Laptop viel zu laut

Prection

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2022
Beiträge
41
Hallo zusammen,

gestern ist mein neuer Laptop von MSI angekommen.

https://www.otto.de/p/msi-gf63-thin...512-gb-ssd-1531075153/#variationId=1531075154

Bei den Treiber Updates ist mir aufgefallen dass er sehr sehr Laut und heiß wird. Ich weiß, was will man von nem Gaming Laptop erwarten, besonders wenn es warm im Zimmer ist.

Jedoch wundert es mich, dass er bei ca. 17% CPU Nutzung auf 80 grad kommt.

Ist das normal oder ist da was verkehrt?

Hätte jemand Lösungen dazu? Umtausch eventuell? Oder ein Kühlpad etc. ?

Vielen Dank.
 
17% ist ja kein Leerlauf. 17% bei einer 6 Kern CPU ist schon mal ein Kern in Volllast. Das der dann warm wird ist normal.

Was macht das Gerät denn, wenn Du KEINE Updates oder der gleichen machst und das Gerät in Ruhe ist. Wie sind die 80° gemessen worden? Kühlpad löst das Problem nicht, sondern Du umgehst ein wenig das schlechtere Termnale Design. Daführ hast Du eben Rechenleistung fürs Spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up und Prection
tRITON schrieb:
Was macht das Gerät denn, wenn Du KEINE Updates oder der gleichen machst und das Gerät in Ruhe ist. Wie sind die 80° gemessen worden?
Es ist leiser wenn kein Update läuft. Jedoch sind die Lüfter noch etwas hörbar. Die Temperatur weiß ich gerade nicht, aber um die 50 grad.

Ich habe das im MSI Center (?)nachgeschaut. Weiß gerade nicht genau wie die Anwendung heißt. Jedoch von der hitze welche auf der Tastatur Oberfläche war, sind 80° richtig.
Ergänzung ()

SPB schrieb:
Ich schaue später mal nach, ob es das Problem löst.
 
Prection schrieb:
Es ist leiser wenn kein Update läuft. Jedoch sind die Lüfter noch etwas hörbar. Die Temperatur weiß ich gerade nicht, aber um die 50 grad.

Ich habe das im MSI Center (?)nachgeschaut. Weiß gerade nicht genau wie die Anwendung heißt. Jedoch von der hitze welche auf der Tastatur Oberfläche war, sind 80° richtig.
https://www.notebookcheck.com/Test-...ter-Gamer-fuer-knapp-1-000-Euro.449886.0.html
Sofern das für die ganze GF63 Serie gilt ist das kein Leisetreter und mit schlechter Lüfter Kurve.
80 Grad sind für die CPU aber im grünen Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Sei mir nicht böse. Du hast ein Gaming Laptop gekauft, da entsteht Wärme und die muss raus! Das ist nunmal bei einem Lappi nicht wirklich leise möglich. Das Verhalten ist also normal. Lebe damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robotmoleman, eYc, PHuV und 4 andere
was auch manchmal hilft ist auf das neue BIOS updaten. da tüfteln die manchmal noch an der lüfterkurve.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prection
Naja es ist ein Intel Laptop, der als Gaming Laptop bezeichnet wird, entweder ist der recht kühl und sacklaut oder recht leise und sackheiß, das bleibt nicht aus bei den Geräten.
 
Prection schrieb:
Jedoch wundert es mich, dass er bei ca. 17% CPU Nutzung auf 80 grad kommt.
Selbst Temperaturen über 90 sind bei Laptops völlig normal. Wie du bereits sagtest, Gaming Laptops werden nun mal laut und heiß. Schon mal ein Game reingemacht? Wahrscheinlich hebt die Kiste dann ab.
 
honky-tonk schrieb:
was auch manchmal hilft ist auf das neue BIOS updaten. da tüfteln die manchmal noch an der lüfterkurve.

das ist auch so ne Lotterie - mal wirds leiser, mal lauter :-)
 
alan_Shore schrieb:
Das Verhalten ist also normal. Lebe damit.
Nein nicht wirklich! Ein ordentliches Gerät sollte im Windows Betrieb, Update, streaming schon sehr leise sein. Da muss man sich natürlich vorher Testberichte ansehen.

Mein XMG Gaming Notebook war im Silent Modus sogar beim Zocken noch einigermaßen leise.
 
insgesamt muss man sich glaube daran gewöhnen. ich bin vor einigen Wochen auf einen Lenovo T15g gen2 (8 Kerne, gtx 3080) umgestiegen und dort hört man den Lüfter immer deutlich. Wenn man was mit 3d an macht geht es richtig los (am besten hat man dann Kopfhörer auf)

Bzgl der Temperatur: hatte vorher einen T470p der war praktisch unhörbat im idle. Die Temperaturen waren dann aber auch bei 60 °.

Bei 100° wird einfach die Leistung gedrosselt, was bei dem t470p relativ schnell geschah (man merk es nicht wirklich, sieht es aber in hardware monitoring tools).

Mobile Workstations/ Gaming Laptops versuchen nie in diese Drosselung zu laufen - deren Lüfter sind immer "lauter" eingestellt, weil hier prinzipiell Leistung wichtiger ist.

Das einzige was etwas hilft ist die Energieeinstellung in Windows auf "maximale Energiesparung" zu stellen - man beachte aber es ist nochmal was anderes ob ein Netzteil angeschlossen ist. Mit Netzteil gibts mehr Leistung und mehr geräusch.
 
Es gibt bestimmt, außer einem BIOS-Update, zahlreich Optionen zur Lüfter- und Leistungssteuerung in Windows, vorinstallierter Software oder im UEFI. Kann sein, dass du dich dafür entscheiden musst - entweder Höchstleistung mit max. Performance, oder silent, fanless, ... leise und ruhig eben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prection
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Besorg dir mal intels xtu tool. damit kannst du die core Spannung per offset einstellung mal versuchen runterzubekommen. Bei mir i7-9750h konnte ich 0.145v runter gehen. das hat schon deutlich was gebracht. MSI GL73

Und lüfterkurve anpassen...
Ergänzung ()

PHuV schrieb:
unten mit Luft versorgen,
ja, ich betreibe meinen wie ein Buch aufgeklappt, Scharnier nach oben, da ich eh Monitore und Tatztatur externe benutze, dann kann der Lapmonitor auch aus, bringt auch noch mal n bisschen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Blende Up schrieb:
Besorg dir mal intels xtu tool. damit kannst du die core Spannung per offset einstellung mal versuchen runterzubekommen. Bei mir i7-9750h konnte ich 0.145v runter gehen. das hat schon deutlich was gebracht. MSI GL73
Wie passt man denn die Lüfterkurve an? 🤔

Und vielen Dank!
 
alan_Shore schrieb:
Sei mir nicht böse. Du hast ein Gaming Laptop gekauft, da entsteht Wärme und die muss raus! Das ist nunmal bei einem Lappi nicht wirklich leise möglich. Das Verhalten ist also normal. Lebe damit.
So dachte ich bisher auch und mein voriges Schenker-Gaming-Notebook hatte dieses Klischee auch bestätigt, dass selbst im Leerlauf der Lüfter lief. Seitdem ich aber das aktuelle XMG-15" (Daten siehe unten) nutze, weiß ich erst, dass ein Gaming-Notebook im Leerlauf auch völlig geräuschlos sein kann und der Lüfter selbst beim Zocken nur ab und zu läuft.
 
Zurück
Oben