Latitude an WD19TB-Dockingstation - WOL

breckofresh

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
115
Guten Abend zusammen,

ich verzweifel so langsam mit meinem Notebook und der Dockingstation.

Im Einsatz sind ein Latitude 5420 und die Dell-Dockstation WD19TB.

Ich würde gerne, wie mit dem alten Laptop gewohnt, das Gerät per WOL aufwecken.

Diverse Anleitungen von Dell habe abgehandelt, allerdings lässt der Laptop immer noch nicht wecken.

Hat jemand diese oder eine ähnliche Kombi im Einsatz und hat WOL erfolgreich eingerichtet?

Was mir zusätzlich aufgefallen ist, dass sich der Laptop nicht anpingen lässt. Er kann aber diverse andere Netzwerk-Geräte anpingen.

Besteht hier ggf. ein Zusammenhang, so dass das Magic Paket gar nicht durch kommt?
 
Docking auf dem letzten Patch Stand?

Gefühlt war das immer Voodoo. Mal ging es mal nicht.
 
Ist dir MAC-Adress-Pass-Through bekannt? Falls nicht, mal einlesen wie sich das mit PXE verhält.
Das Magic Packet muss an die Adresse der Dockingstation und nicht an die des Notebooks gesendet werden, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
breckofresh schrieb:
Was mir zusätzlich aufgefallen ist, dass sich der Laptop nicht anpingen lässt.
Windows Firewall...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Pingst du die richtige Mac Adresse an? Im Bios gibts einige Einstellungen bezüglich Passthrough Mac / LOM.
Also prinzipiell tummeln sich da irgendwie 3 MAC Adressen, die WD19 selbst, Wifi und LAN.
 
Möglicher Workarround: Wenn der Laptop angesteckt wird, geht er automatisch an. Funktioniert auch, wenn man das Dock ein paar Sekunden vom Strom nimmt und dann wieder Strom drauf gibt.
 
Danke für die Hinweise. Passtrough wurde in einem Video von Dell auch genannt. Ich nutze die die MAC-Adresse, die mir Ipconfig /all ausgibt. Und je nach Bios-Einstellung ist es entweder die von der DOckingstation oder die vom USB-Ethernet-Adapter. Aber beide Male keinen Erfolg.

FIrmware des Docks und des Laptops sind aktuell, gestern noch überprüft.
 
Danke. Was wäre dann unter Windows 11 die passende Energieeinstellungen? Vermutlich doch die Zeit, die eingestellt wurde, wenn das Gerät nicht benutzt wird oder?

Also weder Energiesparen noch Ruhestand?!
 
Zurück
Oben