LAN Kabel testen mit Programm ?

dermatu

Captain
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
3.549
Kann man ein LAN Kabel testen mit einem Programm vom PC aus. Ich hab hier ein Kabel verlegt und bekomme keine Gigabit Verbindung sondern nur 100 MBIT. Ich vermute das ein Adernpaar irgendwie nicht richtig verdrahtet ist oder vielleicht das Kabel in der Wand beschädigt ist durch einen Nagel evtl.

Beide Geräte haben Gigabit LAN und auch das Kabelmodem hat Gigabit LAN.

Mein Setup sieht so aus:

PC 1 --> Kabel --> Router/Model --> Kabel --> CAT Dose Zimmer 1 --> Kabel in der Wand --> CAT Dose Zimmer 2 --> Kabel --> PC 2

Gibts ne Möglichkeit mit einem Programm vom PC aus einfach ein Signal über das LAN Kabel zu schicken mit dem ich feststellen kann welches Adernpaar gestört ist ?
 
Was für ein Kabel ist den Unterputz verlegt? Also welche Cat.? Achja, dass muss bei allen Kabel bekannt sein und bei den Dosen auch..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte das wird nicht funktionieren. Du müsstest quasi die Hardware anweisen, bestimmte Signale zu senden die die Gegenstelle dann auswertet. Und das wird nicht ohne vertretbaren Aufwand gehen. Was spricht gegen einen Kabeltester/Multimeter?
 
Das sind CAT5e Kabel, sollte also Gigabit packen. Bei den Buchsen in der Wand steht CAT6a auf der Packung.

Ich hab beim recherchieren an was das liegen könnte das eines der Adernpaare nicht richtig aufliegt da man mit 100 MBIt nur 4 der 8 Adern nutzt.

foolproof schrieb:
Ich fürchte das wird nicht funktionieren. Du müsstest quasi die Hardware anweisen, bestimmte Signale zu senden die die Gegenstelle dann auswertet. Und das wird nicht ohne vertretbaren Aufwand gehen. Was spricht gegen einen Kabeltester/Multimeter?

Dagegen spricht nix außer das ich so ein Gerät nicht hier habe und ich versuchen wollte das Problem selbst zu lösen. Dachte es müsste doch auch per Software möglich sein ein Signal zu senden auf einem der Kabelpaare.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
Ein Programm dafür kenne ich leider nicht, da dies die ganz unterste Schicht im OSI-Modell ist und die Programme nicht so weit an die Hardware kommen. Vielleicht haben Chiphersteller da Programme für, aber ich hab noch nie davon gehört. Ohne Kabeltester wirst du wohl nicht weiter kommen. Und auch der sagt die nur, ob da eine Verbindung zwischen den Netzwerkdosen ist, aber nicht, ob die Kontakte für 1GBit reichen. Hatte bei mir in der Wohnung das Problem, dass der Tester meinte, es wäre ok, aber der Verbindung nicht klappen wollte. Neu patchen hat dann geholfen.
 
Ja das hast du richtig recherchiert. D.h. die zwei Adernpaare kannst du ausschließen. Dann gibt es zwei möglichkeiten: Einen Kabeltester kaufen oder so lange die anderen Adernpaare tauschen bis es klappt.

Edit: @phm666: Also mein Kabeltester kann erkennen wenn zwei Adern vertauscht sind. Wenn natürlich eine Ader beschädigt oder schlecht gepatcht ist kann er das u.U. nicht unbedingt erkennen, wird er in dem Fall vermutlich auch nicht müssen.
 
Hallo,

Du wirst mit einem PC gar nichts testen können. Am einfachsten ist die elektrische Messung, ob alle Adern korrekt verbunden sind (kostet in der einfachsten Variante keine 20.- EUR).

GbE wirst Du mit allen gängigen Kabeln und Dosen hinbekommen, sofern sie dem Standard Cat.5 oder höher entsprechen. Aber ich würde auch prüfen, ob die angeschlossenen Geräte direkt am Router auf GbE gehen. Evtl. schlägt auch nur die automatische Geschwindigkeitserkennung (100/1000, Duplex) fehl.

HTH,
Chris
 
Das was dem am nächsten kommt kenne ich von einigen Netzwerkkarten von Intel und von Broadcom, die haben einen "Tester" integriert, meist prüft dir der aber auch nur die max. mögliche Geschwindigkeit und zeigt dir dann gut oder schlecht, aber bis auf die Adern runter kenne ich nur Hardwaretester wie hier schon vorgeschlagen.
Sowas kann man sich übrigens auch ausleihen wenn mans nicht kaufen will, aber der billigste den ich gesehen hab kostet um die 5€...
 
Mach die Dosen auf und mach Fotos von den aufgelegten Adern. Gerne ein paar mehr Fotos.

Und was für eine Beschriftung ist auf dem Kabel zu lesen?
 
Ich hab alle Geräte manuell auf Gigabit umgestellt bei PC 1 wird auch angezeigt das er mit Gigabit zum Router verbunden ist, nur bei PC 2 stellt er auf 100MBit um ...

Ich werd jetzt einfach mal die Netzwerkstecker auseinandermachen <seufz> -.-
 
Was für "Netzwerkstecker" willst du auseinandermachen?

Mach Fotos und poste die Beschriftung des Kabels.
 
Insbesondere, wenn du nen Gbit Notebook hast kannst du ja relativ schnell durchtesten.

Erstmal PC mit Kabel direkt an PC -> Gbit? (mit allen losen kabeln) Kann sonst auch an Treibern Engerispareinstellungen oder sonstwas liegen.

Dann mit Router dazwischen, dann PC direkt ans Kabel/Dose an der Wand...

Dann siehst du ja im Windows oder bei nem Kopiertest/Speedtest was anliegt und findest die Bremse.
 
Sowas kann man sich übrigens auch ausleihen wenn mans nicht kaufen will, aber der billigste den ich gesehen hab kostet um die 5€...

Da kannst auch gleich nur nen Multimeter zum messen nehmen. Nen Guter Kabeltester kostet ein paar Hundert €, der testet aber auch alles: Adernpaare richtig aufgelegt; verdrillt; Schirmung; Dämpfung; Reflexionen; Kabelbruch usw. dabei zeigt dir so ein Tester sogar an nach wieviel Metern der Bruch ist etc.
Und sowas kann man auch mieten ;p

Nen normaler Kabeltester für Stromkabel etc. ist für Netzwerkkabel im übrigen total ungeeignet. sprich im Baumarkt kriegste sowas sicher nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt beide CAT Dosen abgemacht, die Kabel haben alle Kontakt mit den "Klemmen" und sind in den beiden Steckern richtig (auch paarweise) identisch gesteckt. Ich vermute ja schon fast das es das Unterputzkabel ist das einen Macken hat. Da hat bestimmt wer einen Nagel reingehauen beim anbringen der Bodenleisten ...

Ich wart jetzt mal ab und werd mir unter der Woche so n Testgerät besorgen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum dritten mal: Wie ist die Aufschrift von dem Kabel?

die Kabel haben alle Kontakt mit den "Klemmen" und sind in den beiden Steckern richtig (auch paarweise) identisch gesteckt.

Das ist schön :) Fotos wären dennoch sehr interessant zu sehen. Und warum sprichst du von Steckern?
 
Luxuspur schrieb:
Da kannst auch gleich nur nen Multimeter zum messen nehmen. Nen Guter Kabeltester kostet ein paar Hundert €...
Nen normaler Kabeltester für Stromkabel etc. ist für Netzwerkkabel im übrigen total ungeeignet. sprich im Baumarkt kriegste sowas sicher nicht!
Ich hab mich bei der Preisangabe auf den Amazon-Link in Beitrag #4 bezogen.
Es muss nicht immer Fluke draufstehen ;)
 
t-6 schrieb:
Zum dritten mal: Wie ist die Aufschrift von dem Kabel?
Das ist schön :) Fotos wären dennoch sehr interessant zu sehen. Und warum sprichst du von Steckern?

Von der Aufschrift des Kabels ist nichts mehr zu lesen da nur relativ wenig Kabel in der Buchse übrig ist.

Hier Fotos von den "Steckern" IMG_1479.jpgIMG_1481.jpgIMG_1482.jpgIMG_1483.jpg

Bilder von den Kabeln der Wand werde ich vielleicht später machen.
 
Keystone-Module also, ok.

Du wirst ja noch Überreste vom Kabel über haben. Eventuell ist da noch die Aufschrift zu sehen. Ansonsten bitte mal ein übergebliebenes Stück Kabel nehmen, eine Ader abisolieren und prüfen ob die Seele aus mehreren feinen Adern oder aus einer einzigen, größeren Ader besteht.

Und Fotos von den installierten Keystones (bitte nicht mehr auseinanderreißen) wären ebenfalls interessant.
 
IMG_1486.jpgIMG_1491.jpg

Zum Aufbau des Kabels. Jedes Adernpaar war sogar noch einzeln mit Alufolie ummantelt, sollte also ein CAT 6 oder höher sein ?

Ok hab gerade geschaut was du mit Seele meintest. Also das is ein einziger Draht. Ich nehme an du willst auf einen eventuellen Kabelbruch hinaus. Das ist auch meine Vermutung -.-

Mal sehn die Woche bekomm ich auf jedenfall so ein Testgerät dann seh ich ja was Sache ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben