Laptop für Homeoffice und wissenschaftliche Recherche

Becky2021

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop. Es soll ein Desktop-Ersatz sein. Mein "Alter" ist ein Toshiba Satellite, ca. 10-12 Jahre alt und hat mir immer gute Dienste geleistet. Ihn habe ich damals auch über eine nette Forums-Empfehlung gefunden, daher bin ich nun hier.

Ich war letzte Woche im Eletrohandel, dort hat der Verkäufer mir einen Acer Aspire 3 verkauft. Mit dem komme ich aber irgendwie nicht klar. Er ist krampfig und umständlich in der Bedienung, fühlt sich billig verarbeitet an. Ich werde ihn die Tage zurückbringen.

Ich beantworte einmal die Fragen hier:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat, Office Programme, Webrecherche, Mails, Briefe, Speichern von Dateien, Briefen, ein paar Fotos

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Nur stationär, am Schreibtisch, vielleicht mal auf der Couch oder dem Bett. Steckdosen sind immer in der Nähe.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine Musik-/Bild-/Videobearbeitung

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Gerne ab 15'' aufwärts, umso größer desto besser, da ich bei meinem 15'' Arbeitslaptop schnell Kopfschmerzen bekomme. Kein Touch.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ist unerheblich.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows. Muss vorinstalliert sein. Es ist keine Lizenz vorhanden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Sollte sich stabil anfühlen, Tastatur gerne möglichst groß/platzausfüllend

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nummernblock ist Pflicht, gerne 3(+) USB A Anschlüsse, WLAN muss er natürlich können, Bluetooth wäre nett

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ich habe mir 500€ als Grenze gesetzt, habe aber die Hoffnung, dass ich mit weniger "wegkomme".

Ich möchte gerne ein Gerät, was bestenfalls wieder 10-12 Jahre hält. Es muss nichts "Ausgefallenes" können. Es wird darauf nicht gezockt, keine Videos oder Filme geguckt. Nur das absolute Basisprogramm. Er sollte wenn möglich Webseiten relativ schnell laden und auch bei mehreren Anwendungen gleichzeitig (mehrere Tabs plus Word plus Excel) noch flüssig laufen, damit das Arbeiten schnell geht.

Hat jemand eine Idee?
Der Verkäufer im Elektromarkt sagte mir, ich solle auf einen "i3" Prozessor achten, der wäre genau für meine Anforderungen gemacht.
Was sagt ihr dazu?

Ich freue mich auf eure Antworten.

LG
 
willkommen im Forum

nein, 500€ ist eher als Untergrenze zu betrachten wo es anfängt "okeye" Laptops von der Ausstattung zu bekommen.
Für den Preis bekommt man sowas wie das Acer Aspire 3.
Es gäbe jetzt von den anderen Herstellern Geräte die damit vergleichbar sind. z.B. Lenovo Ideapad 3 und andere. Aber wenn du dir für den Preis was besseres erhoffst, wird das eher nichts.

Und die Bedienung von Windows ist auch auf allen Geräten gleich.

Wenn wir von Laptops sprechen, wo es anfängt "wertig" zu werden, reden wir eher über 600-800€, gerne auch mehr.

ein paar Geräte die man sich im Bereich 500€ anschauen könnte:
https://geizhals.de/asus-m515da-bq313t-transparent-silver-90nb0t42-m04350-a2479163.html?hloc=de
https://geizhals.de/dell-inspiron-15-5505-silber-tfpnc-a2425554.html?hloc=de
https://geizhals.de/hp-15s-eq2157ng-jet-black-4h3e1ea-abd-a2576269.html?hloc=de
https://geizhals.de/dell-inspiron-15-5515-25hgv-a2549781.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym und free_username
Nochmal zu den Kopfschmerzen: Welcher Laptop genau ist es denn?
Bzw, welche Displayauflösung hat das verbaute Display?
12+ Jahre alt riecht nach 768p oder 900p. Vermutlich auch noch mit grundsätzlich schlechten Displayeigenschaften, wie es damals noch üblich war.
In dem Fall kommen die Kopfschmerzen vermutlich eher von der geringen Auflösung, das kann die Augen schon ordentlich anstrengen.

Hier sind ja schon ein paar ganz gute Optionen genannt.
Wenn das Budget ein wenig erweitert werden darf: https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-16ach6-cloud-grey-82l5006qge-a2514731.html
770€~ aktuell.
Stärker als "nur" ein i3, aber um möglichst viele Jahre damit klar zu kommen, darf es ruhig etwas überstark sein. Wobei eine SSD statt HDD zu haben schon mehr als nur die halbe Miete ist für die Alltagsleistung.
Das besondere hier ist aber nicht der Prozessor, sondern das Display. 2560x1600 ist so scharf, dass du das Pixelgitter vermutlich nicht mehr erkennst, auch Schriften sehen deutlich schärfer und smoother aus. 350 cd/m² ist schön hell bei bedarf, und ein 16:10 Format für mehr Höhe.
Und qualitativ ist man an der Einsteiger-Unterklasse schon vorbei, es ist also auch hochwertiger als das, was man so für <500€ bekommt.


Im Prinzip kann auch ein 300€ Gerät 12 Jahre halten. Oder ein 1000€ Gerät muss nach 2-3 Jahren repariert werden. Ist random, pech oder glück. Mittlerweile ist es statistisch so, dass es in der regel selten kapuitt geht, aber selbst für 4000€ Laptops kann man nicht versprechen, dass 12 Jahre lang nichts passiert.
Wichtiger: Wenn was ist, ist es zumindest reparierbar.
Hier sind Thinkpads ganz gut, wobei die günstige Thinkpad E-Reihe nun nicht so wirklich besser ist, als die ideapad 5 Pro Reihe.
Erst die teuren Thinkpad T-Modelle sind hier ziemlich gut reparierbar, und können sehr sehr lange halten. Kostet aber.
Generell aber: Egal welches Notebook, wenn es 12 Jahre durchhält ohne dass irgendwas dran war, hat man ein Einhorn gefunden ;)

Ich persönlich würde hier das Budget erhöhen, auf das Ideapad 5 Pro 16" hoch, und dieses tolle Display mitnehmen. Das merkst du nämlcih in jeder Minute nutzungszeit.


Für stationäre Nutzung: Überlege dir einen guten Monitor, der dann auch auf Augenhöhe ist, groß, und hoch aufgelöst (2560x1400 auf 27" ist ein guter Ansatz, oder gleich 4k), den man stationär mit nur 1 Kabel anschließen kann, und das Notebook wird dabei gleichzeitig geladen.
Oder einen Notebook-ständer, der das Notebook auf Augenhöhe hebt, weil ständig so leicht nach unten gucken ist auch nicht so ganz gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
  • Gefällt mir
Reaktionen: free_username
netzgestaltung schrieb:
ich hab gerade für jemanden mit ähnlicher anforderung diesen hier geholt:
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e14-g3-amd-schwarz-20y7003sge-a2535255.html

nach 2 tagen einrichten hats mir direkt leid getan den wieder abzugeben.

mmn solltest du bei einem stationären gerät über einen Monitor, einen usb(c) verteiler und eine Tastatur nachdenken - dann hast du ganz andere kriterien.
Damit arbeiten wir bei mir auf der Arbeit. Hast recht, richtig schöne tolle Geräte. ich möchte mein ThikPad nicht wieder abgeben.
 
Ich kenn noch die alten TPs T30/41 usw. dagegen ist das mmn jetzt viel besser als früher, auch die tasten/tastatur (und FN und strg lässt sich tauschen).

dagegen ist einem freund beim angesprochenen acer aspire 3 unten rechts eine bildschirmecke aufgebrochen. Bei geplanter Laufzeit mmn schon ein starkes kriterium.
 
Die alten Teile kenne ich auch noch sehr gut. Die Thinkpads waren schon immer absolut unkaputtbare Arbeitstiere. Wie du sagst die Geräte sind sehr gut und werden auch modifiziert. Einzigste was mich an den stört (aktuell ein L14 Model) dass die Tastaurbeleuchtung sich abschaltet. Bei HP wenn angeschaltet, dann auch nach dem sperren oder neustart an, bei thinkpad muss jedesmal neu eingeschaltet werden. Naja Luxus meckern... )
 
Danke für eure Antworten!

Mein alter Laptop war ein Toshiba Satellite L500-24X. Diesen hatte ich damals auch für Gaming gekauft, was er auch alles gut mitgemacht hat. Er kostete damals 500€.

Da meine Anforderungen ja heute niedriger sind (kein Gaming), ging ich davon aus, dass ich mit 500€ ein adäquates Ersatzgerät kaufen könnte.

Und ja, der Satellite wurde all die 10-12 Jahre kein einziges Mal repariert ;) und ist grundsätzlich auch heute noch funktionsfähig, aber halt langsam wie die Pest, hängt sich ständig auf und ist halt einfach "durch".

Bei dem Satellite hatte ich nie Augen- oder Kopfschmerzprobleme. Er ist super stabil, ist viel mit mir zur Uni gereist und hat alles mitgemacht.
Könnte ich genau dieses Gerät noch einmal in dem neuesten Stand kaufen, wäre ich wunschlos glücklich.


Der Arbeitslaptop, der mir Kopfschmerzen bereitet, ist ein Lenovo V130-15IGM 81HL (2020). Er hat ein LED Display mit HD Auflösung. Dort bekomme ich nach kurzer Zeit Kopfschmerzen dran.

Tatsächlich ist mir die Qualität des Geräts wichtig, dass es nicht klapprig ist oder dass dort nicht Teile abbrechen, das Scharnier kaputtgeht, etc.

Wenn ihr sagt, daß bekomme ich heutzutage nicht mehr für 500€, dann muss ich mein Budget anpassen.

Die vier Laptops in den Links von dir, @species_0001 klangen tatsächlich bei den Bewertungen nicht überzeugend (klapprige Tastatur, schwer zu lesende Buchstaben, laggy).

@Darkseth88 Der Lenovo IdeaPad 5 klingt eigentlich ganz gut, vor allem das Display so wie du es beschreibst, nur ist der ohne Betriebssystem. Ich weiß nicht, ob ich sowas "kann".

@netzgestaltung Die ThinkPads hatten wir auch eine Zeit lang als stationäre Laptops im Büro. Grundsätzlich waren die solide, aber 14'' wäre mir zu klein.
Ich habe zuhause nur begrenzt Platz und mein PC Tisch wird auch noch für andere Dinge genutzt, daher muss der Laptop zwischendurch verstaut werden. Das schließt einen externen Monitor plus Tastatur aus.
 
Den alten Toshiba könnte man wieder in Schwung bringen, HDD gegen eine SSD tauschen, und vielleicht eine lightweight Linux Distro drauf (dann muss er nicht auf den Müll oder sowas ;) )
Auch, falls Windows schon seit 12 jahren drauf durch läuft, ist es auch irgendwann mal zugemüllt, und das Betriebssystem neu aufsetzen wäre auch keine schlechte idee. Aber Linux macht hier tatsächlich am meisten Sinn, und wird auch deutlich besser laufen.

Google spuckt mir eine Auflösung von 768x1366 aus, das ist schon sehr sehr pixelig ^^ Das dürfte jedes moderne Gerät mit 1920x1080 Display besser machen.
War das denn schon immer so mit den Kopfschmerzen? Könnte nämlich nicht nur die Auflösung sein, evtl flimmert der auch leicht, was deine Augen nur unbewusst wahrnehmen.

Windows drauf: Schaffst du ;) USB Stick rein, ein bootbares Windows drauf machen (ein Tool von Microsoft macht das automatisch), beim neuen Laptop davon booten, paar mal auf "weiter" klicken und fertig.
Einfach mal 1-2 Youtube Videos anschauen für deng anzen Prozess, und easy.
Eine Anwendung aus dem Internet runterladen + installieren ist da nicht mehr schwerer.

@ Thinkpad: Es gibt auch ein E15 G3, das wäre im Prinzip das gleiche Notebook, etwas größer mit Num-Block.
Ich persönlich halte das Ideapad 5 Pro aber für das bessere Gerät, primär wegen dem Display. Wer 12 Jahre mit 768p auskam, darf beim Display nun ruhig etwas nehmen, was mehr ist als der unterste Standard :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Becky2021
Ein Lenovo V130 ist ja auch aus der untersten Schublade des Lenovo Portfolios.
Wenn eine Firma das ihren Leuten vorsetzt... nun ja. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Thinkpad ist nur der übergeordnete Markenname für alle Lenovo Businesslaptops. Gibts in allen Größen, Geräteklassen und Leistungsstufen.

Nunja, meine genannten Geräte waren eben auch nur "weitere Geräte dieser Geräteklasse" wie auch das Acer Aspire 3.

Ansonsten schließe ich mich den Empfehlungen von @Darkseth88 an. Wenn es finanziell für dich machbar ist, dann geh in den Bereich 800€. Dann wirst du länger zufrieden sein als mit einem 500€ Gerät.

Das Ideapad 5 Pro gibts auch in verschiedenen Konfigurationen, natürlich auch mit Windows ab Werk,

https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-16ach6-cloud-grey-82l5001pge-a2514678.html?hloc=de


und wie gesagt
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e15-g3-amd-v75929.html


und alternativ, und ähnlich aufgestellt wie das ideapad 5 pro:

https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/neu-inspiron-16-plus/spd/inspiron-16-7610-laptop/cn76104
(Angebotspreis 840€, aber Liefertermin erst Anfang November)
 
Apropos E15 G3: https://www.campuspoint.de/20yhs00900-lenovocampus-thinkpad-e15-g3.html
Sofern du im Bekanntenkreis~ einen Schüler oder Studenten kennst.
Windows müsste hier tatsächlich selbst besorgt und installiert werden, und man verzichtet auf eine Tastaturbeleuchtung.
Aber für 499€ ist das qualitativ sehr gut. Genau so gut, wie das E15 für 800€, nur etwas geringere konfiguration (SSD und Ram können aufgerüstet werden).
 
Gebrauchtgeräte/Leasingrückläufer aus der Business-Klasse kann man noch erwähnen.
Dell Latitude, HP Elitebook, Lenovo Thinkpad T- oder L-Serie, das ist auch haptisch was ganz anderes.
17" ist da schwierig und teuer, das sind dann schon eher CAD-Workstations mit sehr starker Rechenleistung.
Aber in 15,6" mit FHD und Nummernblock gibt es eine breite Auswahl

Einen gepflegten Latitude E6540 kann man z.B. für 200-300,- Euro bekommen.
Mit einem Win7-Key könnte man ggfs. noch immer kostenlos auf Win10 upgraden.

Oder hier bei ESM gibt es einiges für rd. 500,- Euro.
(Als B-Ware z.T. auch noch deutlich günstiger.)
Und es gibt natürlich noch viele andere Verwerter -> ITSCO, Rhenus, Lapstore...
 
Jaein

Generell ja

Aber da hier ja eine Nutzungszeit von 10 Jahren angestrebt wird, müsste es ja Win11 tauglich sein. Und das sind dann ja nur sehr junge gebrauchte.

Oder mit was älteren Gebrauchten muss man von vornherein 2025 als Ende der Windows Nutzung ansetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Becky2021
@Darkseth88
Ich hatte versucht, einen Fachmann zu finden, der mir meinen Satellite zumindest auf Win 10 upgraded, aber durch die Pandemie sind alle Computer Läden vor Ort hier geschlossen worden.
Und daraufhin habe ich mich so langsam mit dem Gedanken vertraut gemacht, dass ein Neugerät her muss.

Den Lenovo V130 von der Arbeit habe ich seit November. Ich hatte mit ihm von Anfang an die Kopfschmerzproblematik.

Da hast du natürlich recht, wenn ich schon einen Neuen kaufe, dann kann ich auch einen Guten kaufen ;)

Hast du selber das IdeaPad 5 Pro zuhause?

Schüler oder Studenten kenne ich tatsächlich keine (mehr).

@species_0001
Wie alle anderen Firmen auch, so hat auch mein Betrieb während der Pandemie, wo plötzlich alle ins Homeoffice geschickt werden mussten, große Schwierigkeiten gehabt, an Hardware zu kommen. Ich denke, dieser Lenovo V130 war halt gerade günstig und verfügbar.

Das IdeaPad mit vorinstalliertem Windows klingt schon eher nach meinen Fähigkeiten 😅

Der von Dell sieht grundsätzlich auch gut aus, Liefertermin ist aber eher schwierig.

@T500
Ich kaufe lieber neu, um möglichst lange etwas davon zu haben. Danke aber trotzdem für deinen Input.
 
Kann es nur noch mal sagen, so Dinge wie Windows Updaten, neu installieren bekommt jeder hon ;) einfach bisschen einlesen über den Prozess, ein oder zwei Videos gucken, und notfalls hier bei uns nachfragen wenn es wo hängt, und das klappt easy.
Davor brauchst du wirklich keine Scheu haben.
Wobei man sich da das erste Mal ruhig ein wenig Zeit nehmen sollte ;)

Sofern du hier ein neues modernes Gerät kaufen willst, würde ich das bisherige benutzen um an den Punkten Erfahrung zu sammeln ;)
Du sparst dir später so viel Zeit und Nerven, wenn du solche Dinge selbst kannst, als dass du zu einem Computerladen gehst.

Das ideapad 5 pro hab ich nicht, aber wenn ich in der Preisklasse <1000€ ein 15+" Notebook wollen würde, wäre es wohl das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Becky2021
Das ist natürlich ein gutes Argument 👍 wenn ich mir eh einen neuen kaufe, kann ich mit meinem Alten auch probieren. Zur Not hab ich dann halt zwei, die gut nutzbar sind 👍


Ich hab noch ne ganz blöde Frage und weil ich mich schwer damit tue, Spezifikationen von Laptops zu verstehen und zu vergleichen. Das IdeaPad 5 Pro, was du mir vorgeschlagen hast, gefällt mir sehr gut. Ich kann mich damit denke ich anfreunden. Nun bin ich vom Satellite silberne Tasten (mit schwarzer Schrift) gewohnt und komme damit erfahrungsgemäß (von der Sichtbarkeit her) besser zurecht als mit dunklen Tasten (mit heller Schrift).
Gibt es genau das IdeaPad 5 Pro mit dem tollen Bildschirm, von dem du sprachst, auch mit silbernen Tasten? (ich weiß, saudoofe Frage)
Ich hab schon versucht, selber danach zu googeln, aber bin nicht weit gekommen.
 
Es gibt keine doofen Fragen ;)

Es gibt einen Grund, warum es hier scheinbar umgekehrt ist: Die meisten Laptops ab einer bestimmten Preisklasse haben eine Tastaturbeleuchtung. Diese silberne Schrift ist also nicht drauf gedruckt (Edit: Oder geklebt), sondern aus den Tasten raus geschnitten/gefräst/wasauchimmer, und das ist leicht transparenter heller Kunststoff.
Wenn die Tastaturbeleuchtung an ist, ergibt sich dann aus dem weißen Licht + schwarzen Tasten der Kontrast, um alles zu erkennen.
Nur dank der beleuchtung auch nachts.

Sieht man z.B. hier: https://www.notebookcheck.com/fileadmin/_processed_/5/7/csm_IMG_20210725_211511_8a1bdca469.jpg
Quelle: https://www.notebookcheck.com/Test-...0-Laptop-mit-grossem-120-Hz-LCD.553600.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Becky2021
Becky2021 schrieb:
Nur stationär, am Schreibtisch, vielleicht mal auf der Couch oder dem Bett. Steckdosen sind immer in der Nähe.
Wenn du den Laptop kaum bewegst und nie bewegen musst: Darf es denn auch ein normaler Computer sein? Für das Geld ca. bekommst du ja schon gut ausgerüstete kleine Desktop-PCs (+Bildschirm) die hochwertig sind und wo die Chancen deutlich besser sind, dass das Gerät 10 Jahre+ hält und gut funktioniert und darüber hinaus bessere Ergonomie als wenn du 8 Stunden lang auf einen Notebook Screen guckst - Rücken und Augen werden es danken.
Wenn du grad eh Richtung 600 Euro tendierst dann reicht das Geld ggf. sogar noch ein kleines Tablet für ~100 Euro für ab und an mal Couch/Bett.
 
Zurück
Oben