LAN zwischen Win11 und Win7 PCs

Tortellino

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
80
Ich versuche verzweifelt eine Netzwerkverbindung zwischen einem Windows 11 und einem Windows 7 PC (offline) herzustellen. Die Ordner Freigabe funktioniert, jedoch nur in eine Richtung. Freigegebene Ordner des Windows 11 PCs können Problemlos vom Windows 7 Rechner aus geöffnet werden, doch finde ich umgekehrt nicht mal den Windows 7 im Netzwerk (auf \\WIN7-PC konnte nicht zugegriffen werden). Anpingen geht aber in beide Richtungen. :confused_alt:

Beim Test ob wir wenigstens im Netzwerk spielen können, was auch der zweck des LANs ist, fiel aber auf das dies ebenfalls nicht möglich ist. Zum Testen haben wir Sacred 1 genommen. Egal welcher PC den Server startet, finden kann man den Server (steht in der Serverliste) aber beitreten kann man wieder nicht. :confused_alt:

Beide PCs haben zwei Netzwerkkarten (onboard) eine fürs Netzwerk und eine fürs Internet. Die Netzwerkkarte fürs LAN wurden korrekt eingestellt (wie in den letzten 20 Jahren seit XP auch) also IPv4 192.168.100.200 und 192.168.100.111 dazu halt "Client für Microsoft Netzwerke" und "Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft Netzwerke".

Habe ich irgendwas vergessen oder warum kann ich kein Netzwerk aufbauen? Bin für alle Tipps (oder der lösung) dankbar!
 
Die zwei Netzwerkkarten könnten mMn schon ein Problem sein weil du ja nicht weiß was das Spiel macht. Evtl sucht es nur in einem Netzwerk nach Servern.
Du könntest auch die MS Firewall deaktivieren. DIe hat bei uns auch immer wieder Probleme verursacht.
 
Hi, ja das habe ich vergessen zu erwähnen, tut mir leid, ja die Firewall ist komplett deaktiviert. Mit den zwei extra Netzwerkkarten auf dem Board haben wir eigentlich gute Erfahrungen gemacht. Die Karten fürs Internet hängen an der Fritzbox, die Netzwerkkarte sind halt per LAN kabel verbunden. Das hat, wie gesagt, über 20 Jahre lang funktioniert.

Nun wurde ein neuer PC gekauft und auf dem läuft Windows 11, jetzt funktioniert die Freigabe nicht mehr. Irgendwas macht Windows 11 (10 vielleicht auch, hab ich übersprungen) anders als Windows 7, Vista und XP. Ping funktioniert ja. Die Netzwerkverbindung steht also. Pakete kommen auch alle an. Wieso kann ich also keine Ordner auf dem Windows 7 PC öffnen? Tja... :confused_alt:
 
"Enable NetBIOS over TCP/IP" ist auf beiden Rechnern aktiv? (IPv4 Einstellungen -> Erweitert)
 
War da nicht mal was, dass der freigebende Benutzer nicht ohne Passwort sein durfte? Ich erinnere mich da schwach an etwas bzgl. Ordnerfreigabe. Kann es sein, dass eines der lokalen (nehm ich mal an) Kontos kein Passwort hat?
 
till69 schrieb:
"Enable NetBIOS over TCP/IP" ist auf beiden Rechnern aktiv? (IPv4 Einstellungen -> Erweitert)
Ja ist bei beiden PCs aktiv.

redjack1000 schrieb:
Wie lautet die genaue Fehlermeldung?
Auf \\WIN7-PC\test konnte nicht zugegriffen werden. Vergewissern sie sich, dass der Name richtig geschrieben wurde. Mögleicherweise besteht ein Netzwerkfehler. Klicken sie auf "Diagnose", um die Netzwerkprobleme zu identifizieren und zu beheben.

redjack1000 schrieb:
SMBV1 bei dem Windows 11 aktiviert?
Oh, keine Ahnung, höre ich zum ersten mal was von.

Dreia schrieb:
War da nicht mal was, dass der freigebende Benutzer nicht ohne Passwort sein durfte?
Ja jetzt wo Du es sagst... Da war doch was.

Dreia schrieb:
Kann es sein, dass eines der lokalen (nehm ich mal an) Kontos kein Passwort hat?
Ja bei beiden PCs gibt es kein Konto Passwort. Edit: und beide haben nur Lokale Kontos.
 
Notfalls das selbe Konto auf beiden PCs mit PW erstellen, das nicht mal genutzt wird, sondern nur für die Freigaben.
Oder halt Passwörter+Automatische Anmeldung usw...

Erklärt aber nicht das Sacred-Verhalten, aber das eine muss mit dem anderen nicht zwingend was zu tun haben.

Wenn du die Passwörter eingerichtet hast, gerne mal auch beide Rechner neustarten, um sicher zu sein, dass keine falschen Anmeldedaten mehr irgendwo genutzt werden wollen.
 
tollertyp schrieb:
Erklärt aber nicht das Sacred-Verhalten, aber das eine muss mit dem anderen nicht zwingend was zu tun haben.
Ich hatte in der Zwischenzeit mal nach dem Sacred Problem geschaut und wenn man in den Optionen auf ISDN/Modem stellt dann läuft das Spiel. Also das LAN funktioniert. Es bleibt nur das Problem das die Freigaben nur einseitig funktionieren.

Mit dem Konto Passwort werde ich mal probieren, jedoch werde ich ja beim Zugriffsversuch auf den Windows 7 PC nicht nach einem gefragt. Darüber hinaus ist in Windows 11 als auch in Windows 7 unter "Erweiterte Freigabeeinstellungen" der Punkt "Kennwortgeschütztes Freigeben ausschalten" aktiv. Hmm...

Ich habe noch nie ein Passwort in Windows genutzt, da muss ich erstmal schauen. ABER: Mir ist gerade aufgefallen das der alte Windows 7 PC ja mein vorher genutzter PC war. Dieser hat den gleichen Konto Namen! Ist das ein Problem? Aber wenn ja, wieso kann der Windows 7 PC auf den Windows 11 Rechner zugreifen als gäbe es kein Problem?
 
Dann würde ich das mal wieder aktivieren.
Gleicher Kontoname ist kein Problem - wenn sie auch noch gleiche Passwörter haben, musst du dich nicht mal anmelden. (Ich hoffe dass bei abweichenden Kennwörtern ein Anmelde-Dialog erscheint, weiß es aber nicht, vielleicht ist es dann doch ein Problem)

Man kann automatische Anmeldung mit Kennwort unter Windows aktivieren, und die Kennwortabfrage nach Bildschirmschoner/Energiesparmodi abschalten.

Falls du es nicht hinbekommst unter Windows 11, würde ich AutoLogon von den Sysinternals Tools empfehlen. Das macht auch nichts anderes als Windows selbst machen würde, aber unter Windows 11 sind die Einstellungen (in netplwiz) oft nicht auf anhieb möglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tortellino
Arbeitsgruppe kontrolliert? Hoffendlich nicht c root Ordner freigegebenen? Das geht nicht.
Bei win7 Freigaben wurden unter Ordner automatisch freigegeben. Ab win10 nicht mehr.
Hoffendlich kein Benutzer mit Umlaut Jürgen geht nicht Juergen geht.
Kennwortgeschützte Freigaben ist bei mir schon immer aus, sonst muss jeder User sich mit Kennwort anmelden und das System bootet erst danach.
Wenn Du den win7 Rechner nicht sehen kannst, ist die Netzwerkfreigabe ausgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Arbeitsgruppen waren bei mir schon seit vielen Jahren (auch unter Windows 7) nie ein Problem.

Ich greife aber auch immer über \\RECHNERNAME auf die Rechner zu.
 
So, ich habe gestern Abend also noch bei beiden PCs ein Konto Kennwort gesetzt und die automatische Anmeldung aktiviert, das ging recht einfach. Doch egal ob ich den "Erweiterte Freigabeeinstellungen" das "Kennwortgeschütztes Freigeben" ein oder ausschalte, ich bekomme weiterhin keinen Zugriff auf den Windows 7 PC. Ich habe auch noch verschiedene Spiele getestet und die funktionierten alle. Genau so ist es möglich auf dem Windows 11 PC einen Ordner freizugeben und auf dem Windows 7 PC als Netzlaufwerk einzubinden. Doch warum geht das umgedreht nicht?

Doch vielleicht ist das hier wichtig:
Mir ist aufgefallen das ich am Windows 11 PC, den Ordner den ich freigeben möchte, mit: "Rechts Klick > Zugriff gewähren auf > Bestimmte Person >> Jeder >> Berechtungseben auf Lesen/Schreiben" freigeben muss damit ich vom Windows 7 PC aus darauf zugreifen kann.

Mach ich das mit "Eigenschaften > Erweiterte Freigabe > Diesen Ordner freigeben > Berechtigungen > Bei Jeder auf Vollzugriff" funktioniert es nicht und ich bekomme die selbe Fehlermeldung die ich auch immer mit dem Windows 11 PC bekomme wenn ich versuche auf einen Windows 7 PC Ordner zuzugreifen. Das klingt doch danach als würde das Problem eher beim Windows 7 PC liegen und an der art wie dieser den Ordner freigibt oder nicht? Nur habe ich keine Ahnung was genau das Problem ist.

Ich danke jedenfalls schon mal allen die hier geschrieben haben, kostet ja auch Zeit zu antworten. :schluck:
 
Nutzt du unter Windows 10/11 diesen Dialog?
1666026218293.png
 
Also es ist auch vernünftig, diesen Dialog zu verwenden. Macht mich etwas ideenlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tortellino
Zurück
Oben