Laptop 130W, aber die Docking liefert nur 90W.

Frenchie

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
16
Hallo,

ich habe eine Thinkpad Thunderbolt Docking mit zwei Monitoren dran, was ich mit nem Thinkpad Laptop von der Arbeit nutze.

Jetzt will ich privat einen Dell Laptop kaufen. Angeblich funktioniert das wohl mit der Thinkpad Docking über USB-C generell zwischen allen grossen Marken.

Allerdings hat das Dell Netzteil 130 W (das Laptop hat eine zusätzliche Grafikkarte) und die Thinkpad Docking nur 90W.

Muss ich jetzt ein stärkeres Thinkpad Netzteil für die Docking besorgen? Oder stecke ich das Dell Netzteil in das Laptop und benutze das Thinkpad Netzteil für die Docking noch zusätzlich, damit die Monitore versorgt werden ?

Danke,
 
Das 130W Netzteil verfügt doch vermutlich nicht über einen USB-C-Anschluss oder ? Dann kannst Du es zusätzlich verwenden.
Die HP Workstation, die ich auf der Arbeit verwende hat wegen des höheren Strombedars auch einen Doppelstecker, USB-C und zusätzlich Spannungsversorgung.
 
Erstmal vorab: du würdest die Grafikkarte auch nutzen? Denn bei 130W ist das ja eher eine kleine Grafikkarte und kein Fullsize Gaming Notebook: Hintergrund der Frage: Insofern du weniger als 90 Watt verbrauchst wird des Notebook j auch mit 90 Watt geladen bzw der Akkustand gehalten.
 
@Incanus: das 130 W Netzteil hat eine runden Anschluss, Dell-typisch. Also könnte ich den weiterhin am Laptop nutzen wie im Standalone Betrieb auch?! Das gibt keinen Kurzschluss oder Überspannung?

@corsa222: Ja, es ist kein Gamerlaptop. Die kleine GraKa ist eher für CAD oder ähnliches gedacht in dem Teil. Also wenn ich nur Surfe oder Office mache, dann reichen die 90W eventuell sogar ?

Danke euch!
 
Frenchie schrieb:
Muss ich jetzt ein stärkeres Thinkpad Netzteil für die Docking besorgen? Oder stecke ich das Dell Netzteil in das Laptop und benutze das Thinkpad Netzteil für die Docking noch zusätzlich, damit die Monitore versorgt werden ?
Ersteres bringt NICHTS. Wenn dann das 2. (Monitore versorgen tut das aber eher nicht. Nur das Dock selbst und dessen Ports) Oder aber mit stärkerer Akku-Abnutzung / Akku-Entladung unter Last leben, je nachdem wie häufig das Notebook in der Praxis in die Nähe der 90W kommt.
 
Hi, Ray519, wie gesagt, ich werden eigentlich nicht gamen damit. Also je weniger Last auf dem Laptop um so eher reicht auch die 90W der Docking so versteh ich das jetzt...... im Notfall also beide Netzteile dran.
 
Wie der Vorposter sagt ein stärkeres Netzteil für die Dockingstation bringt eher nichts außer dem unwahrscheinlichen Fall, dass die Dockingstation mehr als 90 Watt liefern, denn nur weil man mehr Strom zuführt heißt das nicht automatisch, dass diese auch mehr Strom weitergeben kann.

Ja wenn du weniger als 90 Watt ziehst sollte das auch nur mit der Dockingstation funktionieren, du bekommst dann beim Start aber vermutlich eine Warnmeldung, dass das Netzteil nicht stark genug ist. Und wenn du mehr als 90 Watt ziehst wird trotz Dockingstation der Akku entladen.
 
Frenchie schrieb:
Das gibt keinen Kurzschluss oder Überspannung?
Das kann ich Dir zwar nicht garantieren, aber an sich sind die Geräte so intelligent das zu regeln. Über USB-C kann Dein Laptop ja auch sowohl versorgt werden, als auch andere Geräte versorgen.
 
Ja. Dell hat klassisch nur die 45W, 65W, 90W, 130W Stufen.

Wie stark das Gerät die 130W überhaupt ausnutzt kann also variieren. Und wenn es zB wie mein XPS 15 (9500) ist, kann es vllt auch nicht genügend kühlen um das mehr als ein paar Sekunden zu nutzen (das Notebook kann mit CPU+GPU unter vollast langfristig nur 65W verbraten, Rest wäre für Display, Peripherie und Akku laden übrig. Unter Vollast lädt der Akku also vllt nicht mit den maximalen 35W, aber trotzdem).

Führt dazu, dass es an 90W Netzteilen ziemlich normal läuft. Nur wenn man Benchmarks oder Spiele auf kaltem Gerät startet, sieht man wie die Lade-LED für ein paar Sekunden ausgeht, weil nicht genügend Leistung da (das was dem Akku auf Dauer schaden könnte).
Mit einem 65W Netzteil dagegen, konnt man bei jedem Öffnen einer Anwendung oder so sehen, wie ein Aufladen unterbrochen wird, weil es eben sehr häufig über 65W kommt, wenn nicht explizit und künstlich gedrosselt. Wo da dein Gerät liegt, muss man herausfinden. Dell hatte auch die XPS 17 Serie, die wirklich bis zu 130W oder sogar ein wenig mehr unter Last verbrauchen kann. Ab Werk trotzdem auch nur ein 130W Netzteil.

Warnungen über zu schwache Netzteile kann man bei Dell abschalten, wenn sie stören. Zumindest bei allen neueren Geräten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest ein Dell WD19TB oder WD22TB Dock verwenden. Das versorgt den Dell mit 130W und den Lenovo mit 90W
https://www.dell.com/support/kbdoc/...ks-wd19-wd19s-wd19tb-wd19tbs-docking-stations

90W ist schlicht und ergreifend abgedeckt vom bisherigen USB-C Standard. alles darüber ist proprietär Herstellereigen.

Und Geräte mit dem neuen extendet power range USB Standard mit bis 240W gibts im Laptopbereich schlicht noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dasBudget hergibt, könnte man sich auch einfach ein Dell Dockinstation mit 130 Watt Ausgabe besorgen. Die beliefert Fremdhersteller mit 90 Watt und damit wären alle Situationen abgedekct.

An der Stelle im Übrigen noch der Hinweis, dass bei Fremdherstellern jeweils das anschalten des Notebooks nicht immer über die Dockingstation funktioniert.
 
@species_0001 Können alle Dell Notebooks das 130W Laden über USB-C?. Auch wenn das Netzteil ab Werk noch den alten Rundstecker hat?

(Natürlich nur füre Geräte die überhaupt Bedarf an 130W haben, nicht welche die sowieso nur mit 65W Netzteil oder so kommen).
 
von welchem Dell Laptop reden wir? (oder habe ich es überlesen? )
Ich glaube aber das gilt nur für die XPS und wenigen Latitudes und kleinen Precisions die mit 130W auskommen.
Oder in der Dell Tabelle als Dell Commercials = Business Laptops benannt.
 
Nicht angegeben. Aber TE sagte original-Netzteil hat einen runden Stecker. Das klingt erstmal nach älter und dann war ich mir nicht sicher ob das dann auch 130W per USB-C kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Rundstecker kann auch was aktuelles sein nur weiter unten aus dem Regal. Selbst die günstigeren Latitudes haben noch einen Rundstecker.
 
Wenn die Dells nicht erkennen, dass ein 130W Netzteil wie gefordert angeschlossen wird, dann reduzieren diese die Leistung. Also kann es sein, dass der Prozessor dann nur mit 800MHz taktet. War, oder ist zumindest bei den letzten drei meiner Arbeitslaptops von Dell so gewesen. Also beide Netzteile dran fettich.

Kommando zurück der Dell Vostro 7500 von 2020/21 macht dieses nicht kommt aber schon ne Fehlermeldung zum start des Laptops der einen ins UEFI schickt.(ob man das bei jedem Systemstart braucht?Aber der Dell Latitude e6540 und Inspiron 7577 letzterer hat sich sogar mit seinem originalen Netzteil entladen sobald dieser unter Last war. Dem habe ich dann nen 180W Netzteil spendiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre ein Gebrauchtes mit einer P1000 Quadro? Da könnte man ja schon fast drüber nachdenken was aktuelles von AMD mit einer 680M iGPU zu nehmen.
 
Ja,, aber,,,,, ich bekäme den 5530 für unverhandelte 360 EUR. Die GraKa ist zweitrangig, sehe ich eher als Bonus

Soweit habe ich mein Arbeits Thinkpad T14 auch privat genutzt, aber mittlerweile blockiert mein Arbeitgeber vieles: kann keine USB Stick mehr nutzen, über ZScaler werden youtubekanäle blockiert, was ich ja verstehe während der Arbeitszeit,,,,,aber Abends ?!, und viele Seiten verlangen Captcha Identifizierung weil ich über seltsame IPs drauf lande. Daher will ich einen eigenen PC wo ich abends machen kann was ich will
:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Wahnsinn das es noch leute oder ohne Notebook gibt. Da denke ich mir immer macht man dann Onlineshopping, Youtube schauen alles über das Smartphone? Aber genug Offtopic.....

Wie gesagt solange du nur Filme schaust und im Internet surfst sollte das ohne Probleme mit den 90 Watt laufen. Sollte es doch mal anspruchsvoll werden musst du halt den Rundstecker dazustecken.
 
Zurück
Oben