Laptop hat rot flimmernde Punkte

D

dank1985

Gast
Hallo,

mein Laptop hat seit längeren so komisch rot flimmernde Punkte. Die sind nicht immer da bzw. zu sehen. Manchmal nur wenn man sich ein Bild anschaut, manchmal sind die garnicht zu sehen und manchmal flimmert der ganze Bildschirm.

Oder die sind vielleicht immer da nur man sieht die halt nur bei bestimmten Farben, weiss nicht genau.

Was kann das sein?

Der Läppi ist über 2 Jahre alt, das Motherboard wurde in der Garantiezeit getauscht.
Auf einen exteren Bildschirm waren die Punkte glaub ich auch zu sehen.

Außerdem läuft der Lüfter andauernd, ohne das die CPU (50Grad), HDD(45Grad) Temperatur zu hoch ist.

Habe einfach mal ein Foto gemacht, da auf dem Screenshot, die roten Punkte nicht zu sehen sind.

 
Zuletzt bearbeitet:
Rot Flimmernde Punkte, auch auf einem Externen Monitor?
Hm ok, wann tritt dies auf ?? wenn das Betriebssystem geladen ist oder schon beim Pc anschelten bzw. Bootvorgang ??
Wenn Jah dann wird´s wohl ein Problem mit der Grafikkarte geben, wenn nein kann es ein Treiberproblem sein, starte mal im abgesicherten Modus (F8 beim booten), wenn die Punkte immernoch da sind und auch auf einem externen angeschlossenen Monitor zu sehen sind, dann wird wohl die Grafikkarte einen Defekt haben.

Das mit den Lüftern kann normal sein, eventuell viel Staub drinn, eventuell mal aufschrauben und reinigen, ist eh nicht mehr in der Garantiezeit.
 
Sieht nach GPU-im-Arsch aus.

Wenn noch Garantie -> einschicken.

Wenn nicht -> Müssteste dir, wenn es bei deinem Laptop geht, die Grafikkarte auswechseln lassen, wo du aber mindestens 100€ ausgeben müsstest oder noch viel mehr (300€ vllt.?!).

MfG M.R.
 
Ja dachte ich mir auch, nur ich weiss nicht warum die dort auf dem Screenshot nicht zu sehen waren, da war mein Desktop frei von den roten Punkten. Könnte das villeicht der LCD Bildschirm sein?
Im Abgesicherten Modus habe ich keine Punkte gesehen, aber im normal Modus sind die jetzt auch nicht mehr.
Beim Starten waren auch keine. Manchmal kommen die erst nach einiger Zeit. Manchmal erkennt man die nur sehr schwer.
Das man die so sieht wie auf dem Bild, das komt 2-4 mal täglich vor.

Ich habe eine ATI X1600 Mobility Grafikkarte.
--------------------------------------------------------
*EDIT*

Kann es vielleicht sein,das es der TFT ist?
Ich stelle mir das so vor, die Grafikkarte gibt das Bild aus, das wird dann ja auf dem TFT dargestellt. Wenn ich dann das Foto mache sehe ich ja die Pixel.

Nun mache ich einen Screenshot und sehe keine, wird der Screenshot evtl. direkt von der Grafikkarte genommen? So wäre dann ein Grafikfehler ausgeschlossen ist.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ha ne wenn du sagst das die Roten Punkte bei einem Externen Monitor auch angezeigt werden, dann liegts an der GPU, welche die Bilddaten an die Monitore sendet, die eigentliche Grafik, wie es aussieht bleibt unberührt, nur das Bild welches zum Monitor gesendet wird ist fehlerhaft...
 
Hmm ok. Im Moment ist wieder nichts zu sehen. Aber ich werde mal mit dem Prog Dead Pixel Tester 3.00 mal nach Fehler suchen.
 
Das kann auch sein, kann auch an ner anderen Software liegen, welche den Grafiktreiber stört, aber was fällt mir grade auch nicht ein.
Ansonsten Hm, prbier mal ne Life-CD von Ubuntu, die ham ihren ganz eigenen Treiber, wenn da auch das problem besteht, dann liegts wohl an der Grafikkarte, falls es auch auf einem Externen Monitor zu sehen ist, falls dort nicht, dann ist der Notebook-Monitor defekt...

Viel Glück
 
Bei dem Test waren null Pixelfehler zu sehen. Wenn das Problem wieder auftritt, werde ich mal meinen LCD anschließen. Ich meine das beim letzten mal die Punkte zu sehen waren. Ubuntu Live-CD werde ich dann als erste mal ausprobieren. Meld mich dann, wenn ich es getestet habe.

Danke für eure Hilfe!:daumen:
 
also ich weiß nur, dass sowas öfters passiert, wenn die luft ziemlich feucht ist..

in den usa ist mir mal wegen sowas das laptop kaputtgegangen...
 
Sieht für mich verdammt nach "Flexing" aus. Läuft zufällig bei dir auch USB nicht auf 2.0 sondern auf 1.1?
 
Was ist "Flexing"? Und wie kann ich sehen ob es auf USB 1.1 läuft? Ich habe bei meinem Läppi USB 2.0 Anschlüsse.

Also ich habe ja die Modifizierten Treiber drauf, das Problem tritt trotzdem auf, aber im Moment nicht ganz so oft.
Manchmal verschwinden die Pixel, wenn ich den Browser in die Taskleiste minimiere, manchmal bleiben sie trotzdem...
Ach hauptsache das Ding läuft noch, was neues kann ich mir sowieso nicht holen.
 
Flexing bezeichnet die Fehlfunktion von elektronischen Geräten, durch mechanische Belastung.

IBM hatte da mal ne Serie die da ziehmliche Probleme hatte. Aber das das USB betrifft habe ich noch nie gehört.

Wenn es das nächste mal auftritt, kannst du mal versuchen wenn auf dem Gehäuse herumdrückst bzw. VORSICHTIG verdrehst ob sich dann was ändert.

Aber sei wirklich vorichtig wenn du das machst, nicht das etwas bricht.
 
Palomino_87 schrieb:
Wenn es das nächste mal auftritt, kannst du mal versuchen wenn auf dem Gehäuse herumdrückst bzw. VORSICHTIG verdrehst ob sich dann was ändert.

Aber sei wirklich vorichtig wenn du das machst, nicht das etwas bricht.

Danke für deine Antwort!

Wo du es jetzt sagst! Ich habe eine Zeitlang immer leicht am LCD gedrückt(bzw. den Laptopdeckel leicht geschlossen und wieder geöffnet), danach ist das meist verschwunden.
Seitdem klappe ich den Laptop nicht mehr zu(17" ist eigentlich auch nicht nötig). Aber seit einiger Zeit half auch das leichte drücken nichts mehr.

Aber wie gesagt, jetzt ist im Moment ruhe. Heute hatte ichs nur einmal, sonst hatte ich es 8 mal am Tag, und manchmal bekam ich das garnicht weg.
Und manchmal wars aufeinmal verschwunden.
 
Bei den IBM's war es die Stelle wo das LCD Kabel ans Mainboard gelötet war.

Leider konnte man das Problem bei den IBM's m.W. nur durch Mainboardtausch beheben.
Da du aber sagst, dass es auch auf einem externen Monitor erscheint wird es wohl nicht nur das Kabel sein.

Es ist zwar schwer eine exakte Ferndiagnose zu treffen, aber ich würde darauf tippen, dass wenn du das Mainboard tauscht, das Problem weg sein dürfte.

Wegen was wurde den das Board das erste mal getauscht?
 
Das Mainboard wurde getauscht, da der Laptop als ich den einmal angemacht hatte nur am piepen war und dann nichts mehr zu sehen war, also er ging garnicht mehr an.

Die haben so ziemlich alles tauschen müssen, Motherboard, Ram und noch etwas, aber Festplatte und LCD nicht.
 
Der Thread ist zwar schon relativ alt. Aber nun habe ich wohl die Ursache entdeckt. Es nennt sich "Dithering".

Kann mir jemand genaueres dazu sagen? Hab zwar schon danach geschaut aber, ob es das wirklich sein könnte weiß ich nicht 100%ig.

Und kann es dazu führen, das der Bildschirm kommplett kaputt geht?

Sorry, wegen des Doppel Posts! Aber der Thread komm sonst nicht nach oben.
 
Zurück
Oben