Laptop für Standard-Aufgaben. Welcher soll es sein?

Fatmir123

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
88
Hallo zusammen,

ich benötige einen neuen Laptop und habe nun 3-4 Laptops in der engeren Auswahl (16 GB RAM, 512 GB SSD).

Jetzt ist die Frage beim Prozessor, soll ich den 6-Kern AMD Ryzen 5 5500U nehmen oder den 8-Kern AMD Ryzen 7 5700U.

Bei 6-Kern ist die Einzeltaktrate zwar größer mit 2,1 GHz als beim 8-Kern mit 1,8 GHz, aber es sind eben 8-Kerne.
Er wird nicht für anspruchsvolle Programme benötigt wie z.B. Bildbearbeitung, Gaming oder ähnliches.

Einer im Geschäft meinte, der 6-Kern wäre besser, weil seine Einzel-Taktrate bei 2,1 GHz und die vom 8-Kern nur bei 1,8 GHz liegt. Und das bei wenig aufwendigen Arbeiten (wie bei mir der Fall) sogar der 6er "besser" performt.

Wie seht ihr das?

Vielen Dank im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt sich drauf an wie der Preisunterschied ist.
Also der 5500U reicht eigentlich vollkommen.
Besser wäre natürlich ein 5600U weils dann ein Zen3 ist.
 
Also ich würde es vom Preis abhängig machen. Für 50-100€ kann man die Mehrleistung mitnehmen. Großartig mehr würde ich aber nicht zahlen, wenn man die Leistung nicht zwingend braucht.
 
Du wirst bei deinem Anforderungsprofil keinen Unterschied merken. Da reicht auch der 5500U. Wobei zu beachten ist, das die 5500U/5700U noch Zen2 Kerne besitzen gegenüber 5600U/5800U mit Zen3.
 
R O G E R schrieb:
Kommt sich drauf an wie der Preisunterschied ist.
Also der 5500U reicht eigentlich vollkommen.
Besser wäre natürlich ein 5600U weils dann ein Zen3 ist.
Gering...ca. 50 €.

Ich habe jetzt die meisten nur mit diesen 2 Prozessoren gefunden.
Klar, 5600U wäre besser, aber passt :)

Danke!
 
Bei 50€ würde ich den 8er nehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plobori
Einer im Geschäft meinte, der 6er wäre besser, weil seine Einzel-Taktrate bei 2,1 GHz ist und die vom 8er nur bei 1,8 GHz. Und dass bei wenig aufwendigen Arbeiten (wie bei mir der Fall) sogar der 6er "besser" performt.
 
Der Basis-Takt ist eigentlich uninteressant, da die CPU sowieso ständig boostet wenn nur ein Kern belastet wird. Und da der 5700U höher boosten kann, ist er auch da schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martin.H, Geckoo, R O G E R und eine weitere Person
Einer im Geschäft meinte, der 6er wäre besser, weil seine Einzel-Taktrate bei 2,1 GHz ist und die vom 8er nur bei 1,8 GHz. Und dass bei wenig aufwendigen Arbeiten (wie bei mir der Fall) sogar der 6er "besser" performt.
Das ist quatsch. Es kommt ja mehr auf den Turbo-Takt an und da hat im Single-Core der 5700u wieder die Nase vorn. Multi-Core geben sie sich nicht viel im Turbo Takt, nur das du ggf. zwei Kerne mehr hast ;)
Also mach die Entscheidung mehr davon abhängig ob du 50€ für eine besseren 8 Kern-CPU ausgeben möchtest oder nicht. Der 5500u ist dem 5700u in keiner Disziplin/Benchmark nennenswert überlegen!

Der Basis-Takt sollte nur relevant sein, falls du sehr stark die Energiesparmodi nutzt um den Laptop quasi ohne aktive Lüfter (Silent-Modus) zu benutzen. Dann kann der Basis-Takt eine Rolle spielen und der 5500u dann schon in seltenen Fällen schneller sein. Aber auch das ist eigentlich zu vernachlässigen :)
 
Fatmir123 schrieb:
Einer im Geschäft meinte, der 6er wäre besser, weil seine Einzel-Taktrate bei 2,1 GHz ist und die vom 8er nur bei 1,8 GHz. Und dass bei wenig aufwendigen Arbeiten (wie bei mir der Fall) sogar der 6er "besser" performt.

Da hat er aber gefährliches Halbwissen, CPU's nur anhand ihrer Taktraten zu bemessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Die 2,1 und 1,8 sind Multi-Core taktraten.
Da beide die selbe Verlustleistung haben kann der 6er mit 6 Kernen natürlich höher Takten als der 8er mit 8 Kernen.
Bei 6 Kernen auf dem 8er wird der Takt auch bei 2,1Ghz oder höher sein.
 
Okay, also Tendenz zum 8-Kern.

Zweite Frage: Mir ist nicht unwichtig, dass der Laptop nicht non-stop lüftet und ruhig läuft.
Gibt es hierzu Unterschiede zwischen dem 5500U und dem 5700U?

Danke!
 
Nope
das liegt dann am verwendeten Kühlsystem.
Um welchen Laptop geht es überhaupt?
 
Okay.

Anbei die 4 Kandidaten.

Ich weiß, das sind alles Einsteiger-Laptops und nicht die allerbesten, aber für mich reichts.
Aktuell habe ich einen Dell Vostro 5568 i5-7200U mit 8 GB RAM ud 256 GB SSD und ist im März 5 Jahre alt und läut noch ganz gut!

Hinweis: Ich habe extra Monitore und extra Tastatur. Diese 2 Punkte sind somit beim Laptop nicht wirklich wichtig.

1) https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/hp+14s+fq1157ng+693910

2) https://www.cyberport.de/notebook-u...-5700u-16gb-512gb-ssd-win10-15s-eq2475ng.html

3) https://www.cyberport.de/notebook-u...-5700u-16gb-512gb-ssd-windows-10-4p2v4es.html

4) https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/hp+255+g8+45r24es+720937
 
Fatmir123 schrieb:
Zweite Frage: Mir ist nicht unwichtig, dass der Laptop nicht non-stop lüftet und ruhig läuft.
Gibt es hierzu Unterschiede zwischen dem 5500U und dem 5700U?
Da musst du eher darauf achten, dass es allgemein ein vernünftiges Gerät ist und kein billig Teil, wo an Verarbeitung & Co. gespart wurde.
 
Achtung sobald es Um Laptops geht muss man immer das gesamtprodukt anschauen was die Leistung angeht. der Prozessorname/Typ gibt bestenfalls ein Indiz aber keine verlässliche aussage auf die Leistungsfähigkeit.

Es gibt einfach so viele Modelle wo supidupi CPUs drinne sind das ganze durch so etwas wie schlechte Kühlung/gering konfigurierte TDP ausgebremst wird womit die Namen der CPU Modelle unwichtiger werden als die anderen Technischen gegebenheiten.
Genauso bei den GPU

Man kann durch nennen des CPU Modell beim Laptop einfach nicht sagen welcher schneller ist.
Das ganze ist in dem Bereich mittlerweile mehr Marketing als anderes.

Man muss die jeweiligen Geräte testen/Benchmarks dazu finden/Lesen um die Leistung zu erfahren...
 
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…privater Gebrauch, keine aufwendigen Programme wie z.B. Bildbearbeitung, Gaming oder ähnliches.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…stationär...14-15,6 Zoll.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…No

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…No

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…14 -15,6 Zoll
Ich habe extra angeschlossene Monitore und extra Tastatur. Somit diese 2 Aspekte bem Laptop nicht berücksichtigen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…nicht so relevant, da oft stationär.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…Windows 10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…nicht wichtig, da extra Tastatur und Monitore.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…16 GB RAM, 512 GB SSD, AMD 5500U oder 5700U

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…max. 700 €

Folgende habe ich in der engen Auswahl:

1) https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/hp+14s+fq1157ng+693910

2) https://www.cyberport.de/notebook-u...-5700u-16gb-512gb-ssd-win10-15s-eq2475ng.html

3) https://www.cyberport.de/notebook-u...-5700u-16gb-512gb-ssd-windows-10-4p2v4es.html

4) https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/hp+255+g8+45r24es+720937


Danke!
 
Fatmir123 schrieb:
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…14 -15,6 Zoll
Ich habe extra angeschlossene Monitore und extra Tastatur. Somit diese 2 Aspekte beim Laptop nicht berücksichtigen.

Welche Anschlusskabel haben die Monitore denn ? Hast du ggf. schon eine Dockingstation welche du am neuen Notebook verwenden willst ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft, AlanK und species_0001
Fatmir123 schrieb:
das bei wenig aufwendigen Arbeiten (wie bei mir der Fall) sogar der 6er "besser" performt.
Was sind denn das für Aufgaben? Pauschal ist die Aussage nämlich Käse. Es gibt Programme die sehr gut viele Kerne gleichzeitig nutzen können. Die profitieren dann auch entsprechend von einer CPU mit mehr Kernen. Den gegenteiligen Fall gibt es aber auch.

Wie schon erwähnt wurde spielt, vor allem bei Laptops, das drumherum aber auch eine sehr große Rolle. Hier kann man CPU A und CPU B kaum vergleichen, sondern muss eigentlich immer Laptop X und Laptop Y vergleichen.

Ich empfehle dir einen Thread in der Notebook-Kaufberatung zu erstellen und den Fragebogen so genau wie möglich auszufüllen. Da kann man dir dann am besten weiter helfen.
 
Fatmir123 schrieb:
Ich habe extra angeschlossene Monitore und extra Tastatur.

Monitore ? = Mehrzahl? = 2 oder mehr Monitore?
An deine raus gesuchten Laptops kannst du nur 1 Monitor anschließen.

Reden wir also von Mehrzahl Monitoren brauchts zwingend andere Laptops und dann Docking.
Falls die Monitore noch nicht existieren und noch angeschafft werden müssen --> man nehme Monitore wo der erste Monitor quasi die Dockingstation mit drin hat und die Monitore dann per USB-C Displayport DaisyChain in Reihe geschaltet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und AlanK
Zurück
Oben