Laptop für Anno 1800 gesucht!

lawlifegirl

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
6
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Anno 1800 sollte es auf mittleren bis hohen Grafikeinstellungen flüssig packen, ansonsten nur Office Anwendungen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
In erster Linie stationär, convertible schnick schnack brauche ich nicht.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Anno 1800 mittlere bis hohe Details

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 Zoll, am liebsten nicht größer und nicht kleiner; kein Touchscreen

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Da ich das Gerät hauptsächlich stationär oder maximal innerhalb meiner Wohnung nutzen will, ist die Akkulaufzeit nachrangig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 vorinstalliert sollte dabei sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Alu Gehäuse wäre schön, weiß aber nicht ob das für das Geld überhaupt machbar ist.
Ansonsten finde ich Gaming Laptops optisch meist wenig ansprechend, bunte Designs und verrückte Beleuchtung würde ich lieber vermeiden.
Schlichtes schwarz, weiß oder silber wäre schön.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Mehr als 1300 € sollten es nicht sein. Gebraucht wär aber kein Problem, solange es von einem halbwegs seriösen Anbieter kommt.


Hallo,
ich kenne mich mit Computern nicht allzu gut aus, auch wenn ich mir in den letzten Tagen mehr Wissen über Grafikkarten angelesen habe, als mir lieb ist. Da ich eher nur Gelgenheitsspielerin bin möchte eigentlich nicht allzu viel Geld ausgeben, leider verträgt sich das nicht so gut mit Anno 1800, welches ich aber unbedingt spielen will.
Außerdem hab ich anderswo schon gelesen, dass Laptops für Anno ohnehin gänzlich ungeeignet sind, auch wenn sie auf dem Papier die Voraussetzungen erfüllen, was mich komplett verunsichert hat.
Diese Kandidaten hab ich mir schon angesehen:
Einmal von Dell
https://www.dell.com/de-de/work/sho...n-15-7000/spd/inspiron-15-7501-laptop/bn50111

Einmal von HP
https://www.mediamarkt.de/de/product/_hp-envy-15-ep0355ng-2668541.html

Und ein Kollege von Asus
https://www.mediamarkt.de/de/product/_asus-fx571gt-al866t-2662352.html

Was sagt ihr dazu, könnte es von denen einer mit Anno aufnehmen, ist mein Budget 1300 € eh total unrealistisch oder fällt euch in dem Bereich noch was viel besseres ein?
Ich freu mich über jede Empfehlung und Einschätzung,
danke schonmal!

 
Wenn das Ding eh nur stationär betrieben wird, würde ich mir lieber einen Desktop PC holen. Bekommste mehr fürs Geld und kannst auch nach einigen Jahren noch aufrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und saveit
Thor-75 schrieb:
Soweit bin ich selbst gekommen, aber wie ja bereits angesprochen kenn ich mich nicht aus, insbesondere die Unterschiede bei Desktops und Laptops angeht.
Ergänzung ()

ferris19 schrieb:
Wenn das Ding eh nur stationär betrieben wird, würde ich mir lieber einen Desktop PC holen. Bekommste mehr fürs Geld und kannst auch nach einigen Jahren noch aufrüsten.
Dafür hab ich leider den Platz nicht und auch nicht das know-how zum Nachrüsten, bzw. würde ich mich da nicht rantrauen.
 
CPU bei AMD 4000er Serie (4800h ist super) oder bei Intel nen i7 10th Generation (dein verlinktes Asus hat z.b. 9 Gen)

Graka würde ich auch zu ner 1660/2060 tendieren.

Anno 1800 mag RAM, 16GB ist ok, 32 wäre besser aber muss nicht sein wenn Geld knapp ist.

Schade hast kein Platz für Desktop, kriegst weit mehr Leistung fürs selbe Geld, vor allem ist ne 2060 Desktop deutlich schneller als ne Mobile Variante da sie mehr Strom verbrauchen darf.



Thor-75 schrieb:
Super sinnloser Link welche so gar nichts aussagt, damit kriegst nur ne Ruckelorgie vor allem im Late Game

Wenn dann bitte sowas hier: https://www.notebookcheck.com/Welche-Spiele-laufen-auf-Notebook-Grafikkarten-fluessig.13827.0.html?
 
Vielleicht wartest du auch noch ein paar Wochen, dann dürfte vielleicht auch eine RTX 3060 drinnen sein, die Laptops mit der GPU kommen ja so langsam.
 
3060 wäre super aber die Miner kaufen die Dinger leider sofort und was ich so gefunden habe hatte 3 Monate Lieferfrist :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@species_0001 Der Asus TUF Dash hat einen Quadcore Prozessor, deshalb würde ich da die Finger von lassen. Ansonsten wäre das Gerät natürlich erste Sahne.
 
Könnte man denn grundsätzlich ein Notebook, das nicht auf Gaming ausgerichtet ist (z.B. das Dell, dass ich zuerst verlinkt habe), für etwas gaming zweckentfremden? Also wir reden hier von max. 2 Stunden am Stück.
 
Natürlich könntest du mit dem DELL zocken, auch länger als 2 Stunden am Stück ;)
Allerdings bekommst du für etwas mehr Geld deutlich mehr Grafikleistung und aus diesem Grund würde ich den DELL nicht empfehlen.
 
Ob du 2h oder 10h spielst, spielt keine Rolle hinsichtlich des Leistungsbedarfs der Spiele.
Ein Spiel X braucht seine leistung immer, egal ob du 5min oder 5h spielst.
Schau hier
https://www.notebookcheck.com/Anno-1800-Notebook-und-Desktop-Benchmarks.419748.0.html
such die GTX 1650 Ti des Dells raus (Platz 97), dann siehst wieviel FPS bei welchen Grafikeinstellungen bei raus kommen.
Vergleiche es mit der genannten RTX 2060 (Platz 56) oder 3060 (Platz 31).

Wenn du bereit bist die Anno Grafikeinstellungen entsprechend zurück zu schrauben, kann man auch mit einer GTX 1650 Ti leben. Wenn dir das Inspiron insgesamt besser zusagt als die gleich teuren Laptops mit mehr Leistung und du dafür bereit bist die Grafikeinstellungen zurück zu schrauben, kann man das grundsätzlich nehmen.
 
@species_0001 Ich dachte nur es könnte vielleicht wegen der Kühlung/Lüftung einen Unterschied machen, wie lange man spielt.

Danke auf jeden Fall euren Input!
 
Du solltest dich auch fragen ob es in der Zukunft nur bei Anno bleibt. Aus meiner Erfahrung ist das meistens nicht so und man möchte dann auch andere neue Spiele ausprobieren. Die 1650Ti ist mit ihren 4 GB Ram und auch der Leistung des Chips eher Einstiegsklasse und die läuft bei aktuellen Spielen und auch etwas älteren Spielen wie Anno schon am Limit. Daher ist sie nicht besonders zukunftstauglich.

Beim Laptop kannst du CPU und GPU meistens nicht aufrüsten deshalb sollte man da lieber etwas mehr investieren mit einer besseren GPU als dort zu sparen. Wenn die Leistung nämlich nicht mehr reicht, bleibt dir nur ein Neukauf übrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@ferris19
Ich spiele seit 10 Jahren eigentlich nur die Sims und die Anno Reihen, das hat bis jetzt immer super mit meinem 0815 Laptop aus Schulzeiten geklappt (Anno 2070 und 2205 habe ich ausgelassen). Als dann 1800 rauskam ist mir erstmal die Kinnlade runtergeklappt, als ich gesehen habe was da an Hardware benötigt wird.
Falls ich irgendwann doch tiefer einsteigen will, ist es für mich glaub ich geschickter den Dell dann für Studium und Arbeit zu verwenden und mir zusätzlich was fürs Gaming zu holen, v.a. weil mein 8 Jahre alter Fujitsu 500 € Laptop dringend abgelöst werden möchte.

Ansonsten hast du damit sicherlich zu 100 % recht.
 
Zurück
Oben