Laienfrage: Router einfach austauschbar für Router-Test?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mtemp

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.233
Hi,
wegen hier erwähnten Problemen bei Aufruf einer bestimmten Webseite – aber auch wegen Router-Aussetzern/Internet-Abbrüchen –, wollen "wir" testweise einen zuvor benutzten Router ausprobieren.
Ich selbst bin Routerlaie ;-)
→ beim einfachen Austausch des aktuellen Routers gegen den alten/dem zuvor benutzten Modell, ebenfalls Fritzbox, muss danach einfach nur das Passwort auch angepasst werden, um den alten Router nutzen und so den Internetzugang testen zu können, oder?

Danke für eine wohl nur kurze Antwort ;) !
mtemp
 
Wenn die Zugangsdaten und die "Anschlussart" gleichgeblieben sind....vielleicht;) Probiers doch einafch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Nach Mieterwechsel blieb der Zugang der gleiche – auch wenn ich ein bisschen mit Kabel statt DSL geliebäugelt hatte. Doch die Meinungen, ob nun Internet via Kabel oder via DSL die bessere/schlechtere Wahl ist, gingen (gehen?) leider zu weit auseinander. Zudem hatte ich eh kein Mitspracherecht...
Bei Kabel hätten wir in unserer Straße zumindest die Option gehabt, mehr als 250 Mbit zu bekommen (ist doch das Limit von DSL, oder?

Aber ich weiche gerade möglicherweise vom Thema ab. Wäre eh zu spät, für einen Wechsel.

Ich werde es also ausprobieren lassen ;)

Dankeschöns!
 
Ok, jetzt wissen wir zumindest schonmal, dass du DSL hast. Evtl sogar VDSL. Jetzt musst du also nur gucken, falls du VDSL hast, ob der alter Router dies beherrscht. Vlt war das ja der Grund für seinen Austausch!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Es gab einen Mieterwechsel. Von diesem wurde nur der Vertrag neu aufgesetzt – zu gleichen Konditionen beim gleichen Anbieter mit der selben Geschwindigkeit – und eben auch mit einem "neuen" Router. Der alte (vom Vormieter) wurde aufgehoben und muss nur noch gefunden werden...

Siehe auch bzgl. Router(tausch): https://www.computerbase.de/forum/t...einem-rechner-via-wlan.1970501/#post-24653678

Doch Thread wäre aus meiner Sicht hier vollendet, oder? :)

Darum: DANKE! Und morgen schauen wir weiter...
 
... ich bekam bisher immer nur das WLAN-Passwort mitgeteilt.
Darum laienhaft nachgefragt: was umfasst alles die Zugangsdaten?

Danke!
 
Die Zugangsdaten zur Authentifizierung beim Anbieter, die durch das VDSL-Modem im Router realisiert wird. Das sind ganz andere als Deine WLAN-Zugangsdaten!

Es würde schon helfen, wenn Du beide Router vollständig mit Typenbezeichnung nennen könntest. Dann weiß man, wo sich die Zugangsdaten in der Konfigurationsoberfläche befinden. Da kannst Du vorher nachsehen (bevor Du mit dem alten Router online gehst).

Nachtrag:
mtemp schrieb:
(keinen direkten Zugriff auf die FritzBox 7362 SL = keine Kabelverbindung möglich)

Im anderen Thread zu diesem eigentlich gleichen Thema ("Fortsetzungsgeschichte") steht ja die Bezeichnung. Aber so wird das nichts ("keine Kabelverbindung möglich", etc.). Du brauchst schon vollen Zugriff auf die Geräte, wenn Du was bewirken willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtemp
... ich selbst hab tatsächlich keinen "physischen" Zugriff auf das Gerät. jedoch die Person im Stockwerk unter mir – und die ist ja bereits alarmiert. Stichwort Router-Test-Tausch :)

Und so gleich ist das Thema im Prinzip nicht: denn es betrifft zumindest bei mir hier "oben" nur der Aufruf einer einzigen Webseite über das WLAN.

Aber egal. Morgen wird die Person unter mir den Vorgängerrouter mal ankoppeln. Und ich kann mal zusehen, ein aktuelleres Modell ausleihen zu können.

Bis denn!
 
@Dr. McCoy hat vollkommen recht damit, dass dies durchaus auch im "alten" Thread weitergeführt hätte werden können.
Es muss nicht jeder Punkt in einzelne Themen gesplittet werden.
Also hier weitermachen(auch morgen): https://www.computerbase.de/forum/t...n-website-auf-einem-rechner-via-wlan.1970501/
lock.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtemp
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben