um neues zu spielen usw) Nun habe ich den PC (Windows) 10 für sie zurück gesetzt. Leider ist das Problem jetzt das der PC schon seit 3 Stunden bei dem Ladescreen "Einen Moment bitte...." fest steckt. Bei mir ging das aber immer viel schneller was mich verwundert. Wie lange kann sowas denn noch dauern oder kann was schief gegangen sein? Sie hat den PC vor Jahren komplett gekauft und bin mir daher nicht mal genau sicher was ihr Windows Key usw ist. Normalerweiße brauchte man das aber auch nie wenn man den PC nur zurück setzt. Mache mir jetzt etwas sorgen. Habt ihr Tipps für mich oder könnt mir was vorschlagen was ich tun kann? Oder mache ich mir umsonst Gedanken und muss einfach noch länger Geduld haben?
 
Eventuell steckt da eine HDD drin und die ist langsamer als eine SSD. Zusätzlich noch ein lahmer Prozessor und wenig RAM. Und Datenträger randvoll.

Hast Du ausversehen Zurücksetzen ohne Erhalt der Benutzerdaten gemacht?

Warum setzt man das OS zurück nur weil man den Datenträger voll gemacht hat?

Aufräumen wäre angesagt gewesen und das geht ohne Zurücksetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8, gejako, Millkaa und eine weitere Person
Moin,
auch wenn du unterwegs bist und schnell tippen möchtest, zeige den Respekt den Helfenden gegenüber und formatiere deinen Text so, dass man ihn sehen kann. Das sollte das mindeste sein, was man erwarten kann, wenn man hier nach kostenfreier Hilfe fragt.
Dazu wären Infos hilfreich.
So scheint es ein Fertig PC zu sein. Der war wahrscheinlich irgendwann mal vorinstalliert. Wurde danach alles einmal platt gemacht oder ist es das erste Mal seit Jahren?
Ob was schief gegangen ist können wir von hier schlecht sagen. Möglich, dass sich im Prozess was aufgehangen hat oder oder oder.
In welchem Step steckst du denn genau? Wie weit war das zurücksetzen? Was bedeutet für dich überhaupt zurücksetzen? Über Media Creation Tool ein Clean Windows Install oder über Win ein Zurücksetzen?

Dazu können die unbekannten Hardwareteile wie HDD oder SSD ursächlich sein, müssen es aber nicht. Also kann es auch so richtig sein, muss es aber nicht. Fast unmöglich eine klare Diagnose zu geben ohne weitere Infos.

Tipp: Wenn alle Daten gesichert waren bzw. sind, dann einen clean Win Install und ggf. eine zweite SSD für den PC. Die Preise sind aktuell so niedrig, dass man sich schnell 1TB oder auch 2/4TB kaufen kann. Dann immer ordentlich ordnen und es nicht mehr dazu kommen lassen, dass es sich "zumüllt". Klappt bei mir sehr gut. Bedarf einen Start bei Null (deutlich einfacher) ginge auch mit ausdünnen und löschen (da übersieht man aber viele Leichen). Sehr viele Programme hatte ich früher drauf, jetzt nicht mehr. In X Jahren sammelt sich vielen an. Man hat seinen Standard den kann man sowieso installieren und den Rest, wenn man wirklich Bedarf hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gejako
@BFF also vor ab bin ich nicht jemand der viel Ahnung davon hat. Mir wurde immer nur gesagt es gut sei den PC zurück zu setzen wenn man zb Probleme hat usw. Da ich es schon öfters bei mir und meinen Bruder gemacht habe wollte sie das halt auch und fragte mich. Das du jetzt meinst das einfach aufräumen besser sei wundert mich. Weil ich wirklich dachte es wäre kein Problem bzw sogar besser den zurück zu setzen. Der PC hat eine hdd und ssd. Windows war aber auf der ssd. Eigentlich habe ich das nicht, also zurücksetzen ohne Erhalt der Bwnutzerdaten.
Ergänzung ()

@00Julius ahh okay gut wissen schaue ich mir mal genauer an danke
 
gejako schrieb:
Mir wurde immer nur gesagt es gut sei den PC zurück zu setzen wenn man zb Probleme hat usw.
Ja, das ist ein guter Weg wenn "echte" Probleme mit dem PC vorliegen. Wenn nur der Datenträger voll ist, dann reicht Daten ausmisten. Wer weiß, vielleicht sind es ja nur mehrere 1.000 Fotos oder der Browser-Cache ist seit 5 Jahren nicht gelöscht worden, oder 10 Spiele, die gar nicht mehr gespielt werden sind noch installiert, oder...
Hier hilft erst einmal eine Analyse welche Daten den Datenträger füllen.
z.B. mit Treesize
https://www.computerbase.de/downloads/office/dateimanager/treesize/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gejako
@Millkaa Das ist das erste mal, genau Windows war davor schon drauf. Nein nicht über Windows Creation tool, wenn ich mich genau erinnere ( kann leider gerade nicht nachschauen ) kann man am PC ja einfach direkt unter den Einstellungen den PC neu "formartieren". Damit meine ich das alle Dateien ausser Windows 10 gelöscht werden. Dann gab es die Möglichkeit entweder Windows 10 über dem Internet zu installieren oder das im PC zu benutzen ( weiss nicht mehr genau wie es formuliert war) habe aber wie auch immer das auf dem PC benutzt. (schaue gleich genauer nach).
Davor wurden alle wichtige Dateien auf einen USB gezogen. Haben den PC dann machen lassen und als ich zurück ging ist er bei " einen Moment bitte " und das halt schon seit langem. War mit den kleinen Kindern beschäftigt und wollte das einfach im Hintergrund lassen.
Ergänzung ()

@00Julius okay das merke ich mir auf jeden Fall, danke dir.
Ergänzung ()

Ich weiss nicht ob es eine wichtige Information ist, aber die Kreise über das " einen Moment bitte.. " drehen sich immer noch weshalb ich die Hoffnung hatte das es einfach etwas länger dauert und ich warten brauche.
 
Ich gebe dir den rat bevor du ins System eingreifst ein Backup zu machen, es ist egal wie groß es ist, externe Platten kosten nicht die Welt, aber du wirst froh sein, ein Backup zu haben wenn dein System nicht mehr läuft und du es auch nicht zum laufen bekommst, ein Backup zurück zu schreiben kostet weniger Zeit als es neu aufzustetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gejako
@Meidericher okay ich werde mir das mal genauer anschauen und mir merken. Dachte bis jetzt einfach immer das es so nie Probleme geben kann wenn man alles ausser Windows löscht und es zurück setzen lässt.
 
Wenn der PC seit 3 Stunden in der Schleife hängt würde ich einfach das Risiko eingehen und den PC ausschalten (Power Knopf gedrückt halten bis er ausgeht) und neu starten.
Ich hätte das vermutlich schon nach 20 Minuten gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gejako
@ergibt Sinn habe auch gelesen dass das bei manchen funktioniert hat. Habe halt die Sorgen das wenn ich das mache nichts mehr geht. Weil ja immer davor drauf steht machen sie den PC bitte nicht aus. (während dem ladegang oder so) Das wäre halt Katastrophe für mich. Manche meinten halt auch das die einfach stundenlang warten mussten was mich unsicher macht.
 
Also wir haben es über Nacht laufen lassen, als ich jetzt wieder kam war es immer noch bei " Bitte warten Sie..". Daher habe ich den PC neugestartet. Er ist normal hochgefahren und dann könnte ich aussuche welche Sprache Windows haben soll und konnte den WLAN Schlüssel eingeben. Jetzt ist er aber wieder bei "Bitte warten Sie". 😅
 
Klemm mal die HDD ab.

EDIT: Selbstverständlich im ausgeschalteten Zustand :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gejako
Also windows war auf der ssd, aber meinst trotzdem das ich die hdd abklemmen soll ja? Also war trotzdem so von dir gemeint. Richtig?

Wenn du meinst das ich nicht noch länger warten soll dann versuche ich das gleich mal.
Ergänzung ()

ALSO: Über Nacht war es insgesamt 14 Stunden bei "Bitte warten Sie" festgehangen. Jetzt habe ich den PC einfach neugestartet und nach 30 Minuten "Bitte warten Sie" Funktioniert alles wieder ohne Probleme. Also Problem gelöst!! DANKE EUCH ALLE für die Hilfe 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius, Terrier und ergibt Sinn
Das freut mich das es wieder läuft, war sicherlich unangenehm so in der Luft zu hängen in der Ungewissheit ob alles wieder funktioniert, grade dann wenn es nicht der eigene PC ist.

Trotzdem würde ich die SSD als auch die HDD überprüfen, denn der Fall deutet darauf hin daß da was nicht stimmt.

Das geht ganz leicht mit CrystalDiskInfo.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gejako und Terrier
Frage…
Was bringt es die Möbel neu zu arrangieren wenn alle Haushaltsgegenstände behalten werden?

Frage…
Was bringt es intakte Gegenstände aus dem Fenster rauszuwerfen und obendrein neue Möbel aufzustellen wenn alles noch gut ist?

Zu Hause wie beim PC muss man Dinge auslagern oder wegwerfen wenn man nicht mehr vor und zurück kommt. Neue Möbel sind so sinnlos wie alles rauszuwerfen und neu einzurichten.

Woher im Himmels Willen hast du den Tipp mit dem Zurücksetzen?
Zu viel Internetcache usw. wird bei Standardkonfiguration von WIN selbst regelmäßig bereinigt. Dass man bei den Privaten Daten merken muss wann es zu eng mit dem Speicherplatz wird, das muss man wohl voraussetzen können. Wie ein Zurücksetzen da hilft ist mir ehrlich gesagt schleierhaft (aber ich tue das auch nicht).

CN8
 
Zurück
Oben